Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Geist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Geist
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Geist Isabell 14.12.2013 12:07
 RE: Geist nicolai 14.12.2013 12:11
 RE: Geist Isabell 14.12.2013 12:15
 RE: Geist Markus Pichler 15.12.2013 05:31
 RE: Geist nicolai 15.12.2013 15:21
 RE: Geist Markus Pichler 15.12.2013 15:39
 RE: Geist BlackWiddow 15.12.2013 17:41
 RE: Geist Grazer 14.12.2013 12:31
 RE: Geist Isabell 14.12.2013 12:37
 RE: Geist Grazer 14.12.2013 12:57
 RE: Geist emporda 14.12.2013 13:08
 RE: Geist Grazer 14.12.2013 13:18
 RE: Geist Pallas Athene 15.12.2013 12:28
 RE: Geist Markus Pichler 15.12.2013 06:52
 RE: Geist Isabell 15.12.2013 23:09
 RE: Geist emporda 16.12.2013 05:32
 RE: Geist Pallas Athene 16.12.2013 11:16
 RE: Geist emporda 16.12.2013 15:03
 RE: Geist Markus Pichler 16.12.2013 16:00
 RE: Geist Ramon 14.12.2013 12:18
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

obwohl die Philosophie des Geistes bereits einige tausend Jahre alt ist, handelt es sich beim menschlichen Geiste noch immer um ein orphisches Mysterium. Eigenschaften, die dem menschlichen Geist zugeschrieben werden, sind im Allgemeinen Bewusstsein, Qualia, Reflexivität, bewusste Willensakte, Individualität.

Wie lässt sich der menschliche Geist, dessen Genese, neurobiologisch und damit zugleich materialistisch erklären? Existieren wissenschaftliche Entstehungsmodelle, mit deren Hilfe die Entwicklung und das Wesen des menschlichen Geistes auf rein materiell und/oder energetischer Basis plausibilisiert werden können? Wurde der neuronale Ursprung bewusster Willenskommandos bereits identifziert? Sind die Neurowissenschaftler imstande, die von fast allen Menschen erlebte Einheit der persönlichen Erfahrungswelt nachvollziehbar zu erklären? Wie gelangt die Materie zur Reflexivität?

All dies sind relevante Fragen, die meines Erachtens noch immer einer Antwort harren.

Viele Grüße

Isabell
14.12.2013 12:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...auch, wenn Du´s noch nicht bemerkt hast, wertes "isabell", dies hier ist ein Forum und kein "blog"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.12.2013 12:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Isabell
RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...auch, wenn Du´s noch nicht bemerkt hast, wertes "isabell", dies hier ist ein Forum und kein "blog"...


???

Der Geist besitzt in der Regel die Eigenschaft, dass er sich selber zu erkennen vermag. Die Intuition verkündet den meisten Menschen, dass sich der Geist von der materiellen Basis des Gehirns differenziert.
14.12.2013 12:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...auch, wenn Du´s noch nicht bemerkt hast, wertes "isabell", dies hier ist ein Forum und kein "blog"...


ja, aber ein bisschen facebookisieren ist erlaubt. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.12.2013 05:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
ja, aber ein bisschen facebookisieren ist erlaubt. Augenzwinkern


...host leicht Sehnsucht noch a poar neiche "advertisment-spams" ? Scheinheiliger

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.12.2013 15:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Markus Pichler
ja, aber ein bisschen facebookisieren ist erlaubt. Augenzwinkern


...host leicht Sehnsucht noch a poar neiche "advertisment-spams" ? Scheinheiliger


warum nicht, ein paar wenige. Ein wenig Spamming und Trolling würzt nur.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.12.2013 15:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Markus Pichler
ja, aber ein bisschen facebookisieren ist erlaubt. Augenzwinkern


...host leicht Sehnsucht noch a poar neiche "advertisment-spams" ? Scheinheiliger


warum nicht, ein paar wenige. Ein wenig Spamming und Trolling würzt nur.


Dann kannst dich ja damit im FB abreagieren Augen rollen willst hier auch den ganzen Müll ausschütten?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
15.12.2013 17:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich sage es für mich mal so: Bis jetzt wurde in der Menschheitsgeschichte ein Großteil des Mystischen bzw. "Geisterhaften" durch die Wissenschaft und Forschung "entzaubert" (Ich denke hier gerne an Dawkins. Auch wenn das Märchen von der Schöpfung abgelöst wurde, vom Wissen der Evolution. Ich finde die Evolution viel spannender und phantastischer. - deshalb, das entzaubert unter "").
Sollten ungeklärte Reste bestehen bleiben, so liegt es für mich nur daran, dass die Wissenschaft im Moment noch nicht soweit ist und nicht die erforderlichen Instrumente besitzt um jedes "übernatürliche, geisterhafte" Treiben erschöpfend zu erklären. Aber wie schon bei all dem Blödsinn der bisher geglaubt wurde, wird sich eines Tages auch dieser ganz simpel und einfach erklären lassen.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
14.12.2013 12:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Isabell
RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das war sicherlich so. Aber dass Biochemie und Elektrizität in die Lage versetzt werden könnten, sich selber und die Umgebung zu erkennen und zu reflektieren, ist schon etwas sehr Außergewöhnliches.
14.12.2013 12:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie gesagt, ganz sicher außergewöhnlich. Aber auch das wird sich in Zukunft auf ganz einfache "materialistische" Weise erklären lassen. Wäre dem nicht so, würden wir ja noch immer glauben die Sonne dreht sich um die Erde.
Oder nehmen wir nur mal die Entstehung von Leben her. Da ist bei der Zeugung nichts Mystisches dabei (obwohl ich doch hoffe, dabei das weibliche Geschlecht an Übernatürliches zu glauben,gebracht zu haben), dennoch ist die Entstehung und Entwicklung eines Kindes z.B. phantastisch.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
14.12.2013 12:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
Sollten ungeklärte Reste bestehen bleiben, so liegt es für mich nur daran, dass die Wissenschaft im Moment noch nicht soweit ist und nicht die erforderlichen Instrumente besitzt um jedes "übernatürliche, geisterhafte" Treiben erschöpfend zu erklären. Aber wie schon bei all dem Blödsinn der bisher geglaubt wurde, wird sich eines Tages auch dieser ganz simpel und einfach erklären lassen.
Die Wissenschaft definiert sich wie folgt:

Wissenschaft ist eine offene, freie und im Ergebnis neutrale Methodologie des Zweifels, sie nutzt Theorien, Hypothesen, Tests, Fakten und Fossilien wieder und wieder auf der Suche nach einer beweisbaren Erklärung für eine allen Forschenden frei zugängliche und beliebig prüfbare Realität.

Wenn wir Menschen etwas mangels Intelligenz, Wissen oder Stand der Analytik nicht verstehen, dann bedeutet dies nicht "so etwa gibt es nicht" oder es ist unausweichlich Teil einer Pseudo-Wissenschaft mit Göttern, Engeln und Dämonen. Der Religiot Dr. Edwin Goodwin in US-Indiana erwirkt 1897 das Gesetz 246, das Pi = 3,0 als heilige Zahl vorschreibt. Nach einer GALLUP Umfrage von 2013 mit 1.022 US-Amerikanern ist für 64% die globale Klimaerwärmung keine Gefahr, nur 34% sehen darin eine Gefahr. Der US-Abgeordnete John Shimkus vom Energie- und Handelsausschuss negiert den Klimawandel: „Gott hat Noah fest versprochen, so etwas geschieht nach der großen Flut nie wieder.“

An den geistigen Fähigkeiten der Religioten hat sich nichts geändert, die sind heute noch so saublöd wie zu Zeiten der Neandertaler, ganz besonders bei den etwa 1,2 Milliarden Musels als Analphabeten

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
14.12.2013 13:08 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda

Wenn wir Menschen etwas mangels Intelligenz, Wissen oder Stand der Analytik nicht verstehen, dann bedeutet dies nicht "so etwa gibt es nicht" oder es ist unausweichlich Teil einer Pseudo-Wissenschaft mit Göttern, Engels und Dämonen.


Genau das meine ich! Es gibt durchaus Dinge die wir (im Moment) noch nicht verstehen, aber wir müssen nichts Übernatürliches deswegen daraus machen.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
14.12.2013 13:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
Zitat:
Original von emporda

Wenn wir Menschen etwas mangels Intelligenz, Wissen oder Stand der Analytik nicht verstehen, dann bedeutet dies nicht "so etwa gibt es nicht" oder es ist unausweichlich Teil einer Pseudo-Wissenschaft mit Göttern, Engels und Dämonen.


Genau das meine ich! Es gibt durchaus Dinge die wir (im Moment) noch nicht verstehen, aber wir müssen nichts Übernatürliches deswegen daraus machen.




Es gibt Dinge, die wir womöglich niemals verstehen werden und dennoch müssen wir nichts Übernatürliches daraus machen. Wo steht geschrieben, dass der menschliche Geist alles und jedes aufzuklären mag?

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
15.12.2013 12:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Isabell
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

obwohl die Philosophie des Geistes bereits einige tausend Jahre alt ist, handelt es sich beim menschlichen Geiste noch immer um ein orphisches Mysterium. Eigenschaften, die dem menschlichen Geist zugeschrieben werden, sind im Allgemeinen Bewusstsein, Qualia, Reflexivität, bewusste Willensakte, Individualität.

Wie lässt sich der menschliche Geist, dessen Genese, neurobiologisch und damit zugleich materialistisch erklären? Existieren wissenschaftliche Entstehungsmodelle, mit deren Hilfe die Entwicklung und das Wesen des menschlichen Geistes auf rein materiell und/oder energetischer Basis plausibilisiert werden können? Wurde der neuronale Ursprung bewusster Willenskommandos bereits identifziert? Sind die Neurowissenschaftler imstande, die von fast allen Menschen erlebte Einheit der persönlichen Erfahrungswelt nachvollziehbar zu erklären? Wie gelangt die Materie zur Reflexivität?

All dies sind relevante Fragen, die meines Erachtens noch immer einer Antwort harren.

Viele Grüße

Isabell


es sind auf jeden Fall interessante Fragen. Um die (Un)Abhängigkeit des menschlichen Geistes (Software) von der Gehirn-Hardware zu illustrieren, habe ich früher einen meiner Meinung nach gar nicht so hinkenden Vergleich bemüht: In einem elektromagnetischen Schwingkreis "haftet" das elekromagnetische Wechselfeld (analog dem Bewußtsein, Geist, von mir aus auch "Seele") an dem Schwingkreis, bis eine bestimmte Schwellenfrequenz erreicht ist und sich die Wellen lösen.
Dies könnte manche Nahtoderfahrungen erklären.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.12.2013 06:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Isabell
RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:



Dies könnte manche Nahtoderfahrungen erklären.


Auch im Rahmen experimenteller Studien, die sich auf außerkörperliche Errfahrungen (OBEs) konzentrieren, könnte die Autarkie der reflexiven Ich-Instanz - die Unabhängigkeit des selbstbewussten Geistes von der materiell-energetischen Basis des Gehirns - wissenschaftlich belegt werden. In der Vergangenheit, insbesonere in den 70er Jahren, wurden hierzu auch verschiedene Analysen durchgeführt, die jedoch allesamt methodische Defizite aufwiesen, weshalb deren Beweis- und Aussagekraft in Frage steht.

Es gibt Menschen, bei denen während eines Sterbeerlebnisses ein Nulllienien-EEG gemessen wurde. Deren Gehirne zeigten also keine apparativ nachweisbare elektrophysiologische Aktivität mehr. Trotzdem erfuhren einige dieser Personen imposante Nahtoderfahrungen mit den typischen Symptomen. Hier müsste alleredings die Frage beantwortet werden, ob die Phase der zerebralen Inaktivität und die Sterbeerlebnisse synchron verliefen. Solange das nicht eindeutig geklärt ist, fehlt auch hier der Beweischarakter solcher faszinierenden Nahtoderfahrungen.
15.12.2013 23:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Isabell
Es gibt Menschen, bei denen während eines Sterbeerlebnisses ein Nulllienien-EEG gemessen wurde. Deren Gehirne zeigten also keine apparativ nachweisbare elektrophysiologische Aktivität mehr. Trotzdem erfuhren einige dieser Personen imposante Nahtoderfahrungen mit den typischen Symptomen. Hier müsste alleredings die Frage beantwortet werden, ob die Phase der zerebralen Inaktivität und die Sterbeerlebnisse synchron verliefen. Solange das nicht eindeutig geklärt ist, fehlt auch hier der Beweischarakter solcher faszinierenden Nahtoderfahrungen.
Eines ist für mich sicher, unser Gehirn hat mit mindestens 60% Verbrauch der körperlich erzeugten Energie eine Art Notfallprogramm. Bei Energieausfall, also krasser Unterversorgung mit Sauerstoff im Blut, werden viele Bereiche im Hirn abgeschaltet, bis fast nur noch die Motorik im Stammhirn in Betrieb ist. Je nach Gesundheit und Alter kann der Mensch das bis maximal 20 Minuten durchhalten, dann sind die Schäden nicht mehr reparabel.

Was dabei passiert und welche bleibenden Eindrücke derjenige erlebt, das ist unbekannt. Das oft berichtiete helle Licht am Ende des Tunnel entsteht offenbar, wenn das Sehzentrum auf Sparflamme runterfährt und keine Augensignale mehr verarbeitet.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
16.12.2013 05:32 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von Isabell
Es gibt Menschen, bei denen während eines Sterbeerlebnisses ein Nulllienien-EEG gemessen wurde. Deren Gehirne zeigten also keine apparativ nachweisbare elektrophysiologische Aktivität mehr. Trotzdem erfuhren einige dieser Personen imposante Nahtoderfahrungen mit den typischen Symptomen. Hier müsste alleredings die Frage beantwortet werden, ob die Phase der zerebralen Inaktivität und die Sterbeerlebnisse synchron verliefen. Solange das nicht eindeutig geklärt ist, fehlt auch hier der Beweischarakter solcher faszinierenden Nahtoderfahrungen.
Eines ist für mich sicher, unser Gehirn hat mit mindestens 60% Verbrauch der körperlich erzeugten Energie eine Art Notfallprogramm. Bei Energieausfall, also krasser Unterversorgung mit Sauerstoff im Blut, werden viele Bereiche im Hirn abgeschaltet, bis fast nur noch die Motorik im Stammhirn in Betrieb ist. Je nach Gesundheit und Alter kann der Mensch das bis maximal 20 Minuten durchhalten, dann sind die Schäden nicht mehr reparabel.

Was dabei passiert und welche bleibenden Eindrücke derjenige erlebt, das ist unbekannt. Das oft berichtiete helle Licht am Ende des Tunnel entsteht offenbar, wenn das Sehzentrum auf Sparflamme runterfährt und keine Augensignale mehr verarbeitet.

Von wegen Nahtoderlebnis…vor nicht allzu langer Zeit….ein Traum…..ich sprang über das endlose Meer ohne Horizont…immer leichter, immer höhere Sprünge…ein Wohlgefühl des Schwebens….dann tauchte Licht vom Horizont auf und erleuchtete zusehends mehr den Himmel…immer heller und greller bis es mein Blickfeld völlig ausfüllte. Im Traum noch dachte ich, das ist es wohl, das Licht der vollkommenen Glückseligkeit. Kurz davor sie zu erleben/ ersterben, wachte ich, am Rücken liegend, heftig nach Luft schnappend auf und schon war´s vorbei mit dem künftigen Paradies.
Wenn schon ein wenig Kohlendioxid- Anstieg so wunderbare Zustände provoziert, wie erst durch echten Sauerstoffmangel; da aktiviert das Gehirn die letzten Halluzinationen. So faszinierend finde ich die Nahtodschilderungen wiederum auch nicht, sie gleichen sich alle irgendwie. Das Licht am Ende des Tunnels scheint wie emporda erwähnte eine elektrochemische Reaktion zu sein.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
16.12.2013 11:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Von wegen Nahtoderlebnis…vor nicht allzu langer Zeit….ein Traum…..ich sprang über das endlose Meer ohne Horizont…immer leichter, immer höhere Sprünge…ein Wohlgefühl des Schwebens….dann tauchte Licht vom Horizont auf und erleuchtete zusehends mehr den Himmel…immer heller und greller bis es mein Blickfeld völlig ausfüllte. Im Traum noch dachte ich, das ist es wohl, das Licht der vollkommenen Glückseligkeit. Kurz davor sie zu erleben/ ersterben, wachte ich, am Rücken liegend, heftig nach Luft schnappend auf und schon war´s vorbei mit dem künftigen Paradies.
Wenn schon ein wenig Kohlendioxid- Anstieg so wunderbare Zustände provoziert, wie erst durch echten Sauerstoffmangel; da aktiviert das Gehirn die letzten Halluzinationen. So faszinierend finde ich die Nahtodschilderungen wiederum auch nicht, sie gleichen sich alle irgendwie. Das Licht am Ende des Tunnels scheint wie emporda erwähnte eine elektrochemische Reaktion zu sein.
Als Resultat der schlimmen Erlebnisse als Kind auf der Flucht habe ich viele Jahre Albtraume gehabt. Ich bin immer in einen dunklen viereckigen Schacht gefallen, die Treppe am Rand war ein Witz für mich nicht erreichbar.
Ich betrachte das als unbewußte Manifestierung der Angst unbekannten schlimmen Ereignissen hilflos ausgeliefert gewesen zu sein. Es war mir unmöglich selber etwas dagegen zu tun

Ein weitere Traum ist das schwebende Springen die Treppen rauf oder runter. Mit Leichtigkeit nehme ich viele Stufen auf einmal und bin dabei immer schneller als alle anderen.
Ich betrachte das als unbewußten Erfolg mit schwierigen Situationen selber fertig geworden zu sein. Diese Träume treten seit dem Rentnerdasein kaum noch auf.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
16.12.2013 15:03 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Geist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von Pallas Athene
Von wegen Nahtoderlebnis…vor nicht allzu langer Zeit….ein Traum…..ich sprang über das endlose Meer ohne Horizont…immer leichter, immer höhere Sprünge…ein Wohlgefühl des Schwebens….dann tauchte Licht vom Horizont auf und erleuchtete zusehends mehr den Himmel…immer heller und greller bis es mein Blickfeld völlig ausfüllte. Im Traum noch dachte ich, das ist es wohl, das Licht der vollkommenen Glückseligkeit. Kurz davor sie zu erleben/ ersterben, wachte ich, am Rücken liegend, heftig nach Luft schnappend auf und schon war´s vorbei mit dem künftigen Paradies.
Wenn schon ein wenig Kohlendioxid- Anstieg so wunderbare Zustände provoziert, wie erst durch echten Sauerstoffmangel; da aktiviert das Gehirn die letzten Halluzinationen. So faszinierend finde ich die Nahtodschilderungen wiederum auch nicht, sie gleichen sich alle irgendwie. Das Licht am Ende des Tunnels scheint wie emporda erwähnte eine elektrochemische Reaktion zu sein.
Als Resultat der schlimmen Erlebnisse als Kind auf der Flucht habe ich viele Jahre Albtraume gehabt. Ich bin immer in einen dunklen viereckigen Schacht gefallen, die Treppe am Rand war ein Witz für mich nicht erreichbar.
Ich betrachte das als unbewußte Manifestierung der Angst unbekannten schlimmen Ereignissen hilflos ausgeliefert gewesen zu sein. Es war mir unmöglich selber etwas dagegen zu tun

Ein weitere Traum ist das schwebende Springen die Treppen rauf oder runter. Mit Leichtigkeit nehme ich viele Stufen auf einmal und bin dabei immer schneller als alle anderen.
Ich betrachte das als unbewußten Erfolg mit schwierigen Situationen selber fertig geworden zu sein. Diese Träume treten seit dem Rentnerdasein kaum noch auf.

ich zumindest fühle mit. Punkt.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.12.2013 16:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es lässt sich vieles "materialistisch" (wie auch sonst?) erklären, es fragt sich nur, ob die Geisterseher, die zu gerne über (von ihnen selbst erfundene) Begriffe und Vorstellungen streiten, damit zufrieden zu stellen sind.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
14.12.2013 12:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Geist

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum