Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Wahrnehmung stärken - ein Mittel gegen (Leicht)gläubigkeit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wahrnehmung stärken - ein Mittel gegen (Leicht)gläubigkeit?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wahrnehmung stärken - ein Mittel gegen (Leicht)gläubigkeit? marven 11.03.2014 12:34
 RE: Wahrnehmung stärken - ein Mittel gegen (Leicht)gläubigkeit? Markus Pichler 11.03.2014 12:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Wahrnehmung stärken - ein Mittel gegen (Leicht)gläubigkeit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Moderne Großstadtmenschen haben eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung, sie wandeln oft wie Zombies durch die Stadt.
Zumindest geht es mir so.

Habe daher folgendes Experiment gemacht:
Bin einfach durch die Strassen gegangen und habe versucht Dinge wahrzunehmen, denen ich sonst keine Beachtung schenke.
Zunächst habe ich versucht mir die Kennzeichen von Autos zu merken, zu beobachten wie sich eingeparkt haben, woher sie kommen.
Im nächsten Schritt habe ich versucht auf Geräusche zu achten, z.B. den Unterschied von Autos die sich nähern bzw. entfernen.
Schließlich kam der Geruchssinn an die Reihe, habe versucht meine Stadt zu riechen. Dabei ist mir aufgefallen das ich sonst unbewusst immer eher die Nase zuhalte um unangenehme Gerüche zu vermeiden.
Zu guter Letzt kam noch der Tastsinn an die Reihe. Ich habe beim Gehen versucht auf die Details der Bodenhaftung zu achten, habe den Gehsteigboden dadurch gespürrt wie sonst nur barfuss am Strand.
Den Geschmackssinn habe ich ausgelassen, an der Strasse lecken ist wegen dem Hundekot nicht so super.

Meine Überlegung ist folgende:
Esoteriker, Spiritualisten usw. ködern die Menschen weil sie ihnen Erlebnisse ermöglichen die sie sonst selten haben, z.B. das einfache Glücksgefühl der Naturverbundenheit.
Ein geschickter Scharlatan kann diese natürlichen Emotionen als kosmische Energien verkaufen.

Um eine aufgeklärte Gesellschaft zu schaffen genügt es also nicht sich auf die Wirkmächtigkeit intellektueller Diskussionen zu verlassen.
Vielmehr sollten die Menschen von klein auf in ihrer Wahrnehmung der Umwelt bestärkt werden.
Dies hätte wohl auch die Umwegrentabilität das viele Unfälle durch Unachtsamkeit und viele Schlägereien wegen unachtsamen Rempelns vermieden werden.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
11.03.2014 12:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Wahrnehmung stärken - ein Mittel gegen (Leicht)gläubigkeit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Begriff Achtsamkeit ist in vieler, vieler Munde. Von den Buddhisten bis hin zu seriösen Techniken bei Psychotherapeuten.
Da muss man vorsichtig/achtsam sein, dass man nicht in diese vorgeschaufelte Grube fällt.
Ansonsten Super-Thema!

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2014 12:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Wahrnehmung stärken - ein Mittel gegen (Leicht)gläubigkeit?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum