Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Partnerschaft und Seitensprung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Partnerschaft und Seitensprung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Partnerschaft und Seitensprung Vampire 21.02.2008 20:36
 RE: Partnerschaft und Seitensprung antichrist superstar 21.02.2008 20:38
 RE: Partnerschaft und Seitensprung asshole 21.02.2008 21:16
 RE: Partnerschaft und Seitensprung antichrist superstar 21.02.2008 21:21
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Vampire 21.02.2008 21:27
 RE: Partnerschaft und Seitensprung asshole 22.02.2008 18:18
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Vampire 22.02.2008 19:53
 RE: Partnerschaft und Seitensprung lyvora 21.02.2008 22:45
 RE: Partnerschaft und Seitensprung rabe josef 22.02.2008 13:13
 RE: Partnerschaft und Seitensprung lyvora 22.02.2008 22:38
 RE: Partnerschaft und Seitensprung rabe josef 23.02.2008 02:59
 RE: Partnerschaft und Seitensprung lyvora 23.02.2008 13:18
 RE: Partnerschaft und Seitensprung rabe josef 23.02.2008 17:05
 RE: Partnerschaft und Seitensprung hexibrati 23.02.2008 19:31
 RE: Partnerschaft und Seitensprung hexibrati 22.02.2008 15:03
 RE: Partnerschaft und Seitensprung rabe josef 22.02.2008 13:33
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Vampire 23.02.2008 10:35
 RE: Partnerschaft und Seitensprung demophilo 22.02.2008 20:09
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Vampire 22.02.2008 20:30
 RE: Partnerschaft und Seitensprung demophilo 23.02.2008 17:25
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo zusammen!
Ich lese ja schon einige Zeit bei Euch mit. Nun wage ich mal ne Frage!
Wie steht ihr zum Thema Treue, Partnerschaft und Seitensprung?
21.02.2008 20:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

derweilen gar nicht... Lachen

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
21.02.2008 20:38 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
asshole
Hauptschüler/in


Dabei seit: 18.02.2008
Beiträge: 13

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Von mir kannst du´s jederzeit haben... dafuer
21.02.2008 21:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

verwirrt

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
21.02.2008 21:21 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke asshole!

Leider hast du die Aufnahmeprüfung nicht bestanden!

Vielleichst versuchst du´s bei Deinesgleichen.....
21.02.2008 21:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
asshole
Hauptschüler/in


Dabei seit: 18.02.2008
Beiträge: 13

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hast Du Dir vielleicht was überlegt?
22.02.2008 18:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Ein Rat für dich asshole, in einer dir verständlichen Sprache:

Geh ins Puff, da werden selbst Arschlöcher wie du bedient...!!!
22.02.2008 19:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
lyvora lyvora ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 28.09.2007
Beiträge: 18

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wissenschaftlich betrachtet sind Menschen Wesen, die zu sexuellen Langzeitpartnerschaften neigen, aber deren sexuelles Interesse keineswegs von einem Partner bzw. einer Partnerin erschöpft wird.

Wer´s nicht glaubt - oder nicht glauben will - der braucht nur eine Zeitung oder Zeitschrift aufzuschlagen, Radio oder TV aufzudrehen, durchs Internet zu surfen, sich in die Weltliteratur zu vertiefen, oder, noch viel besser, mal ganz ehrlich und ohne tradierte Scheuklappen in sich hinein zu hören.

Begriffe wie "(sexuelle) Treue" und "Seitensprung" sind Ausdruck primitiver patriarchaler Besitzfantasien, religiöser Schrott, als Grundlage für ein ausgewogenes Zusammenleben der Menschen nicht brauchbar, und die überwiegende Ursache für das Scheitern von Ehen und Beziehungen.

__________________
Das Christentum, und nicht nur das, ist eine patriarchal-totalitäre, rechts-extreme Ideologie ohne auch nur eine nachvollziehbare Grundlage in der Realität.
21.02.2008 22:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von lyvora
Wissenschaftlich betrachtet sind Menschen Wesen, die zu sexuellen Langzeitpartnerschaften neigen, aber deren sexuelles Interesse keineswegs von einem Partner bzw. einer Partnerin erschöpft wird.

Begriffe wie "(sexuelle) Treue" und "Seitensprung" sind Ausdruck primitiver patriarchaler Besitzfantasien, religiöser Schrott,


Gründe für das Scheitern der "Treue" würde ich nicht nur in sexuellen Motiven suchen, es können viele Dinge sein, die einem in einer Beziehung fehlen. Unter Umständen bemerkt man das bisherige Fehlen erst, wenn man sie von wo anders bekommt.
Mit den patriarchalischen Bestitzfantasien hast du im Prinzip recht, am massivsten im Moment wohl im Islam zu beobachten. Als kleine Verteidigung der Männerwelt ( ohne sie verteidigen oder gar freisprechen zu wollen ) möchte ich jedoch bemerken, daß Bestitzansprüche in Beziehungen keine rein männliche Erfindung sind, es gibr da dramatische weibliche Beispiele.
22.02.2008 13:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
lyvora lyvora ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 28.09.2007
Beiträge: 18

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von rabe josef
Gründe für das Scheitern der "Treue" würde ich nicht nur in sexuellen Motiven suchen, es können viele Dinge sein, die einem in einer Beziehung fehlen. Unter Umständen bemerkt man das bisherige Fehlen erst, wenn man sie von wo anders bekommt.

Ich fürchte, wir reden ein bisschen aneinander vorbei - wer sexuelle Treue verspricht, müßte eigentlich wissen dass er lügt - Menschen sind im allgemeinen nicht so gestrickt. Und der umfassende Ausschließlichkeitsanspruch findet sich in diesem Ausmaß in patriarchalen Gesellschaften nur im Zusammenhang mit der Sexualität - andere Formen von "Treuebruch" sind dagegen weitgehend akzeptiert - kaum jemand findet etwas dabei, wenn der Beruf oder Hobbys neben der Beziehung ausgeübt werden.

Zitat:
Original von rabe josef
Mit den patriarchalischen Bestitzfantasien hast du im Prinzip recht, am massivsten im Moment wohl im Islam zu beobachten. Als kleine Verteidigung der Männerwelt ( ohne sie verteidigen oder gar freisprechen zu wollen ) möchte ich jedoch bemerken, daß Bestitzansprüche in Beziehungen keine rein männliche Erfindung sind, es gibr da dramatische weibliche Beispiele.

Auch das ist ein Missverständnis - das Patriarchat lebt geradezu davon, dass es Frauen patriarchale Verhaltensweisen brutal andressiert. Schließlich sind sie es, die im Patriarchat die Last der Kindererziehung zu tragen, und damit patriarchale Verhaltensweisen weiter zu geben haben.

Die us-amerikanische in Venedig lebende Schriftstellerin Donna Leon hat einmal, sinngemäß zitiert, gesagt: "Eine Frau zu fragen, ob sie katholisch ist, das ist etwa so, als würde man in meiner Heimat einen Schwarzen fragen, ob er Mitglied beim Ku-Klux-Klan ist." Das erkärt, warum die Katholische Kirche soviel erfolgreicher ist, als der Ku-Klux-Klan - sie lässt die von ihr Unterdrückten für ihre eigene Unterdrückung arbeiten und zahlen, und missbraucht sie auch noch diese Mechanismen weiter zu geben - das nenne ich Chuzpe.

__________________
Das Christentum, und nicht nur das, ist eine patriarchal-totalitäre, rechts-extreme Ideologie ohne auch nur eine nachvollziehbare Grundlage in der Realität.
22.02.2008 22:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast Recht, wir reden wirklich einigermaßen aneinander vorbei. Du willst mir ständig deine Theorien über patriachalische Strukturen mitteilen, nett, aber darum geht es mir nicht.

Zitat:
[i]Original von Iyvora [/]
Das erkärt, warum die Katholische Kirche soviel erfolgreicher ist, als der Ku-Klux-Klan - sie lässt die von ihr Unterdrückten für ihre eigene Unterdrückung arbeiten und zahlen, und missbraucht sie auch noch diese Mechanismen weiter zu geben - das nenne ich Chuzpe.


Kein Mensch kann Frauen dazu zwingen, das an ihre Kinder weiterzugeben, du stellst sie schon sehr als hilflose Opfer dar. Was mir in unserem Land (in dem Frauen nicht im selben Ausmaß unter Druck stehen wie im Islam) auffällt, ist, daß sich Frauen erstaunlich wenig gegen die von dir beschriebene Unterdrückung auflehnen.
23.02.2008 02:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
lyvora lyvora ist weiblich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 28.09.2007
Beiträge: 18

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von rabe josef
Du hast Recht, wir reden wirklich einigermaßen aneinander vorbei. Du willst mir ständig deine Theorien über patriachalische Strukturen mitteilen, nett, aber darum geht es mir nicht.

Ich interessiere mich zwar unter anderem auch für die Humanwissenschaften, aber ich bin keine Fachfrau. Es sind nicht meine Theorien, die ich dir "ständig mitteilen" will, sondern die, die Fachleute entwickelt haben, und die ich für plausibel halte, weil ich sie nachvollziehen kann. Wenn du sie ausblendest - "aber darum geht es mir nicht" - wirst du kaum Antworten auf deine Fragen finden. Das Funktionieren von Religionen kann man, wie auch viele andere Phänomene, nur sehr schlecht verstehen, wen man die individuelle Ebene nicht verlässt - es ist ein vielschichtiges, aber in erster Linie soziologisches Problem.

Zitat:
Original von Iyvora
Das erkärt, warum die Katholische Kirche soviel erfolgreicher ist, als der Ku-Klux-Klan - sie lässt die von ihr Unterdrückten für ihre eigene Unterdrückung arbeiten und zahlen, und missbraucht sie auch noch diese Mechanismen weiter zu geben - das nenne ich Chuzpe.
Zitat:
Original von rabe josef
Kein Mensch kann Frauen dazu zwingen, das an ihre Kinder weiterzugeben...

Da hast du völlig recht, kein Mensch kann sie zwingen, und trotzdem funktioniert es immer noch ganz gut - merkst du was?

Zitat:
Original von rabe josef
...du stellst sie schon sehr als hilflose Opfer dar.

Menschen, keineswegs nur Frauen, denen während des Aufbaus ihrer Erfahrungsbasis Gespenster in dieselbe geschmuggelt werden, und deren Selbstwertgefühl bereits in frühester Kindheit zerstört wird, sind nun mal ziemlich hilflose Opfer - es fällt dir in deinem nächsten Satz offenbar selbst auf. In Jahrhunderten entwickelter und bewährter Psychoterror - unter anderem die schon erwähnte Selbstwertzerstörung und vor allem auch die gesellschaftliche Isolation in der traditionellen christlichen Familie - zielen neben einigen anderen Mechanismen allerdings auf Frauen, die als "natürlich" eingeschätzten Feinde des Patriarchats", stärker als auf Männer. Auch das kann man in jeder seriösen Statistik ablesen - Frauen sind religiöser als Männer, aber keineswegs von Natur aus.


Zitat:
Original von rabe josef
Was mir in unserem Land (in dem Frauen nicht im selben Ausmaß unter Druck stehen wie im Islam) auffällt, ist, daß sich Frauen erstaunlich wenig gegen die von dir beschriebene Unterdrückung auflehnen.

Wenn man bedenkt, wie viele unserer soziologischen Probleme, von denen die Kronenzeitung täglich voll ist, weitgehend unerkannt als Spätfolgen religiöser Indoktrination einzuschätzen sind, und wie überzogen und rückschrittlich auf "islamische Gewalt" reagiert wird, dann sollte man zumindest mal die Frage stellen was gefährlicher und wirkungsvoller einzuschätzen ist: in "einigermaßen gebildeten Gesellschaften" mit sehr schlechtem Image behaftete und einigermaßen schwer schön zu redende physische Gewalt, oder subtile, auf nur schwer durchschaubaren Wegen wirkende psychische Gewalt. Und vor allem sollte man sich klar machen, dass man als Einzelkämpfer gegen eingefahrene soziologische Probleme, wie die von der Medizin längst als erworbene Wahnvorstellungen eingestuften Religionen, chancenlos ist. Wenn es nicht gelingt eine Sensibilisierung und Solidarisierung der Menschen zu erreichen, die mehr oder weniger bereit sind, sich auf das kollektive Wissen der Menschheit zu stützen, werden Religionen, in ein paar Jahren oder Jahrzehnten auch der Islam, weiterhin in der Lage sein, in gefährliches, rückwärtsgerichtetes Gift zu verspritzen - als steinzeitliche, totaltäre und menschenverachtende Systeme, getragen und finanziert von "Dissidenten", die das Ganze unter dem Strich für eine unschädliche oder sogar notwendige Folklore halten.

__________________
Das Christentum, und nicht nur das, ist eine patriarchal-totalitäre, rechts-extreme Ideologie ohne auch nur eine nachvollziehbare Grundlage in der Realität.
23.02.2008 13:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Iyvora
Und vor allem sollte man sich klar machen, dass man als Einzelkämpfer gegen eingefahrene soziologische Probleme, wie die von der Medizin längst als erworbene Wahnvorstellungen eingestuften Religionen, chancenlos ist.


OK, so weit reden wir doch nicht aneinander vorbei. Aber auch wenn die Gemeinschaft gefordert ist, so ist es doch notwendig, daß der ( die ) einzelne denkt, sich erhebt und aktiv wird. Und ich denke, Frauen sollten da wieder viel aktiver werden ( früher waren sie das nämlich ). Ich beobachte da aber leider eher das Gegenteil.
Sind bei den Kirchenaustritten Frauen stärker vertreten als Männer? Nein! Warum??
Werden Pfarrgemeinderäte nur mehr von Männern aufrechterhalten? Nein! Hpts. von Frauen! Warum??
Wenn in der Politik bei Wahlen eine Frau gegen einen Mann antritt, erhält die Frau mehr Rückendeckung (Wählerstimmen) von den Frauen (bei ca. gleicher Qualifikation)? Nein! Warum?
Wenn sich kritische Menschen (Freidenker) treffen (unlängst beim Stammtisch in Linz), wieviele Frauen hab' ich dort gesehen? Keine! Warum??? Diese Liste könnte ich noch fortsetzen.
Wie gern höre ich z.B. eine Alice Schwarzer. Eine kluge und weitsichtige Frau, es ist ein Vergnügen ihr zuzuhören. Ist sie bei einer Fernsehdiskussion dabei, so schalte ich sicher ein. Aber ich habe oft das Gefühl, solche Frauen werden zunehmend zu Einzelkämpferinnen, die breite Masse, die Basis der Frauen sozusagen, ist ziemlich träge im Moment.
Und das sage ich, weil mir das ein wirkliches Anliegen ist. Ich mag starke Frauen, bei denen man in der Diskussion ins Schwitzen kommt, schließlich hab' ich auch kein Häschen geheiratet. Wenn ich etwas unterwürfiges will, dann kauf' ich mir einen Hund!
23.02.2008 17:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von lyvora
Das Funktionieren von Religionen kann man, wie auch viele andere Phänomene, nur sehr schlecht verstehen, wen man die individuelle Ebene nicht verlässt - es ist ein vielschichtiges, aber in erster Linie soziologisches Problem.


Da muss ich dir widersprechen: natürlich ist es auch ein vielschischtiges, soziologisches Problem, aber dieses Problem wegzuprojezieren von der individuellen Ebene halte ich für den falschen Schritt. Das hat für mich etwas von "kann man nichts machen, ist halt so, was will ich eigentlich, ich armes unscheinbares Wurm".
Die individuelle Ebene ist ausgesprochen wichtig und jedenfalls gleichwertig zur soziologischen. Und sie kann dich genauso zu einer Erkenntnis führen, wie die Summe aller individuellen Erfahrungen.

Zitat:
Original von lyvora
Und vor allem sollte man sich klar machen, dass man als Einzelkämpfer gegen eingefahrene soziologische Probleme...chancenlos ist.


Veto!!!
Da kann man halt nix machen...mein Papi hat mich gehaut - also hau ich meine Kinder auch, weil tut leid, das tun doch alle, die gehaut worden sind, auch...Das war schon immer so, das kann ich ja gar nicht ändern, ich unscheinbares Indiviuumchen...

Ich bin absolut nicht bereit, mir klarzumachen, dass ich ein Einzelkämpfer bin - und wenn es so wäre, würde ich es trotzdem sein.
Man muss etwas machen gegen eingefahrene, soziologische Probleme - auch auf das Risiko hin, alleine da zu stehen.
Aus einem einfachen Grund: wenn man gesund und mit einem funktionierenden Hirn geboren wurde , per Zufall in einem Eck der Welt, wo eigentlich jeder genug zu essen hat und nicht friert, dann hat man aus meiner Sicht die Verpflichtung den anderen gegenüber - nämlich denen gegenüber, die es nicht so rosig erwischt haben - zu einzelkämpfen.

Zitat:
Original von lyvora
...die das Ganze unter dem Strich für eine unschädliche oder sogar notwendige Folklore halten.


Da stimme ich zu. Die Verniedlichung der Religion als folkloristisches Beiwerk ist ganz schlimm. Viele Menschen verlassen ihre Religion nicht, weil sie Angst haben, damit auch ihr Brauchtum (Weihnachten, Nikolaus, Fronleichnam, Hochzeit, Taufe...) aufgeben zu müssen. Die Frage nach Gott ist dem sehr oft tatsächlich untergeordnet - nach meiner Erfahrung.

Allmählich frage ich mich, was eigentlich das ursprüngliche Thema war...

__________________
Religion ist Blasphemie.
23.02.2008 19:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich schließe mich deiner Meinung an, dass Besitzfantasien ein ganz großer Störfaktor sind, wenn Menschen miteinander Beziehungen haben - egal, ob es um freundschaftliche, eheliche, wirtschaftliche oder sonstige Beziehungen geht.

"Treue" ist ein Begriff, der sehr viel Repression verkörpert. Man sollte den Begriff "Treue" nicht allzu leichtfertig verwenden, insbesondere nicht in Partnerschaften. Ich kann auf "Treue" absolut verzichten, wenn es ein anderes Wort für "Lüge" ist. Und das ist es leider meistens.

__________________
Religion ist Blasphemie.
22.02.2008 15:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da hast du aber ein RIIEESENTHEMA aufgerissen. Ein Thema, zu dem es viele viele Fragen gibt, Fragen auf die es keine eindeutigen Antworten gibt.

Ein großes Problem ist sicherlich, daß die meisten von uns dahingehend sehr schlecht vorbereitet ins Leben gehen. Mit teils katholischen Vorstellungen, vieles durch eine rosarote Brille betrachtend. Das Ergebnis ist bekannt: Scheidungsraten um ca. 50%, Tendenz steigend, und von den verbliebenen Ehen läuft ein hoher Prozentsatz verkrampft bis beschissen.

Eine echte Wahrheit zu dem Thema gibt es nicht, jedes Paar muß da zu seiner eigenen Umgangsweise finden, wenn geht ohne sich ständig zu belügen und sich etwas vorzumachen. Das ist harte Arbeit, schließlich muß man Konventionen abstreifen und völlig neue Wege des Denkens gehen. Wenn man es aber ( zumindest so halbwegs ) schafft, bring einen das enorm weiter im Leben. Ich befürchte allerdings, die meisten schaffen das nicht, der Weg von unserer Erziehung hin zu freiem Denken ist sehr schwierig, lange, steil, felsig.......Und es gibt da ja gewisse Isnstitutionen, die sogar das Nachdenken über solche Themen verbieten wollen.
Unlängst hab' ich einen katholischen Chat besucht ( als atheistischer 007 sozusagen ), ich war erstaunt, wie schnell ich da bezüglich selbstständigem Denken in die Schranken gewiesen wurde.
22.02.2008 13:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von rabe josef
Ein Thema, zu dem es viele viele Fragen gibt, Fragen auf die es keine eindeutigen Antworten gibt.


Deiin Beitrag, Rabe Josef, gefällt mir sehr gut!
23.02.2008 10:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe weder mit den Begriffen wie "bis das der Tod euch scheide" oder "füreinander gemacht" noch mit Seitensprung etwas am Hut. Wenn ich eine andere Frau begehrenswerter fand als jene, mit der ich gerade in Beziehung stand, dann habe ich mich entweder für die Beziehung entschieden oder die Beziehung abgebrochen, bevor ich eine neue anfing.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.02.2008 20:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nach dem Motto die alten Möbel raus und neue kaufen...

Dieses Rezept mag im Einzelfall eines von vielen sein, die Gültigkeit und Berechtigung haben können.

Aber dann sieht es so aus:
Zwei Verliebte beschließen ein Stück Weg gemeinsam zu gehen. Einer davon flüstert dem anderen ins Ohr: "Ich bleib bei Dir! - ... - bis ich was Begehrenswerteres gefunden habe...

?????????????????

Und dann gibt es auch Partner, denen es halt einfach Spass macht, mit einem neuen Partner ins Bett zu hüpfen. Deshalb wollen sie aber trotzdem nicht von "zu Hause" fortlaufen...
Sie wollen beides...
22.02.2008 20:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Nach dem Motto die alten Möbel raus und neue kaufen...

Dieses Rezept mag im Einzelfall eines von vielen sein, die Gültigkeit und Berechtigung haben können.

Aber dann sieht es so aus:
Zwei Verliebte beschließen ein Stück Weg gemeinsam zu gehen. Einer davon flüstert dem anderen ins Ohr: "Ich bleib bei Dir! - ... - bis ich was Begehrenswerteres gefunden habe...

?????????????????


Ich habe das meinen Partnerinnen nie gesagt. Meine Partnerschaften waren auf lange Zeit angelegt und hatten keine Abbruchbedingung. Aber es kommt dann doch oft anders. Ich möchte es nicht ausschließen, dass eine andere Frau das Ende einer Beziehung sein kann, aber bei mir war es nie so. Ich habe alle Partnerschaften nicht nur hintereinander gehabt und nicht parallel, sondern ich habe auch die Nachfolgerinnen alle nach Beendigung der vorhergehenden Partnerschaft kennen gelernt. Und auch das ist noch nicht alles. Ich habe mit jeder meiner ehemaligen Partnerinnen ein freundschaftliches Verhältnis, wenn wir uns auch nur sehr selten sehen.

Zitat:
Original von Vampire
Und dann gibt es auch Partner, denen es halt einfach Spass macht, mit einem neuen Partner ins Bett zu hüpfen. Deshalb wollen sie aber trotzdem nicht von "zu Hause" fortlaufen...
Sie wollen beides...


Ist nicht mein Ding, aber wenn alle informiert sind und alle einverstanden sind, ist auch dagegen nichts zu sagen. Aber die Realität sieht doch eher so aus, dass viele ihre anderen Beziehungen verschweigen. Letztlich ist es trotzdem Privatsache egal, ob wir es verurteilen oder nicht.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
23.02.2008 17:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Partnerschaft und Seitensprung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum