Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Konfessionslose Erziehung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Konfessionslose Erziehung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Konfessionslose Erziehung Grazer 24.01.2014 07:43
 RE: Konfessionslose Erziehung Momo 23.01.2014 13:54
 RE: Konfessionslose Erziehung Grazer 24.01.2014 07:39
 RE: Konfessionslose Erziehung Vendar 05.05.2014 01:46
 RE: Konfessionslose Erziehung BlackWiddow 05.05.2014 13:50
 RE: Konfessionslose Erziehung Markus Pichler 05.05.2014 18:47
 RE: Konfessionslose Erziehung Grazer 09.05.2014 07:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

Themenstarter Thema begonnen von Grazer
RE: Konfessionslose Erziehung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast vollkommen recht, aber sind Kinder in so jungen Jahren schon in der Lage so tiefgreifend und kritisch zu denken, und sich auch mal gegen den Strom zu stellen?
Das beschäfftigt mich halt, ansonst gebe ich Dir vollkommen recht.

Ich denke halt so: Wenn Du jemand das Boxen beibringst, lehrst Du Ihn auch erst die Grundtechniken und zeigst ein paar zusätzliche Kniffe. Du stellst ihn nicht als Anfänger schon in einen Profikampf und rufst ihm dann während er geprügelt wird zu, was er machen soll.

So war das gemeint.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
24.01.2014 07:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Momo Momo ist weiblich
Moderator


Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 89
Herkunft: Brasilien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Grazer,

Hast du deine Kinder taufen lassen?

Wenn nein, dann erhebt sich die Frage wenn sie in den Kindergarten kommen. Ich glaube da wirst du Schwierigkeiten haben deine Kinder in einem christlichen Kindergarten unterzubringen.

Gibts überhaupt konfessionslose Kindergärten in deiner Nähe? Wenn ja, dann sind die Kinder m. M. n., wenn sie mit sechs Jahren in die Schule kommen, reif genug um den konfessionslosen Weg weiter zu gehen. Da werden sie dann bestenfalls von den anderen um ihre Freistunde beneidet.

Ich finde das Thema, Religion in der Schule wird allgemein ziemlich überbewertet. Den Löwenanteil der „religiösen Indoktrinierung“ bekommen die Kinder von eigenen Eltern vermittelt. Tisch-, Abendgebete, regelmäßige Kirchgänge, Madonna im Kinderzimmer usw...

Solche Kinder haben logischerweise auch einen Höllenrespekt vor allem was der Religionslehrer sagt. Für Kinder wie Deine, ist das bestenfalls seltsam oder lustig.

Was machst du wenn deine Kinder mal zum Essen bei den Nachbarkindern sind und da wird ein Tischgebet gesprochen? Dürfen sie Da dann nicht mehr hin?


Herzliche Grüße aus dem sonnigen Brasilien
Momo

__________________
Beschwerden zwecklos. Ich bin hier nur die
23.01.2014 13:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

Themenstarter Thema begonnen von Grazer
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Momo!

Nein sie sind nicht getauft!
Naja das Problem bei den Kindergärten und Schulen ist, dass man konfessionslos viele besuchen kann, aber leider auch oft "gute" Kindergärten und Schulen oft privat und somit kirchlich sind.

Meine Nachbarn beten nicht, trotzdem haben sie Ihre Kinder in eine kirchliche Schule gesteckt - und zwar einzig und allein, weil beide berufstätig sind und die Kinder zeitlich besser betreut sind.

Naja und wenn jemand beten will, soll er halt. Würde meinen Kindern aber nur erklären warum die glauben, das machen zu müssen. Warum ich (wir) es als Blödsinn betrachten. Und dass sie niemand dazu zwingen kann, man aber umgekehrt den andern eben ihr Beten lässt.......

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
24.01.2014 07:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vendar
Hauptschüler/in


Dabei seit: 05.05.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallöchen, hab' mich extra registriert um dir zu Antworten da ich genau in diesen Umständen aufwuchs.
(und hab mir extra eine gmx adresse eingerichtet, weil dieses nette Forensystem offenbar etwas gegen gmail hat =/ )

Natürlich muss nichts was mir geschehen ist deinen Kindern so auch passieren, ist dir sicher klar, wollt's gesagt haben.

Zur Info, bin meine ersten 10 Lebensjahre in Niederösterreich - Tulbing (liegt zwischen Mauerbach und Tulln) aufgewachsen und wir sind als ich 10 und meine Schwester 9 waren wieder in die Zivilisation gezogen.

Meine Eltern haben uns gleich o.B. gelassen, direkt über der Schule auf dem Berg war eine Kirche dessen Pfarrer den Religionsunterricht abhielt.

Wenn Religionsunterricht war wurde ich mit glaub' einem zweiten Kind dass nicht am diesem "Unterricht" teilnahm in ein extra Zimmer gesetzt wo wir uns mit Hausaufgaben, Zeichen oder mit dem Spielzeug für Lernbenachteiligte beschäftigen durften.

Ich war 2 oder 3 mal in der Kriche (und ab hier ist meine Erinnerung ein wenig schwammig was Details betrifft) an besonderen Ereignissen, glaub war erster Tag im Schuljahr. Kann mich beim besten willen nicht erinnern ob ich deswegen eine Wahl hatte, bilde mir allerdings ein, in den letzen zwei Jahren wegen dieser Sache einfach später in die Schule gekommen zu sein.

Ich glaube nicht mit meinen Mitschülern jemals ein längeres Gespräch über Religion gehabt zu haben, wenn überhaupt. Soll heißen wurde deswegen nie gehänselt oder gemieden, war mit einigen Kindern befreundet, wurde auch zu denen eingeladen.

Alles was danach Schulisch war, war in Wien - Hadersdorf, auch dort wurde ich (zumindest deswegen) nie gehänselt oder dergleichen und auch später nicht, achja, bin 26, war also 94 - 98 in der Volksschule, falls das wichtig ist.

Noch etwas, meine Eltern haben uns o.B. , Atheismus oder sonst etwas niemals aufgezwungen, wenn ich mit 12 an Gott, Buddha oder das Spaghetti Monster hätte glauben wollen, hätten sie damit kein Problem gehabt. Ich halte dein anliegen für derart wichtig, ich würde sie nochmal für dich ausfragen wenn ich könnte, für meine Schwester dürfte es zu 95% genauso gelaufen sein, aber ich frag sie noch mal und editiere nötigenfalls

PS: sehe aus anderen antworten noch so Sachen wie Laternen feste und der gleichen, ich habe diese als Kind als schulische Aktivität wahrgenommen und mir nichts dabei gedacht.

PPS: Ich bin meinen Eltern sehr dankbar dass sie nicht zugelassen haben dass mein Hirn nicht mit unnützem Wissen gefühlt und meine Zeit nicht verschwendet wird =]


PPPS: Achja, sorry für die horrende Beistrichsetzung Augen rollen


edit: und ich hoffe dass dir auch ein paar Monate nach deiner Frage meine Antwort von nützen ist
05.05.2014 01:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@Vendar:
Zuerst mal in nettes Wellcome hier, ich muss schon sagen, du hast dir deine Eltern gut ausgesucht Lachen und ja es IST möglich, Kinder ohne Religion zu erziehen und sie sind genauso - und sogar besser - sozialisiert als solche, die mit Religion indoktriniert wurden

Auf ein gutes Diskutieren freut sich die Forumsspinne Augenzwinkern

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
05.05.2014 13:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nix passiert, ich glaub das wars. Und so ist es auch zu 99%. Danke. Kein Hype nötig.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.05.2014 18:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

Themenstarter Thema begonnen von Grazer
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Vendar!

Auch mal "Herzlich Willkommen"!

Danke für Deine tolle Antwort. Und genau so möchte ich, dass meine Kinder aufwachsen können.

Bin schon gespannt auf weitere "Gespräche"!

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
09.05.2014 07:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Konfessionslose Erziehung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum