Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! peter mitterstöger 01.08.2015 17:35
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! nicolai 02.08.2015 01:17
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Der Brunnen ohne Krug 02.08.2015 09:32
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Ramon 02.08.2015 09:38
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Der Brunnen ohne Krug 02.08.2015 09:45
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Ramon 02.08.2015 10:00
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Der Brunnen ohne Krug 02.08.2015 10:52
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Ramon 02.08.2015 10:58
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Der Brunnen ohne Krug 02.08.2015 11:02
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Ramon 02.08.2015 11:08
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Der Brunnen ohne Krug 02.08.2015 11:10
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Ramon 02.08.2015 11:21
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Der Brunnen ohne Krug 02.08.2015 11:26
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! peter mitterstöger 02.08.2015 13:11
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! Ramon 02.08.2015 17:15
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! peter mitterstöger 02.08.2015 17:20
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! nicolai 02.08.2015 19:20
 RE: Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation! nicolai 02.08.2015 19:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sterbehilfe, aktiv und passiv, ist immer wieder aktuell. Es gibt ja auch laufend neue legistische Überlegungen. Wie sieht das persönlich aus? Am nächsten ist mir das Schicksal des ehemaligen "Superman" Chistopher Reeve gegangen, der im Rollstuhl sitzend, sich durch Reiben des Nackens - das einzige was er noch bewegen konnte - umgebracht hat.

Höre gerade im Hintergrund von Suiziden Betroffener.
Mein Eindruck ist, dass Palliativmedizin und Hospize grausam sind.

__________________
veni, vidi, witzig
01.08.2015 17:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Mein Eindruck ist, dass Palliativmedizin und Hospize grausam sind.


Kann sein oder auch nicht - in keinem Fall allerdings darf sich "jemand", sei es nun "Staat", "Gesellschaft" und am allerwenigsten "Religion und Kirche" das Recht herausnehmen, eine Person entgegen deren erklärten Willen am Leben zu halten; oder auch nur eine andere Person zu verurteilen oder "verdammen", die diesem Willen Folge leistet !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.08.2015 01:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kannst du deine Meinung auch begründen?
02.08.2015 09:32
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Mein Eindruck ist, dass Palliativmedizin und Hospize grausam sind.


Kann sein oder auch nicht - in keinem Fall allerdings darf sich "jemand", sei es nun "Staat", "Gesellschaft" und am allerwenigsten "Religion und Kirche" das Recht herausnehmen, eine Person entgegen deren erklärten Willen am Leben zu halten; oder auch nur eine andere Person zu verurteilen oder "verdammen", die diesem Willen Folge leistet !


Richtig, denn eine Pflicht zu leben gibt es (noch) nicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.08.2015 09:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Richtig, denn eine Pflicht zu leben gibt es (noch) nicht.

Und deshalb darf sich niemand "das Recht herausnehmen, eine Person entgegen deren erklärten Willen am Leben zu halten"? Verstehe ich dich da richtig?
02.08.2015 09:45
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Richtig, denn eine Pflicht zu leben gibt es (noch) nicht.

Und deshalb darf sich niemand "das Recht herausnehmen, eine Person entgegen deren erklärten Willen am Leben zu halten"? Verstehe ich dich da richtig?


Da es hier um "Freitod-Hilfe", "Tötung auf Verlangen", Verlangtem Behandlungs-Abbruch" und "Nicht verlangtem Behandlungs-Abbruch" geht, stellt sich diese Frage so überhaupt nicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.08.2015 10:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Da es hier um "Freitod-Hilfe", "Tötung auf Verlangen", Verlangtem Behandlungs-Abbruch" und "Nicht verlangtem Behandlungs-Abbruch" geht, stellt sich diese Frage so überhaupt nicht.

Mich hat es immer schon geärgert, wenn Politiker in einem Interview auf eine soeben gestellte Frage mit "Diese Frage stellt sich nicht." geantwortet haben.
02.08.2015 10:52
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Da es hier um "Freitod-Hilfe", "Tötung auf Verlangen", Verlangtem Behandlungs-Abbruch" und "Nicht verlangtem Behandlungs-Abbruch" geht, stellt sich diese Frage so überhaupt nicht.

Mich hat es immer schon geärgert, wenn Politiker in einem Interview auf eine soeben gestellte Frage mit "Diese Frage stellt sich nicht." geantwortet haben.


Dann schau Dir das Thema genauer an, studier die entsprechenden Gesetze und lies Dir noch einmal den Namen dieses Threads laut vor, dann kannst Du Dir zukünftigen Ärger ersparen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.08.2015 10:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Da es hier um "Freitod-Hilfe", "Tötung auf Verlangen", Verlangtem Behandlungs-Abbruch" und "Nicht verlangtem Behandlungs-Abbruch" geht, stellt sich diese Frage so überhaupt nicht.

Mich hat es immer schon geärgert, wenn Politiker in einem Interview auf eine soeben gestellte Frage mit "Diese Frage stellt sich nicht." geantwortet haben.

Dann schau Dir das Thema genauer an, studier die entsprechenden Gesetze und lies Dir noch einmal den Namen dieses Threads laut vor, dann kannst Du Dir zukünftigen Ärger ersparen.

Meinst du etwa, dass diese Politiker dann dadurch, dass ich mir das Thema genauer angeschaut habe, die entsprechenden Gesetze studiert habe und mir den Namen dieses Threads laut vorgelesen habe, in Zukunft davon absehen werden, auf eine soeben gestellte Frage mit "Diese Frage stellt sich nicht." zu antworten? Wie bekommen die das dann mit, dass ich deinen Rat dann beherzigt habe? Und warum sollten sie ihr Verhalten ändern, nur weil ich deinen Rat beherzige?
Denker
02.08.2015 11:02
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Meinst du etwa, dass diese Politiker dann dadurch, dass ich mir das Thema genauer angeschaut habe, die entsprechenden Gesetze studiert habe und mir den Namen dieses Threads laut vorgelesen habe, in Zukunft davon absehen werden, auf eine soeben gestellte Frage mit "Diese Frage stellt sich nicht." zu antworten? Wie bekommen die das dann mit, dass ich deinen Rat dann schon beherzigt habe? Und warum sollten sie ihr Verhalten ändern, nur weil ich deinen Rat dann beherzigt habe?
Denker


Keine Ahnung, aber womöglich erkennst Du dann, dass Dich das Thema "Sterbehilfe" nur selber betrifft, und Fragen an Politiker hier nichts bringen. Warum soll ich auch Politiker fragen, wenn es Gesetze und Möglichkeiten gibt, um die Angelegenheit selbstbestimmt und eigenverantwortlich handhaben zu können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.08.2015 11:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe den Eindruck, dass du gerade an mir und an deinem eigenen Posting von vorhin vorbeiredest.
02.08.2015 11:10
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ich habe den Eindruck, dass du gerade an mir und an deinem eigenen Posting von vorhin vorbeiredest.


Was ist daran so schwierig, wenn ich Dir sage, dass Du, was Gesetze und Notwendigkeiten anbelangt, hier selber zu entscheiden hast? Ist es auch besonders schwer zu verstehen, wenn ich behaupte, dass Deine Ansprechpartner (Politiker) mir hier nichts zu sagen und antworten haben? Und ist es Dir unmöglich, zu begreifen, dass man, wenn man nicht zufällig Politiker oder Geistlicher ist, das Thema auch ganz anders betrachten kann?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.08.2015 11:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zu 1) Eventuell das Verhältnis deiner Aussage zur rechtlichen Wirklichkeit? ALO Atheist wird schon einen Grund haben, warum er diesen Thread eröffnet hat.
Zu 2) Was mich betrifft: Nein.
Zu 3) Nein.
02.08.2015 11:26
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zu 1) Eventuell das Verhältnis deiner Aussage zur rechtlichen Wirklichkeit? ALO Atheist wird schon einen Grund haben, warum er diesen Thread eröffnet hat.
Zu 2) Was mich betrifft: Nein.
Zu 3) Nein.


Kruglose(r). Du musst Ramon verstehen, als Epikureer prallt alles an ihm ab, so wie in einer Teflonpfanne. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
02.08.2015 13:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zu 1) Eventuell das Verhältnis deiner Aussage zur rechtlichen Wirklichkeit? ALO Atheist wird schon einen Grund haben, warum er diesen Thread eröffnet hat.
Zu 2) Was mich betrifft: Nein.
Zu 3) Nein.


Kruglose(r). Du musst Ramon verstehen, als Epikureer prallt alles an ihm ab, so wie in einer Teflonpfanne. Augenzwinkern



Ich halte nichts von Teflonpfannen. Bei mir wird, ganz ohne Nickel und Aluminium, mit Silargan beschichtet. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
02.08.2015 17:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zu 1) Eventuell das Verhältnis deiner Aussage zur rechtlichen Wirklichkeit? ALO Atheist wird schon einen Grund haben, warum er diesen Thread eröffnet hat.
Zu 2) Was mich betrifft: Nein.
Zu 3) Nein.


Kruglose(r). Du musst Ramon verstehen, als Epikureer prallt alles an ihm ab, so wie in einer Teflonpfanne. Augenzwinkern


I apologize for this inconvenience. Was ist schlecht am Teflon? Kommt ja aus dem Weltall.


Ich halte nichts von Teflonpfannen. Bei mir wird, ganz ohne Nickel und Aluminium, mit Silargan beschichtet. Lachen


__________________
veni, vidi, witzig
02.08.2015 17:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zu 1) Eventuell das Verhältnis deiner Aussage zur rechtlichen Wirklichkeit? ALO Atheist wird schon einen Grund haben, warum er diesen Thread eröffnet hat.

Dann erklär´ doch `mal, in welchem Zusammenhang der "Grund einer Themeneröffnung" mit den in diesem "Thema" eingestellten Beiträgen steht, also, Deiner Ansicht nach...
Und wenn Du schon dabei bist, könntest Du vielleicht auch gleich eine kurze Stellungnahme zu Deiner Ansicht über das Verhältnis von "Recht" und Ethik, Moral und/oder Gerechtigkeit abgeben...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.08.2015 19:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Richtig, denn eine Pflicht zu leben gibt es (noch) nicht.

Und deshalb darf sich niemand "das Recht herausnehmen, eine Person entgegen deren erklärten Willen am Leben zu halten"? Verstehe ich dich da richtig?


Was soll diese schwachsinnige und rein rhetorische Frage ?
Woher soll jemand wissen, ob Du jemand richtig verstehst ?
Oder sollte Dir die Formulierung etwa unklar sein ? Mir ist sie es nicht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.08.2015 19:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Sterbehilfe: Klares NEIN zur geplanten Verfassungsmanipulation!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum