Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Sterbehilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sterbehilfe
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Sterbehilfe Ramon 25.01.2014 09:54
 RE: Sterbehilfe nicolai 22.01.2014 12:48
 RE: Sterbehilfe ALO Atheist 23.01.2014 22:53
 RE: Sterbehilfe Grazer 24.01.2014 08:37
 RE: Sterbehilfe BlackWiddow 24.01.2014 10:26
 RE: Sterbehilfe Markus Pichler 24.01.2014 11:37
 RE: Sterbehilfe landlerin 25.01.2014 11:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
So wie der Tod verdrändt wird, wirs auch das sterben verdrängt.
<zyn on> Es sollte schnell sein und die Lebenden nicht belästigen.


In einer Leistungsgesellschaft muss alles schnell gehen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.01.2014 09:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Anspruch des Menschen auf "freie Entscheidung", wann und wie immer er "aus dem Leben zu scheiden " wünscht ist meiner Ansicht nach undiskutierbar, da nach den "Menschenrechten" feststehend.
Jeglicher "Anspruch" irgendeines Staates oder einer religiösen oder sonstigen Institution oder Vereinigung, diesem in irgeneiner Weise entgegenzustehen oder gar (wie nach den meisten Gesetzeslagen derzeit geschieht) entgegenzuwirken oder dieses "Recht des Menschen" abzuerkennen oder zu negieren ist abzulehnen.
Ein "Anspruch" auf aktive "Unterstützung beim Vollzug dieses Willens" läßt sich daraus zwar nicht ableiten, aber wäre eine solche (Sterbehilfe) als durchaus positiv anzusehen.
Ausdrücklich festgehalten sei hier nochmals, daß der Gegenstand der Diskussion hier die "Sterbehilfe auf ausdrücklichen Wunsch des Betroffenen" ist und nicht die Überlegung, ob es sinnvoll wäre, "Lebensaltergrenzen" oder "Kriterien für sinn- und würdevolles menschliches Leben" zu erörtern !
Denn wozu dies führt hat etwa das nationalsozialistische Regime mit seinen "Euthanasiegesetzen" in unableugbarer Deutlichkeit klargemacht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.01.2014 12:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich zitiere aus einem Artikel der Wiener Zeitung - wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/590881_Verbot-der-Sterbehi
lfe-soll-in-die-Verfassung.html
: "Aktive Sterbehilfe (gezielte Herbeiführung des Todes auf Wunsch) wie auch der assistierte Suizid (Verordnung von Medikamenten, die todkranke Menschen selbst einnehmen, um damit ihren Tod herbeizuführen) sind strafrechtlich untersagt. Indirekte (Inkaufnahme des vorzeitigen Todes durch medizinische Behandlung, die primär der Schmerzbehandlung dient) sowie passive Sterbehilfe (Verzicht auf lebensverlängernde Maßnahmen bei einer tödlich verlaufenden Krankheit) ist in Österreich dagegen erlaubt. Mit der nun paktierten verfassungsrechtlichen Verankerung eines Verbots von Sterbehilfe - zwischen aktiv und passiv soll nicht unterschieden werden - wollen SPÖ und ÖVP ein Signal setzen: "Es geht um das Menschenrecht, in Würde zu sterben", formuliert es ein Befasster."

Für eine Verfassungsänderung braucht es eine 2/3-Mehrheit im Parlament, SPÖ-ÖVP verfügen über ziemlich genau 50 Prozent der Mandate - laut Umfragen käme die SPÖ bei Neuwahlen auf 23, die ÖVP auf 20 Prozent, FPÖ wäre Nummer 1, Stronach draußen, NEOS verdoppelt, Grüne mit leichten Zugewinnen. Das nützt allerdings alles nichts, wenn gewisse Oppositionsparteien beim Verankern eines Sterbehilfeverbots in der Verfassung mitstimmen.

Was die Argumentation anbelangt - das Thema ist heikel genug -, so kann man den Satz: "Es geht um das Menschenrecht, in Würde zu sterben", so nicht stehen lassen. Vielleicht wäre bei der Regierung eine Exkursion in die Realität in eines der Sterbehäuser angebracht, damit sie die wund gelegenen und mit fortgeschrittenem Alzheimer behafteten "Wasserleichen" sieht. Da muss der betreffende Mensch selbst entscheiden dürfen, ob er in einem solchen Zustand weiter vegetieren möchte, um dann in einem noch schlimmeren Zustand zu sterben, oder ob er mit seinem Leben abschließen möchte. Der Begriff "Würde" wird hier von ÖVP und Kirche pervertiert.

Die ethische Antwort muss immer auch den Willen des betreffenden Menschen berücksichtigen, das ist ganz wichtig! Und auch mit einem Verbot jedweder Sterbehilfe in der Verfassung wird die schwarze Kirche nicht verhindern können, dass sich ein unheilbarer Krebspatient - wie das bei einem Prominenten in Österreich publik geworden ist - aus dem Fenster des Spitals in den Tod stürzt, um sich selbst weitere Qualen zu ersparen.

Was da in Wahrheit abgeht, ist eine europäische Welle katholischer Ungeheuerlichkeiten. Bei dem Versuch, ein generelles - auch passives - Sterbehilfeverbot in der Verfassung zu verankern, handelt es sich um nichts anderes als den Versuch, über einen Umweg "Gott" in die Verfassung einzubrennen.

Jeder Mensch muss selbst entscheiden dürfen. Jemand, der jede Form von Sterbehilfe ablehnt, darf von Sterbehilfe niemals selbst betroffen sein. Jemand, der Sterbehilfe, wie das in der Schweiz möglich ist, für sich beanspruchen möchte, muss das legal dürfen. In der Verfassung hat dieses Thema nichts verloren, die Gesetzeslage ist allerdings klar zu regeln, auch, um für Ärzte klare Regeln zu schaffen.

Die christliche Argumentation, die Erben würden hier Druck ausüben können, annulliert sich von selbst - sowohl bei der jetzigen Gesetzeslage als auch einer neuen, klareren.

Ob die Pharmaindustrie an einem verfassungsmäßig verankerten Sterbehilfeverbot Interesse hat, lassen wir außen vor.
23.01.2014 22:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin kein Verehrer oder Vertreter der Kirche, bin aber trotzdem gegen die Sterbehilfe!

Aber ich denke das hat man ja schon irgendwie herauslesen können in vergangenen Postings.

Aber nun zu einem anderen Ansatz: Es geht immer wieder darum "In Würde zu sterben". Für mich persönlich das absolut Unwichtigste. Wichtiger wäre "In Würde zu leben".
Hier sollte man ansetzen und den Betroffenen intensiv helfen (Schmerztherapie usw.)
Ausserdem sollte die Pflege verbessert werden - nicht durch sparen zur "Massenproduktion" werden.
Weiters liegt für mich das Problem ja noch viel tiefer:
Unsere Gesellschaft (Politik, Wirtschaft) machen es ja nicht mehr möglich, dass Familien in alten Strukturen bestehen können. Durch den Beruf lebt jede Familie zerrissen in alle Winde: Abgesehen von der Aufsicht und Betreuung der Kinder, die im aktuellen Familienmodell fast nicht machbar ist, fällt damit ja auch die Pflege alter und kranker Familienmitglieder. Die müssen ins Heim - das kostet nun mal und dort sind sie halt dann irgendein alter Mensch und nicht die Oma oder Opa. Darunter leidet eben auch die Würde!

Nur noch um klarzustellen:
Trotz allem macht das meiste Pflegepersonal eine Spitzenarbeit, aber das sind auch nur Menschen, die in einem System zu funktionieren haben.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
24.01.2014 08:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
24.01.2014 10:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich sehs jetzt einmal praktisch. Ich bin nicht unvermögend. Aber eine gepflegte, schmerzlose, plötzliche und unschmutzige Lebensentäußerung hat seinen Preis. Entweder ich nehme im Falle des Falles - noch geht's mir super - mich selber oder professionelle Hilfe in Anspruch.
Und, der Playboy der 60er und 70er hats schon richtig gemacht.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
24.01.2014 11:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der hatte auch das dafür passende Gewehr....
Landlerin
25.01.2014 11:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Sterbehilfe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum