Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Datenamnesie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Datenamnesie
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Datenamnesie myself 23.01.2014 23:23
 RE: Datenamnesie emporda 24.01.2014 03:21
 RE: Datenamnesie Grazer 24.01.2014 07:53
 RE: Datenamnesie BlackWiddow 24.01.2014 10:14
 RE: Datenamnesie Grazer 24.01.2014 10:31
 RE: Datenamnesie nicolai 24.01.2014 12:37
 RE: Datenamnesie Grazer 24.01.2014 12:40
 RE: Datenamnesie myself 24.01.2014 12:50
 RE: Datenamnesie nicolai 24.01.2014 13:03
 RE: Datenamnesie Grazer 24.01.2014 13:07
 RE: Datenamnesie myself 24.01.2014 14:28
 RE: Datenamnesie nicolai 24.01.2014 14:59
 RE: Datenamnesie myself 25.01.2014 08:33
 RE: Datenamnesie nicolai 25.01.2014 12:15
 RE: Datenamnesie myself 25.01.2014 13:38
 RE: Datenamnesie nicolai 25.01.2014 13:49
 RE: Datenamnesie emporda 25.01.2014 14:27
 RE: Datenamnesie myself 26.01.2014 03:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heute werden, im Gegensatz zu früheren Jahrhunderten, Jahrzehnten, unvorstellbare Datenmengen generiert.
Onlineartikel erscheinen, Videos, Fotos, und Texte werden hochgeladen, ganz zuschweigen von den Zahllosen Forenbeiträgen, Statusupdates und ähnlichem, so wie dem Zeug dass sich auf Heimrechnern im Laufe der zeit langsam ansammelt, aber was wird sagen wir in 1000 Jahren der Forschung zur Verfügung stehen wenn sie sich mit der heutigen zeit beschäftigt?
Die in Stein gehauenen Inschriften auf antiken Tempelanlagen sind heute noch zu lesen, aber ein optischer Datenträger, eine mechanische Festplatte und ähnliches halten nicht derart lange, und doch sind sie die tönernen Füße (rel. Analogie ;-) ) auf denen unsere globale Internetkultur steht. Könnte ein großteil all dessen verschwinden? Was ist bereits verschwunden?
Reicht das Internetarchive (samt seinen Spiegelungen) aus um all das zu bewahren?

Sollten wir nicht etwas tun, ist es nicht unsere Pflicht all diese Informationen zu bewahren um ein authentisches Bild für die Zukunft zu erhalten, oder ist es besser wenn LOLCats, Russian Roadrage Videos, Rule 34, und ähnliches für immer verschwinden?

Was denkt ihr?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
23.01.2014 23:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Heute werden, im Gegensatz zu früheren Jahrhunderten, Jahrzehnten, unvorstellbare Datenmengen generiert. Was denkt ihr?
Nicht alle Anordnungen von Buchstaben haben den gleichen Stellenwert.

Es gibt endlos viele Bibliotheken randvoll mit religiösen Werken bei solchem Schwachsinn wie der vom all-wissenden Ratzinger, wo Jesus durch Ohrensex gezeugt wird. Solche Werke werden allenfalls zum Abstauben kurz aus dem Regal genommen. Die Publikationen der Kreationisten, Astrologen, Esotherikern und Homöopathen sind gleichfalls hochgradiger Schwachfug

Nimmt man das alles raus, dann ist der Rest überschaubar

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
24.01.2014 03:21 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Heißt es nicht deshalb: Papier ist geduldig.....

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
24.01.2014 07:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Information heute sind fast gar nicht mehr zu überblicken, wir sollten aber nicht vergessen was wir als die Kehrseite dessen noch vor 1450 (Erfindung des Buchdruckes) hatten: Ungebildete, lenkbare und unterdrückte Menschen.
Erst Zugang zur Information und damit zur Bildung machte kritisches Denken und damit den Aufstieg Europas möglich.
Nun gilt es eher, unnützen (meist religiösen) Schrott von wesentlichen Wissenswertem zu trennen um nicht ganz den Überblick zu verlieren.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
24.01.2014 10:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, das alte Dillema halt:

Ein Hammer in den Händen kann ein gutes Werkzeug sein, hat es aber der Falsche in der Hand wird er eher destruktiv verwendet werden.

Ein Messer oder eine Pistole kann mir helfen eine bedrohliche Situation abzuwenden (muss nicht durch schießen oder zustechen sein). Hat ein Gauner aber das Messer oder die Pistole in der Hand kann er dies benutzen um jemand zu schaden.

Leider ist fast Alles in 2 Richtungen verwendbar.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
24.01.2014 10:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Sollten wir nicht etwas tun, ist es nicht unsere Pflicht all diese Informationen zu bewahren um ein authentisches Bild für die Zukunft zu erhalten, oder ist es besser wenn LOLCats, Russian Roadrage Videos, Rule 34, und ähnliches für immer verschwinden?


Nützliches und "gebrauchbares" Wissen manifestiert sich auch anderswo als im "internet" und wird ergo auch in dieser "anderen" Form erhalten bleiben.
Setzt man also (so, wie ich etwa Dir unterstelle) in "tausend Jahren" eine technologisch hochentwickelte Kultur voraus, so wird sie über die Möglichkeiten verfügen (oder solche entwickeln), Kultur, Wissensstand und Gesellschaftsformen der "Jetztzeit" aus allerlei "Artefakten" zu rekonstruieren (wie wir es ja heute auch tun, was sich aus "Aufzeichnungen" extrahieren läßt stellt eher einen geringeren Teil der Altertumsforschung dar). Und, so wie auch heute, genügt es eigentlich, zu wissen, daß "schmutzige Witze" und "obszöne Graffity" auch bereits im antiken Rom existierten, den "genauen Wortlaut" dieser Witze zu kennen ist wenig aufschlußreich. So genügt es eigentlich auch, zu wissen, daß über eine Milliarde Menschen heute dem "facebook-Irrsinn" verfallen sind, man muß nicht wissen, wer wen oder was "liked" oder wer wessen "follower" ist, auch nicht, wie der ganze "Datenmüll" exakt beschaffen "war"...
Der Großteil dieser "produzierten Daten" hat ohnehin etwa dieselbe Wertigkeit wie etwa eine vormittägliche Unterhaltung von Gracchus und Vespasianus auf dem "forum romanum" darüber, auf welchen Gladiator sie nachmittags bei irgendwelchen "Zirkusspielen" sie ihr Geld setzen sollten, daß die griechischen "Lehrsklaven" auch immer ungebildeter, dafür aber teurer würden, o. ä.
Andererseits ist es meiner Meinung nach nicht "unsere" Angelegenheit, für eine "Zivilisation", die sich nicht aus der "unseren" weiterentwickelt haben würde "Aufzeichnungen" zu hinterlassen; hat sie sich aus "unserer" entwickelt, so baut sie ohnehin auf unseren derzeitigen "Erkenntnissen", aber auch "Alltäglichkeiten" auf - hat sie dieses nicht, so hat sie die "unsere", aus welchen Gründen auch immer, entweder verdrängt oder ausgelöscht, und warum sollten wir also für diesen Fall "Aufzeichnungen" bewahren ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
24.01.2014 12:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
24.01.2014 12:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
hat sie sich aus "unserer" entwickelt, so baut sie ohnehin auf unseren derzeitigen "Erkenntnissen", aber auch "Alltäglichkeiten" auf - hat sie dieses nicht, so hat sie die "unsere", aus welchen Gründen auch immer, entweder verdrängt oder ausgelöscht, und warum sollten wir also für diesen Fall "Aufzeichnungen" bewahren ?


Muß nicht sein, Es könnte ja auch eine Naturkatastrophe kommen, und dann müßte man wieder alles mühsam zusammentragen was verlorengegangen ist. Das kann uns ja auch passieren. Würde bei mir die Wohnung verbrennen ich hätte ja nicht mal das was ich selbst gemacht hätte, noch all die Bücher und sonstige Daten.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
24.01.2014 12:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
Würde bei mir die Wohnung verbrennen ich hätte ja nicht mal das was ich selbst gemacht hätte, noch all die Bücher und sonstige Daten.


Wenn Deine Wohnung abbrennt, wird Dir ein "youtube"-Video, in dem Du frenetisch mit der neuen Versicherungspolice vor der Kamera herumwedelst kaum weiterhelfen; zu wissen, bei welcher Versicherung die Brandschutzversicherung abgeschlossen wurde und ergo die Kopie der Police aufbewahrt wird allerdings möglicherweise schon; ist Dir diese Analogie verständlich ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
24.01.2014 13:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: Datenamnesie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möchte Nicolai nicht vorgreifen:

Aber unser Wissen ist ja an jeder Ecke gespeichert. So ähnlich als wäre unser Wissen ein Ameisenstaat. Wenn du 10, 100 .... Ameisen daraus entfernst fällt das im Staat nicht mal richtig auf.

Und eben ob "persönliches Wissen" verloren geht ist nicht von Belang.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
24.01.2014 13:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@Nicolai
Diese Analogie hinkt doch sehr.

@Grazer
Ich meine ja nicht unsere wissenschaftlichen Errungenschaften, sondern die vielen Dinge die etwas aussagen über die Alltagskultur.

Sicher wenn sich zwei Römer über den Gladiatorenkampf unterhalten und auf wen sie Wetten, dann ist das nicht so wichtig zu wissen wer die Favoriten waren, aber es ist wichtig zu wissen dass sie gewettet haben.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
24.01.2014 14:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von myself
@Nicolai
Diese Analogie hinkt doch sehr.

Besser aus der brennenden Wohnung zu hinken und zu überleben, als ohne Behinderung darin zu verbrennen, weil man die Festplatte mit dem "youtube"-Video, das die "Versicherungspolice" zeigt, retten will... Augenzwinkern

Zitat:
Original von myself
Sicher wenn sich zwei Römer über den Gladiatorenkampf unterhalten und auf wen sie Wetten, dann ist das nicht so wichtig zu wissen wer die Favoriten waren, aber es ist wichtig zu wissen dass sie gewettet haben.

Daß sie gewettet haben wissen wir, weil wir von der Existenz von Buchmachern wissen (beispielsweise aus Ausgrabungen), aber auch, weil dies in "schriftlichen Aufzeichnungen" erwähnt wird. Aber nicht aus dem "Äquivalent eines alltäglichen Gesprächsmitschnittes" auf dem "forum romanum"... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
24.01.2014 14:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja das Letzte meine ich ja auch so wie Du, aber meine Sorge um den Datenverlust beinhaltet auch die Sorge dass das Wissen über die Buchmacher nicht mehr da wäre.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.01.2014 08:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Genaugenommen ist mir die ganze Angelegenheit eigentlich ziemlich "wurscht", da ich "in tausend Jahren" mit Sicherheit "sehr tot" sein werde, und wenn ich tot bin mich nicht zu kümmern braucht, ob vielleicht irgendjemand meine Kommentare hier lesen (können) wird, da Tote eben tot sind... Augenzwinkern
Und von "posthumen Ehren" hat das Objekt derselben (logischerweise) eben nichts... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.01.2014 12:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja wer weiß ob du tot sein wirst ;-)
Stell Dir vor du wirst versehentlich kryonisch konserviert, wie ein gewisser Pizzabote, und dann wirst Du dich in 1000 JAhren irrsinning aufregen wenn Dir die Kids dort erzählen sie hätten gedacht dass die Pyramiden eine sozialwirtschaftliche Arbeitsbeschaffungs und Wohnbaumaßnahme des damaligen Pharaos Bruno Kreisky waren, der damit die Not nach dem Zusammenbruch des Britten-Scheiches mildern wollte.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
25.01.2014 13:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wünsche hier keine Verhöhnung österreichischer Nationalheiliger... Lachen
...zumal jedes Schulkind weiß, daß die Pyramiden eigentlich Gedenkstätten für den Pharao Carter und seinen Großwesir Henry Kissinger sowie die Pharaonen as-Saddat und Begin gewesen sind... Happy

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.01.2014 13:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Ich wünsche hier keine Verhöhnung österreichischer Nationalheiliger... Lachen
...zumal jedes Schulkind weiß, daß die Pyramiden eigentlich Gedenkstätten für den Pharao Carter und seinen Großwesir Henry Kissinger sowie die Pharaonen as-Saddat und Begin gewesen sind... Happy
Ich vermisse in Deiner Liste den
Adolf Schicklgruber,
den größten Sohn Österreichs und geistiger Titan aller Analphabeten und Dumpfbacken

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
25.01.2014 14:27 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hat Jemand Idiocracy gesehen?

Am Ende wird gezeigt dass die Leute glauben Hitler hätte ausgesehen wie Charlie Chaplin :-)

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
26.01.2014 03:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Datenamnesie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum