Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Backlash für Frauenrechte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Backlash für Frauenrechte
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Backlash für Frauenrechte BlackWiddow 21.12.2013 13:57
 RE: Backlash für Frauenrechte nicolai 21.12.2013 14:47
 RE: Backlash für Frauenrechte Ramon 21.12.2013 19:41
 RE: Backlash für Frauenrechte nicolai 22.12.2013 11:19
 RE: Backlash für Frauenrechte Ramon 22.12.2013 11:38
 RE: Backlash für Frauenrechte nicolai 22.12.2013 22:55
 RE: Backlash für Frauenrechte Ramon 24.12.2013 17:12
 RE: Backlash für Frauenrechte landlerin 25.12.2013 08:10
 RE: Backlash für Frauenrechte BlackWiddow 25.12.2013 08:23
 RE: Backlash für Frauenrechte Markus Pichler 25.12.2013 08:41
 RE: Backlash für Frauenrechte Ramon 25.12.2013 09:31
 RE: Backlash für Frauenrechte Markus Pichler 25.12.2013 09:34
 RE: Backlash für Frauenrechte Ramon 25.12.2013 09:39
 RE: Backlash für Frauenrechte Markus Pichler 25.12.2013 09:44
 RE: Backlash für Frauenrechte Ramon 25.12.2013 09:54
 RE: Backlash für Frauenrechte Markus Pichler 25.12.2013 10:29
 RE: Backlash für Frauenrechte Ramon 25.12.2013 10:49
 RE: Backlash für Frauenrechte nicolai 25.12.2013 17:03
 RE: Backlash für Frauenrechte nicolai 25.12.2013 16:29
 RE: Backlash für Frauenrechte Markus Pichler 30.12.2013 09:08
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin entsetzt über diese Richtungsweisung in punkto Frauenrechte - habt ihr dazu auch etwas zu sagen?

http://diestandard.at/1385171917646/Vers...ien-beschlossen
http://diestandard.at/1381368417221/Wind...reibungspolitik
http://diestandard.at/1385171604414/Sche...d-fuer-Pro-Life

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
21.12.2013 13:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja; zum ersten Artikel :
Spanien steht vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch, und am politischen Horizont zeichnet sich bereits (angesichts einer konservativen Regierung, die mit der sozialen und wirtschaftlichen Misere in Spanien rettungslos überfordert ist und die keinerlei tatsächliche Lösungen oder "Zukunftsperspektiven" anzubieten hat) eine Art "Aufstand der Armen" ab - und nicht erst seit Macchiavellis "il principe" ist bekannt, daß sich derartige Zustände am besten damit überspielen lassen, daß man die "Aufmerksamkeit des Volkes" auf "andere Themen" lenkt, bzw. derartige "Themen" künstlich schafft...
...zu den beiden anderen :
wer beginnt, sich mit "Ursachen", "Voraussetzungen" und "Verknüpfungen" sowie deren Auswirkungen ernsthaft zu beschäftigen und diese ein wenig zu begreifen kommt zwangsläufig zu einem von folgenden Resultaten :
Fatalismus und Realitätsflucht
oder
Anlegen eines geheimen Waffendepots
oder
bestmögliche Integration in das bestehende System und "Anbiederung an", bzw. "Übernahme von" systemimmanente(n) Mechanismen und Prinzipien...
(Mischformen sind möglich und relativ häufig)

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.12.2013 14:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich bin entsetzt über diese Richtungsweisung in punkto Frauenrechte - habt ihr dazu auch etwas zu sagen?



Ja, wenn die Spanier eine menschenfreundlichere Regierung haben wollten, dann hätten sie diese wählen können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.12.2013 19:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das machst Du Dir zu einfach - auch Franco haben sie in der Mehrzahl nicht gewollt, aber geholfen hat ihnen das dennoch (trotz jahrelangem Bürgerkriegs) nichts; und auch die Partei des Herrn Schicklgruber war noch 1933 keine wirkliche "Mehrheitspartei", von 1932 oder 1930 ganz zu schweigen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.12.2013 11:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Das machst Du Dir zu einfach - auch Franco haben sie in der Mehrzahl nicht gewollt, aber geholfen hat ihnen das dennoch (trotz jahrelangem Bürgerkriegs) nichts; und auch die Partei des Herrn Schicklgruber war noch 1933 keine wirkliche "Mehrheitspartei", von 1932 oder 1930 ganz zu schweigen...


Du bist ein zu kluger Kopf, um nicht erkennen zu können, dass Faschismus doch etwas anders aussieht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
22.12.2013 11:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Du bist ein zu kluger Kopf, um nicht erkennen zu können, dass Faschismus doch etwas anders aussieht.


...möglicherweise bin ich auch ein zu kluger Kopf, um nicht erkennen zu können, daß jede Wirkung Ursachen, jede "Ideologie" Nährböden hat, und daß nichts aus dem "Nichts" entsteht...
Abgesehen davon wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, daß man zumeist nicht einfach die tatsächliche Regierung wählt, bzw. diese nicht unbedingt über die "Legitimation des Mehrheitswillen des Volkes" (was zumindest jedem wahlberechtigten Österreicher in den letzten beiden Jahrzehnten ziemlich deutlich vor Augen geführt wurde) verfügt...
...und nicht ganz umsonst waren sowohl "Inquisition" als auch "opus dei" spanische Erfindungen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.12.2013 22:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai

...und nicht ganz umsonst waren sowohl "Inquisition" als auch "opus dei" spanische Erfindungen...


Was ich der derzeitigen Regierung aber nun wirklich nicht anlasten kann. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
24.12.2013 17:12 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, die christlich-konservativen Parteien sind in Europa gut vernetzt. Und man merkt auch im alltag wieder dass nach fast jahrzehntelangen Pausen wieder mit viel Blasmusik, Feuerwehr etc. wieder Prozessionen herumrennen bei denen mehr mitgehatscht wird als früher, und alle sagen dass man wieder die Tradition hoch halten muß.
Aber auch im täglichen Alltag darf wieder in der Politik zumindest, der Schönborn überall seinen Senf dazu geben. Richtig interessant wird es aber für jene Bauern werden welche in Ungarn Land bewirtschaften, oft dieses land wieder in einen bewirtschaftbaren Zustand gebracht haben ( nach Sopron waren die Äcker ziemlich verkommen), Pacht bezahlt haben und nun diese Verträge ab Frühjahr nicht mehr gelten sollen. Der Herbstanbau ist nämlich abgeschlossen.....nun sind wir ja mit einem Landwirtschaftsminister gesegnet welcher seinen Eid mit dem Lieben Gott samt Herz Jesu abgelegt hat.....auch Orban gibt sich streng katholisch.......schau ma mal. Was wenn aber, wie ich vermute, die Bauern die Bewirtschaftung nicht mehr weiter betreiben können, weil ja Orban seinen Leuten wohlbestellte Äcker zuspielen will? Dann wette ich, dass viele dieser Bauern trotzdem weiter in die Kirche gehen, und Schwarz wählen werden.
Landlerin
25.12.2013 08:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was mich so fassungslos macht, ist die Tendenz, Frauen wieder auf ihre Reproduktionsfähigkeit zu beschränken und ihnen das Recht wieder zu verwehren, die Zahl ihrer Nachkommen selbst zu bestimmen.
Ich kann mich als sehr junges Mädchen noch sehr gut an die unseligen Zeiten des furchtbaren §144 (seit Maria Theresia unverändert in Kraft) erinnern, der Abtreibung unter allem Umständen (auch bei Vergewaltigung und schwerster Missbildung) verbot, Frauen mussten dafür fast immer ins Gefängnis, Ärzte kamen meist - vor allem in Erstfall - mit Geldstrafen davon.
Kann sich irgendjemand von euch vielleicht noch an den Contergan-Skandal erinnern, wo Frauen auf Grund der großzügigen Verschreibung dieses Medikaments - damit diese hysterischen Weiber endlich ruhig sein mögen - zahlreich schwerst an Extremitäten missgebildete Kinder zu Welt bringen mussten?
Erst da begann man - zuerst vor allem in den USA - umzudenken. Brauchen wir vielleicht wieder so einen Skandal, damit man Frauen ihre elementarsten Rechte wieder zugesteht????

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
25.12.2013 08:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die "Sache" m/w wird sich irgendwann erledigen, da Männer immer femininer werden und Frauen, um sich beruflich durchsetzen zu können, immer maskulinere Züge annehmen. Irgendwann gibt es nur mehr "das Mensch", was leider schon eine eindeutige Bedeutung - aber nur im Dialekt - hat. verwirrt

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.12.2013 08:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
die "Sache" m/w wird sich irgendwann erledigen, da Männer immer femininer werden und Frauen, um sich beruflich durchsetzen zu können, immer maskulinere Züge annehmen. Irgendwann gibt es nur mehr "das Mensch", was leider schon eine eindeutige Bedeutung - aber nur im Dialekt - hat. verwirrt


Dein Homo oeconomicus gefällt mir nicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.12.2013 09:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler
die "Sache" m/w wird sich irgendwann erledigen, da Männer immer femininer werden und Frauen, um sich beruflich durchsetzen zu können, immer maskulinere Züge annehmen. Irgendwann gibt es nur mehr "das Mensch", was leider schon eine eindeutige Bedeutung - aber nur im Dialekt - hat. verwirrt


Dein Homo oeconomicus gefällt mir nicht.


Ja, sympathisch ist er nicht. Wird sich aber leider durchsetzen. Übrigens, jetzt sollte man Aktien kaufen. Guter Zeitpunkt. Lachen

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.12.2013 09:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler


Ja, sympathisch ist er nicht. Wird sich aber leider durchsetzen. Übrigens, jetzt sollte man Aktien kaufen. Guter Zeitpunkt. Lachen


Zu teuer, denn der nächste Crash kommt bestimmt. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.12.2013 09:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler


Ja, sympathisch ist er nicht. Wird sich aber leider durchsetzen. Übrigens, jetzt sollte man Aktien kaufen. Guter Zeitpunkt. Lachen


Zu teuer, denn der nächste Crash kommt bestimmt. Augenzwinkern


aufs rechtzeitige Aussteigen kommts an. Ärgere mich, dass ich nicht schon vor 2 Jahre gekauft hab.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.12.2013 09:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler

aufs rechtzeitige Aussteigen kommts an. Ärgere mich, dass ich nicht schon vor 2 Jahre gekauft hab.


Hast Du denn schon mal mit Aktien oder Optionsscheinen gehandelt?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.12.2013 09:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler

aufs rechtzeitige Aussteigen kommts an. Ärgere mich, dass ich nicht schon vor 2 Jahre gekauft hab.


Hast Du denn schon mal mit Aktien oder Optionsscheinen gehandelt?


Kompetenzdiskussion?

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.12.2013 10:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler

Kompetenzdiskussion?


Neugierde.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
25.12.2013 10:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Ja, die christlich-konservativen Parteien sind in Europa gut vernetzt. Und man merkt auch im alltag wieder dass nach fast jahrzehntelangen Pausen wieder mit viel Blasmusik, Feuerwehr etc. wieder Prozessionen herumrennen bei denen mehr mitgehatscht wird als früher, und alle sagen dass man wieder die Tradition hoch halten muß.


Was nicht verwunderlich ist, da die "Tradition" zumeist als Gegenpol oder zumindest Gegengewicht zur "modernen" (und viele Menschen fraglos, und nicht ganz unbegründet überfordernden) Gesellschaft angesehen wird, bzw. als solcher herhalten muß. Und nicht jede "Tradition" ist auch gleich "schlecht", als negativ anzusehen ist vielmehr die (auch, oder vielmehr hauptsächlich) "Utilisierung", bzw. "Überfrachtung" derselben zu politischen, religiösen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlilchen Zwecken.
Nicht das "dörfliche Bierzelt- oder Blasmusikevent" als solches ist abzulehnen (auch nicht die ursprünglich durchaus vornehmlich sozialem Charakter dienenden "religiösen Events" - huahuahua, "events", ned woahr, und derartige "Ausdrücke" auch noch aus meiner "Feder"...), denn solche "Volksfeiern" und "Veranstaltungen" sind oft seit Jahrhunderten und "aus der Gemeinschaft" gewachsen, sondern was daraus gemacht wird, bzw. ihre oftmalige "Sinn- und Zweckentfremdung".
Das eigentliche Problem an der Sache stellt sich für mich vielmehr darin dar, daß "fortschrittliche", bzw. "nichtchristlich-nichtkonsevative" Gruppierungen den "Wert" der Tradition, bzw. des "Brauchtums" nicht erkennen und als "rückständlich" (etc., etc.) abtun, und dieses mehr oder weniger den als "reaktionär", "religiös verhaftet" (etc., etc.) angesehenen Gruppierungen sozusagen "kampflos" überlassen, was diese dann - logischerweise - für sich zu nutzen bestrebt, bzw. sogar "aufgefordert" sind.
Zudem - der Schein trügt (und zwar ganz gewaltig); denn gerade in "ländlichen Kreisen" ist zumindest die "politische Tradition" rückläufig, auch wenn von "christlich-konservativen" Gruppierungen gerne das Gegenteil postuliert wird. Und die ( früher gerne verwendete) Behauptung, "Gott sieht Dich auch in der Wahlzelle, die Parteien nicht", führt heutigentags angesichts vieler einschlägiger "Skandale" eher zu einer Stimme für "kommunistisch" oder "grün" denn für "schwarz und christlich"... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.12.2013 17:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai

...und nicht ganz umsonst waren sowohl "Inquisition" als auch "opus dei" spanische Erfindungen...


Was ich der derzeitigen Regierung aber nun wirklich nicht anlasten kann. Augenzwinkern


...wobei, kehrt man diese Aussage um, sich doch der eine oder andere "Zusammenhang" ergeben könnte... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.12.2013 16:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Backlash für Frauenrechte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Du bist ein zu kluger Kopf, um nicht erkennen zu können, dass Faschismus doch etwas anders aussieht.


...möglicherweise bin ich auch ein zu kluger Kopf, um nicht erkennen zu können, daß jede Wirkung Ursachen, jede "Ideologie" Nährböden hat, und daß nichts aus dem "Nichts" entsteht...
Abgesehen davon wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, daß man zumeist nicht einfach die tatsächliche Regierung wählt, bzw. diese nicht unbedingt über die "Legitimation des Mehrheitswillen des Volkes" (was zumindest jedem wahlberechtigten Österreicher in den letzten beiden Jahrzehnten ziemlich deutlich vor Augen geführt wurde) verfügt...
...und nicht ganz umsonst waren sowohl "Inquisition" als auch "opus dei" spanische Erfindungen...


"möglicherweise bin ich auch ein zu kluger Kopf" lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
30.12.2013 09:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Backlash für Frauenrechte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum