Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Spiritualität - Gibt es eine Definition? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Spiritualität - Gibt es eine Definition?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Spiritualität - Gibt es eine Definition? marven 11.03.2014 12:11
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? Markus Pichler 11.03.2014 12:22
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? BlackWiddow 11.03.2014 13:37
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? Markus Pichler 11.03.2014 13:46
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? BlackWiddow 11.03.2014 14:04
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? Markus Pichler 11.03.2014 14:08
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? Markus Pichler 11.03.2014 14:11
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? BlackWiddow 11.03.2014 14:20
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? Markus Pichler 11.03.2014 14:21
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? marven 12.03.2014 06:07
 RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? Ramon 11.03.2014 19:25
 Definition: Google ist der neue Gott marven 12.03.2014 06:08
 Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger marven 12.03.2014 07:25
 RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger nicolai 12.03.2014 09:24
 RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger marven 12.03.2014 10:26
 RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger BlackWiddow 12.03.2014 13:52
 RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger Markus Pichler 13.03.2014 10:48
 RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger emporda 30.03.2014 07:14
 RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger nicolai 30.03.2014 12:12
 RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger emporda 30.03.2014 14:24
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kann jemand exakt definieren was mit Spiritualität eigentlich gemeint ist?

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
11.03.2014 12:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich sag mal so, weil Wikipedia googlen ist ja pfui und feig zugleich.
Die Definition reicht von Spinntisiererei über geistiges Selbstversenken hin zur Religiosität. Also von Spiritismus über Meditation hin zur Religion. Man sollte es vielleicht anders ordnen: Von der Meditation über Religion zum Spiritismus (Channelling).

Ich würd aber Leute, die den "right spirit" haben, auch als spirituell bezeichen, also z.B. George Walker Bush. lachmitot

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2014 12:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP



__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
11.03.2014 13:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow


genau das wollte ich eben nicht. Siehe oben.
Ich definiere, wie es mir passt. Klingt nach Pippi Langstrumpf. Na und?

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2014 13:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Ich definiere, wie es mir passt. Klingt nach Pippi Langstrumpf. Na und?


Darf ich dich jetzt Pippi nennen lachmitot lachmitot lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
11.03.2014 14:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Markus Pichler
Ich definiere, wie es mir passt. Klingt nach Pippi Langstrumpf. Na und?


Darf ich dich jetzt Pippi nennen lachmitot lachmitot lachmitot


__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2014 14:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Markus Pichler
Ich definiere, wie es mir passt. Klingt nach Pippi Langstrumpf. Na und?


Darf ich dich jetzt Pippi nennen lachmitot lachmitot lachmitot


ja. Aber das natürlich nicht despektierlich, was ich eventuell weit oder nah von mich weisen würde. Wie hießen nach dem Karl dem Großen die nicht mehr so Großen? Pippin. Passt eh.
Nur zur folgenden Imagination. Bin nicht der Pippin der Kleine, die Kategorie die du meinst.

P.S. Nur so ganz nebenbei. Bist scho a lustiges Luder. Ich nehme mir diese Freiheit.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2014 14:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
ja. Aber das natürlich nicht Despektierlich, was ich eventuell weit oder nah von mich weisen würde. Wie hießen nach dem Karl dem Großen die nicht mehr so Großen? Pippin. Passt eh.
Nur zur folgenden Imagination. Bin nicht der Pippin der Kleine, die Kategorie die du meinst.


Von den Pippins gabs neben dem "Kurzen" (oder "Kleinen") auch einen "Älteren" und einen "Mittleren" ja sogar einen "Buckligen" (aber nach dem frag ich natürlich nicht Lachen )

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
11.03.2014 14:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Markus Pichler
ja. Aber das natürlich nicht Despektierlich, was ich eventuell weit oder nah von mich weisen würde. Wie hießen nach dem Karl dem Großen die nicht mehr so Großen? Pippin. Passt eh.
Nur zur folgenden Imagination. Bin nicht der Pippin der Kleine, die Kategorie die du meinst.


Von den Pippins gabs neben dem "Kurzen" (oder "Kleinen") auch einen "Älteren" und einen "Mittleren" ja sogar einen "Buckligen" (aber nach dem frag ich natürlich nicht Lachen )


naja, im Sinne von bucklig, krumm oder anders, das ist schon meine Kategorie. Intellektuell, nicht sportlich.
Und warum haben wir beide nicht die Mary Poppins - neuer Film - assoziiert. ist super, was ich gesehen haben soweit.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2014 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, das wollte ich bewußt nicht.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
12.03.2014 06:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Spiritualität - Gibt es eine Definition? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Kann jemand exakt definieren was mit Spiritualität eigentlich gemeint ist?


Frei sein....und sich am Arsch lecken lassen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
11.03.2014 19:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
Definition: Google ist der neue Gott antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich sehe das jetzt so: Google ist der neue Gott, sein Wort gilt.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
12.03.2014 06:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religiöser:
Ich muss zuerst im heiligen Buch nachschlagen um zu wissen was ich glaube.

Google-Jünger:
Ich muss zuerst bei Google und Wikipedia nachlesen was die Wörter bedeuten die ich benutze

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
12.03.2014 07:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Religiöser:
Ich muss zuerst im heiligen Buch nachschlagen um zu wissen was ich glaube.
Google-Jünger:
Ich muss zuerst bei Google und Wikipedia nachlesen was die Wörter bedeuten die ich benutze


Seh´ ich zumindest im zweiten Fall nicht automatisch etwas Schlechtes darin; immerhin zeugt eine derartige Vorgehensweise zumindest von einem gewissen Interesse, sich mit der Materie (wenn auch nur rudimentär) zu befassen und "Information" dazu einzuholen. Zumal "google" und "wiki" im Großen und Ganzen doch relativ "wertungsneutrale Quellen" darstellen...
Oder könntest Du auf Anhieb sagen, was "Drambuie" ist, wer "Adrien-Marie Legendre" war oder wo "Oaxtepec" liegt ? Scheinheiliger

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.03.2014 09:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es geht nicht darum durch Lexika, Google, Wikipedia oder einfach durch Bücher und Zeitschriften neues Wissen zu erwerben.
Es geht darum Begriffe zu verwenden ohne einen Begriff von dem Begriff zu haben.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
12.03.2014 10:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Es geht nicht darum durch Lexika, Google, Wikipedia oder einfach durch Bücher und Zeitschriften neues Wissen zu erwerben.
Es geht darum Begriffe zu verwenden ohne einen Begriff von dem Begriff zu haben.


Begriffe, die ich nicht definieren kann, möchte ich vermeiden. Mit dem Begriff "Spiritualität" tu ich mir schwer, ich kenn ihn nur als religiös besetzt.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
12.03.2014 13:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von marven
Religiöser:
Ich muss zuerst im heiligen Buch nachschlagen um zu wissen was ich glaube.
Google-Jünger:
Ich muss zuerst bei Google und Wikipedia nachlesen was die Wörter bedeuten die ich benutze


Seh´ ich zumindest im zweiten Fall nicht automatisch etwas Schlechtes darin; immerhin zeugt eine derartige Vorgehensweise zumindest von einem gewissen Interesse, sich mit der Materie (wenn auch nur rudimentär) zu befassen und "Information" dazu einzuholen. Zumal "google" und "wiki" im Großen und Ganzen doch relativ "wertungsneutrale Quellen" darstellen...
Oder könntest Du auf Anhieb sagen, was "Drambuie" ist, wer "Adrien-Marie Legendre" war oder wo "Oaxtepec" liegt ? Scheinheiliger


Quetzalcoatl oder die Maya-Form von der gefiederten Schlange ist eines meiner Lieblingspasswörter. Passt zwar nicht hierher, aber was solls.

eher noch:
http://www.youtube.com/watch?v=EO7cD6qmydo

hat doch einen gewissen Charme, doch oder? Die Dominique.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
13.03.2014 10:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Leben ohne Gott
Der Buchtitel ist etwas missverständlich. Nein, das Werk handelt nicht über Ersatzreligionen von Häretikern oder so etwas. Vielmehr befasst es sich damit, wie gottlose Menschen zum Leben stehen und wie sich aus der Perspektive des Atheismus die “großen Fragen” beantworten lassen: Wie wichtig ist Moral, was ist der Sinn des Daseins, wie begegne ich dem Tod?

Der Autor, Franz M. Wuketits, lehrt Philosophie mit dem Schwerpunkt Biowissenschaften an der Universität Wien. Er hat zahlreiche Bücher über Biologie, Evolution und Ethik verfasst. In seinem neuen Werk umreißt er zunächst, was er unter einem Atheisten versteht: Einen Menschen, der grundsätzlich die Existenz höherer Wesen verneint und sich allein dem “Diesseits” verpflichtet fühlt. Atheisten seien im Allgemeinen Humanisten und somit ihren Mitmenschen verbunden. Ihre Grundhaltung sei nicht zu verwechseln mit Antitheismus, dem Kampf gegen Gläubige. Atheisten hätten in aller Regel kein Interesse daran, die Konflikte in der Welt zu vermehren, und bemühten sich daher um ein gedeihliches, respektvolles Zusammenleben – auch mit gläubigen Menschen. Wuketits möchte nicht gegen Religionen hetzen; er möchte deutlich machen, dass der Atheismus eine lebenswerte Daseinsform ist, die dem Gottesglauben intellektuell und ethisch in nichts nachsteht.

Ich empfehle dem Schreiberling mit dem Lesen der bürgerlichen Gesetze zu beginnen. Da steht im Detail drin wie man sein Leben nicht führen darf und wie viele Jahre Gefängnis es gibt, wenn man es trotzdem macht

Außerdem sind wir durch unsere Instinkte vorbelastet.
Für die seit 50 Mill. Jahren in Clans lebenden Primaten und Hominiden ist ein Führer elementar. Im Clan erfolgreich zu dominieren ist genetisch verankert, dazu gehört auch den Frauen jeden Fleischkonsum zu verweigern um als Mann größer und stärker zu werden. Clanmitglieder wachsen mit Autoritäten auf wie Eltern, Lehrer, Stärkere, Medizinmann, Clanchef; eine Existenz ohne dominante Autorität verunsichert jeden extrem. Spezielle Hirnbereiche erlauben sogar die Schnellerkennung von Autorität mit Unterwerfungsgestik. Größere Handlungen und Gedanken jenseits der Routine muss der Führer genehmigen.

Mit zunehmender Intelligenz durch mehr Gehirnmasse gelingt es den Autoritätszwang zu überwinden. Hominide Clans praktizieren seit Mill. Jahren Empathie, Hilfsbereitschaft, Allianzen, Egoismus, Gewalt und vererben das durch Kommunikation als Kultur. Die Clans entwickeln dies als reine Notwendigkeit des Überlebens, sie beten dazu keinen himmlischen Zombie an und lesen als Analphabeten kein heiliges Buch.

Menschen als Kinder im religiösen “Brain-Wash” erzogen sind lebenslang unfähig sich der Blockade durch Rituale, Verbote und ewig wahren Gotteshumbug zu entziehen. Sie haben verlernt in geistiger Freiheit reale Fakten zu erkennen, zu analysieren um danach ihr Leben zu gestalten.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
30.03.2014 07:14 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
dazu gehört auch den Frauen jeden Fleischkonsum zu verweigern um als Mann größer und stärker zu werden.


Kann mir `mal jemand einen ernstzunehmenden "link" einstellen, bzw. eine "wissenschaftliche Quelle" angeben, auf der dieser hier kolportierte (meiner Ansicht nach) Unsinn beruht ?
Schließlich sind bei beinahe allen Säugetieren (auch bei Herbivoren, nicht nur bei Carni- oder Omnivoren) die Männchen größer und stärker als die Weibchen, was wohl kaum an der "Nahrungsverweigerung" aber an der "genetischen Disposition" liegt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.03.2014 12:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Die Ähnlichkeiten zwischen einem Religiösen und einem Google-Jünger antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von emporda
dazu gehört auch den Frauen jeden Fleischkonsum zu verweigern um als Mann größer und stärker zu werden.


Kann mir `mal jemand einen ernstzunehmenden "link" einstellen, bzw. eine "wissenschaftliche Quelle" angeben, auf der dieser hier kolportierte (meiner Ansicht nach) Unsinn beruht ?
Schließlich sind bei beinahe allen Säugetieren (auch bei Herbivoren, nicht nur bei Carni- oder Omnivoren) die Männchen größer und stärker als die Weibchen, was wohl kaum an der "Nahrungsverweigerung" aber an der "genetischen Disposition" liegt...
Lese über das Veralten in Schimpansen und Gorilla Clans. Eine genetische Disposition entsteht ncht von jettzt auf gleich, sondern entwickeln sich über viel Tausende Generationen

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
30.03.2014 14:24 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Spiritualität - Gibt es eine Definition?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum