Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Der Brunnen ohne Krug 02.03.2014 10:14
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? nicolai 02.03.2014 13:36
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Der Brunnen ohne Krug 02.03.2014 13:46
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? nicolai 02.03.2014 14:15
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Der Brunnen ohne Krug 02.03.2014 14:50
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Markus Pichler 04.03.2014 13:55
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Der Brunnen ohne Krug 04.03.2014 14:07
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Markus Pichler 04.03.2014 14:22
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? nicolai 05.03.2014 10:16
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Markus Pichler 05.03.2014 12:10
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Friedensreich 15.03.2014 16:05
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? nicolai 16.03.2014 12:13
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Markus Pichler 16.03.2014 12:49
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? nicolai 16.03.2014 12:54
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Markus Pichler 16.03.2014 12:59
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Markus Pichler 16.03.2014 13:08
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Grazer 25.03.2014 10:39
 RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? Markus Pichler 25.03.2014 11:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
geschockt Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine Petition an den Burgenländischen Landtag (Zahl: E 101) ist am 5.2.2014 beim Burgenländischen Landtag eingelangt. Der Petitionsausschuss wird sie in seiner Sitzung am 19.3.2014 behandeln.

http://www.bgld-landtag.at/de/parlamenta...petitionen.html

Zitat aus der Petition:

"Der derzeitige § 19 Absatz 3 des Burgenländischen Kinderbildungs- und
-betreuungsgesetzes 2009
(Burgenländisches LGBl. Nr. 7/2009, zuletzt geändert durch LGBl. Nr. 36/2013) lautet:

"(3) In jeder Kinderbetreuungseinrichtung sind für jede Gruppe ein Gruppenraum und die erforderlichen Nebenräume einzurichten. Jede Kinderbetreuungseinrichtung ist mit den zur Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlichen Bildungsmitteln sowie mit einer geeigneten Außenspielfläche auszustatten. Als staatliche Symbole sind zumindest in jedem Gruppenraum ein Kreuz sowie das Bundes- und Landeswappen und in jeder Kinderbetreuungseinrichtung ein Bild des Bundespräsidenten anzubringen."

Wir halten das in diesem Landesgesetz genannte Kreuz, mit dem offenkundig das als Symbol christlicher Konfessionen übliche Kreuz gemeint ist, für nicht geeignet, ein staatliches Symbol der Republik Österreich zu sein. Unserer Ansicht nach wird hier ein religiöses Symbol durch die landesgesetzliche Nennung als staatliches Symbol einerseits in gewisser Weise staatlich vereinnahmt und andererseits in gewisser Weise gegenüber den an der betreffenden Stelle des Landesgesetzes nicht genannten religiösen Symbolen anderer Konfessionen bevorzugt. Beides halten wir für problematisch und nicht angemessen.

Anregung und Vorschlag

Daher möchten wir gerne die Novellierung des § 19 Absatz 3 des Burgenländischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes 2009 durch die Streichung der Wortfolge "ein Kreuz sowie" im dritten Satz anregen und dem Burgenländischen Landtag folgende daraus resultierende Neufassung dieses Absatzes vorschlagen:

"(3) In jeder Kinderbetreuungseinrichtung sind für jede Gruppe ein Gruppenraum und die erforderlichen Nebenräume einzurichten. Jede Kinderbetreuungseinrichtung ist mit den zur Erfüllung ihrer Aufgabe erforderlichen Bildungsmitteln sowie mit einer geeigneten Außenspielfläche auszustatten. Als staatliche Symbole sind zumindest in jedem Gruppenraum das Bundes- und Landeswappen und in jeder Kinderbetreuungseinrichtung ein Bild des Bundespräsidenten anzubringen."

Was meint ihr dazu? Denker
02.03.2014 10:14
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die "Petition" als solches ist ja "nix neichs"...
Viel interessanter und vermutlich auch unterhaltsamer dürften die "Argumente" der diversen "Kreuzritter" und "Verteidiger der christlich-abend/burgenländischen Werte- und Kulturgemeischaft" werden (wenn´s überhaupt soweit kommt...)...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.03.2014 13:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Die "Petition" als solches ist ja "nix neichs"...


Interessant, weißt du da Näheres? Ist das etwa nicht die erste Petition an den Burgenländischen Landtag mit diesem Inhalt? Denker
02.03.2014 13:46
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...ach so, die "erste Petition" usw.... lachmitot
https://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss
http://derstandard.at/1385169904280/Kreu...-spitzt-sich-zu
http://www.kirchen-privilegien.at/kreuz-...menschenrechte/
http://www.kreuzdebatte.at/

usw., usf.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.03.2014 14:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...ach so, die "erste Petition" usw.... lachmitot


Hey cool, danke für die Links! Durch diese Links ist mir allerdings leider noch nicht klar geworden, was jetzt konkret dagegensprechen soll, dass es sich bei dieser Petition E 101 um die erste Petition an den Burgenländischen Landtag mit diesem Inhalt handelt.

Wer hat schon mal eine Petition mit diesem Inhalt an den Burgenländischen Landtag gerichtet?
Und was ist dabei herausgekommen?


Das ist ja echt spannend...

Denker
02.03.2014 14:50
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von nicolai
...ach so, die "erste Petition" usw.... lachmitot


Hey cool, danke für die Links! Durch diese Links ist mir allerdings leider noch nicht klar geworden, was jetzt konkret dagegensprechen soll, dass es sich bei dieser Petition E 101 um die erste Petition an den Burgenländischen Landtag mit diesem Inhalt handelt.

Wer hat schon mal eine Petition mit diesem Inhalt an den Burgenländischen Landtag gerichtet?
Und was ist dabei herausgekommen?


Das ist ja echt spannend...

Denker


deine Euphorie und dein Enthusiasmus in Ehren (in der Sache, die auch ich angesprochen habe) - aber Burgenländischer Landtag? geht's no tiafer?

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
04.03.2014 13:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
deine Euphorie und dein Enthusiasmus in Ehren (in der Sache, die auch ich angesprochen habe) - aber Burgenländischer Landtag? geht's no tiafer?


Wer eine Änderung eines burgenländischen Landesgesetzes anstoßen will ist durchaus gut beraten, sich an die Mitglieder des Burgenländischen Landtages zu wenden. Die Meereshöhe des Burgenlandes ("geht's no tiafer") steht dem vermutlich nicht im Wege. Augenzwinkern

Oder findest du es eh ganz ok, was derzeit in diesem Landesgesetz steht?

Denker
04.03.2014 14:07
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
deine Euphorie und dein Enthusiasmus in Ehren (in der Sache, die auch ich angesprochen habe) - aber Burgenländischer Landtag? geht's no tiafer?


Wer eine Änderung eines burgenländischen Landesgesetzes anstoßen will ist durchaus gut beraten, sich an die Mitglieder des Burgenländischen Landtages zu wenden. Die Meereshöhe des Burgenlandes ("geht's no tiafer") steht dem vermutlich nicht im Wege. Augenzwinkern

Oder findest du es eh ganz ok, was derzeit in diesem Landesgesetz steht?

Denker


Meine ehrliche Meinung zum Burgenland schaut so aus: Angefangen von der Bank Burgenland (warum redet eigentlich niemand darüber) und der exorbitanten EU-Förderung (Stichwort: Perlen vor die Säue werfen) ist: wir (=Ö) hätten auf Westungarn verzichten sollen und dafür uns mehr für Südtirol einsetzen müssen. 1918.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
04.03.2014 14:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Gööbfiaßler haumma si domois net ausgsuacht, de san da "Ersten Republik" daumois praktisch zuaglaafn... Augenzwinkern
Oba i muaß zuageben, da Gedaunke, "Gardasee stott Neisiedlasee" und "Kalter See Spätlese stott Podersdorfer Rabiatglykolperle" hot iagendwia wos valockendes...
...aundaraseits is Radlfoahrn bessa in da Westpußta ois wia auf de Etsch-, Wipp- oda Pustertola Berg...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.03.2014 10:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Die Gööbfiaßler haumma si domois net ausgsuacht, de san da "Ersten Republik" daumois praktisch zuaglaafn... Augenzwinkern
Oba i muaß zuageben, da Gedaunke, "Gardasee stott Neisiedlasee" und "Kalter See Spätlese stott Podersdorfer Rabiatglykolperle" hot iagendwia wos valockendes...
...aundaraseits is Radlfoahrn bessa in da Westpußta ois wia auf de Etsch-, Wipp- oda Pustertola Berg...


Letzteres ist aber wirklich der ureinzigste Grund. Nach langem Nachdenken.
Apropos, die Schilfbauern werden aussterben. Chinesen machens besser.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.03.2014 12:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie wäre es nur mit Landes und Bundeswappen? Müsste doch reichen. Nachdem Präsidenten auch eine Ablauffrist haben, wäre das eine massive Einsparmöglichkeit.

Die eingesparten Beträge könnten wir der Hypo gutschreiben.
15.03.2014 16:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wieso muß überhaupt ein Symbol in den Klassenzimmern herumhängen ? Damit die Kinder ja nicht vergessen, daß sie hier in Österreich sind ?
Das "Bild des Staatsoberhauptes" ist ja auch eine heutigentags nicht wirklich vernünftig erklärbare "archaische Tradition" aus den Zeiten der Monarchien...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
16.03.2014 12:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Und wieso muß überhaupt ein Symbol in den Klassenzimmern herumhängen ? Damit die Kinder ja nicht vergessen, daß sie hier in Österreich sind ?
Das "Bild des Staatsoberhauptes" ist ja auch eine heutigentags nicht wirklich vernünftig erklärbare "archaische Tradition" aus den Zeiten der Monarchien...


In einem Klassenzimmer sollte verpflichtend das Bild des Klassenvorstandes hängen. Augenzwinkern Erklärung: meine Frau ist gerade wieder mal Klassenvorständin.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.03.2014 12:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...schönen Gruß von Deiner Frau, und ich soll Dir bestellen, daß Du ein Idiot bist; den Klassenvorstand sehen sie ohnehin mehrmals wöchentlich "in natura", da macht ja ein Bild vom Bundespräsidenten (dem die meisten Leute persönlich wohl eher selten begegnen dürften) ja noch mehr Sinn... Kopfpatsch

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
16.03.2014 12:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...schönen Gruß von Deiner Frau, und ich soll Dir bestellen, daß Du ein Idiot bist; den Klassenvorstand sehen sie ohnehin mehrmals wöchentlich "in natura", da macht ja ein Bild vom Bundespräsidenten (dem die meisten Leute persönlich wohl eher selten begegnen dürften) ja noch mehr Sinn... Kopfpatsch


meine Frau war ganz begeistert von meiner Idee.
Wenn man ein bisschen nachdenkt bzw. die Verhältnisse in den Schulen kennt, versteht man auch warum.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.03.2014 12:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Super-Argument. Das Kreuz hängt ja alleine deswegen herum, übrigens in der Schule meiner Frau nur mehr in 2 Klassenzimmern, damit man weiß wie ein Kreuz aussieht.
Wie eigentlich für jedermann/frau unmittelbar einsichtig ist, ist das nicht der Grund. Es geht auch nicht um das Einprägen des UHBP-Konterfeis. Tipp: es hat was mit verordneter Autorität zu tun.

Und zuguterallererstens: wie interpretiert man einen Satz, der von einem Augenzwinkern gefolgt ist?
A) als Glaubenswahrheit? B) als ernstgemeinten Vorschlag? C) als Scherzerl? D) als Lüge?
Auflösung: C. War Ironieanleitung #mindestens 5.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.03.2014 13:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@Markus Pichler!

Deine Frau ist Klassenvorständin?
Das Bild eines Lehrers oder ein geschundener Mensch der gekreuzigt wurde ist ja so ziemlich ähnlich. Also warum nicht die Idee mit dem Bild...
lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
25.03.2014 10:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
@Markus Pichler!

Deine Frau ist Klassenvorständin?
Das Bild eines Lehrers oder ein geschundener Mensch der gekreuzigt wurde ist ja so ziemlich ähnlich. Also warum nicht die Idee mit dem Bild...
lachmitot lachmitot lachmitot


grenzgenial. Oder grenzwahnsinnig. Auf jeden Fall lustig-makaber-sarkastisch-ironisch.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.03.2014 11:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Das Kreuz in der Schule als staatliches Symbol?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum