Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Schon `mal darüber nachgedacht ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Schon `mal darüber nachgedacht ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schon `mal darüber nachgedacht ? nicolai 12.02.2014 10:34
 RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? Markus Pichler 12.02.2014 11:08
 RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? Ramon 16.02.2014 18:40
 RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? nicolai 17.02.2014 18:16
 RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? Markus Pichler 25.02.2014 19:25
 RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? Ramon 25.02.2014 19:28
 RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? Markus Pichler 25.02.2014 21:16
 RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? Momo 25.02.2014 23:34
 RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? Markus Pichler 25.02.2014 23:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Schon `mal darüber nachgedacht ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hat sich hier irgendjemand eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was geschehen würde, sollte beispielsweise China die Schuldenpolitik der USA nicht mehr durch Akzeptanz von neuen (wertlosen, da ungedeckten) Schuldverschreibungen als Rückzahlung älterer Kredite decken ?
Oder beispielsweise Deutschland oder ein anderes Land auf der "Wiederausfolgung" seiner angeblich in Fort Knox "eingelagerten" Goldreserven bestehen ?
Daß von den Staaten unter dem Deckmantel von "Freiheit und Demokratie" ganz gezielt und skrupellos diktatorische Imperial- und Hegemoniepolitik betrieben und im Interesse des "militärisch-industriellen Komplexes" auch mit allen Mitteln durchgesetzt wird, welche von unseren amerikahörigen Marionettenregierungen auch noch unterstützt und gutgeheißen wird ?
Wielange es noch dauern wird, bis dieses "Luftballonsystem" zerplatzt, sei es durch einen Nadelstich, sei es, weil es einfach "überdehnt" wurde (was genaugenommen schon längst und andauernd der Fall ist), und wie der zu erwartende große Knall, der mit jedem "Zerplatzen" unweigerlich gekoppelt ist eigentlich aussehen könnte/wird ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.02.2014 10:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Schon `mal darüber nachgedacht ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicolai at his best. *like* *gefällt mir* wie wir Facebookianer sagen. Jubel: 10 Jahre Facebook. 1.2 Mrd.
Nur Husseins Kuwait-Einmarsch hab ich nicht verstanden. Du willst uns bestimmt was damit sagen.
Nur ein Link ist halt öde.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
12.02.2014 11:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Warum sollten die Chinesen an dieser Situation etwas ändern wollen?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
16.02.2014 18:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...weil beispielsweise ihre globalpolitischen und geostrategischen Interessen über kurz oder lang mit denen der US-Amerikaner zu sehr kollidieren könnten ?
...weil es irgendwann in ihrem Interesse sein könnte, die "mächtigste Militärmaschinerie der Welt" durch Entzug ihrer (für ihr Funktionieren unabdingbaren) finanziellen Grundlage lahmzulegen ?
...weil ihnen möglicherweise irgendwann daran gelegen sein könnte, die "globale Leitwährung US-Dollar" durch den eigenen Yüan Renminbi zu ersetzen ?
...because they can ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
17.02.2014 18:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

seh ich auch so.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.02.2014 19:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...weil beispielsweise ihre globalpolitischen und geostrategischen Interessen über kurz oder lang mit denen der US-Amerikaner zu sehr kollidieren könnten ?
...weil es irgendwann in ihrem Interesse sein könnte, die "mächtigste Militärmaschinerie der Welt" durch Entzug ihrer (für ihr Funktionieren unabdingbaren) finanziellen Grundlage lahmzulegen ?
...weil ihnen möglicherweise irgendwann daran gelegen sein könnte, die "globale Leitwährung US-Dollar" durch den eigenen Yüan Renminbi zu ersetzen ?
...because they can ?


Ja, vieles ist vorstellbar und möglich.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.02.2014 19:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
...weil beispielsweise ihre globalpolitischen und geostrategischen Interessen über kurz oder lang mit denen der US-Amerikaner zu sehr kollidieren könnten ?
...weil es irgendwann in ihrem Interesse sein könnte, die "mächtigste Militärmaschinerie der Welt" durch Entzug ihrer (für ihr Funktionieren unabdingbaren) finanziellen Grundlage lahmzulegen ?
...weil ihnen möglicherweise irgendwann daran gelegen sein könnte, die "globale Leitwährung US-Dollar" durch den eigenen Yüan Renminbi zu ersetzen ?
...because they can ?


Ja, vieles ist vorstellbar und möglich.


mehr als möglich und vorstellbar, nämlich realistisch und zukunftswahrscheinlich.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.02.2014 21:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Momo Momo ist weiblich
Moderator


Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 89
Herkunft: Brasilien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sorry, ich versteh nicht sehr viel von Politik, denke mir aber:

Wenn die Chinesen wollten, dann hätten sie die Möglichkeit die Weltwirtschaft binnen 3-4 Monaten so lahm zu legen, dass es Jahre dauern würde um die Verluste wieder wett zu machen. Dazu brauchen sie nur die Lieferung der "seltenen Erden" komplett einzustellen. Der Weltmarkt wird von ihnen zu ca. 95% bedient. 2011 drosselten sie den Export um lausige 5% und die USA wurde so hysterisch, dass sie China 2012 mit Sanktionen drohten.

__________________
Beschwerden zwecklos. Ich bin hier nur die
25.02.2014 23:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Momo
Sorry, ich versteh nicht sehr viel von Politik, denke mir aber:

Wenn die Chinesen wollten, dann hätten sie die Möglichkeit die Weltwirtschaft binnen 3-4 Monaten so lahm zu legen, dass es Jahre dauern würde um die Verluste wieder wett zu machen. Dazu brauchen sie nur die Lieferung der "seltenen Erden" komplett einzustellen. Der Weltmarkt wird von ihnen zu ca. 95% bedient. 2011 drosselten sie den Export um lausige 5% und die USA wurde so hysterisch, dass sie China 2012 mit Sanktionen drohten.


China oder die Chinesen sind nicht so wie wir. Sie waren auch nie eine Expansionsmacht. Vielleicht kommt das noch. Sie waren immer mit sich selber beschäftigt. Und angesichts der 20fach überhöhten Smog-Werte in NordChina für 400 Millionen haben sie selber für sich genug Dreck am Stecken.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.02.2014 23:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Schon `mal darüber nachgedacht ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum