Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Absolutheitsanspruch der Religion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Absolutheitsanspruch der Religion
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Absolutheitsanspruch der Religion emporda 08.01.2014 14:50
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion nicolai 08.01.2014 15:15
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion init 08.01.2014 16:20
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion Markus Pichler 08.01.2014 16:31
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion BlackWiddow 08.01.2014 16:08
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion nicolai 08.01.2014 16:13
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion BlackWiddow 08.01.2014 16:18
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion Ramon 08.01.2014 20:05
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion BlackWiddow 08.01.2014 21:06
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion nicolai 09.01.2014 13:04
 RE: Absolutheitsanspruch der Religion BlackWiddow 09.01.2014 14:30

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://hpd.de/node/17495
Der Open Mind Summit 2014 wirkt wie eine Gegenveranstaltung zu religiöser Humorlosigkeit und religiösem Terror auf der ganzen Welt, denn Religionen verstehen keinen Spaß – im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch in Österreich gibt es viel zu tun. Die Religiösen regeln in diesem Land alles und jedes durch ihre Netzwerke und ihr politisches Erbe. Sie stehen unter dem Schutz eines überholten Gesetzes, dem Blasphemie-Paragraphen 188 des Strafgesetzbuchs. Praktisch alle relevanten Parteien des Landes biedern sich an die gut organisierten Kirchen an.

Da den säkularen Kräften eine Lobby fehlt, fallen sie politisch durch und werden diskriminiert. Das Motto lautet: „An die Kirche nur net anstreifen!“ Dasselbe gilt für den Islam.

Erstmals wagt man sich eine Welt vorzustellen, die ohne Absolutheitsansprüche diverser Art auskommt, die Intoleranzen vorprogrammieren. „Frei denken und Humor“ ist das Motto der Veranstaltung der Freidenker Österreichs, der größten und ältesten laizistischen Vereinigung in Österreich.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
08.01.2014 14:50 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich will ja nicht gleich "unbesehen" hetzen, aber wenn sich "die größte und älteste laiizistische Vereinigung Österreichs" den Eintritt zu ihrem (angeblich unserem) "open mind summit" mit 26 Euro bezahlen läßt, dann werd´ ich automatisch skeptisch; und so sehr ich etwa Herrn Paal schätze, so suspekt bleibt mir dennoch der fragwürdige "Politkarrierist" Alm.
Abgesehen davon kann es sich wohl kaum um eine gewollt "allgemein gültige und für jedermann/frau offene" Veranstaltung handeln, wenn finanziell weniger Bemittelte durch den ziemlich hohen Eintrittspreis bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden...
Denn die "offenen Feste", die ich als solche kenne pflegen keinen Eintritt zu erheben.
Und "Geschäftemacherei" mit meiner (a)religiösen Überzeugung lehne ich prinzipiell ab, denn wie gut eine solche funktioniert machen uns die "Kirchen" täglich vor...
Aber "Unglaube" ist eben keine "Religion" !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.01.2014 15:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
init init ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 19.07.2012
Beiträge: 22
Herkunft: Wien

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo nicolai,

darf ich Dir ein paar kleine Infos zukommen lassen Augenzwinkern

Der Freidenkerbund IST Osterreichs älteste laizistische Organisation (2012 war die 125-Jahr Feier mit dem 1. Open Mind Summit)

Einen Theatersaal mit 500 Sitzplätzen gibt es leider nicht umsonst traurig - schon gar nicht für Freidenker (Kleines Detail am Rande: Bei Anfrage heist es bei 4 von 5 Veranstaltern: "Ihr wollt was Kirchenkritisches machen - Kein Termin frei")!

Wenn wir ein Geschäft machen möchten, müssten wir das zig-fache an Eintritt verlangen - so wird sich sowieso gerade eine schwarze Null ausgehen traurig Und bei einer 2,5 bis 3 stündigen Veranstaltung wird wohl ein vielleicht 5 minütiges Statement von Niko Alm auch zu ertragen sein Augenzwinkern

Also, hingehen, ansehen und danach urteilen - vorher herummaulen ist für die Sache kontraproduktiv!


lG

init

http://www.freidenker.at/index.php/open-mind-summit.html
08.01.2014 16:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von init
Hallo nicolai,

darf ich Dir ein paar kleine Infos zukommen lassen Augenzwinkern

Der Freidenkerbund IST Osterreichs älteste laizistische Organisation (2012 war die 125-Jahr Feier mit dem 1. Open Mind Summit)

Einen Theatersaal mit 500 Sitzplätzen gibt es leider nicht umsonst traurig - schon gar nicht für Freidenker (Kleines Detail am Rande: Bei Anfrage heist es bei 4 von 5 Veranstaltern: "Ihr wollt was Kirchenkritisches machen - Kein Termin frei")!

Wenn wir ein Geschäft machen möchten, müssten wir das zig-fache an Eintritt verlangen - so wird sich sowieso gerade eine schwarze Null ausgehen traurig Und bei einer 2,5 bis 3 stündigen Veranstaltung wird wohl ein vielleicht 5 minütiges Statement von Niko Alm auch zu ertragen sein Augenzwinkern

Also, hingehen, ansehen und danach urteilen - vorher herummaulen ist für die Sache kontraproduktiv!


lG

init

http://www.freidenker.at/index.php/open-mind-summit.html


klingt wirklich realistisch-pragmatisch. Was will man eigentlich? Eben.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.01.2014 16:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
http://hpd.de/node/17495
Der Open Mind Summit 2014 wirkt wie eine Gegenveranstaltung zu religiöser Humorlosigkeit und religiösem Terror auf der ganzen Welt, denn Religionen verstehen keinen Spaß – im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch in Österreich gibt es viel zu tun. Die Religiösen regeln in diesem Land alles und jedes durch ihre Netzwerke und ihr politisches Erbe. Sie stehen unter dem Schutz eines überholten Gesetzes, dem Blasphemie-Paragraphen 188 des Strafgesetzbuchs. Praktisch alle relevanten Parteien des Landes biedern sich an die gut organisierten Kirchen an.

Da den säkularen Kräften eine Lobby fehlt, fallen sie politisch durch und werden diskriminiert. Das Motto lautet: „An die Kirche nur net anstreifen!“ Dasselbe gilt für den Islam.

Erstmals wagt man sich eine Welt vorzustellen, die ohne Absolutheitsansprüche diverser Art auskommt, die Intoleranzen vorprogrammieren. „Frei denken und Humor“ ist das Motto der Veranstaltung der Freidenker Österreichs, der größten und ältesten laizistischen Vereinigung in Österreich.


Leider sind die Glaubenslosen ein ebenso zerstrittener Haufen wie die Religionen Achselzuck

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
08.01.2014 16:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Samma froh; denn schließlich heißt es ja "Freidenker" und nicht "Gleichgeschaltete"... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.01.2014 16:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aber ich mag die Schröder Lachen schon ihretwegen überleg ich mir, dort hinzugehen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
08.01.2014 16:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow


Leider sind die Glaubenslosen ein ebenso zerstrittener Haufen wie die Religionen Achselzuck


Mag sein, aber noch kommen wir ohne Selbstmordattentäter, Heilige und Märtyrer aus. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.01.2014 20:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von BlackWiddow


Leider sind die Glaubenslosen ein ebenso zerstrittener Haufen wie die Religionen Achselzuck


Mag sein, aber noch kommen wir ohne Selbstmordattentäter, Heilige und Märtyrer aus. Augenzwinkern


Na zum Glück, aber das ist auf der anderen Seite natürlich auch eine Schwäche, denn es wird nie eine gemeinsame Linie geben, die sich gesellschaftlich als Gruppe etablieren könnte und daher werden wir immer als exzentrische einzelne Spinner abgetan.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
08.01.2014 21:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
werden wir immer als exzentrische einzelne Spinner abgetan.


Des stimmt so net; als "Exzentriker" wird nur bezeichnet, wer finanziell oder zumindestens gesellschaftlich einer gewissen Elite angehört; wer nicht zu dieser zählt, den bezeichnet "man" als "aafoch a bißl deppat im Schädel"... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.01.2014 13:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Absolutheitsanspruch der Religion antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von BlackWiddow
werden wir immer als exzentrische einzelne Spinner abgetan.


Des stimmt so net; als "Exzentriker" wird nur bezeichnet, wer finanziell oder zumindestens gesellschaftlich einer gewissen Elite angehört; wer nicht zu dieser zählt, den bezeichnet "man" als "aafoch a bißl deppat im Schädel"... Augenzwinkern


Leider gelten die überzeugten Atheisten auch in so manchen Wissenschaftskreisen als exzentrisch Njet
Renee Schröder kann ein Lied davon singen Teufel

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
09.01.2014 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Absolutheitsanspruch der Religion

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum