Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Was ist Wahrheit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was ist Wahrheit?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was ist Wahrheit? Fufaev 02.01.2014 13:33
 RE: Was ist Wahrheit? emporda 02.01.2014 14:55
 RE: Was ist Wahrheit? Cem98 03.01.2014 21:51
 RE: Was ist Wahrheit? Grazer 04.01.2014 06:38
 RE: Was ist Wahrheit? emporda 04.01.2014 15:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fufaev Fufaev ist männlich
Volksschüler/in


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 1
Herkunft: Russland

Was ist Wahrheit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Grüße euch,

Ich habe mir einige Gedanken zum Thema "Wahrheit" gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:

Was ist Wahrheit?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr es euch anschauen würdet. Ist zwar 'ne Menge - aber kürzer konnte ich es leider nicht fassen. :x

Und was viel wichtiger ist - gibt es Stellen im Text, mit denen ihr nicht einverstanden seid bzw. es nicht versteht? Kritik?

__________________
Meine Forschung
02.01.2014 13:33 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Was ist Wahrheit? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Fufaev
Grüße euch,

Ich habe mir einige Gedanken zum Thema "Wahrheit" gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:

Was ist Wahrheit?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr es euch anschauen würdet. Ist zwar 'ne Menge - aber kürzer konnte ich es leider nicht fassen. :x
Wahrheit ist sehr relativ

Tomographien erlauben neuronale Prozesse abzubilden. Das Bewusstsein als Zusammenspiel vieler Kortexbereiche reagiert auf äußere Reize, im Schlaf bleibt dieses Zusammenspiel aus. Wir existieren nicht irgendwo im Gehirn, sondern sind einzig die Funktion des Bewusstseins. Unser Gehirn ist manipulierbar, was der Person als abwegig erscheint.

Freier Wille ist eine Fiktion, jede Entscheidung basiert auf vielen Prozessen im Unterbewusstsein, die nach nicht bekannten Kriterien bis zu 8 Sekunden vorher im Unterbewusstsein ablaufen. Unbekannte Kriterien entziehen moralisierenden Begriffen wie Seele, Schuld, Sühne, Sünde und Buße jeden Sinn, den derjenige hat für seine Handlungen keine wissentliche Entscheidung getroffen.

Erinnerungen erscheinen uns real aber nie als frei fabriziert. Neurale Korrelate richtiger und falscher Erinnerungen werden in Gehirn unterschiedlich verarbeitet und sind durch ein MRT zu entlarven. Die mit Vertrautheit und Emotionen korrelierte front-partielle Region oberhalb der Stirn verarbeitet fabrizierte Erinnerungen und intern frei erfundene Fakten. Der mediale Temporallappen (MTL) seitlich der Schläfen korreliert externe Reize der Neuronen. Bei komplexen Gedächtnisleistungen mischen beide Bereiche unsere erinnerten "Fakten".

Eine Erinnerung an ein Ereignis, eine Aussage, ein Gefühl, eine emotionale Fiktion ist kein Beweis, dass dies je real war. Es ist leicht möglich per MRT zu unterscheiden, ob jemand eine Person kennt oder dies nur vorgibt, ob Vorsätze gehalten werden sollen oder nicht. Religion als paranoider Wahn hämmert mit Emotionen irreale Fakten in die Gehirne. Religiöse Vorträge überzeugen wenn sie mit Emotionen überladen sind, abstrakte Fakten mit Logik und Wissen sind wirkungslos.

Falsche „Erinnerungen“ blockieren die Fähigkeit die Realität zu verstehen. Der religiöse Einfaltspinsel will betrogen werden, seinen Gotteswahn bestätigt zu bekommen ist so zwanghaft wie eine Drogensucht, der paranoide Wahn wird unbewusst zur Pseudo-Realität. Menschen die mit Wahnfiguren im Kopf sprechen und wissen was die wollen, deren Paranoia resultiert aus religiösem "Brainwash" im Kindesalter.

Zum kranken Ego kommen Narzissmus, Autoritätsprobleme und Realitätsverweigerung, was letztlich mit Psychopharmaka, Neuroleptika oder der Gummizelle zu überwinden ist. Die krankhaften Defizite im ventralen (orbitofrontalen) Kortex führen zu extremer Risikobereitschaft, asozialem Verhalten und blinder Gewalt typisch bei extrem Bigotten, Fundamentalisten, Amokläufern und dementen Greisen in Altenheimen.

Alternativ gibt es noch die ewige, absolute und unantastbare Wahrheit.
Der RKK Großinquisitor Ratzinger droht bereits 1990 all-wissend: „Wer nicht die unfehlbaren Inhalte des christlichen Glaubens ohne Zweifel, ohne Kritik und Vorbehalte annimmt, der hat einen persönlichen Defekt, eine mangelhafte persönliche Heiligung, ein ungenügend gebildetes Gewissen, eine sündige Verfasstheit, eine auf Vorurteilen beruhenden Geist der Kritik und huldigt der Untreue gegen den Heiligen Geist.“
Eine Diskussion mit derartigen Faschisten ist sinnlos, Wissen jenseits der Heiligen Inquisition ist verboten. Es darf nicht selber gedacht noch hinterfragt werden, Gläubige sind ohne freien Willen, ihr Kriegsdienst ist unverzichtbar um Zombies ewige Gnade im Paradies zu erlangen. Kritische Denker peinigt sofort die ewige Glut der Hölle, besonders wenn sie sich auf die satanischen Menschenrechte berufen.

Welche Wahrheit meinst Du Du denn, es gibt Dutzende und fast jeder Mensch hat eine andere. Frag einen Religioten, da ist alle vom großen Zombie ewig und absolut wahr, auch wenn es nur eine Ausgeburt seines kranken Gehirns ist

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
02.01.2014 14:55 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Cem98
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die absolute wahrheit kommt von allah. menschen können nur durch ihn zu objektiver wahrheit gelangen. denn allein sind sie subjektiv.
03.01.2014 21:51
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot Unser Musel bringt sich auch gleich als Beispiel für empordas Ausführungen ein. Find ich echt zuvorkommend von ihm.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
04.01.2014 06:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot lachmitot Unser Musel bringt sich auch gleich als Beispiel für empordas Ausführungen ein. Find ich echt zuvorkommend von ihm.
Ich gebe zu meine obigen Ausführungen sind nicht ganz einfach und mit einigen wenig gebräuchlichen Fachausdrücken gespickt, die nicht zum Bruch-Deutsch von immigrierten Türken gehören mit Volksschule bei 4 Strafrunden in der gleichen Klasse. Da Allah dem Kinderficker Mohmammed Lesen und Schreiben schenken musste, ist Bildung bei den Musels zur extremen Mangelware geworden, genau wie die blaue Pille

Aber jede Veranstaltung braucht so einen Hofnarren, man muss etwas zum Lachen haben

Der Islam ist eine bösartige, totalitäre Ideologie für paranoide Weicheier, weinerliche Verlierer und Feiglinge. Es ist die perfekte Religion all das zu rechtfertigen, was sich kranke und depressive Irre ausdenken können um ihre Machtgelüste auszutoben (Psychologin Nancy Kobrin).

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
04.01.2014 15:00 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Was ist Wahrheit?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum