Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Nitsch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Nitsch?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Nitsch? myself 24.03.2014 04:51
 RE: Nitsch? BlackWiddow 24.03.2014 10:25
 RE: Nitsch? myself 24.03.2014 13:25
 RE: Nitsch? Grazer 25.03.2014 09:43
 RE: Nitsch? Grazer 25.03.2014 09:50
 RE: Nitsch? myself 25.03.2014 13:26
 RE: Nitsch? BlackWiddow 25.03.2014 13:55
 RE: Nitsch? Markus Pichler 25.03.2014 15:53
 RE: Nitsch? myself 25.03.2014 18:09
 RE: Nitsch? Markus Pichler 25.03.2014 18:15
 RE: Nitsch? myself 25.03.2014 18:34
 RE: Nitsch? BlackWiddow 26.03.2014 11:24
 RE: Nitsch? myself 26.03.2014 12:39
 RE: Nitsch? Ramon 25.03.2014 20:59
 RE: Nitsch? myself 26.03.2014 00:01
 RE: Nitsch? nicolai 26.03.2014 08:55
 RE: Nitsch? myself 26.03.2014 12:25
 RE: Nitsch? Markus Pichler 26.03.2014 16:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Nitsch? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hermann Nitsch hat ja momentan Probleme wegen möglicher Steuerhinterziehung bekommen, was Ihn mir durch Zeitungsartikel etc. wieder ins Gedächtnis gerufen hat.

Bin ich nun ein Kunstbanause wenn ich sage dass ich in keinem der Werke des Herrn Nitsch eine Form von Kunst zu erkennen fähig war? Dass es sich meiner Meinung nach um überteuerte "Schweinereien" handelt, ebenso wie bei seinen Orgien und Mysterienspektakeln deren Wert, und besonders deren Förderungswert, sich mir nicht erschliessen will?

Ich habe ja mal über den Wert von Kunst als infragestellung und Provokation diskutiert, gut das hat seine Berechtigung, aber Provokation ohne brauchbaren Ansatzpunkt kann auch ins obszön, nervende abgleiten, sonst wäre ja jeder Exhibitionist im Stadtpark ein Performancekünstler. Bilder als Ergebnis der Dekadenz und nicht als deren verzerrtes Spiegelbild? Wenn es wer kauft dann wohl ja ;-)

Was denkt ihr?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
24.03.2014 04:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Nitsch? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, du bist kein "Kunstbanause" sondern eher ein Kunstkenner, denn Nitsch oder Rainer haben nichts mit Kunst zu tun - "Kunst" kommt nämlich von "Können" und nicht vom "Wollen"
Zu meinen früheren Bekannten zählte auch ein Schüler der Kunstakademie Schillerplatz, der uns zu einer Ausstellung im St. Margarethner Steinbruch BGLD einlud, um seine "geniale" Bildhauerarbeit zu präsentieren: Er beließ den zu bearbeitenden Steinklotz so, wie er war und schrieb drauf: "Ein Mann läuft innen" lachmitot lachmitot lachmitot Er wurde von den sogenannten "Kunstkennern" (da sind die, die pure Angst haben, als "Kunstbanausen" bezeichnet zu werden Kopfpatsch ) sehr gelobt lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
24.03.2014 10:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sollte ich irgendwann mal Milliardär werden, werde ich mir einige dieser hochgelobten Werke sog. Künstler kaufen und sodann gleich in der öffentlichkeit mit Terpentin und Stichsäge bearbeiten, und wenn dann Irgendeiner fragt was das soll dann werde ich antworten dass er doch wohl erkennen kann dass ich selbst gerade Kunst betreibe, indem ich Nitsch übermale und Starsssteine aufklebe schaffe ich eine eklektische Symphonie, Kunst und Kunstkritik in einem, ein zweifaltiges Gebilde einfältiger Bestimmung ;-)

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
24.03.2014 13:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja diese "Kunstkenner" wurden ja schon öfter aufs Glatteis geführt und konnten zeigen, dass sie keine Ahnung davon haben.
Man hat ja schon z.B. Affen malen lassen. Kunstkritiker und Kenner haben dann einen Haufen an Interpretationen hineinphantasiert....

Wie habe ich meiner Zeichenlehrerin mal erklärt: Kunst ist es wenn ich es selbst erkennen kann. Kunst ist es nicht, wenn mir der Künstler seine Werke erklären muss...

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
25.03.2014 09:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Um beim Thema zu bleiben:
Nebem diesem Perversling gehört ja das ganze Förderungssystem untersucht. Wer jemandem wie diesem Abnormalen auch noch Geld aus öffentlicher Hand gibt, gehört angeklagt.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
25.03.2014 09:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke auch das haben wir den Nazis zu verdanken.
Da die damals ja div. Werke der Moderne als entartete
Kunst klassifiziert haben traut sich heute keiner zu sagen dass drei Kleckse auf einer Leinwand, erzeugt durch Jemanden der keinen geraden Strich malen kann, nicht an Velasquez, Rembrandt, oder Alma Tadema herankommen.

Das mit den malenden Affen wurde ja dann auch als Kunst gesehen, da die Affen sich ja was dabei gedacht haben müßen.
Solche interpretationen sind ja ganz toll, was also hält uns davon ab im nächsten Kindergarten ein paar Leinwände bearbeiten zu lassen, mit Fingerfarben, Tonpapier und Legosteinen, und dann diese Werke in öffentlich finanzierten Museen auszustellen?
Wobei ich keinesfalls die lieben kleinen mit Nitsch, Rainer, Mühl und Konsorten vergleichen möchte. ;-)

Um so einer Haltung aus dem weg zu gehen müßte man eine Maschine bauen die zufällig ein Bild malt, und dann lassen wir das mal interpretieren...

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.03.2014 13:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Könnt ihr euch noch an Cornelius Kolig erinnern, der "Kunstwerke" aus seinen Fäkalien "formte" und dafür den Kulturpreis der Stadt Villach bekam? Kaum zu glauben, womit man(n) berühmt werden kann lachmitot
Der BauMax Essel hat dessen Bilder in seinem Museum, das der Staat ihm nun abkaufen soll........ Kopfpatsch
Seltsam still geworden um dieses "Genie"

Einige Zeit lang in den 70ern hatte ich Kontakt zu Künstlerkreisen der Akademie (frau ist ja nur einmal sehr jung lachmitot ) und hab einem dieser "genialen Vielversprechenden" seine Karriere versaut, weil ich ihm den Schmäh, mit dem er bekannt werden wollte, vermasselt habe - er wollte nämlich alle Besucher seiner Vernissage lebendig einmauern, ich hab das für eine gar nicht so gute Idee gehalten und ihn verraten Teufel Schuldig

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
25.03.2014 13:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Könnt ihr euch noch an Cornelius Kolig erinnern, der "Kunstwerke" aus seinen Fäkalien "formte" und dafür den Kulturpreis der Stadt Villach bekam? Kaum zu glauben, womit man(n) berühmt werden kann lachmitot
Der BauMax Essel hat dessen Bilder in seinem Museum, das der Staat ihm nun abkaufen soll........ Kopfpatsch
Seltsam still geworden um dieses "Genie"

Einige Zeit lang in den 70ern hatte ich Kontakt zu Künstlerkreisen der Akademie (frau ist ja nur einmal sehr jung lachmitot ) und hab einem dieser "genialen Vielversprechenden" seine Karriere versaut, weil ich ihm den Schmäh, mit dem er bekannt werden wollte, vermasselt habe - er wollte nämlich alle Besucher seiner Vernissage lebendig einmauern, ich hab das für eine gar nicht so gute Idee gehalten und ihn verraten Teufel Schuldig


ja, das ist nicht nur mein Instinkt, jemanden zu verteidigen, der irgendwie angeklagt wird, und außerdem halte ich ich das für Kunst - ist mir wurscht, sonst wer - . Das richtet sich aber nicht an seine Kunst.
Ob er Steuer hinterzogen hat. Naja.
NITSCH
auch wenn du mittlerweile dement bist, es gibt schon noch ein paar.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.03.2014 15:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der wollte die Leute so aus Jux einmauern und später rauslassen, oder einmauern und dann abhauen?

Dazu fällt mir ein dass es eine Folge dieser zeitweise sehr dämlichen, aber unterhaltsamen amerikanischen Serie CSI gab wo ein Irrer Menschen mit einem Gas tötete so dass sie in einer Art Todesstarre verblieben und er die Toten dann lebensecht in der Gegend als Kunstwerke aufstellen konnte. die Leute in dieser Folge haben darüber diskutiert ob dass nun Kunst sei, und persönlich denke ich wenn Jemand so etwas in wirklichkeit machen würde, dann könnte er damit rechnen dass Jemand eine Kritik dazu schreibt. ;-)

Sollte ich persönlich einen Weg finden die Sache mit dem aufstellen "illegaler Kunstwerke" unbemerkt durchzuziehen dann mache ich das schon rein aus dem Grund um am Kunstbetzrieb der Gegenwart Kritik zu üben.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.03.2014 18:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich meine halt, ein Künstler sollte anhand seiner Werke beurteilt oder geschätzt werden - von denjenigen, denen die Werke was geben - und nicht aufgrund seines Lebenswandels.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.03.2014 18:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So sehe ich das auch.
Ich habe ja nicht über Nitsch geschrieben weil er Steuern hinterzogen hat oder haben soll, sondern eben weil ihn mir dieser Vorfall wieder ins Gedächtnis gerufen hat und ich das thema interessant finde.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.03.2014 18:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

An ihren Werken sollt ihr sie erkennen, nicht an ihrer Moral:
Benvenuto Cellini, Genie und Mörder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benvenuto_Cellini

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
26.03.2014 11:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, nichts was mich erstaunen würde.
Jack Unterweger hat ja auch, trotz künstlerischem Können, keine Probleme mit dem Morden gehabt. Die High-Society hier hat aber gedacht es sei unmöglich auf beiden Gebieten zu glänzen, und hat ihn aus dem Häfn rausgehauen damit er seiner zweiten Karriere ebenso erfolgreich nachgehen konnte.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.03.2014 12:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
ich meine halt, ein Künstler sollte anhand seiner Werke beurteilt oder geschätzt werden - von denjenigen, denen die Werke was geben - und nicht aufgrund seines Lebenswandels.


Wie war das noch gleich, Deine Ansichten betreffend, mit Günter Grass?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.03.2014 20:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ah ja genau der Günther Gra-SS ;-)

Wo hat er dazu geschrieben?

Interessant ist hierbei natürlich wie weit die eigenen Fehlleistungen das Werk bzw. dessen Glaubwürdigkeit schädigen, bei Malern ist das ja weniger schlimm, aber wenn man eine Serie von gesellschaftskritischen Romanen schreibt, welche zwischenmenschliche Gewalt thematisieren, letztendlich verurteilen, nun dann sieht das nicht gut aus wenn herauskommt das man jedes Wochenende in eine Kneipenschlägerei verwickelt ist und Daheim die Kinder prügelt.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.03.2014 00:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bei Autoren könnte man das eventuell als "Milieustudie" durchgehen lassen; allerdings, was hat das mit der literarischen Qualität der Werke zu tun ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.03.2014 08:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nichts mit der Qualität, aber mit der transportierten Botschaft, aber gut das ist nicht wirklich eine Frage der Kunst sondern der Philosophie.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.03.2014 12:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler
ich meine halt, ein Künstler sollte anhand seiner Werke beurteilt oder geschätzt werden - von denjenigen, denen die Werke was geben - und nicht aufgrund seines Lebenswandels.


Wie war das noch gleich, Deine Ansichten betreffend, mit Günter Grass?


da hat bei mir mitgeschwungen, dass ich auch nicht viel von dessen Werke halte.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
26.03.2014 16:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Nitsch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum