Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Drohnen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Drohnen?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Drohnen? myself 15.03.2014 18:09
 RE: Drohnen? Ramon 15.03.2014 20:40
 RE: Drohnen? myself 15.03.2014 23:39
 RE: Drohnen? Ramon 16.03.2014 08:44
 RE: Drohnen? myself 16.03.2014 12:00
 RE: Drohnen? Grazer 25.03.2014 10:26
 RE: Drohnen? Ramon 25.03.2014 21:04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Drohnen? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was denkt ihr über die Einsätze von Drohnen durch die USA und andere Staaten, also dass damit Talibankämpfer und Ähnliche getötet werden?

Persönlich finde ich die Aufregung ziemlich merkwürdig.
Früher, eigentlich bis vor einigen Jahrzehnten hat man, wenn man ein bestimmtes Ziel treffen wollte, ja wie im WK2 verfahren. eine riesige Bomberflotte samt Begleitflugzeugen, hunderte oder bis zu tausend Einheiten, machten sich hauptsächlich Nachts, um dem Flugabwehrfeuer zu entgehn, auf und warfen dann nach "Glück" mehr oder weniger treffsicher ihre Bombenlast ab (hundert tausende Tonnen). Wenn alles nach plan lief war das Ziel , samt näherer Umgebung platt, wenn es daneben ging war ein Stadtviertel weg, und das Ganze konnte wiederholt werden (mit einem anderen Stadtviertel).
Dagegen sind Einsätze von Predator Drohnen mit gerade mal 500kg Bewaffnung ja nichts dagegen, und auch das Gejammer weil es Familienmitglieder der Terroristen erwischt, verstehe ich nicht wirklich.
Als Terrorist sollte man wissen dass man auf der Abschussliste steht, und nicht überall die Familie mitschleppen, schon garnicht in ein Kriegsgebiet.

Ist meine Sicht darauf zu vereinfachend?
Was denkt ihr?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
15.03.2014 18:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wer oder was bestimmt darüber, wer als Terrorist zu gelten hat?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.03.2014 20:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sicher mal nicht der Terrorist :-)

Ich sehe hier schon den Spruch:

"Terror ist der Krieg der Armen,
Krieg der Terror der Reichen."
-Anonymer Idiot-

Ein Terrorist ist (meiner Meinung nach) Jemand der durch Gewalt und Angst einen politischen/gesellschaftlichen Wandel erzwingen will, also das Denken selbst als Angriffspunkt hat.

Ein Krieg ist lediglich der Einsatz von Gewalt zum Errreichen politischer Ziele, und in diesem Feld zumindest die ehrlichere Variante, obwohl es auch staatlich verordneten Terror gibt der dann unterschiedlich ausgeführt wird.

Dh in der stark vereinfachten Version: Der "Terrorist" droht damit deine Familie umzubringen wenn Du ihm nicht dein Geld gibst,
der "Soldat" hält Dir die Wumme unter die Nase und verlangt dein Geld.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
15.03.2014 23:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sicherlich nicht der Terrorist, da stimme ich Dir zu. Aber doch wohl ein ordentliches Gericht, und nicht eine Maschine. Ansonsten muss ja jeder Getötete, um unser Rechtssystem nicht direkt ab absurdum zu führen, auch gleich als Terrorist angesehen werden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
16.03.2014 08:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das wird ja so auch nicht per Münzwurf entschieden, man weiß ja vorher hinter wem man her ist, und wenn gerade irgendwelche Angriffe am Boden vor sich gehen dann ist ein Eingreifen ja ebenso gerechtfertigt wie wenn dies durch Soldaten vor Ort getan wird.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
16.03.2014 12:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Geschichte entscheidet das...
Gewinnt die Seite des Terroristen werden Sie zu Opfern und Freiheitskämpfern.
Gewinnt die Seite, die Drohnen einsetzt bleibts bei Terroristen.

Ich persönlich wäre dafür echte Terroristen öffentlich auf einen Baum aufzuknüpfen, aber es bewahrheitet sich halt, dass immer der Sieger die Geschichte schreibt.
Deshalb muss man solche Definitionen immer hinterfragen.

Es war doch auch der im Westen so gefeierte Obama, der einfach alle männlichen Afghanen im Einsatzgebiet der Drohnen, als Terroristen definieren hat lassen. Somit wurden die Zahlen der zivilien Opfer (oftmals auch als Kolateralschaden bezeichnet) nach unten gedrückt.....

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
25.03.2014 10:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
Die Geschichte entscheidet das...
Gewinnt die Seite des Terroristen werden Sie zu Opfern und Freiheitskämpfern.
Gewinnt die Seite, die Drohnen einsetzt bleibts bei Terroristen.

Ich persönlich wäre dafür echte Terroristen öffentlich auf einen Baum aufzuknüpfen, aber es bewahrheitet sich halt, dass immer der Sieger die Geschichte schreibt.
Deshalb muss man solche Definitionen immer hinterfragen.

Es war doch auch der im Westen so gefeierte Obama, der einfach alle männlichen Afghanen im Einsatzgebiet der Drohnen, als Terroristen definieren hat lassen. Somit wurden die Zahlen der zivilien Opfer (oftmals auch als Kolateralschaden bezeichnet) nach unten gedrückt.....


Mag die Geschichte entscheiden, was immer sie will, aber in Deutschland werden Urteile immer noch von ordentlichen und unabhängigen Gerichten gefällt, und nicht von Drohnen und Geheimdiensten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.03.2014 21:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Drohnen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum