Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religiöse Symbole in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religiöse Symbole in der Schule
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Religiöse Symbole in der Schule Der Brunnen ohne Krug 02.03.2014 09:50
 RE: Religiöse Symbole in der Schule BlackWiddow 02.03.2014 14:46
 RE: Religiöse Symbole in der Schule Der Brunnen ohne Krug 02.03.2014 14:54
 RE: Religiöse Symbole in der Schule BlackWiddow 02.03.2014 16:02
 RE: Religiöse Symbole in der Schule Markus Pichler 04.03.2014 13:38
 RE: Religiöse Symbole in der Schule Der Brunnen ohne Krug 04.03.2014 14:17
 RE: Religiöse Symbole in der Schule BlackWiddow 05.03.2014 11:38
 RE: Religiöse Symbole in der Schule Markus Pichler 05.03.2014 11:42
 RE: Religiöse Symbole in der Schule BlackWiddow 05.03.2014 11:56
 RE: Religiöse Symbole in der Schule Markus Pichler 05.03.2014 12:06
 RE: Religiöse Symbole in der Schule nicolai 05.03.2014 10:00
 RE: Religiöse Symbole in der Schule Ramon 02.03.2014 11:17
 RE: Religiöse Symbole in der Schule nicolai 02.03.2014 13:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Daumen hoch! Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In Wien läuft derzeit eine Petition an den Wiener Landtag, die auf der Petitionsplattform der Stadt Wien gelesen und auch gleich online unterstützt werden kann.

https://www.wien.gv.at/petition/online/

Kurzbeschreibung: "Die Petition setzt sich dafür ein, dass zumindest unter den staatlich anerkannten Religionsbekenntnissen keines beim gesetzlich angeordneten Anbringen religiöser Symbole bevorzugt oder benachteiligt wird."

Die Petition ist aus der Beschäftigung des "Vereins zur Förderung und Durchführung von wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Projekten und Veranstaltungen für die geplante Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" (ZVR-Zahl: 826222287) mit dem Wiener Schulgesetz entstanden.

Eine Unterstützung der Petition ist auch schriftlich (z.B. auf dem Postweg) möglich.
02.03.2014 09:50
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Religiöse Symbole - egal welche - haben in keinem öffentlichen Gebäude etwas zu suchen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
02.03.2014 14:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das derzeit geltende Gesetz bestimmt anderes.
Wirst du dich beim Wiener Landtag um politische Zustimmung dazu bemühen, dass das Gesetz ganz in deinem Sinne geändert wird?
Wie hoch schätzt du deine Erfolgsaussichten ein, dass das Gesetz ganz in deinem Sinne geändert wird?

Denker
02.03.2014 14:54
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also mir genügt vorerst die eine Gesetzesänderung, die ich mal initiiert habe, da hatte ich eine sehr engagierte und kompetente Ansprechpartnerin und wir auch noch eine funktionierende Regierung. Das alles fehlt mir heute in dieser Sache leider Njet da unsere hellen Polit-Köpfe die Hosen schon voll haben, bevor sie sich mit den privilegierten Religionen anlegen. Achselzuck

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
02.03.2014 16:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Also mir genügt vorerst die eine Gesetzesänderung, die ich mal initiiert habe, da hatte ich eine sehr engagierte und kompetente Ansprechpartnerin und wir auch noch eine funktionierende Regierung. Das alles fehlt mir heute in dieser Sache leider Njet da unsere hellen Polit-Köpfe die Hosen schon voll haben, bevor sie sich mit den privilegierten Religionen anlegen. Achselzuck


"die ich mal initiiert habe"- Respekt. Glückwunsch

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
04.03.2014 13:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Um was genau ist es dir denn damals gegangen? Und wer war deine "sehr engagierte und kompetente Ansprechpartnerin"?

Denker
04.03.2014 14:17
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hatte mich 1979 von meinem ersten Mann (einvernehmlich, damals ganz neu!) scheiden lassen, weil ich meinen jetzigen Mann heiraten wollte. Während ein Ex sofort das Aufgebot bestellen konnte, um seine damalige Freundin zu heiraten, beschied man mir, ich hätte ein 10-monatiges Eheverbot nach der Scheidung, das ich nur durch eine amtsärztliche!!!! gynäkologische Untersuchung auf eine eventuelle Schwangerschaft aufheben könne ich suchte damals sogar mehrere Anwälte auf, weil ich das nicht glauben konnte, aber keiner sah eine Möglichkeit, dieses Gesetz zu umgehen darauf hab ich mich - mühsam - zur der engagierten damaligen Frauenministerin Johanna Dohnal durchtelefoniert und sie gefragt, wie sich das mit dem neuen Gleichheitsgrundsatz verträgt. Sie beteuerte, davon keine Ahnung zu haben und versprach, sich sofort darum zu kümmern - 3 Monate später war das Gesetz Geschichte Glückwunsch Prost
Mein Glück war damals das "Vitamin B" meines Vaters - er war mit einem Amtsarzt eng befreundet - so musste ich diesem nur eine Urinprobe abliefern und ersparte mir den Rest der Demütigung

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
05.03.2014 11:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich hatte mich 1979 von meinem ersten Mann (einvernehmlich, damals ganz neu!) scheiden lassen, weil ich meinen jetzigen Mann heiraten wollte. Mein Ex konnte sofort das Aufgebot bestellen, um seine damalige Freundin zu heiraten, mir beschied man, ich hätte ein 10-monatiges Eheverbot ach der Scheidung, dass ich nur durch eine amtsärztliche!!!! gynäkologische Untersuchung auf eine eventuelle Schwangerschaft aufheben könne ich suchte damals sogar mehrere Anwälte auf, weil ich das nicht glauben konnte darauf hab ich mich - mühsam - zur der engagierten damaligen Frauenministerin Johanna Dohnal durchtelefoniert und sie gefragt, wie sich das mit dem neuen Gleichheitsgrundsatz verträgt. Sie beteuerte, davon keine Ahnung zu haben und versprach, sich sofort darum zu kümmern - 3 Monate später war das Gesetz Geschichte Glückwunsch Prost
Mein Glück war damals das "Vitamin B" meines Vaters - er war mit einem Amtsarzt eng befreundet - so musste ich diesem nur eine Urinprobe abliefern und ersparte mir den Rest der Demütigung


alles gut und schön. Nur mit "Vitamin B" bin ich nicht einverstanden. Das heißt meines Wissens "Vitamin P". P wie Protektion. Sonst versteht man das ja nicht.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.03.2014 11:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
alles gut und schön. Nur mit "Vitamin B" bin ich nicht einverstanden. Das heißt meines Wissens "Vitamin P". P wie Protektion. Sonst versteht man das ja nicht.


"B" wie "Beziehungen" sagte man damals Augenzwinkern

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
05.03.2014 11:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Markus Pichler
alles gut und schön. Nur mit "Vitamin B" bin ich nicht einverstanden. Das heißt meines Wissens "Vitamin P". P wie Protektion. Sonst versteht man das ja nicht.


"B" wie "Beziehungen" sagte man damals Augenzwinkern


wo du Recht hast, hast du Recht. Wo ich Recht hab, hab ich Recht. Hamma halt beide Recht. Soll nix Schlimmeres passieren.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.03.2014 12:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Religiöse Symbole in der Schule antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
da unsere hellen Polit-Köpfe


...mit Verlaub, wer soll das sein ? Wir sprechen doch von Österreich, oder ? lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.03.2014 10:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Vereins zur Förderung und Durchführung von wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Projekten und Veranstaltungen für die geplante Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"

So wird das nie was. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
02.03.2014 11:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Daß und warum ich nicht der Ansicht bin, Atheisten seine in irgendeiner Weise "einer atheistischen Religionsgemeinschaft zugehörig" und daß es eine solche gar nicht geben kann habe ich in diesem Forum schon zur Genüge erklärt.
Dennoch muß ich in Bezug auf den "Vereinstitel" zugeben, daß ich aus eigener Erfahrung weiß, daß man durch das österreichische Vereinsrecht und diverse eigenwillige Hof-, Amts- oder sonstige Räte oder Referenten, die an "entscheidender Stelle" in den jeweiligen Behörden "amtsgewaltlich behaust" sind tatsächlich zu derart lächerlichen und absurden Formulierungen im "Vereinsnamen" gezwungen werden kann, um zu erreichen, daß dieser "nicht untersagt" (denn explizit "erlaubt" muß ein Verein nach österreichischem Rechtsverständnis ohnehin nicht werden, er wird lediglich "nicht untersagt" Gruebel verwirrt ) wird. Kopfpatsch

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.03.2014 13:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Religiöse Symbole in der Schule

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum