Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Vorteil des Alters » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Vorteil des Alters
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vorteil des Alters Pallas Athene 03.02.2014 13:22
 RE: Vorteil des Alters Friedensreich 03.02.2014 13:50
 RE: Vorteil des Alters Pallas Athene 03.02.2014 14:03
 RE: Vorteil des Alters BlackWiddow 03.02.2014 15:47
 RE: Vorteil des Alters Pallas Athene 03.02.2014 16:01
 RE: Vorteil des Alters BlackWiddow 03.02.2014 16:38
 RE: Vorteil des Alters landlerin 04.02.2014 07:57
 RE: Vorteil des Alters BlackWiddow 04.02.2014 10:34
 RE: Vorteil des Alters emporda 04.02.2014 15:00
 RE: Vorteil des Alters nicolai 04.02.2014 16:46
 RE: Vorteil des Alters Ramon 04.02.2014 08:40
 RE: Vorteil des Alters nicolai 04.02.2014 13:59
 RE: Vorteil des Alters BlackWiddow 04.02.2014 17:45
 RE: Vorteil des Alters Ramon 08.02.2014 19:27
 RE: Vorteil des Alters BlackWiddow 09.02.2014 11:01
 RE: Vorteil des Alters Ramon 09.02.2014 11:24
 RE: Vorteil des Alters BlackWiddow 10.02.2014 10:36
 RE: Vorteil des Alters nicolai 09.02.2014 13:54
 RE: Vorteil des Alters Ramon 09.02.2014 18:24
 RE: Vorteil des Alters Momo 10.02.2014 12:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Vorteil des Alters antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://derstandard.at/1389857859230/Kogn...istungsfaehiger

Hervorragende Erkenntnis. Ab nun bewerte ich die zunehmende Langsamkeit des Denkens positiv. Ich denke nicht langsamer, bin lediglich randvoll mit Wissen!...Was man sich nicht alles schönreden kann Augen rollen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
03.02.2014 13:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist genau wie beim Rechner. Je voller die Festplatte ist desto langsamer wird er.
Eigentlich logisch?Außerdem: Wenn Du länger nachdenkst hast Du doch automatisch mehr vom Denkvorgang und das zeigt, dass Du Dich infolge des gepeicherten Wissens intensiver mit dem Denken bzw. mit dem möglichen Ergebnis beschäftigst. Also ich sehe eigentlich nur Positives.
03.02.2014 13:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Themenstarter Thema begonnen von Pallas Athene
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Das ist genau wie beim Rechner. Je voller die Festplatte ist desto langsamer wird er.
Eigentlich logisch?Außerdem: Wenn Du länger nachdenkst hast Du doch automatisch mehr vom Denkvorgang und das zeigt, dass Du Dich infolge des gepeicherten Wissens intensiver mit dem Denken bzw. mit dem möglichen Ergebnis beschäftigst. Also ich sehe eigentlich nur Positives.



Ich ja auch!!!!! Hab zwar schon einen Großteil meiner Festplatte gelöscht, aber das schafft Platz für Neues. Spaß beisteite- Ist doch klar, dass ein junger Hirn weniger vollgestopft ist und mehr Speichrplatz zur Verfügung hat. Es bleibt jedoch unumstritten, dass Gehirnzellen genauso altern wie der Rest des Körpers auch. Infolgedessen ist ein junges Gehirn einfach plastischer und flexibler.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
03.02.2014 14:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Ich ja auch!!!!! Hab zwar schon einen Großteil meiner Festplatte gelöscht, aber das schafft Platz für Neues. Spaß beisteite- Ist doch klar, dass ein junger Hirn weniger vollgestopft ist und mehr Speichrplatz zur Verfügung hat. Es bleibt jedoch unumstritten, dass Gehirnzellen genauso altern wie der Rest des Körpers auch. Infolgedessen ist ein junges Gehirn einfach plastischer und flexibler.


Das Hirn ist immer plastisch. Sonst könnten sich Apoplexie-Patienten niemals erholen. Da übernehmen nicht geschädigte Hirnareale die Aufgaben der durch den Schlaganfall beschädigten.
Ein junges Gehirn muss sich erst die Synapsen bilden, die ein altes schon hat. Es werden aber während des ganzen Lebens immer wieder neue Snapsen gebildet.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
03.02.2014 15:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Themenstarter Thema begonnen von Pallas Athene
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Pallas Athene
Ich ja auch!!!!! Hab zwar schon einen Großteil meiner Festplatte gelöscht, aber das schafft Platz für Neues. Spaß beisteite- Ist doch klar, dass ein junger Hirn weniger vollgestopft ist und mehr Speichrplatz zur Verfügung hat. Es bleibt jedoch unumstritten, dass Gehirnzellen genauso altern wie der Rest des Körpers auch. Infolgedessen ist ein junges Gehirn einfach plastischer und flexibler.


Das Hirn ist immer plastisch. Sonst könnten sich Apoplexie-Patienten niemals erholen. Da übernehmen nicht geschädigte Hirnareale die Aufgaben der durch den Schlaganfall beschädigten.
Ein junges Gehirn muss sich erst die Synapsen bilden, die ein altes schon hat. Es werden aber während des ganzen Lebens immer wieder neue Snapsen gebildet.


Dennoch wird ein junger Erwachsener, der bereits dieselben Synapsen für zB. koordiniertes Gehen ausgebildet hat wie ein alter Mensch, sich von einem vergleichbaren Schlaganfall schneller erholen.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
03.02.2014 16:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Pallas Athene
Ich ja auch!!!!! Hab zwar schon einen Großteil meiner Festplatte gelöscht, aber das schafft Platz für Neues. Spaß beisteite- Ist doch klar, dass ein junger Hirn weniger vollgestopft ist und mehr Speichrplatz zur Verfügung hat. Es bleibt jedoch unumstritten, dass Gehirnzellen genauso altern wie der Rest des Körpers auch. Infolgedessen ist ein junges Gehirn einfach plastischer und flexibler.


Das Hirn ist immer plastisch. Sonst könnten sich Apoplexie-Patienten niemals erholen. Da übernehmen nicht geschädigte Hirnareale die Aufgaben der durch den Schlaganfall beschädigten.
Ein junges Gehirn muss sich erst die Synapsen bilden, die ein altes schon hat. Es werden aber während des ganzen Lebens immer wieder neue Snapsen gebildet.


Dennoch wird ein junger Erwachsener, der bereits dieselben Synapsen für zB. koordiniertes Gehen ausgebildet hat wie ein alter Mensch, sich von einem vergleichbaren Schlaganfall schneller erholen.


Nein, kann man so allgemein nicht sagen, kommt auf die Art des Schlaganfalls und den Zustand des Gehirns an.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
03.02.2014 16:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wie schaut es dann mit den religiösen Synapsen aus?... Augenzwinkern
Landlerin
04.02.2014 07:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt sogar gläubige Wissenschaftler, die tatsächlich vom "angeborenen Gottesglauben" faseln Kopfpatsch

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
04.02.2014 10:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Dennoch wird ein junger Erwachsener, der bereits dieselben Synapsen für zB. koordiniertes Gehen ausgebildet hat wie ein alter Mensch, sich von einem vergleichbaren Schlaganfall schneller erholen.
Du übersiehst etwas - wer nicht lernt, der kann auch nichts vergessen

In den USA mangelt es an sozialer Sicherheit bei etwa 9% Arbeitslosigkeit, keine medizinische Versorgung für 15% arme Schichten, totale Überwachung mit eingeschränkten Rechten. Die Einwanderungsgesetze der USA halten die Intelligenz der Weltelite von den Univeristäten fern. Absolventen christlicher Bildung werden an Universitäten wie Harvard, Stanford, Yale, Princeton usw. kaum noch zugelassen, von großen Konzernen nicht eingestellt oder wegen fachlicher Unfähigkeit gefeuert. Die Universität-of-California nimmt fast keine Absolventen von den Christians-Schools-International, den 300 religiösen Voucher Schools und den 65 mit 82 Mill. US$ in 3 US Staaten geförderten "charter schools" auf. Das Wissen der Religioten erfüllt keine der notwendigen Anforderungen und knappe Ressourcen verbieten jede Verschwendung. Dies wird der University-of-California in einem Gerichtsurteil als zulässig bestätigt.

Dazu kommen 1,8 Mill. USA "home schooling" Kinder zu Hause unterrichtet. Was Kindern neben Wissen fehlt, ist die Sozialkompetenz sich draußen zu behaupten. Nach der "Home School Legal Defense Association" brauchen die Pseudo-Lehrer nur die Bibel und Fleiß. Die Lehr Angebote (Curriculum) enthalten nur "Lesen und Schreiben", "Texte und Sprache" sowie "Mathematik" mit dem großen Einmaleins. Die Schüler lernen nichts über Algebra, Geometrie, höhere Mathematik, Physik, Chemie und Biologie, sie wissen nichts über Dichte, Druck, Arbeit, Leistung, Geschindigkeit, Beschleunigung, Reibung, Wärme, Viskosität, Festigkeit, Elastizität, Strom, Magnetismus, Schall, Aggregatzustände, Materialien, Elemente, chemische Reaktionen usw. Gleichfalls findet die Evolution mit Primaten und Hominiden keine Erwähnung, die Grundlagen der Artenvielfalt, Vererbung, endemische Spezies ebenfalls nicht. Es ist verantwortungslos von Eltern, die in Bezug Bildung nur bessere Kleinkindern sind, ihre Kinder verdummbibelt in eine Gesellschaft der Hochtechnologie als totale Versager zu entlassen.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
04.02.2014 15:00 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Die Einwanderungsgesetze der USA halten die Intelligenz der Weltelite von den Univeristäten fern.


Bezweifle ich; ich behaupte vielmehr, daß die "Weltelite der Intelligenz" weniger durch "Einwanderungsgesetze", sondern von ebendieser ihrer "elitären Intelligenz" zum Großteil davon abgehalten wird, sich auf Dauer in den Staaten niederzulassen... lachmitot
...oder vielleicht hat sie auch nur einfach keine Lust, von irgeneinem "redneck-merican" zur "Verteidigung seiner Rechte" oder "von Heim, Besitz und Familie" straffrei niedergeschossen zu werden... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
04.02.2014 16:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man vergisst auch endlich das, was man in jungen Jahren nicht oder nur schwer vergessen konnte.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.02.2014 08:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dummerweise fallen "einem" mit zunehmendem Alter auch immer öfter Dinge ein, welche "man" aus gutem Grund in der Jugend weitgehend verdrängt hat. Da sich aber derzeit noch "erlebter Erfahrungsschatz", "erarbeitetes Wissen" und "entwickelte Persönlichkeit" nicht problemlos in einen "jungen" Körper transponieren lassen, ziehe ich es vor, so wie jeder andere Mensch auch, einfach zu altern... Augenzwinkern
Was, andererseits, natürlich auch nur eine Entschuldigung für "persönliche Faulheit" sein könnte... Augenzwinkern Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
04.02.2014 13:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Dummerweise fallen "einem" mit zunehmendem Alter auch immer öfter Dinge ein, welche "man" aus gutem Grund in der Jugend weitgehend verdrängt hat. Da sich aber derzeit noch "erlebter Erfahrungsschatz", "erarbeitetes Wissen" und "entwickelte Persönlichkeit" nicht problemlos in einen "jungen" Körper transponieren lassen, ziehe ich es vor, so wie jeder andere Mensch auch, einfach zu altern... Augenzwinkern
Was, andererseits, natürlich auch nur eine Entschuldigung für "persönliche Faulheit" sein könnte... Augenzwinkern Lachen


Dass im Alter viele verdrängte Sachen wieder hochkommen wird dir jeder Psychologe bestätigen. Es dauert oft viele Jahrzehnte, bis mensch sich schwerer Traumata wieder erinnern kann und es auch schafft, diese zu artikulieren.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
04.02.2014 17:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow


Dass im Alter viele verdrängte Sachen wieder hochkommen wird dir jeder Psychologe bestätigen. Es dauert oft viele Jahrzehnte, bis mensch sich schwerer Traumata wieder erinnern kann und es auch schafft, diese zu artikulieren.


Dann bin ich entweder ein Weltmeister im Verdrängen, oder meine Traumata spielen nur in der Regionalliga. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.02.2014 19:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von BlackWiddow


Dass im Alter viele verdrängte Sachen wieder hochkommen wird dir jeder Psychologe bestätigen. Es dauert oft viele Jahrzehnte, bis mensch sich schwerer Traumata wieder erinnern kann und es auch schafft, diese zu artikulieren.


Dann bin ich entweder ein Weltmeister im Verdrängen, oder meine Traumata spielen nur in der Regionalliga. Lachen


Oder noch grün hinter den Ohren lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
09.02.2014 11:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow


Oder noch grün hinter den Ohren lachmitot


Der Frosch bist doch Du, oder? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
09.02.2014 11:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von BlackWiddow


Oder noch grün hinter den Ohren lachmitot


Der Frosch bist doch Du, oder? Augenzwinkern


Nein, ich bin die

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
10.02.2014 10:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Dann bin ich entweder ein Weltmeister im Verdrängen, oder meine Traumata spielen nur in der Regionalliga. Lachen


Ich könnt´ ja jetzt was sagen über Zwangsneurosen (wie etwa das unwiderstehliche Bedürfnis, die Umwelt mit der Kundmachung diverser Todesfälle zwangsbeglücken zu müssen), aber ich beschränke mich darauf, "Ihnen zu versichern, agent ramon, daß die Lämmer irgendwann nicht mehr schreien werden"... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.02.2014 13:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Dann bin ich entweder ein Weltmeister im Verdrängen, oder meine Traumata spielen nur in der Regionalliga. Lachen


Ich könnt´ ja jetzt was sagen über Zwangsneurosen (wie etwa das unwiderstehliche Bedürfnis, die Umwelt mit der Kundmachung diverser Todesfälle zwangsbeglücken zu müssen), aber ich beschränke mich darauf, "Ihnen zu versichern, agent ramon, daß die Lämmer irgendwann nicht mehr schreien werden"... Happy


Wenn Du nicht gerade an einer Zwangsneurose leiden solltest, dann brauchst oder musst Du sie ja auch nicht lesen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
09.02.2014 18:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Momo Momo ist weiblich
Moderator


Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 89
Herkunft: Brasilien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ähhhh, was wollt ich doch gleich nochmal schreiben.............. Denker

Na ja, vielleicht klappts morgen..................

Herzliche Grüße vom Onkel Alzheimer

__________________
Beschwerden zwecklos. Ich bin hier nur die
10.02.2014 12:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Vorteil des Alters

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum