Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Lenin Trotzki usw. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Lenin Trotzki usw.
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lenin Trotzki usw. myself 21.01.2014 21:53
 RE: Lenin Trotzki usw. nicolai 22.01.2014 12:18
 RE: Lenin Trotzki usw. myself 22.01.2014 22:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Lenin Trotzki usw. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hat Lenin die erstmals in einer richtigen Wahl zustandegekommene sozialrev. Regierung in Russland unrechtmäßig niedergeworfen?
Wie ist Trotzki zu bewerten, besonders sein Vorgehen gegen die Kronstädter Matrosen die 1917 unter den ersten waren die sich erhboben und 1921 der Alleinherrschaft der Partei entgegentraten?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
21.01.2014 21:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Lenin Trotzki usw. antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hübsche Frage, zu deren (versuchter) Beantwortung man einen ganzen Stapel Bücher schreiben könnte; definitiv aber ist, daß einerseits die Regierung Kerenski nicht "vom Volk gewählt" war, andererseits die "Bolschewiki" den Zeitpunkt für deren Absetzung und die "Machtübernahme" so ansetzten, daß diese durch den "Sowjetkongreß" legitimiert werden konnte (in dem die "Sozialrevolutionäre" in der Minderheit waren).
Hinzu kommt, daß sich die "Regierung Lwow/Kerenski" als nicht sonderlich befähigt gezeigt hatte, mit den verworrenen Verhältnissen Rußland 1917 fertigzuwerden, was die Machtübernahme durch Lenin und die kommunistischen Kader "aus revolutionärer Sicht" zumindest relativiert, wenn schon nicht rechtfertigt.
Die "Niederschlagung des Kronstädter Aufstandes" ist, ebenfalls "aus revolutionärer Sicht", bedauerlich, da sich die "Kronstädter Matrosen" als teilweise fähiger in der Verwirklichung der "revolutionären Ziele" gezeigt hatten als die "Bolschewiki" (ein Teil ihrer "Forderungen" wurde denn auch im Nachhinein erfüllt, bzw. übernommen), aber dennoch ist sie als eines von vielen (nicht immer schönen) "Ereignissen" zu sehen, die mit grundlegenden Umwälzungen einhergehen und ist das "Vorgehen Trotzkis" (ich vermute, Du beziehst Dich etwa auf seine Aussage, man "werde sie abschießen wie die Rebhühner", für deren Richtigkeit keinerlei Beweis vorliegt und die ihm vermutlich später "in den Mund gelegt" wurde) nicht zuletzt auch im Lichte eines Kampfes um die Konsolidierung der bolschewistischen Macht in Rußland zu sehen; daß es dabei selten zimperlich zugeht, bedarf wohl keinerlei Erklärung.
Ebensowenig, daß es sich weder bei Herrn Uljanov noch bei Herrn Bronstein um "freundliche, nette Menschen", geschweige denn "Heilige" gehandelt hat, sondern um "Revolutionsführer", die ihre "Ziele" mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und brutaler Härte und Unbeirrbarkeit zu verfolgen (und erreichen) wußten.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.01.2014 12:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Themenstarter Thema begonnen von myself
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hehehe!
Wäre wohl besser gewesen man hätte Lenin und Co bestattet und die Matrosen rangelassen, waren ja mehr Leute der Tat als der alte Spitzbart der sich dann ja kurzzeitig, getarnt mit Perrücke, zu verstecken suchte.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
22.01.2014 22:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Lenin Trotzki usw.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum