Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik peter mitterstöger 16.12.2014 12:07
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 19.12.2014 17:12
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 19.12.2014 17:23
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik ALO Atheist 19.12.2014 17:38
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 28.12.2014 10:15
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 03.01.2015 10:11
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 10.01.2015 16:54
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 18.01.2015 10:16
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 01.02.2015 10:19
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 15.02.2015 09:58
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik peter mitterstöger 15.02.2015 10:11
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 15.02.2015 10:15
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik ALO Atheist 16.02.2015 19:50
 Ennio Morricone ALO Atheist 21.02.2015 15:23
 RE: Ennio Morricone ALO Atheist 21.02.2015 17:21
 RE: Ennio Morricone ALO Atheist 22.02.2015 15:12
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 27.02.2015 20:48
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik ALO Atheist 27.02.2015 21:01
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik Ramon 27.02.2015 21:10
 RE: Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik ALO Atheist 27.02.2015 21:20
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
lange ist er noch nicht tot - Scott Mc Kenzie.
https://www.youtube.com/watch?v=bch1_Ep5M1s


Das ist doch keine Filmmusik.


sorry, falsche Rubrik. böse

__________________
veni, vidi, witzig
16.12.2014 12:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Erich Wolfgang Korngold - Robin Hood
https://www.youtube.com/watch?v=oEs0h5lVJPs

Charles Gerhardt dirigiert das National Philharmonic Orchestra

Sehr schöne Aufnahme, auch wenn ich Varujan Kojian und das Utah Symphony Orchestra bevorzuge.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
19.12.2014 17:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

https://www.youtube.com/watch?v=-b8fq0u7IJ0
https://www.youtube.com/watch?v=ya-W35guPuo

Da hab ich doch noch mein geliebtes Utah Symphony, dirigiert von Varujan Kojian, gefunden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
19.12.2014 17:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Filmmusik aus erster Hand, grandiose Instrumentierung, unüberhörbar die Wiener Schule der Spätromantik. Wer am Wochenende in Wien bei Frühlingswetter einen Spaziergang plant, kann ihn mit der Besichtigung des Korngold-Hauses in der Sternwartestraße verbinden. (viennatouristguide.at/Gedenktafeln/pers/K/korngold_18.htm)

Diese etwas expressivere Einspielung und sehr gelungene Fassung der Suite (1. Link von Ramon) finde ich interessanter. Die Stelle ab Min. 8:07 erinnert ein bisschen an "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss: youtube.com/watch?v=oEs0h5lVJPs

Vergleiche diese Stelle mit "Ariadne auf Naxos" ab 1:00:13: youtube.com/watch?v=VugbX5UgrLY

Ein bisschen Verdi-Requiem ist dann auch noch drinnen, aber das ist Filmmusik.
19.12.2014 17:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danny Elfman - Batman

Shirley Walker dirigiert die auf 110 Mann aufgestockte Sinfonia of London. So muss Bombast klingen. smile
https://www.youtube.com/watch?v=VG_tKDre56w
https://www.youtube.com/watch?v=YFz1Rb0eAII
https://www.youtube.com/watch?v=nBVDmj-jl3c

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.12.2014 10:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ron Goodwin - Lancelot and Guinevere
https://www.youtube.com/watch?v=5XH9jBLAbb0

Der Komponist dirigiert das Odense Symphony Orchestra

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.01.2015 10:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Russell Garcia - Die Zeitmaschine

https://www.youtube.com/watch?v=x3DyZ1jPmlQ
https://www.youtube.com/watch?v=i_R6GOSHPZs
https://www.youtube.com/watch?v=uhGP570PNy0

Wunderschöner Score.
Und wie schon Miklos Rozsa, hatte auch Russell Garcia eine Vorliebe für die Nürnberger Symphoniker.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
10.01.2015 16:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jerry Goldsmith - The Wind And The Lion
https://www.youtube.com/watch?v=uGsK9RuNfxw

Der Komponist dirigiert das Graunke Symphony Orchestra.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
18.01.2015 10:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

John Scott - Lionheart
https://www.youtube.com/watch?v=m5o2DLXSv54

Der Komponist dirigiert die Münchner Symphoniker.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
01.02.2015 10:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ennio Morricone - The Five Man Army
https://www.youtube.com/watch?v=7Ms0-atKlJ8

Steht seinen bekannteren Western-Scores in nichts nach.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.02.2015 09:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ennio Morricone - The Five Man Army
https://www.youtube.com/watch?v=7Ms0-atKlJ8

Steht seinen bekannteren Western-Scores in nichts nach.


habe es mir gerade gegeben. Sehr schön. Ich versuche, ein paar Kriterien zu finden, warum der Morricone mir gut gefällt (ich hoffe du ärgerst dich deshalb nicht). Nur, da bin ich wohl zu unmusikalisch.

__________________
veni, vidi, witzig
15.02.2015 10:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
Ennio Morricone - The Five Man Army
https://www.youtube.com/watch?v=7Ms0-atKlJ8

Steht seinen bekannteren Western-Scores in nichts nach.


habe es mir gerade gegeben. Sehr schön. Ich versuche, ein paar Kriterien zu finden, warum der Morricone mir gut gefällt (ich hoffe du ärgerst dich deshalb nicht). Nur, da bin ich wohl zu unmusikalisch.


https://www.youtube.com/watch?v=nKu8ZSSpD-Y

Was sollte mich jetzt daran stören?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.02.2015 10:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Sehr schön. Ich versuche, ein paar Kriterien zu finden, warum der Morricone mir gut gefällt.

Die Antwort ist relativ einfach: Weil es Morricone versteht, breite, eindringliche Melodien in mitunter sehr freier Dur-Moll-Harmonik zu schreiben und diese mit Parallel-Harmonik oder kontrapunktischer Parallel-Linie mit entsprechender Instrumentation, die dann gezielt ins Unterbewusstsein eindringt, zu kombinieren. Richard Wagner war der Meister dieser "Technik"; Ennio Morricone - Interviews zeugen davon - war von dieser "Carl-Maria-von-Weber-Romantik" - wie auch Richard Wagner - seit seiner Kindheit fasziniert.

Sprich: Man hört auf das Thema oder die Melodie, während gleichzeitig - die Meisterschaft liegt hier auch in der Instrumentation - parallel zu hörende Harmonik resp. Linien - das lässt sich, wie bei Wagner, mehrfach steigern - direkt ins Unterbewusstsein eindringen und genau die Gefühle erzeugen, die vom Komponisten gewünscht werden.

Das nennt man Verführung! Richard Wagner komponierte, er sagte das selbst, vornehmlich für Frauen, weil die für diesen Kompositions-Stil empfänglicher sind.

PS: Ganz so einfach ist das für Komponisten nicht. Man muss schon echtes Talent haben, wie Morricone, eine Melodie wie die der Oboe in "Mission" zu schreiben, die - ohne Parallel-Linie - schon ganz allein einen ganzen Film auszufüllen vermag. Dabei gibt der Soundtrack noch viel mehr her, einschließlich der oben skizzierten Kompositions-Technik.
16.02.2015 19:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
Ennio Morricone antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ennio Morricone erzählte in einem Interview, dass er sich den Rohschnitt einer Szene vorführen lässt und mitunter schon währenddessen Noten notiert, die dann von ihm eins zu eins für die Filmmusik übernommen werden. Ansonsten pflegte und pflegt Morricone am Schreibtisch aus dem Kopf zu komponieren, ein Instrument braucht er dazu nicht.



Das Geheimnis des Ennio Morricone liegt in seinem Talent, Filmszenen so durchzukomponieren, dass bei den Bildern eine emotionale Stimmung erzeugt wird, die zwar exakt der Szene und den jeweiligen Charakteren entspricht, zugleich aber nicht unbedingt genau dem, was man sieht. So wird beispielsweise Liebe im Film im einer eher traurig-sanften Musik unterlegt und der Tod mitunter mit einer berührend-schönen. Aus dieser Kombination von Bildern und Musik resultiert eine epische Breite mit emotionaler Tiefe. Man spricht hier auch von Klanggemälden.

Als Beispiel hierfür eines seiner Meisterwerke: "Spiel mir das Lied vom Tod" (Once Upon a Time in the West) aus dem Jahr 1968: youtube.com/watch?v=Mcg-iCBivbw
21.02.2015 15:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
RE: Ennio Morricone antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ennio Morricone pflegte im Tonstudio beim Dirigieren seiner Filmmusik eine Stoppuhr zu verwenden, da alles genauestens auf eine Szene abgestimmt werden muss.

Komponieren wie auch Dirigieren bedeutet immer absolute Präzision - Fehler darf man sich nie erlauben.

Wer sich einen Querschnitt durch das Schaffen von Ennio Morricone als Filmkomponist zu Gemüte führen möchte: youtube.com/watch?v=oKIhhWoKafg
21.02.2015 17:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
RE: Ennio Morricone antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für das Filmepos "Once Upon a Time in America" (1984) wurde für eine Szene Jazzmusik im Stil der frühen 30er Jahre gewünscht, für Ennio Morricone kein Problem: youtube.com/watch?v=mDQzAt-sCHA
22.02.2015 15:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Sehr schön. Ich versuche, ein paar Kriterien zu finden, warum der Morricone mir gut gefällt.

Die Antwort ist relativ einfach: Weil es Morricone versteht, breite, eindringliche Melodien in mitunter sehr freier Dur-Moll-Harmonik zu schreiben und diese mit Parallel-Harmonik oder kontrapunktischer Parallel-Linie mit entsprechender Instrumentation, die dann gezielt ins Unterbewusstsein eindringt, zu kombinieren. Richard Wagner war der Meister dieser "Technik"; Ennio Morricone - Interviews zeugen davon - war von dieser "Carl-Maria-von-Weber-Romantik" - wie auch Richard Wagner - seit seiner Kindheit fasziniert.



Wenn Du seine gesamte Musik weglässt, die er nicht für Film und Fernsehen geschrieben hat, dann würde ich Dir vermutlich immer noch nicht zustimmen. Denn das, was er, um nur mal einen Regisseur zu nennen, für Pasolini geschrieben hat, lässt sich mit Dur-Moll-Harmonik kaum noch umschreiben.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.02.2015 20:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich gebe dir ja Recht. Da müsste man so weit ausholen und wäre bald bei über 200 Seiten. Mitunter findet sich bei Morricones Filmmusik auch eine überaus strenge Auslegung der Harmonielehre. Seine Gesamtwerk ist so umfassend, dass sich so viele Musikstile finden, dass man darüber schreiben und schreiben könnte.

Kürzlich sagte mir eine Freundin, dass Morricone unlängst gesagt haben soll, dass er sein "Spiel mir das Lied vom Tod" schon nicht mehr hören könne. Wir lieben natürlich diese wunderbare Musik, aber diese Aussage lässt sich genauso natürlich nachvollziehen. Morricone ist, das ist wichtig, auch ein Komponist klassisch-zeitgenössischer Musik bzw. der Avantgarde.
27.02.2015 21:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Ich gebe dir ja Recht. Da müsste man so weit ausholen und wäre bald bei über 200 Seiten. Mitunter findet sich bei Morricones Filmmusik auch eine überaus strenge Auslegung der Harmonielehre. Seine Gesamtwerk ist so umfassend, dass sich so viele Musikstile finden, dass man darüber schreiben und schreiben könnte.

Kürzlich sagte mir eine Freundin, dass Morricone unlängst gesagt haben soll, dass er sein "Spiel mir das Lied vom Tod" schon nicht mehr hören könne. Wir lieben natürlich diese wunderbare Musik, aber diese Aussage lässt sich genauso natürlich nachvollziehen. Morricone ist, das ist wichtig, auch ein Komponist klassisch-zeitgenössischer Musik bzw. der Avantgarde.


Kann ich nur zu gut verstehen. Auch als Fan ist man genervt, wenn man immer wieder gefragt wird, wer denn dieser Morricone.....
Frager: Was hörst Du denn so?
Ich: Ennio Morricone
Frager: Wer ist denn das?
Ich: Ein italienischer Komponist, der durch seine Filmmusiken bekannt geworden ist.
Frager: Hat der nicht auch die Musik zu Spiel mir das Lied vom Tod geschrieben? Das war doch das (summt das Titelthema aus Zwei glorreiche Halunken), oder?
Ich: Richtig, aber das, was Du gerade "gesungen" hast, war......

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
27.02.2015 21:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das fällt mir auch was Lustiges ein.

Vor etwa 20 Jahren spielte ich in der Pause einem Arbeitskollegen auf einem Cassetten-Spieler ein bisschen Morricone vor. Dann kam ein Vorgesetzter und tat so, als wäre das Ohrenfolter.

Wie ich wenig später erfuhr, soll dieser Vorgesetzte in einem Konzert von Hildegard Knef im Wiener Konzerthaus beinahe in Ekstase verfallen sein.
27.02.2015 21:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (18): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Was hörst du gerade? Rubrik: Filmmusik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum