Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Konrad Lorenz 25. Todestag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Konrad Lorenz 25. Todestag
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Konrad Lorenz 25. Todestag BlackWiddow 27.02.2014 11:30
 RE: Konrad Lorenz 25. Todestag emporda 27.02.2014 12:08
 RE: Konrad Lorenz 25. Todestag BlackWiddow 27.02.2014 13:14
 RE: Konrad Lorenz 25. Todestag Markus Pichler 27.02.2014 19:24
 RE: Konrad Lorenz 25. Todestag Ramon 27.02.2014 18:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Konrad Lorenz 25. Todestag antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heute vor 25 Jahren starb der durchaus umstrittene Wissenschaftler.
Was hält ihr von ihm?
Für mich war er zwar ein kleiner Nazi(mitläufer) aber ein großer Wissenschaftler, der durchaus Denkanstöße gegeben hat, obwohl er sich auch manchmal geirrt hat - zB in der Annahme, der Hund stamme auch vom Goldschakal ab, was bald durch die Gentechnik widerlegt werden konnte: Hund und heutiger Wolf haben einen gemeinsamen Vorfahren.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.02.2014 11:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Konrad Lorenz 25. Todestag antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Heute vor 25 Jahren starb der durchaus umstrittene Wissenschaftler.
Was hält ihr von ihm?
Für mich war er zwar ein kleiner Nazi(mitläufer) aber ein großer Wissenschaftler, der durchaus Denkanstöße gegeben hat, obwohl er sich auch manchmal geirrt hat - zB in der Annahme, der Hund stamme auch vom Goldschakal ab, was bald durch die Gentechnik widerlegt werden konnte: Hund und heutiger Wolf haben einen gemeinsamen Vorfahren.
Ohne die entsprechenden Grundlagen zur Untersuchung sind fast alle Wissenschaftler auf den Realitäten ihres Lebensumfeldes "eingefroren". Daraus kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Dagegen ist der Versuch einen Wissensstand als ewig wahr und unveränderlich hinzustellen, ein Ausdruck verdummbibelter Ignoranz

Wissenschaft ist eine offene, freie und im Ergebnis neutrale Methodologie des Zweifels, sie nutzt Theorien, Hypothesen, Tests, Fakten und Fossilien wieder und immer wieder auf der Suche nach einer beweisbaren Erklärung für eine allen Forschenden frei zugängliche und beliebig nachprüfbare Realität. Freies Denken im Zweifel reduziert Theologie zur Pseudo-Wissenschaft mit Wundern, Engeln, göttlichen Zombies und Dämonen, alles als ewig wahre und unantastbare Paranoia.

In den USA mangelt es an sozialer Sicherheit bei um 9% Arbeitslosigkeit, keine medizinische Versorgung für 15% verarmte Schichten, Überwachung mit stark eingeschränkten Rechten. Die neuen USA Einwanderungsgesetze halten die Intelligenz der Welt von ihren Univeristäten fern. Absolventen christlicher Bildung werden an privaten Universitäten wie Harvard, Stanford, Yale, Princeton usw. kaum noch zugelassen, von großen Konzernen nicht eingestellt oder wegen fachlicher Unfähigkeit gefeuert. Die Universität-of-California nimmt fast keine Absolventen von den Christians-Schools-International, den 300 religiösen Voucher Schools und den 65 mit 82 Mill. US$ in 3 US Staaten geförderten "charter schools" auf. Das Wissen der Religioten erfüllt keine der notwendigen Anforderungen und knappe Ressourcen verbieten jede Verschwendung. Dies wird der University-of-California in einem Gerichtsurteil als zulässig bestätigt.

In den USA werden 1,8 Mill. "home schooling" Kinder zu Hause unterrichtet. Was den Kindern neben Wissen fehlt, ist die Sozialkompetenz sich draußen zu behaupten. Nach der "Home School Legal Defense Association" brauchen die Pseudo-Lehrer dazu die Bibel und viel Fleiß. Die Lehr Angebot (Curriculum) enthält "Lesen und Schreiben", "Texte und Sprache" und "Mathematik" mit dem großen Einmaleins. Die Schüler lernen nichts über Algebra, Geometrie, höhere Mathematik, Physik, Chemie,Biologie und Astronomie, nichts über Dichte, Druck, Arbeit, Leistung, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Reibung, Wärme, Viskosität, Festigkeit, Elastizität, Strom, Magnetismus, Schall, Aggregatzustände, Materialien, Elemente, chemische Reaktionen usw. Ein kreationistisches "Lehrbuch" definiert “Elektrizität ist ein Geheimnis. Niemand hat sie jemals beobachtet, gehört oder gefühlt. Die Evolution ist grundsätzich falsch, die Artenvielfalt, Vererbung, endemische Spezies und Pflanzen auf fernen Inseln sind Gottes Wunder. Es sind verantwortungslose Eltern, die in Bezug auf Bildung und Wissen nur Kindern sind, entlassen ihre Kinder als totale Versager verdummbibelt in eine Gesellschaft der Hochtechnologie.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
27.02.2014 12:08 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
RE: Konrad Lorenz 25. Todestag antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lorenz hat sich schwer getan, seine Irrtümer zuzugeben.
Wissenschaft ist immer, seine Hypothese so lang zu testen, bis diese sich als funktional herausstellt.
Dass er sich von den Nazis Besserung erhofft hatte, erscheint mir aus der Tatsache verständlich, dass der Freidenker Lorenz unter der katholischen Diktatur des Austrofaschismus sehr zu leiden hatte, er verlor seine Stelle und wurde verfolgt. Er hat es später sehr bereut, vom Regen in die (Nazi)Traufe gekommen zu sein.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.02.2014 13:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Konrad Lorenz 25. Todestag antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Heute vor 25 Jahren starb der durchaus umstrittene Wissenschaftler.
Was hält ihr von ihm?
Für mich war er zwar ein kleiner Nazi(mitläufer) aber ein großer Wissenschaftler, der durchaus Denkanstöße gegeben hat, obwohl er sich auch manchmal geirrt hat - zB in der Annahme, der Hund stamme auch vom Goldschakal ab, was bald durch die Gentechnik widerlegt werden konnte: Hund und heutiger Wolf haben einen gemeinsamen Vorfahren.


Ich halt von ihm zum Teil sehr viel. Die positive Aggression zum Beispiel ("Das unbekannte Böse"). Nur die Graugänse-Forschung hat mich nicht überzeugt.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
27.02.2014 19:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich fühle mich nicht berufen, über seine NS-Vergangenheit zu urteilen (das haben ja schon Kolja und der Skeptiker...), aber es sagt schon einiges über ihn und sein Wirken, wenn sein Name in fast allen ethologischen und ethologisch angehauchten Büchern auftaucht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.02.2014 18:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Konrad Lorenz 25. Todestag

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum