Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! BlackWiddow 06.03.2014 11:49
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Grazer 06.03.2014 12:09
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Pallas Athene 06.03.2014 12:50
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! BlackWiddow 06.03.2014 13:37
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Pallas Athene 06.03.2014 13:53
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! emporda 06.03.2014 14:02
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! BlackWiddow 06.03.2014 14:50
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Pallas Athene 06.03.2014 15:59
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! nicolai 06.03.2014 16:13
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! BlackWiddow 07.03.2014 08:33
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! marven 07.03.2014 06:22
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! ALO Atheist 06.03.2014 18:13
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Grazer 07.03.2014 09:04
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! nicolai 07.03.2014 14:47
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Markus Pichler 07.03.2014 09:19
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! BlackWiddow 07.03.2014 09:54
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Markus Pichler 07.03.2014 10:14
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! emporda 07.03.2014 10:57
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Markus Pichler 07.03.2014 11:18
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! nicolai 07.03.2014 14:56
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist eine Grauzone - natürlich wollen wir alle selbst über unser Leben bestimmen wollen, solange wir dazu auch in der Lage sind, ist das ja OK.
Kritisch wirds, wenn das jemand nicht mehr ist - ich möchte mir niemals anmaßen, die Lebensqualität eines anderen zu beurteilen, wenn er zB durch Demenz, Sprachlosigkeit oder Bewegungsunfähigkeit dazu nicht mehr in der Lage sein sollte - ich halte die geforderte großzügige Beihilfe zu Selbstmord für äußerst problematisch und es kann sehr leicht eine Aufforderung zum Mord draus werden.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.03.2014 11:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer Bin genau Deiner Meinung!

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
06.03.2014 12:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Das ist eine Grauzone - natürlich wollen wir alle selbst über unser Leben bestimmen wollen, solange wir dazu auch in der Lage sind, ist das ja OK.
Kritisch wirds, wenn das jemand nicht mehr ist - ich möchte mir niemals anmaßen, die Lebensqualität eines anderen zu beurteilen, wenn er zB durch Demenz, Sprachlosigkeit oder Bewegungsunfähigkeit dazu nicht mehr in der Lage sein sollte - ich halte die geforderte großzügige Beihilfe zu Selbstmord für äußerst problematisch und es kann sehr leicht eine Aufforderung zum Mord draus werden.


Wenn jemand durch Demenz, Sprachlosigkeit oder Bewegungsunfähigkeit nicht in der Lage ist Sterbehilfe zu fordern, so steht Beihilfe zu Selbstmord ohnedies nicht zur „Diskussion“. Da der betroffene Kranke sich diesbezüglich nicht artikuliert/artikulieren kann, kann es auch keine Aufforderung zur Sterbehilfe geben.

Wer nicht mehr in der Lage ist, sich mitzuteilen, nicht klagt über die eigene mangelnde Lebensqualität, nicht Sterbehilfe in Anspruch nehmen will, fällt in die Entscheidung der ärztlichen Therapie. Und dann nehmen die Dinge doch ohnedies den üblichen Lauf, den sie bisher immer nehmen. Der Kranke krepiert mehr oder weniger unter Schmerzen und Qualen wie Atemnot oder dämmert in Bewusstlosigkeit dem Ende entgegen....menschlich und würdevoll? -Das ist nicht die Frage. Solange kein Wunsch nach Sterbehilfe seitens des betroffenen Kranken besteht, wird ohnedies die Salamitaktik angewandt.

Was aber geschieht mit zB. Querschnittsgelähmten ab Hals abwärts, die sich zwar artikulieren können, bei Verstand sind und für sich keine Lebensqualität sehen? sich nicht bewegen können, aber sehr wohl den Wunsch äußern, man möge sie von diesem für sie nicht lebenswerten Leben befreien?

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.03.2014 12:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Was aber geschieht mit zB. Querschnittsgelähmten ab Hals abwärts, die sich zwar artikulieren können, bei Verstand sind und für sich keine Lebensqualität sehen? sich nicht bewegen können, aber sehr wohl den Wunsch äußern, man möge sie von diesem für sie nicht lebenswerten Leben befreien?


Kommt auf seine Glaubwürdigkeit und Möglichkeiten der Kommunikation an, und die sind nicht immer leicht zu beurteilen, vielleicht will er nur Verbesserungen der Hilfe, damit ihm wieder ein Leben möglich ist - siehe Samuel Koch.
Bin der Meinung, dass da eventuelle "Hilfen zum Selbstmord" äußerst restriktiv und vorsichtig zu handhaben wären: Menschen mit Locked-in-Syndrom darf man ja auch nicht niederspritzen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.03.2014 13:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Pallas Athene
Was aber geschieht mit zB. Querschnittsgelähmten ab Hals abwärts, die sich zwar artikulieren können, bei Verstand sind und für sich keine Lebensqualität sehen? sich nicht bewegen können, aber sehr wohl den Wunsch äußern, man möge sie von diesem für sie nicht lebenswerten Leben befreien?


Kommt auf seine Glaubwürdigkeit und Möglichkeiten der Kommunikation an, und die sind nicht immer leicht zu beurteilen, vielleicht will er nur Verbesserungen der Hilfe, damit ihm wieder ein Leben möglich ist - siehe Samuel Koch.
Bin der Meinung, dass da eventuelle "Hilfen zum Selbstmord" äußerst restriktiv und vorsichtig zu handhaben wären: Menschen mit Locked-in-Syndrom darf man ja auch nicht niederspritzen.


Ich verstehe es einfach nicht. Wer sich dahingehend äußern kann, Verbesserungen zu wollen, kann sich auch dahingehend äußern, sterben zu wollen. "Schmetterling und Taucherglocke", das Buch eines Betroffenen vom Locked-in-Syndrom...berührend und letztlich lebensbejahend. Nochmals- wer sich nicht klar für den Tod aussprechen kann, muss ohnedies den bitteren Weg des Lebens gehen, ob er will oder nicht.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.03.2014 13:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Pallas Athene
Was aber geschieht mit zB. Querschnittsgelähmten ab Hals abwärts, die sich zwar artikulieren können, bei Verstand sind und für sich keine Lebensqualität sehen? sich nicht bewegen können, aber sehr wohl den Wunsch äußern, man möge sie von diesem für sie nicht lebenswerten Leben befreien?


Kommt auf seine Glaubwürdigkeit und Möglichkeiten der Kommunikation an, und die sind nicht immer leicht zu beurteilen, vielleicht will er nur Verbesserungen der Hilfe, damit ihm wieder ein Leben möglich ist - siehe Samuel Koch.
Bin der Meinung, dass da eventuelle "Hilfen zum Selbstmord" äußerst restriktiv und vorsichtig zu handhaben wären: Menschen mit Locked-in-Syndrom darf man ja auch nicht niederspritzen.
Dein Dummfug ist nicht zu überbieten, irgendwie hast Du die Möglichkieiten selbständig zu denken an eine Religionsgemeinschaft verkauft oder als Suff-Kandidat am Daddelkasten verspielt.

Mein Freund hatte etwa 25 Jahre eine MS gelähmte Frau, die außer Kopf und Armen nichts vom Körper kontrolliert nutzen konnte. Als er selber nach 20 Jahren intensiver Pflege mit 70 nicht mehr fähig das zu leisten, ist er seelisch daran zerbrochen. Wer ist nach Deiner Meinung nun schuld

1) Der Pflegedienst, der nur 1 Mal täglich kommt und die Frau dabei nicht 5 - 8 Mal entkleidet, auf den Topf setzt und hinterher reinigt und wieder ankleidet

2) der Ehemann selber, der durchs Alter bedingt physich sein Frau nicht mehr hochheben konnte und dazu auch keine Hilfe bekommt oder bezahlen kann. Körperliche Pflege, Versorgung und Haushalt übersteigen seine physischen Möglichkeiten.

3) Der Priester der Gemeinde, der immer empfohhlen hat eifrig und sehr intensiv mehrere Stunden täglich zu Jesus zu beten, die Walfahrten nach Lourdes und Rom zu nutzen, und alles nur Verschlechterung des Zustandes durch die enormen Belastungen gebracht hat. De facto, Jesus hat sich einen Scheißdreck um die Fau gekümmert

Erkläre endlich mal was ist schuld am Elend und klopfe nicht immer saudumme Sprüche, eine Deiner großen Stärken. Wer ist schuld, dass der Mann seelisch zerbrochen und gestorben ist, die Frau jetzt im Heim lebt und die Kinder weit weg das Erbe verjubeln. Wie soll das ohne Dein "populisitsches Getrommel" gesetzlich geregelt werden, es gibt Tausende vergleibare Fälle

Oder gehörst Du zu den Gutmenschen, die ständig La-la-la-la-la-la labern, was ich nicht kenne, das betrifft mich auch nicht und kann nict existieren

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
06.03.2014 14:02 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und du maßt dir wohl an, für deinen Freund und dessen Frau den Oberguru spielen zu dürfen und genau zu wissen, was da vorgeht. Niemand hat das Recht, jemandem diesbezüglich Vorschriften zu machen - warum gabs eigentlich keine bessere und intensivere Hilfe für beide? verwirrt
Habe meine Ma zwei Jahre lang pflegen lassen, und die war nicht immer leicht zu handeln, sie hat sich gegen ihre Hilflosigkeit mit verbitterter Aggression gewehrt, aber trotzdem hing sie am Leben und ich hätte ihr niemals ein Härchen gekrümmt, selbst wenn sie es verlangt hätte Njet Wir haben damals auch alle Hilfsmöglichkeiten und Pflegegeld checken müssen, um das zu organisieren und es war oft quälend mühsam und oft war ich schier am Verzweifeln, trotzdem wär ich nie auf die Idee gekommen, meine Ma in ein Heim zu geben.
Was das mit Religion zu tun haben soll,das musst du mir auch noch erklären, bei uns hat sich kein Pfarrer reingetraut Happy
Ich spreche dir das Recht ab, deinen Fall zu verallgemeinern.
Weißt du überhaupt, was ein Locked-in-Syndrom ist und was das heißt Kopfpatsch ich hab mit einem gesprochen, der davon betroffen war, ehe er zurückgeholt wurde - so viel Todesangst kann sich niemand vorstellen, wie der durchgemacht hat Wut Teufel und du willst daneben stehen und ihn umbringen, weil er sich eh nicht mehr rühren kann - das pack ich nicht

Da ists ja wohl nicht weit zu: "Aber Herr Doktor, der Pepi-Onkel ist eh schon total verblödet, der weiß doch nix mehr und seine Wohnung haben wir schon verkauft" Wut

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.03.2014 14:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Persönlich erlebte Beispiele dienen zwar de Veranschaulichung, aber nicht zur Diskussion auf der Metabene.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.03.2014 15:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
aber trotzdem hing sie am Leben und ich hätte ihr niemals ein Härchen gekrümmt, selbst wenn sie es verlangt hätte


Du hingegen, meine Liebe, maßt Dir an, auch gegen den Willen des Betroffenen nach Deinem "Gutdünken" zu entscheiden. Günstigerweise (für Dich) hat Deine Mutter in diesem konkreten Fall eben nicht den Wunsch geäußert, ihr Leben zu beenden; hätte sie dies allerdings getan, so hättest Du ihre Entscheidung zu respektieren gehabt, auch, wenn dies für Dich vielleicht "schmerzlich" gewesen wäre.
Was übrigens auch der Grund dafür ist, daß die "Sterbehilfe" niemals von "Angehörigen" oder "engen Freunden" durchgeführt wird, sondern immer von gewissermaßen "Außenstehenden"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.03.2014 16:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von BlackWiddow
aber trotzdem hing sie am Leben und ich hätte ihr niemals ein Härchen gekrümmt, selbst wenn sie es verlangt hätte


Du hingegen, meine Liebe, maßt Dir an, auch gegen den Willen des Betroffenen nach Deinem "Gutdünken" zu entscheiden. Günstigerweise (für Dich) hat Deine Mutter in diesem konkreten Fall eben nicht den Wunsch geäußert, ihr Leben zu beenden; hätte sie dies allerdings getan, so hättest Du ihre Entscheidung zu respektieren gehabt, auch, wenn dies für Dich vielleicht "schmerzlich" gewesen wäre.
Was übrigens auch der Grund dafür ist, daß die "Sterbehilfe" niemals von "Angehörigen" oder "engen Freunden" durchgeführt wird, sondern immer von gewissermaßen "Außenstehenden"...


Ich maße mir gar nichts an, das war nur ein Gegenbeispiel zur Demonstration, dass solche Probleme niemals verallgemeinert werden dürfen.
In der Schweiz und in Holland kann man bereits auf aktive Sterbehilfe zurückgreifen. Während in der Schweiz extrem restriktiv damit umgegangen wird - was ich eben richtig fände - ist man in den Niederlanden nicht so zimperlich - mit dem Effekt, dass es schon zahlreiche umstrittene Fälle gibt, wo die Bezeichnung "Mord" durchaus zutreffend wäre

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
07.03.2014 08:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Solange kein Wunsch nach Sterbehilfe seitens des betroffenen Kranken besteht, wird ohnedies die Salamitaktik angewandt.

Eben nicht, wie das Beispiel Holland zeigt. Die haben dort mittlerweile 200 Fälle bei denen nicht klar ist ob der Betreffende wirklich Sterbehilfe wollte oder ob dies nur von der Umgebung angenommen wurde.
Niemals das Prinzip der Eigendynamik unterschätzen.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
07.03.2014 06:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
... und du willst daneben stehen und ihn umbringen, weil er sich eh nicht mehr rühren kann - das pack ich nicht ... Da ists ja wohl nicht weit zu: "Aber Herr Doktor, der Pepi-Onkel ist eh schon total verblödet, der weiß doch nix mehr und seine Wohnung haben wir schon verkauft" Wut

Dieses Thema löst offenbar bei manchen einen gedanklichen Amoklauf fernab jeder sachlichen Diskussionsgrundlage aus. Und das Thema "Sterbehilfe" an sich hat weder etwas mit Religion noch etwas mit Atheismus zu tun.

Niemals kann eine Patientenverfügung in einem Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit erlassen werden, niemals haben Angehörige oder andere Personen die Möglichkeit, auf eine Patientenverfügung Einfluss zu nehmen, jederzeit hat der betreffende Patient die Möglichkeit, seine Verfügung stornieren zu lassen. Liegt keine Patientenverfügung vor, kann es niemals zu einer "Sterbehilfe" kommen - ein Alzheimer-Patient beispielsweise, der einst bei geistiger Zurechnungsfähigkeit keine Patientenverfügung erlassen hat, kann niemals, in welchem Zustand auch immer, von "Sterbehilfe" selbst betroffen sein.

Worum es geht, ist das Recht des Menschen - nicht die Pflicht -, sein eigenes Leben autonom zu gestalten und auch, wenn es um das Sterben geht, ein Mitspracherecht zu haben - das ist ganz wichtig!

Was hier politisch intendiert wird, ist ein verfassungsrechtlich verankertes Verbot jeder Form der "Beihilfe" zu einem selbstbestimmten Sterben - der Freitod an sich ist in Österreich straffrei und somit auch der Freitodversuch - mit allen bedenklichen Konsequenzen, da Religionsgemeinschaften einerseits und Pharmaindustrie andererseits als Lobbys aus unterschiedlichen Gründen ein Interesse daran haben, einen offenen und sachlichen Diskurs zu diesem Thema zu unterbinden, um rücksichtslos eigennützig auf dem Rücken des Menschenrechts auf Selbstbestimmung einen eigenen Vorteil herauszuschlagen, während Teile und Bestimmungen der Verfassung verletzt, pervertiert und ad absurdum geführt werden.

Es bedarf einer klaren gesetzlichen Regelung, wann genau und wann genau nicht "Sterbehilfe" bei einem Patienten ein Thema sein kann, um für Ärzte und Patienten Klarheit bei dieser überaus heiklen Thematik zu schaffen, bei der Polemik und Unsachlichkeit überhaupt nichts verloren haben.

Wer von Erben spricht, die hier Druck ausüben können, betreibt übelste Polemik und bewusste Desinformation auf Kosten des Menschenrechts auf Selbstbestimmung. Der Staat hat am Sterbebett mit Sicherheits nichts verloren, und in einer pluralistischen und funktionierenden Demokratie hat eine verantwortungsvolle Politik die Aufgabe, Rücksicht auf alle Menschen zu nehmen, sowohl auf die, für die "Sterbehilfe" niemals in Erwägung zu ziehen ist, weil sie das selbst so wollen, als auch auf die, die bewusst und zurechnungsfähig unter bestimmten Umständen in gewissen Situationen davon Gebrauch machen können wollen. Studien belegen - auch aus der Schweiz -, dass die Möglichkeit der "Sterbehilfe" bei Patienten mit Patientenverfügung die Inanspruchnahme von "Sterbehilfe" deutlich sinken lässt, da allein die Möglichkeit der Inanspruchnahme von "Sterbehilfe" beim Patienten psychischen Druck und psychische Ängste abbaut.
06.03.2014 18:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ALOAtheist schrieb: "Wer von Erben spricht, die hier Druck ausüben können, betreibt übelste Polemik und bewusste Desinformation auf Kosten des Menschenrechts auf Selbstbestimmung"

Dazu kann ich Dir einen gerade aktuellen Fall liefern:

Eine Bekannte von uns ist bereits über 90 Jahre alt. Wie es sein musste, wurde sie mit dem Alter eigensinnig und etwas komisch. Da sie sich dann auch noch den Arm gebrochen hatte, wurde Sie zuerst ins Spittal gebracht und danach in ein Heim in der Nähe zur Erholung.
Nun leider aber eine längere Zusatzinfo, da die Verhältnisse der Familie doch recht wichtig sind:

Ihre engere Familie setzt sich aus folgenenden Personen zusammen:
Ein Sohn arbeitet am Bauernhof der alten Dame ist aber auch schon in Pension und wurde vom Rest der Familie sein ganzes Leben verarscht und betrogen. Da er aber ein einfacheres Gemüt ist, hat er sich nie richtig gewehrt. (Die ganzen Familienverhältnisse sind absolut katastrophal dort).
Seine Frau hat einen ewigen Streit mit der Alten, da diese die Junge beschuldigt ein Enkerl sei nicht von Ihrem Sohn sondern vom Postler. (Komischerweise gerade das Enkerl, welches seinem Vater am ähnlichsten sieht). Außerdem habe Sie etwas mit Ihrem verstorbenen gehabt. Ich weiss es nicht- ist mir auch egal.
Die Alte lebt bei den Beiden im Haus.
Nebenan wohnt die "Stiefenkelin" die gelernte Altenpflegerin ist. Sie kassiert auch das Pflegegeld kommt einmal am Tag zur Alten, den Rest darf die oben genannte Frau machen -die sieht aber kein Geld dafür.
Weiters hat die Alte einen 2ten Sohn der praktischer Arzt ist. (ein eingebildetes Arschl...)
Der Arzt und die "Schwiegerenkelin" haben nach besagten Sturz die Alte zuerst ins Spittal und dann ins Heim gesteckt. Dort haben Sie Ihr erstmal Druck gemacht, dass Sie den Bauernhof und einen Teil des Erbes von Ihrem Mann der "Schwiegerenkelin" übermacht. Den anderen Teil des Erbes bekam der Arzt.
Dem Sohn der Bauer ist, wurde gesagt, dass der verstorbene Vater kein Geld hatte. - tragisch aber er hat´s ihnen geglaubt.
Als die Alte wieder zu Hause war haben der Arzt und die "Schwiegerenkelin" dann lange Zeit daran gearbeitet der Alten die "Schwiegerenkelin" als Sachwalterin in finanziellen Dingen vorzusetzen. Das gelang auch...

So Nun zum Beispiel für Sterbehilfe:
Vor etwa einer Woche fiel die Alte in der Früh gegen 05:00 vom WC und hat sich den Arm gestaucht. Da sie sich auch sonst sehr schlecht fühlte wurde ihr Söhnchen von Arzt gerufen um ihr wie im Spittal vorgeschlagen eine Infusion zu geben. Der Arzt kamm mit dem Infusionsbeutelchen hat sich die Mutter angesehen, packte die Infusion ein und meinte: Naja, für was soll ma da noch eine Infusion geben, sie ist schon so alt, warum soll man da noch was verlängern.


Soviel dazu, dass drängende Erben nur Polemik sind!!!!!!!!

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
07.03.2014 09:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
Dazu kann ich Dir einen gerade aktuellen Fall liefern:
...
So Nun zum Beispiel für Sterbehilfe:
...
Soviel dazu, dass drängende Erben nur Polemik sind!!!!!!!!


Gerade der "Verweis" auf irgendwelche "aktuellen, sachbezogenen Beispiele" ist ja die Polemik; denn natürlich kann beinahe jeder irgendein "Beispiel" für beinahe jeden erdenklichen "Fall" benennen (und derartige "Argumentation" stellt genau die Art von von Polemik dar, die gerade von eher dubiosen "Parteien" und "Interessensgruppierungen" gerne und oft mit Erfolg gebraucht wird).
Seltsamerweise aber stößt sich niemand daran, sein Geld einer Bank anzuvertrauen, obwohl es natürlich jede Menge "aktuelle Fälle" von "Mißbrauch" auf diesem Gebiet gibt und obwohl jeder weiß, daß Banken gelegentlich überfallen werden; und auch die Tatsache, daß wohl jeder einige Personen "benennen kann", von denen er/sie weiß, daß diese sich nicht an die gesetzlichen "Verkehrsregeln" halten hat noch niemand dazu gebracht, die Belegung des privaten Kraftfahrverkehrs mit einem "verfassungsrechtlichen Verbot" zu fordern...
Arschlöcher gibt es, hat es immer gegeben und wird es (leider) vermutlich auch immer geben, daran ändert kein "Gesetz" oder was auch immer etwas ! Diese aber mit dem Hinweis "es könnte aber..."quasi als den "anzunehmenden Regelfall" (und für einen solchen sind Gesetze und Verordnungen gemacht, bzw. müssen diese von einem solchen ausgehen) zu zitieren, bzw. durch deren Zitierung den Anschein erwecken zu wollen, derartige "Mißbräuche" stellten den "zu erwartenden Regelfall" dar ist reinste und übelste Polemik.
Im Gegenzug wäre vielleicht anzumerken, daß den "angemahnten" etwa 200 "unsicheren Fällen" in den Niederlanden viele tausend "sichere Fälle", in denen die Beihilfe zum Freitod vom jeweils Betroffenen selbst als positiv und erwünscht angesehen, bzw. bewertet wurde/wird gegenüberstehen. Ebenso, wie es eben den Normalfall darstellt, daß man bei einer Autofahrt nicht das Opfer eines alkoholisierten Idioten mit überhöhter Geschwindigkeit wird (und auch hoffentlich nicht selbst so einen abgibt...)
Ebenso unsinnig ist es, in diesem Zusammenhang sofort wieder das "Dritte Reich" hervorzukramen, da einerseits ja wohl "ein kleiner Unterschied" zwischen einer "staatlich, bzw. obrigkeitlich angeordneten Zwangsmaßnahme" und einer aus freien Stücken getroffenen Entscheidung besteht; es käme ja auch niemand in den Sinn, eine Aufführung von Franz Liszt´s symphonischer Dichtung "les preludes" verbieten zu wollen, nur weil ein Teil davon von den "Nazis" für ihre damaligen "Wehrmachtssondermeldungen" und "Wochenschauen" mißbraucht wurde.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.03.2014 14:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

erstens finde ich nicht, dass obiges Thema nichts mit Atheismus zu tun hat. Zweitens, selbst wenn, ist man hier frei genug, sich ein Thema zu suchen, das subjektiv relevant erscheint. Punktum.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
07.03.2014 09:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Zitat:
Original von BlackWiddow
... und du willst daneben stehen und ihn umbringen, weil er sich eh nicht mehr rühren kann - das pack ich nicht ... Da ists ja wohl nicht weit zu: "Aber Herr Doktor, der Pepi-Onkel ist eh schon total verblödet, der weiß doch nix mehr und seine Wohnung haben wir schon verkauft" Wut

Dieses Thema löst offenbar bei manchen einen gedanklichen Amoklauf fernab jeder sachlichen Diskussionsgrundlage aus. Und das Thema "Sterbehilfe" an sich hat weder etwas mit Religion noch etwas mit Atheismus zu tun.

Niemals kann eine Patientenverfügung in einem Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit erlassen werden, niemals haben Angehörige oder andere Personen die Möglichkeit, auf eine Patientenverfügung Einfluss zu nehmen, jederzeit hat der betreffende Patient die Möglichkeit, seine Verfügung stornieren zu lassen. Liegt keine Patientenverfügung vor, kann es niemals zu einer "Sterbehilfe" kommen - ein Alzheimer-Patient beispielsweise, der einst bei geistiger Zurechnungsfähigkeit keine Patientenverfügung erlassen hat, kann niemals, in welchem Zustand auch immer, von "Sterbehilfe" selbst betroffen sein.


Die Patientenverfügung gibt es bereits, sie muss vor einem Notar mit Zeugen abgeschlossen werden, wenn das deine Option ist, versteh ich jetzt deine Aufregung nicht verwirrt
Es geht mir um den Missbrauch und die Fremdbestimmung, die vermieden werden soll, nichts anderes.
Ein "Sterbehilfeverbot" hat aber (ebenso wie absoluter "Lebensschutz" oder "Gott" oder irgendeine Religion) in einer Verfassung gar nichts zu suchen, das wäre absurd.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
07.03.2014 09:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von ALO Atheist
Zitat:
Original von BlackWiddow
... und du willst daneben stehen und ihn umbringen, weil er sich eh nicht mehr rühren kann - das pack ich nicht ... Da ists ja wohl nicht weit zu: "Aber Herr Doktor, der Pepi-Onkel ist eh schon total verblödet, der weiß doch nix mehr und seine Wohnung haben wir schon verkauft" Wut

Dieses Thema löst offenbar bei manchen einen gedanklichen Amoklauf fernab jeder sachlichen Diskussionsgrundlage aus. Und das Thema "Sterbehilfe" an sich hat weder etwas mit Religion noch etwas mit Atheismus zu tun.

Niemals kann eine Patientenverfügung in einem Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit erlassen werden, niemals haben Angehörige oder andere Personen die Möglichkeit, auf eine Patientenverfügung Einfluss zu nehmen, jederzeit hat der betreffende Patient die Möglichkeit, seine Verfügung stornieren zu lassen. Liegt keine Patientenverfügung vor, kann es niemals zu einer "Sterbehilfe" kommen - ein Alzheimer-Patient beispielsweise, der einst bei geistiger Zurechnungsfähigkeit keine Patientenverfügung erlassen hat, kann niemals, in welchem Zustand auch immer, von "Sterbehilfe" selbst betroffen sein.


Die Patientenverfügung gibt es bereits, sie muss vor einem Notar mit Zeugen abgeschlossen werden, wenn das deine Option ist, versteh ich jetzt deine Aufregung nicht verwirrt
Es geht mir um den Missbrauch und die Fremdbestimmung, die vermieden werden soll, nichts anderes.
Ein "Sterbehilfeverbot" hat aber (ebenso wie absoluter "Lebensschutz" oder "Gott" oder irgendeine Religion) in einer Verfassung gar nichts zu suchen, das wäre absurd.


wird mir fast peinlich. Scho wieder.
Glückwunsch

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
07.03.2014 10:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ein "Sterbehilfeverbot" hat aber (ebenso wie absoluter "Lebensschutz" oder "Gott" oder irgendeine Religion) in einer Verfassung gar nichts zu suchen, das wäre absurd.

[/quote]Das trifft absolut zu, nur wie kann man die ganze Schar der Religioten und frommen Einfaltspinsel da raushalten. Es würde keine 10 Jahre dauern und wir hätten Verhältniss wie unter dem gescheiterten Kunstmaler Adof Schicklgruber

Das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" von 1933 entspricht Forderungen der Anstaltsleiter der evangelischen Inneren Mission 1931 in der Treysaer Erklärung formuliert. Behinderte, Blinde, Taube, Stumme, Epileptiker, Alkoholiker, Homosexuelle, seelisch Kranke und auch politische Gegner werden als "schwachsinnig" eingekerkert. Ab 1940 werden die "Schwachsinnigen" vergast, was bereits auf der Konferenz in Treysa gefordert wird.

Karl Todt, Direktor der evangelischen Heilerziehungs- und Pflegeanstalt und andere Diakonie-Leiter feiern das NAZI-Gesetz von 1933 zur Verhütung erbkranken Nachwuchses: "Wie freudig begrüßten wir die rassenpflegerischen Maßnahmen unseres Führers, die der Auftakt sind, die Übel von der Wurzel an zu bekämpfen. So stehen wir zum Dienste bereit, Handlanger zu sein am Bau des Reiches Gottes und am Bau des neuen, des Dritten Reiches".

Die evangelische Pflegerin Pauline Kneissler christlicher Euthanasie in Schloss Grafeneck wählt täglich 70 Patienten zur Vergasung aus. Sie rechtfertigt sich als frommer Christ weil der „Tod durch Gas nicht wehtut“.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
07.03.2014 10:57 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von BlackWiddow
Ein "Sterbehilfeverbot" hat aber (ebenso wie absoluter "Lebensschutz" oder "Gott" oder irgendeine Religion) in einer Verfassung gar nichts zu suchen, das wäre absurd.

Das trifft absolut zu, nur wie kann man die ganze Schar der Religioten und frommen Einfaltspinsel da raushalten. Es würde keine 10 Jahre dauern und wir hätten Verhältniss wie unter dem gescheiterten Kunstmaler Adof Schicklgruber

Das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" von 1933 entspricht Forderungen der Anstaltsleiter der evangelischen Inneren Mission 1931 in der Treysaer Erklärung formuliert. Behinderte, Blinde, Taube, Stumme, Epileptiker, Alkoholiker, Homosexuelle, seelisch Kranke und auch politische Gegner werden als "schwachsinnig" eingekerkert. Ab 1940 werden die "Schwachsinnigen" vergast, was bereits auf der Konferenz in Treysa gefordert wird.

Karl Todt, Direktor der evangelischen Heilerziehungs- und Pflegeanstalt und andere Diakonie-Leiter feiern das NAZI-Gesetz von 1933 zur Verhütung erbkranken Nachwuchses: "Wie freudig begrüßten wir die rassenpflegerischen Maßnahmen unseres Führers, die der Auftakt sind, die Übel von der Wurzel an zu bekämpfen. So stehen wir zum Dienste bereit, Handlanger zu sein am Bau des Reiches Gottes und am Bau des neuen, des Dritten Reiches".

Die evangelische Pflegerin Pauline Kneissler christlicher Euthanasie in Schloss Grafeneck wählt täglich 70 Patienten zur Vergasung aus. Sie rechtfertigt sich als frommer Christ weil der „Tod durch Gas nicht wehtut“.[/quote]

Kunstmaler. Na ja. Aber sonst hast net Unrecht, sagen wir es mal so. Ich persönlich nehme mir das Recht meiner persönlichen aktiven Sterbehilfe heraus. Übrigens, gar nicht mal so unbegründet. Kann sein, dass ich in 2 Jahren tot bin. Nur, ich werde es erwischen. Den Zeitpunkt, bevor ich ausgeliefert bin.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
07.03.2014 11:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Kunstmaler. Na ja.


...vielleicht kein Monet oder van Gogh, aber für ein paar Postkartenbilder hat´s immerhin gereicht...(wobei ein "echter Schicklgruber" heute in den "richtigen Kreisen" vermutlich bessere Preise als die beiden anderen Herren erzielen dürfte...)

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.03.2014 14:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum