Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Partnerschaft und Seitensprung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Partnerschaft und Seitensprung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Partnerschaft und Seitensprung hexibrati 23.02.2008 19:49
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Vampire 23.02.2008 20:28
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Vampire 24.02.2008 09:01
 RE: Partnerschaft und Seitensprung rabe josef 24.02.2008 18:39
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Vampire 29.02.2008 08:45
 RE: Partnerschaft und Seitensprung demophilo 29.02.2008 20:39
 RE: Partnerschaft und Seitensprung antichrist superstar 29.02.2008 16:13
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Skeptiker 21.02.2008 21:26
 RE: Partnerschaft und Seitensprung Vampire 22.02.2008 16:23
 RE: Partnerschaft und Seitensprung demophilo 22.02.2008 20:45

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Und dann gibt es auch Partner, denen es halt einfach Spass macht, mit einem neuen Partner ins Bett zu hüpfen. Deshalb wollen sie aber trotzdem nicht von "zu Hause" fortlaufen...
Sie wollen beides...


Hier kommen wir zum Thema der eierlegenden Wollmilchsau.

Ich denke nicht, dass es für solche Situationen - Sex da, "zu Hause" dort - eine Patentlösung gibt.
Hast du den Film "Brot und Tulpen" gesehen? Da gab es so eine nette Szene: sie verläßt ihren Mann (sie bleibt in Venedig hängen). Parallel dazu wird gezeigt, wie die Familie jetzt so ohne Mama klarkommt. Er (der kurzfrisitg verlassene Ehemann) geht zu seiner Geliebten - das Haushaltschaos daheim eskaliert allmählich (weil Mama in Venedig hängengeblieben ist). Ehemann mit Geliebter im Bett, Strappse und alles. Dann (also danach) sagt der Ehemann zur Geliebten - ganz vorsichtig: Sag mal, könntest du mir vielleicht zufällig ein paar von meinen Hemden büglen...?
Daraufhin springt die Geliebet empört aus dem Bett und meint: Bist du verrückt??? Ich bin deine Geliebte, nicht deine Ehefrau!!!
Nun ja.

__________________
Religion ist Blasphemie.
23.02.2008 19:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, genau!
Ich meine, dass es in Langzeitbeziehungen Dinge gibt, die fast zwangsläufig ihren Reiz verlieren. Und es gibt Dinge, die an Qualität gewinnen. Auch hier gibt es nicht nur den Jackpot!

Und die Frage, ob es Wert ist, die Beziehung fortzuführen, ist dann wohl jedes Partners Entscheidung...!
23.02.2008 20:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn ich diesem Gedanken folge, dann ergibt sich das:
Wer hauptsächlich auf die vergänglichen (äußeren) Reize des Partners setzt, der befindet sich auf einem Talwärtskurs. Und der Partner wird zunehmend unattraktiver und verliert seinen Reiz.
Die Chance, dies auszugleichen, sehe ich darin, dass man andere Komponenten miteinbezieht. Komponenten, deren Reiz sich ausbauen und vertiefen, bzw. nicht so leicht durch einen neuen Partner ersetzen lässt.
Tatsache bleibt aber, dass es Komponenten in der Beziehung gibt, die sich abnutzen und an Attraktivität verlieren. Es ist eine Mischung, deren Gesamt-Qualität auch fortlaufend geprüft werden darf...
24.02.2008 09:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Problem ist auch, daß jeder Mensch anders gebaut ist. Wir beobachten z.B. einen notorischen Fremdgeher und halten ihn für einen hormongesteuerten Volltrottel. Was aber, wenn er wirklich ein von seinem Körper getriebener ist, im Prinzip nicht glücklich, aber nie zur Ruhe kommend. Was ich meine ist: Wir sollten nie unser persönliches Wertespektrum wie ein Raster einfach über andere Leute legen und urteilen.
Was allerdings jeder tun sollte: bei all seinen Aktionen dem Partner, den beteiligten Personen möglichst ihre Würde lassen, sie möglichst wenig demütigen bzw. schädigen. Daß das im Einzelfall natürlich einigermaßen schwierig ist, ist klar. Aber was ist schon einfach. Über positive und negative Beispiele könnte man nächtelang reden...
24.02.2008 18:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von rabe josef
Das Problem ist auch, daß jeder Mensch anders ...


Mir gefällt der Gedanke. Toleranz! Toleranz für das Anderssein!
Aber natürlich können wir mit dem Schlagwort allein wenig anfangen. Dazu gehört ein entsprechender Background. Alle fragen: WIE, WER, WANN, WIE OFT, WARUM, WO....
Und vor allem, wo liegt die Grenze der Tolerierbaren und was tun, wenn diese Grenzen überschritten werden?
29.02.2008 08:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Zitat:
Original von rabe josef
Das Problem ist auch, daß jeder Mensch anders ...


Mir gefällt der Gedanke. Toleranz! Toleranz für das Anderssein!
Aber natürlich können wir mit dem Schlagwort allein wenig anfangen. Dazu gehört ein entsprechender Background. Alle fragen: WIE, WER, WANN, WIE OFT, WARUM, WO....
Und vor allem, wo liegt die Grenze der Tolerierbaren und was tun, wenn diese Grenzen überschritten werden?


Wenn man über so etwas konkretes spricht muss man immer 2 prinzipielle Positionen betrachten: 1. Die Position der Gesellschaft und 2. Die Position der unmittelbar Beteiligten.

Die Gesellschaft sollte sexuellen Neigungen gegenüber maximale Toleranz üben. Nur bei Vergewaltigung, Pädophilie und Missbrauch des Autoritätsverhältnisses sind strikte Verbote vorgesehen und auch gerechtfertigt.

Bei den Beteiligten schaut es anders aus. Hier ist Toleranz nicht einforderbar. Wenn einer sagt, ich möchte nicht, dass mein Partner andere sexuelle Kontakte hat, dann ist dieser Standpunkt ebenso gerechtfertigt wie eine völlige Erlaubnis. Das ist dann eben den Partnern überlassen, wie sie damit umgehen. Den Ausweg - dem anderen nichts sagen - wird es immer geben und das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Was dann konkret passiert, ist das, was unser Leben würzt.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
29.02.2008 20:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

RE: Partnerschaft und Seitensprung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Aber dann sieht es so aus:
Zwei Verliebte beschließen ein Stück Weg gemeinsam zu gehen. Einer davon flüstert dem anderen ins Ohr: "Ich bleib bei Dir! - ... - bis ich was Begehrenswerteres gefunden habe...


Also meiner Meinung nach gehört zur "Treue" auch immer das "Vertrauen". Daher bin ich auch der Meinung, dass es so einen Satz, wie "Ich bleib bei Dir!" eigentlich in einer guten Beziehung nicht nötig hat.

Dass ein Mensch eine Beziehung so lange hält, bis er etwas besseres gefunden hat (sei es jetzt eine neue freundin oder gar keine...Auf das Thema, was jetzt genau das "bessere" ist, möcht ich jetzt nicht eingehen), ist glaube ich ganz normal so...ohne das wären wir in der Evolution gar nicht weitergekommen...

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
29.02.2008 16:13 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wir als Gemeinschaft stehen weder einem Seitensprung noch der Treue bis zur Scheidung im Weg. Das ist jedermanns und jederfraus Privatsache.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
21.02.2008 21:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eure Antworten regen mich sehr zum Nachdenken an. Aber ich meine, ihr habt bereits den Kern der Sache getroffen.
Andererseits, ist diese Frage überhaupt lösbar? Oft ist es ja auch so, dass der eine Partner (m oder f) treue verlangt, die der andere nicht geben kann oder will.
Ich meine nun, vielleicht sollten sich Paare schon am Beginn ihrer Beziehung auch über diese schwierigen Fragen unterhalten. Mehr oder weniger. Wenn weniger, dann wenigstens so weit, dass beide sagen, dass es ihnen völlig egal ist.
Aber wem ist das schon völlig egal, wenn man eines Tages nicht mehr der einzige Partner seines Partners ist?
Am Beginn ist es ja fast nicht vorstellbar, dass der Partner eines Tages nach Hause kommt und sagt: "Heute Nacht war ich bei JOSEF (oder MARIA oder bei beiden). Wir hatten guten Sex. Ehrlich gesagt hatte ich mit Dir nie so guten Sex. Ich glaube, ich werde nun für einige Zeit zu JOSEF ziehen. Pass gut auf die Kinder auf und ruf mich an, wenn etwas los ist.... Bussi bis bald...."

Gerade ist mir ein guter Gedanke gekommen: Zu Beginn der Beziehung sollte klar sein, dass man sich was die Zukunft anbelangt nicht festlegen kann. Man kann seinen guten Willen äußern, aber vorauszusagen, was in Zukunft tatsächlich passieren wird, ist Unsinn. Vielleicht liegt der Teufel (oje) auch in diesem Detail. In der Vereinbarung und in der Vorstellung darüber, was man eingeht.
22.02.2008 16:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, eine Möglichkeit wurde noch nicht angesprochen: Die offene Beziehung.

Man bleibt in der Beziehung, nimmt aber mit (Dauer-)Einverständnis des Partners Gelegenheiten zu sexuellen Abenteuern war. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn beide Dauerpartner als auch alle Gelegenheitspartner von diesem Agreement informiert und einverstanden sind.

Natürlich kann man über die Stabilität einer solchen Beziehung diskutieren, aber schließlich ist es die Entscheidung der Leute und keine Sache, über die andere abstimmen können, sollen oder dürfen.

Nebenbei bemerkt ist nicht die Stabilität einer Beziehung das einzige oder wichtigste Qualitätsmerkmal. Ich denke da besonders an das Thema Beziehungen mit großem Altersunterschied. Da wird von anderen immer verächtlich und suffisant eingeworfen: "Naja, das wird nicht lange halten." So als ob das das Wesentliche wäre. Ich denke, dass es wichtiger ist einmal über die gemeinsame Zeit sagen zu können, dass sie schön war und dass man sie nicht missen möchte.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
22.02.2008 20:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Partnerschaft und Seitensprung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum