Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Werte allgemein definieren ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Werte allgemein definieren ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich stelle die Frage, ob Werte allgemein definiert werden sollten!
Wenn ja, wie geht man damit um, wenn diese Werte nicht anerkannt werden?
Sollen Werte in solche für die Allgemeinheit und in persönlich auszuwählende eingeteilt werden?
Gibt es so etwas wie Grundwerte? Werden diese verteidigt, gepredigt, eingefordert oder nur empfohlen?
23.02.2008 12:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Werte" ist ein religiöser Begriff. Da steckt immer so ein bisschen die Idee dahinter, dass sie uns gegeben wurden bzw. vorgegeben sind. Sofort muss man fragen von wem oder was. Die Religiösen beantworten das mit Gott oder argumentieren anderweitig mit Übernatürlichem. Die Ideologen stilisieren die Natur zu einer Art Ersatzgottheit, vermeinen einen Plan zu erkennen und bauen darauf eine Ethik auf.

Wenn man sich von solchen Konstrukten frei macht, bleibt nur mehr der Mensch als Ausgangspunkt einer Ethik übrig. Es gibt viele Anhänger der sogenannten Goldenen Regel: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Ich persönlich finde das aber etwas zu theoretisch und schwammig. Ich frage mich, ob nicht Hitler auch dieser Regel hätte folgen können, ohne Abstriche seiner Massakerpolitik machen zu müssen. Immerhin war er ja kein Jude und so wäre er nie in die Verlegenheit gekommen, in ein KZ zu kommen. Ich bevorzuge daher die Formulierung von Epikur: 1. Schädige niemanden. 2. Lass dich nicht schädigen. Der erste Satz ist eindeutig. Und kann nicht umgangen werden. Der zweite Satz erklärt das recht sich zu wehren.

Ich erweitere das durch 2 weiter Sätze: 3. Lass es nicht zu, dass jemand anderer geschädigt wird. Damit wird gefordert sich für jene einzusetzen, welche sich nicht selbst verteidigen können. Das ist auch eine Aufforderung zu einer sozialen Politik. 4. Schädige nicht die Umwelt. Dieser Satz ist erforderlich, da die vorhergehenden Sätze oft zu spät greifen und wenn man draufkommt, dass eine Schädigung der Umwelt auch Menschen schädigt, eine gegenlenkende Reaktion oft nicht mehr greift.

Diese Sätze regeln die Beziehung Mensch-Gemeinschaft aus der Sicht des Individuums. Die Gemeinschaft hat im Gegenzug jedem Individuum die maximale Freiheit zu gewähren und sich nicht in Privatsachen einzumischen. Etwa die sexuellen Vorlieben sind zu achten, solange sie nicht die 4 Sätze verletzen. Dass heißt SM, die Verwendung eines Kondoms oder Homosexualität dürfen nicht eingeschränkt werden. Pädophilie, Vergewaltigung oder Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses sollen bestraft werden.

Wenn man das mit den Menschenrechten und unsere Gesetzen vergleicht, ergeben sich kaum Differenzen. Aber die Privilegien der Kirchen und Religionsgemeinschaften sind uns ein Dorn im Auge, da Religion zur Privatsache gehört und andere nicht mehr Steuern zahlen sollen, damit die Kirchen uns Religionsgemeinschaften weniger Steuern zahlen müssen oder staatliche Leistungen erhalten.

Diese Ausführungen haben noch ein großes Manko. Es wurde noch nicht darüber gesprochen, was ein Mensch ist und es wurde noch nicht über das Ziel eines autonom entscheidenden Menschen gesprochen. Das würde diesen kleinen Rahmen sprengen und soll in eigenen Threads diskutiert werden.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
23.02.2008 17:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Themenstarter Thema begonnen von darkness
RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab schon lange nicht mehr so klare Gedanken aufgenommen wie Deine. Mir gefallen die vier Sätze!
Aber darüber hinaus brauchen wir den Feinschliff, was hältst Du von:

Der Schädiger darf im erforderlichen Maß geschäidigt werden, um ihn an weiteren Schädigungen zu hindern....

Erforderliche Schädigung muss ja wohl gestattet sein! Oder darf die Kirche ab sofort nicht mehr geschädigt werden?
23.02.2008 19:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Der Schädiger darf im erforderlichen Maß geschäidigt werden, um ihn an weiteren Schädigungen zu hindern....


Das halte ich für sehr problematisch, denn das ist auch das Argument derer, die für die Todesstrafe sind. Vor allem die Definiton "Schaden" und die Definition "erforderliches Ausmaß".

__________________
Religion ist Blasphemie.
23.02.2008 20:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
lyvora lyvora ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 28.09.2007
Beiträge: 18

Ach du meine Güte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nach den haarsträubenden Beiträgen von demophilo und darkness werde ich meinen revidierten Entschluss, diesem Forum fernzubleiben, gefasst, nachdem hier der "mystische Glaube an den absoluten Zufall" quantentheoretisch "begründet" werden sollte, nun doch endgültig in die Tat umsetzen.

Wegen einigen der TeilnehmerInnen, auch der neueren, hier tut mir das sehr leid - aber was zu viel ist, ist zu viel. Ich wünsche weiterhin viel Spass beim Diskutieren auf der Grundlage aus halb oder nicht verdauten wissenschaftlichen Erkenntnissen, und in den Hirnen festgebranntem christlichem Gedankenmüll.

__________________
Das Christentum, und nicht nur das, ist eine patriarchal-totalitäre, rechts-extreme Ideologie ohne auch nur eine nachvollziehbare Grundlage in der Realität.
23.02.2008 22:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von hexibrati
Zitat:
Original von darkness
Der Schädiger darf im erforderlichen Maß geschäidigt werden, um ihn an weiteren Schädigungen zu hindern....


Das halte ich für sehr problematisch, denn das ist auch das Argument derer, die für die Todesstrafe sind. Vor allem die Definiton "Schaden" und die Definition "erforderliches Ausmaß".

Ich gebe beiden recht. Es ist problematisch, wenn man in klare humanistische Grundsätze ein Hintertürchen einbaut. Aber andererseits ist es auch nicht gut, Terroristen gewähren zu lassen. Aber auch hier brauchen wir nichts Neues erfinden. Die Menschenrechte lassen die Todesstrafe nicht zu. Wie schon erwähnt würden sich dadurch unsere Gesetze nicht ändern. Aber natürlich wäre es sehr wohl in Amerika der Fall.

Sieht man von der Todesstrafe und der Folter ab, sind Strafen durchaus ein Mittel um Schädiger entweder wieder zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft zu machen oder die Gesellschaft vor ihnen zu schützen. Bis jetzt ist keine Zivilisation ohne sie ausgekommen - leider.

Zusätzlich sei hier bemerkt, dass ethische Grundsätze immer Lücken haben und sich in der Praxis Fälle ergeben, welche schwer bis gar nicht entschieden werden können und einerseits "Bauchweh" andererseits Kontroversen hervorrufen. Ich denke da z. B. an das Thema Sterbehilfe oder an Abtreibung nach dem 3. Monat.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
23.02.2008 22:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Ach du meine Güte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hoppla!

kneifst du jetzt?

sind denn nur diskussionen auf perfekter wissenschaftlicher erkenntnis möglich und zulässig - und: definiere deine version von wissenenschaftlicher erkenntnis.

dieses forum führt viele verschiedene menschen aus vielen verschiedenen berufssparten und lebenssituationen zusammen. ich würde mich hier nicht trauen, andere diskussionsteilnehmer so leichtfertig zu diskreditieren.

schade.

__________________
Religion ist Blasphemie.
23.02.2008 22:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Ach du meine Güte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von lyvora
Nach den haarsträubenden Beiträgen von demophilo und darkness werde ich meinen revidierten Entschluss, diesem Forum fernzubleiben, gefasst, nachdem hier der "mystische Glaube an den absoluten Zufall" quantentheoretisch "begründet" werden sollte, nun doch endgültig in die Tat umsetzen.

Ich kann dir einige Bücher über Quantenmechanik zitieren, in denen genau das drin steht. Die Autoren sind des Verdachtes erhaben unwissenschaftlich oder gar mystisch zu sein. Link

Und wegen den "haarsträubenden" Beiträgen im Allgemeinen: Ich stelle mich gerne jedem konkreten Argument und gestehe gerne Fehler ein, falls Argumente stichhaltig sind. Wenn ich immer und überall recht hätte, würde ich in diesem Forum nicht posten. Auch ich bin in vielen Fragen ein Suchender, aber auch in manchen Fragen ein schon sehr Gefestigter und das sind doch alle hier.

Zitat:
Original von lyvora
Wegen einigen der TeilnehmerInnen, auch der neueren, hier tut mir das sehr leid - aber was zu viel ist, ist zu viel. Ich wünsche weiterhin viel Spass beim Diskutieren auf der Grundlage aus halb oder nicht verdauten wissenschaftlichen Erkenntnissen, und in den Hirnen festgebranntem christlichem Gedankenmüll.


Schade, dass du uns nicht die Gelegenheit gibst, dass zu erläutern. Ich habe dich auch zu denen gerechnet, die dieses Forum interessanter machen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
23.02.2008 23:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Themenstarter Thema begonnen von darkness
RE: Ach du meine Güte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es tut mir leid um Iyvora!
Ich habe ihre Beiträge hoch eingeschätzt. Ich sehe aber auch ein, wenn jemand nicht die Zeit aufbringen will, um über Dinge zu diskutieren, die nicht das Niveau erreichen, das er sich wünscht.
24.02.2008 07:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Ach du meine Güte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Ich sehe aber auch ein, wenn jemand nicht die Zeit aufbringen will, um über Dinge zu diskutieren, die nicht das Niveau erreichen, das er sich wünscht.


In diesem Fall würde ich das Problen nicht im Niveau dieses Forums sehen, eher in der Kommunikationsfähigkeit von lyvora. Auf andere Meinungen so zu reagieren ist für mich indiskutabel. Sie scheint eine gebildete Frau zu sein, in einem Schulgegenstand "Kommunikation" würde sie von mir allerdings ein glattes ncht genügend bekommen. Auf andere Meinungen so zu reagieren ist oft ein Zeichen von Unsicherheit.
24.02.2008 18:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe dazu mal einen Artikel verfasst, der die These enthält, dass man aus ethischen Gründen Atheist sein soll. Damit wird die Diskussion "Gibt es einen Gott?" auf eine ganz andere Ebene gehoben und es ist eine Überleitung zu deiner Frage.
Atheismus

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
26.02.2008 10:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich finde, das ist schon mal eine gute Grundlage: 10 Angebote
15.03.2008 22:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von mohammad
Ich finde, das ist schon mal eine gute Grundlage: 10 Angebote

Warum 10? Warum nicht 14 oder 8? Sind diese 10 Angebote ohne christliches Vorbild in dieser Anzahl entstanden? Und warum Angebote? Warum nicht Leitlinien? Hatte das auch kein christliches Vorbild?

Eigentliche Fragen: Müssen wir uns den Religösen anbiedern? Sind wir derart auf unsere Gegner fixiert? Wo bleibt die Eigenständigkeit?

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
16.03.2008 00:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Warum 10? Warum nicht 14 oder 8? Sind diese 10 Angebote ohne christliches Vorbild in dieser Anzahl entstanden? Und warum Angebote? Warum nicht Leitlinien? Hatte das auch kein christliches Vorbild?

Eigentliche Fragen: Müssen wir uns den Religösen anbiedern? Sind wir derart auf unsere Gegner fixiert? Wo bleibt die Eigenständigkeit?


Die sog. "10 Angebote" sind aus dem Kontext eines Buches herausgegriffen. Liest man das Buch von Michael Schmidt-Salomon mit dem Titel " Manifest des Evolutionären Humanismus - Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur" dann wird der Zusammenhang klarer.
Er analysiert in einem Kapitel zunächst die sog. 10 Gebote und schält ihre wahre Natur heraus, um ihnen anschließend 10 humanistische Angebote entgegenzustellen.

Womit ich Dir recht gebe, ist die Tatsache, dass viele Menschen den Atheismus als ihre wichtigste Eigenschaft empfinden. Aber für mich ist Atheismus lediglich nur ein Aspekt des Humanismus und nicht einmal der Wichtigste.

Das o.g. kann ich wirklich wärmstens empfehlen, auch weil Schmidt-Salomon sich nicht nur mit den Religionen auseinandersetzt.
16.03.2008 09:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kenne den Zusammenhang. Ich habe das Buch gelesen, aber meine Kritik bleibt bestehen. Als Humanist - der ich ebenso bin - fehlt mir die soziale Komponente. Also sind wir bei 11. Da aber soziale Politik und soziales Handeln in Richtung Pflicht geht, ist das Wort Angebot nicht mehr angebracht. Leitlinie ist da vielleicht eher angebracht. Nun ist jedoch die Brücke für Religiöse weiter.

Wen stört´s?

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
16.03.2008 12:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

"Trage dazu bei, dass die katastrophalen Bedingungen aufgehoben werden, unter denen Menschen heute verkümmern..."


Klingt doch nach der sozialen Komponente, oder?
Aber zugegebenermaßen etwas schwach ausgebildet.

Zitat:
Original von demophilo
Nun ist jedoch die Brücke für Religiöse weiter.
Wen stört´s?


Nun, die war ohnehin immer schon sehr weit. Wer seine Religion mittels Unterdrückung und sogar Krieg voranzutreiben sich im Recht fühlt, der wird sich auch nicht mit diesen "Angeboten" auseinandersetzen, auch wenn man sie Leitlinien nennt.
16.03.2008 12:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Werte allgemein definieren ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin in allem derselben Meinung wie Demophilo, der karer meine "Definition" von Werten nicht ausdrücken konnte.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
17.05.2008 17:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Werte allgemein definieren ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum