Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Versuchung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Versuchung?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Versuchung? Markus Pichler 04.03.2014 13:36
 RE: Versuchung? Ramon 04.03.2014 19:56
 RE: Versuchung? Markus Pichler 05.03.2014 06:58
 RE: Versuchung? nicolai 05.03.2014 10:31
 RE: Versuchung? Markus Pichler 05.03.2014 11:57
 RE: Versuchung? emporda 05.03.2014 13:55
 RE: Versuchung? nicolai 05.03.2014 14:05
 RE: Versuchung? Ramon 05.03.2014 19:35
 RE: Versuchung? nicolai 06.03.2014 11:33
 RE: Versuchung? Ramon 07.03.2014 16:32
 RE: Versuchung? BlackWiddow 06.03.2014 11:40
 RE: Versuchung? nicolai 06.03.2014 11:56
 RE: Versuchung? Grazer 06.03.2014 12:08
 RE: Versuchung? nicolai 06.03.2014 13:21
 RE: Versuchung? BlackWiddow 06.03.2014 13:27
 RE: Versuchung? nicolai 06.03.2014 16:28
 RE: Versuchung? Grazer 08.03.2014 07:37
 RE: Versuchung? nicolai 09.03.2014 12:43
 RE: Versuchung? Markus Pichler 10.03.2014 14:22
 RE: Versuchung? Ramon 10.03.2014 20:39
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Versuchung? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie schon ein paarmal angeklungen, was wären die echten Versuchungen für hartgesottene Atheisten? Agnostiker sind schon mal nicht hartgesotten. Humanisten glauben an alles, was ihnen "menschlich" deucht oder dünkt.

Ich denke, die Phantasie ist der Hauptgegner der Rudimentaristen (die sich auf das Tatsächliche-Objektive-Jederzeit Nachweisbare beschränken, schon wieder mein TM und CR).

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
04.03.2014 13:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...und ein Atheist ist reichlich wenig, wenn ihm nur noch besagtes A bleibt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.03.2014 19:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
...und ein Atheist ist reichlich wenig, wenn ihm nur noch besagtes A bleibt.


immerhin ist AAA die Bestnote.
Übrigens, meine SAP-Aktien haben am Montag wie fast alle DAX-Titel kräftig Federn lassen müssen. Scheiß Kri-Kri (Krimkrise). Atheistenseidank ist es gestern wieder bergauf gegangen.
Aber immerhin ist man auf gewisse Weise - gezwungenermaßen - "solidarisch" mit der allgemeinen Entwicklung.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.03.2014 06:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nix zu danken, war ja selbstverständlich; schon im Interesse meiner Lagerbestände an echtem (net ungarischem, ukrainischem oder russischem Billigsprudel) Krimsekt... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.03.2014 10:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Nix zu danken, war ja selbstverständlich; schon im Interesse meiner Lagerbestände an echtem (net ungarischem, ukrainischem oder russischem Billigsprudel) Krimsekt... Happy


Und wer denkt an die Krim-Tataren? Außer mir?

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.03.2014 11:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Nix zu danken, war ja selbstverständlich; schon im Interesse meiner Lagerbestände an echtem (net ungarischem, ukrainischem oder russischem Billigsprudel) Krimsekt... Happy
Der Krimsekt ist ein wiederliches Gesöff, vergleichbar als Mischung aus Klebstoff und Bobonwasser. Als ich im ex.Ostblock gearbeitet haben und wöchentlich über die Grenze gefahren bin, haben die Händler einem den Scheißdreck regelrecht nachgeworfen

Ich trinke lieber spanischen Sekt (ARESTEL) von weißen oder rosa Trauben, den gibt es hier bei LIDL und ALDI für 1,85 - 2,50 € die Flasche. Der französiche Champagner kostet 5 - 10 Mal soviel und ist keinen Deut besser. So etwa 2 - 3 Flaschen die Woche sind normaler Konsum

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
05.03.2014 13:55 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Ich trinke lieber spanischen Sekt (ARESTEL) von weißen oder rosa Trauben, den gibt es hier bei LIDL und ALDI für 1,85 - 2,50 € die Flasche.


Schande über Dich !
Die paar Kilometer nach Sant Sadurni d´Anoia könntest Du wenigstens dafür zurücklegen... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.03.2014 14:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
...und ein Atheist ist reichlich wenig, wenn ihm nur noch besagtes A bleibt.


immerhin ist AAA die Bestnote.
Übrigens, meine SAP-Aktien haben am Montag wie fast alle DAX-Titel kräftig Federn lassen müssen. Scheiß Kri-Kri (Krimkrise). Atheistenseidank ist es gestern wieder bergauf gegangen.
Aber immerhin ist man auf gewisse Weise - gezwungenermaßen - "solidarisch" mit der allgemeinen Entwicklung.


Politische Börsen haben kurze Beine, und wenn Du von SAP überzeugt bist, dann kauf einfach an schwachen Tagen nach.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
05.03.2014 19:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler
Übrigens, meine SAP-Aktien haben am Montag wie fast alle DAX-Titel kräftig Federn lassen müssen. Scheiß Kri-Kri (Krimkrise). Atheistenseidank ist es gestern wieder bergauf gegangen.
Aber immerhin ist man auf gewisse Weise - gezwungenermaßen - "solidarisch" mit der allgemeinen Entwicklung.

Politische Börsen haben kurze Beine, und wenn Du von SAP überzeugt bist, dann kauf einfach an schwachen Tagen nach.


Ein "wohlmeinender Rat", der dennoch vergeblich ist - denn er ist ja der Ansicht, daß man "die Schwachen" nicht unterstützen oder fördern soll, sondern nur die "Besserentwickelten"... lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.03.2014 11:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai

Ein "wohlmeinender Rat", der dennoch vergeblich ist - denn er ist ja der Ansicht, daß man "die Schwachen" nicht unterstützen oder fördern soll, sondern nur die "Besserentwickelten"... lachmitot


Lachen Lachen
So wird nie ein Börsianer aus ihm.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
07.03.2014 16:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine Prüfungsfrage für Atheisten:

Jeder bekommt €10 für die Unterschrift auf einen (schriftlichen) Vertrag, dass er seine Seele nach seinem Tod dem Teufel überantwortet.
Wer würde sich das trauen???

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.03.2014 11:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...hähähä - ich will aber mindestens hundert für "meine Seele" haben, wegen einem Zehner mach´ ich mir nicht die Mühe, einen passenden Vertrag aufzusetzen...
Dafür könnte ich Dir (zum Selbstkostenpreis, also ebenfalls jeweils hundert Euro) noch ein paar weitere "Seelen" (von offiziell "Gläubigen") überlassen (ebenfalls mit Vertrag und Unterschrift), die ich vor einigen Jahren "eingekauft" habe; erstaunlich, wie geldgierig manche Leute doch sind...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.03.2014 11:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mache ich gerne wenn Du möchtest:

Den für mich gibt es keine Seele, keinen Gott und somit auch keinen Teufel.....
Leicht verdiente Euro 10,-

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
06.03.2014 12:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...Du verdirbst die Preise... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.03.2014 13:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wouw woher wollt ihr eigentlich so genau wissen, dass ich kein Quotenteufelchen bin lachmitot lachmitot lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.03.2014 13:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aus mehreren Gründen :

Erstens gibt es weder Hölle noch Teufel
Zweitens, gäbe es sie, so gäbe es in der Hölle keine "Quotenregelung"
Drittens hätte ich sofort erfahren, ob es sich bei Dir um ein "Quotenteufelchen" handelt, da ich mit dem zuständigen Personalchef zufälligerweise ziemlich "verhabert" wäre
Viertens hätte sich auch der unbedarfteste Sukkubuslehrling kaum die Möglichkeit entgehen lassen, auf die "Avancen" hier nicht namentlich genannt werden sollender "user" im Austausch für deren "Seele" entsprechend zu reagieren
Fünftens wärest Du nicht mit einem derartigen "dumpingpreis" für die diversen Seelen an´s Werk gegangen (das könnte man allerdings mit "Unerfahrenheit" erklären)
Sechstens hättest Du, anstatt diese Frage zu stellen, "auf da Stöö de Koihn umawochsen lossen", wenn Dir schon einmal zwei derartig günstige Angebote vorliegen
und siebentens mag es zwar Apfelsinen, Draisinen oder Rosinen geben, aber daß es "Krampusinen" gäbe wäre mir neu (und wos aundas zööht in da Steieamoark net ois Teifl)... Happy

Oiso, wos is jetza, Teifal ? Deal ?
Immerhin wirst Du kaum jemals wieder so billig erfahren, wer ich bin, bzw. an meine persönlichen Daten gelangen (die ja schließlich in einem ordentlichen Vertrag angegeben sein müssen)...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.03.2014 16:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für mich hat sich gerade eine Frage aufgetan:

Lacht jetzt nicht!!!

Früher gab´s ja den Ablasshandel. (Völliger Schwachsinn aber es gab ihn)

Jetzt nehmen wir mal an die ganzen Märchen gäbe es und ich verkaufe meine Seele an den Teufel für sagen wir mal, Euro 100.000,-
In diesem Moment gehört die Seele dan dem Teufel.
Gehe nun aber her und erbaue ein Kirchlein, oder spende das Geld der Kirche im Zuge eines Ablasshandels.
Wäre dann alles wieder in Butter?

Ich weiß schon, das sind Alles Hirngespinste, aber manchmal ist das soetwas wie "Sudoku für Arme". Lachen

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
08.03.2014 07:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Funktioniert nicht; rein formaljuristisch bestehen hier dann zwei Verträge (Seelenverkauf und Ablaßzettel), von denen der eine die Gültigkeit des anderen unmöglich macht, Du Dich also zusätzlich zum "Verkauf Deiner Seele" des vorsätzlichen Betruges schuldig machst. Dasgleichen machte sich auch der "Ablaßverkaufende" des vorsätzlichen Betruges schuldig, da sich der "Ablaß" ja nur auf eine Verkürzung der sogenannten "Fegefeuerbußzeit" beziehen kann, welche aber aufgrund des Seelenverfalles obsolet wird, da, so der "christliche Duktus", dieser bedingt, daß die Seele ja gar nicht erst "ins Fegefeuer", sondern direkt "in die Hölle" kommt und für diese keine "Abläße", da von "ewiger Zeitdauer", gewährt werden. Wobei natürlich eventuelle Formulierungen wie "ewig - x Jahren" oder ähnliche aufgrund der Undefiniertheit von "ewig" relativ fraglich blieben.
Inwieweit sich allerdings die Reinvestition des "Seelenverkaufserlöses" in weitere "gesellschaftliche Bösigkeiten" wie die Förderung der Errichtung irdischer Sakralbauten auf eine eventuelle "Statusverbesserung" (etwa von simpler "ewig gequälter Seele" zu einer Art "Kapo" o. ä., vgl. hierzu bspw. die Strukturen im Konzentrationslager bei Eugen Kogon, "der SS-Staat") in der "Hölle" auswirken würde entzieht sich der juristischen Interpretation, da es sich dabei um rein personalrechtliche Entscheidungen eines "exterritorialen Hegemonialgebietes" handelt, zu dem keinerlei juristischen "Präzedenzfälle" oder legistischen "Regelungen" (sieht man von laienhaften "Reisebeschreibungen" wie etwa Dante Alighieris "Inferno" u. ä. ab) bekannt sind.
Ebenfalls zu beachten wäre, wessen Jurisdiktion das oben angeführte "Fegefeuer" formalrechtlich tatsächlich untersteht und inwiefern also ablaßverkaufende Vertreter der "Kirche" rechtlich in der Lage wären, bindende Verträge über "verkürzte Aufenthaltsdauer" in diesem abzuschließen, bzw. anzubieten, da sich rein rechtlich ihr "Vertretungsanspruch, bzw. behauptete Delegierungsermächtigung" ja nur auf eine Seite der "eventuellen Vertragspartner" beziehen kann und derartige "Verträge ohne Gegenzeichnung beider Parteien" nicht als rechtlich bindende eigentliche solche bezeichnet werden können, andererseits auch aufgrund strittigen Anspruches auf legislative Jurisdiktion auch nicht als "Verordnungen" oder "Weisungen" ansehbar sind.

In diesem Zusammenhang übrigens von grundlegendem Interesse wäre eine vorhergehende rechtlich bindende Abklärung der Fragen
1. da Atheisten offiziell und erfolgreich) die Existenz einer Seele bestreiten, bzw. bestritten haben, verfügen sie ergo überhaupt über eine solche ?
2. im Falle einer positiven Beantwortung von Punkt 1., unter wessen Zuständigkeit fällt diese, bzw. aufgrund der zahlreichen, offenbar parallel zu existieren scheinenden "religiösen" Höllen (und gegebenenfalls Fegefeuer) oder ähnlichen Institutionen, gibt es für diese eine formale Anspruchsgewichtung, etwa in Form einer zeitlichen, personellen oder auch räumlichen "Rangordnung" ?
3.a) gibt es dann auch eine "atheistische" Hölle, und unter welche Jurisdiktion, bzw. in welchen Zuständigkeitsbereich fiele eine solche ?
bzw. 3.b) durch welche Instanz wird, vorausgesetzt der Existenz einer solchen, über das "Einweisungs-, bzw. eventuelle Einbürgerungsrecht" in eine solche entschieden ?
und 4. auf welcher Legitimation würde eine derartige angenommene Instanz fußen, und inwiefern hätten ihre "Entscheidungen" dann auch tatsächlichen verbindlichen Charakter ?

In diesem Sinne noch einen "besinnlichen Sonntag"... Teufel Gruebel Klugscheiss Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.03.2014 12:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du bemühst dich wirklich redlich und wortgewaltig - wie man es von dir kennt. Aber was solls. Ist das wirklich wichtig zu artikulieren?

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
10.03.2014 14:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Eine Prüfungsfrage für Atheisten:

Jeder bekommt €10 für die Unterschrift auf einen (schriftlichen) Vertrag, dass er seine Seele nach seinem Tod dem Teufel überantwortet.
Wer würde sich das trauen???


Überweise mir bitte (meine Bankverbindung kommt dann als Mail) 100 Millionen Euro, dann bekommst Du meine 10 Millionen Seelen noch zu meinen Lebzeiten. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
10.03.2014 20:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Versuchung?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum