Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Ohne Schöpfer KEIN Sinn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ohne Schöpfer KEIN Sinn
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Isabell 14.12.2013 22:46
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Markus Pichler 15.12.2013 05:27
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Isabell 15.12.2013 22:56
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Administrator 15.12.2013 23:05
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn manden 15.12.2013 07:50
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Markus Pichler 15.12.2013 07:56
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn manden 15.12.2013 08:11
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Markus Pichler 15.12.2013 08:19
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn manden 15.12.2013 08:52
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Markus Pichler 15.12.2013 09:18
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn manden 15.12.2013 09:36
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Administrator 15.12.2013 09:46
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn manden 15.12.2013 10:08
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Administrator 15.12.2013 10:18
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn manden 16.12.2013 08:12
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Markus Pichler 16.12.2013 16:04
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn manden 16.12.2013 16:12
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Efeu 16.12.2013 16:27
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Administrator 15.12.2013 22:20
 RE: Ohne Schöpfer KEIN Sinn Markus Pichler 15.12.2013 09:48
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
[

Die Vorstellung, dass "Etwas" aus dem Nichts entstanden ist, halte ich für nicht plausibel. Dass alles schon immer war, eher.


Warum nicht? Dass etwas aus dem Nichts entstehen kann, ist doch durchaus denkbar und widerspricht auch keiner einzigen naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeit. Denn wenn vor dem Beginn des Universums wirklich absolut nichts existierte, dann gab es gar keine Naturgesetze (wie z. B. den Energieerhaltungssatz), die eine Induktion aus dem Nichts hätten blockieren oder verhindern können. Auch die menschliche Logik existiert im totalen Nichts nicht. Welcher Faktor, welche physikalische Gesetzmäßigkeit, hätte also die Entstehung aus dem Nichts unterbinden können? Außerdem besitzen die von der modernen Physik definierten Naturgesetze für das uns bekannte Universum Gültigkeit (über andere Universen können wir z. B. keinerlei Aussage treffen). Doch wenn dieses noch gar nicht existierte...
14.12.2013 22:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Isabell
Zitat:
[

Die Vorstellung, dass "Etwas" aus dem Nichts entstanden ist, halte ich für nicht plausibel. Dass alles schon immer war, eher.


Warum nicht? Dass etwas aus dem Nichts entstehen kann, ist doch durchaus denkbar und widerspricht auch keiner einzigen naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeit. Denn wenn vor dem Beginn des Universums wirklich absolut nichts existierte, dann gab es gar keine Naturgesetze (wie z. B. den Energieerhaltungssatz), die eine Induktion aus dem Nichts hätten blockieren oder verhindern können. Auch die menschliche Logik existiert im totalen Nichts nicht. Welcher Faktor, welche physikalische Gesetzmäßigkeit, hätte also die Entstehung aus dem Nichts unterbinden können? Außerdem besitzen die von der modernen Physik definierten Naturgesetze für das uns bekannte Universum Gültigkeit (über andere Universen können wir z. B. keinerlei Aussage treffen). Doch wenn dieses noch gar nicht existierte...


ja natürlich, wenn man in der Betrachtungsweise alle Naturgesetze für ungültig erklärt und zur Sicherheit auch noch die Logik aushebelt, ist alles möglich. Da ist mir der gütige alte Mann mit dem Rauschebart noch lieber. Und wenn eh alles möglich ist, dann hätt ich noch ein paar Wünsche ans Christkind.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.12.2013 05:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:


ja natürlich, wenn man in der Betrachtungsweise alle Naturgesetze für ungültig erklärt und zur Sicherheit auch noch die Logik aushebelt, ist alles möglich. Da ist mir der gütige alte Mann mit dem Rauschebart noch lieber. Und wenn eh alles möglich ist, dann hätt ich noch ein paar Wünsche ans Christkind.


Ich wollte lediglich demonstrieren, dass es eben nicht den allgemein akzeptierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten widerspricht, wenn man von einer Induktion aus dem absoluten Nichts ausgeht. Die Naturgesetze der modernen Physik - das Kausalitätsprinzip und der Energieerhaltungssatz - sagen nämlich nur aus, dass innerhalb dieses Universums nicht etwas aus dem nichts entstehen kann. Wenn aber dieser Kosmos mit seinen Gesetzen und Regeln nicht existiert, dann ist eine Entstehung aus dem Nichts in der Tat widerspruchsfrei möglich.

Ich kann aber ebenso spekulieren, dass die Energie dieses Weltalls schon ewig existiert. Das muss selbstverständlich nicht in der aktuellen Form sein. Die physikalische Energie wird ja permanent diversen Transformationen unterzogen.

Schlussendlich ist diesen beiden Fällen aber gemeinsam, dass die Existenz an sich unverursacht existiert. Dies aufzuzeigen, war ja der Zweck meines diesbezüglichen Beitrags.
15.12.2013 22:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Isabell
Zitat:


ja natürlich, wenn man in der Betrachtungsweise alle Naturgesetze für ungültig erklärt und zur Sicherheit auch noch die Logik aushebelt, ist alles möglich. Da ist mir der gütige alte Mann mit dem Rauschebart noch lieber. Und wenn eh alles möglich ist, dann hätt ich noch ein paar Wünsche ans Christkind.


Ich wollte lediglich demonstrieren, dass es eben nicht den allgemein akzeptierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten widerspricht, wenn man von einer Induktion aus dem absoluten Nichts ausgeht. Die Naturgesetze der modernen Physik - das Kausalitätsprinzip und der Energieerhaltungssatz - sagen nämlich nur aus, dass innerhalb dieses Universums nicht etwas aus dem nichts entstehen kann. Wenn aber dieser Kosmos mit seinen Gesetzen und Regeln nicht existiert, dann ist eine Entstehung aus dem Nichts in der Tat widerspruchsfrei möglich.

Ich kann aber ebenso spekulieren, dass die Energie dieses Weltalls schon ewig existiert. Das muss selbstverständlich nicht in der aktuellen Form sein. Die physikalische Energie wird ja permanent diversen Transformationen unterzogen.

Schlussendlich ist diesen beiden Fällen aber gemeinsam, dass die Existenz an sich unverursacht existiert. Dies aufzuzeigen, war ja der Zweck meines diesbezüglichen Beitrags.


Tolle Argumentation. Widerspruchsfrei und logisch.

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
15.12.2013 23:05 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
manden
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Isabell
Zitat:
[

Die Vorstellung, dass "Etwas" aus dem Nichts entstanden ist, halte ich für nicht plausibel. Dass alles schon immer war, eher.


Warum nicht? Dass etwas aus dem Nichts entstehen kann, ist doch durchaus denkbar und widerspricht auch keiner einzigen naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeit. Denn wenn vor dem Beginn des Universums wirklich absolut nichts existierte, dann gab es gar keine Naturgesetze (wie z. B. den Energieerhaltungssatz), die eine Induktion aus dem Nichts hätten blockieren oder verhindern können. Auch die menschliche Logik existiert im totalen Nichts nicht. Welcher Faktor, welche physikalische Gesetzmäßigkeit, hätte also die Entstehung aus dem Nichts unterbinden können? Außerdem besitzen die von der modernen Physik definierten Naturgesetze für das uns bekannte Universum Gültigkeit (über andere Universen können wir z. B. keinerlei Aussage treffen). Doch wenn dieses noch gar nicht existierte...


Hi Isabell , ich halte es auch für sehr wahrscheinlich , dass alles aus nichts enstanden ist . Die andere Annahme , dass alles schon immer da war , ist ja längst durch unsere eigene Wissenschaft widerlegt .
Allerdings ist , dass aus nichts alles wird , nach menschlicher Logik nicht möglich . Und was folgt daraus ?
Dass es eine (unvorstellbar) überlegene Logik gibt , wo das möglich ist !
Denn für uns ist es unmmöglich - wir Menschen können N I C H T einmal
das allerwinzigste Staubkorn e r s c h a f f e n , nur b e r e i t s Vorhandenes formen ! Das vergessen die grössenwahnsinnigen Menschen
allzu leicht !
15.12.2013 07:50
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Zitat:
Original von Isabell
Zitat:
[

Die Vorstellung, dass "Etwas" aus dem Nichts entstanden ist, halte ich für nicht plausibel. Dass alles schon immer war, eher.


Warum nicht? Dass etwas aus dem Nichts entstehen kann, ist doch durchaus denkbar und widerspricht auch keiner einzigen naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeit. Denn wenn vor dem Beginn des Universums wirklich absolut nichts existierte, dann gab es gar keine Naturgesetze (wie z. B. den Energieerhaltungssatz), die eine Induktion aus dem Nichts hätten blockieren oder verhindern können. Auch die menschliche Logik existiert im totalen Nichts nicht. Welcher Faktor, welche physikalische Gesetzmäßigkeit, hätte also die Entstehung aus dem Nichts unterbinden können? Außerdem besitzen die von der modernen Physik definierten Naturgesetze für das uns bekannte Universum Gültigkeit (über andere Universen können wir z. B. keinerlei Aussage treffen). Doch wenn dieses noch gar nicht existierte...


Hi Isabell , ich halte es auch für sehr wahrscheinlich , dass alles aus nichts enstanden ist . Die andere Annahme , dass alles schon immer da war , ist ja längst durch unsere eigene Wissenschaft widerlegt .
Allerdings ist , dass aus nichts alles wird , nach menschlicher Logik nicht möglich . Und was folgt daraus ?
Dass es eine (unvorstellbar) überlegene Logik gibt , wo das möglich ist !
Denn für uns ist es unmmöglich - wir Menschen können N I C H T einmal
das allerwinzigste Staubkorn e r s c h a f f e n , nur b e r e i t s Vorhandenes formen ! Das vergessen die grössenwahnsinnigen Menschen
allzu leicht !


Dass es einen Anfang gab, ist mittlerweile nicht Stand der Wissenschaft. Und was besseres haben wir nicht. Würde diesbezüglich dieses Video von einem Max-Planck-Astrophysiker mir ansehen:
http://www.dctp.tv/filme10vor11-30092013-urknall/

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.12.2013 07:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht nötig . Stand der Wissenschaft ist , dass sich das Universum entwickelt hat und seit ca. 14 Mrd. Jahren existiert .
Was irgendeiner dazu für Theorien erfindet , ist nicht relevant .
15.12.2013 08:11
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Nicht nötig . Stand der Wissenschaft ist , dass sich das Universum entwickelt hat und seit ca. 14 Mrd. Jahren existiert .
Was irgendeiner dazu für Theorien erfindet , ist nicht relevant .


Stand der Wissenschaft ist es, dass das jetzige Universum 14 Mrd Jahre ca existiert und noch ca 70 Mrd Jahre "lebt". Dann gibt's ein neues. Genauso wie es vor dem jetzigen eines gab, usw. Das ist Stand der Wissenschaft. Und dieser "irgendeiner" spricht ja für die Mehrheit der Wissenschafter auf diesem Gebiet. Du bist irgendeiner. Dem Wunschdenken das wichtigste ist.
Du solltest dir das Video einmal anschauen, bevor du unqualifiziert daher plapperst.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.12.2013 08:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist also nicht schon immer da ! Nur darum geht es !
15.12.2013 08:52
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Es ist also nicht schon immer da ! Nur darum geht es !


natürlich hat es Vorläufer-Universen gegeben. Unendlich viele. Das jetzige war nicht immer da. Eben die besagten 14 Milliarden Jahre.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.12.2013 09:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dann ist ja alles klar ! Das mit anderen Universen ist reine Theorie - so was interessiert nur am Rande . Wir haben ganz andere Probleme - typisch menschlicher Grössenwahn !
15.12.2013 09:36
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Dann ist ja alles klar ! Das mit anderen Universen ist reine Theorie - so was interessiert nur am Rande . Wir haben ganz andere Probleme - typisch menschlicher Grössenwahn !



Dein Schöpfer ist auch nur reine Theorie. Typisch menschlicher Grössenwahn...

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
15.12.2013 09:46 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
manden
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Administrator
Zitat:
Original von manden
Dann ist ja alles klar ! Das mit anderen Universen ist reine Theorie - so was interessiert nur am Rande . Wir haben ganz andere Probleme - typisch menschlicher Grössenwahn !



Dein Schöpfer ist auch nur reine Theorie. Typisch menschlicher Grössenwahn...


Hi , einen Schöpfer zu akzeptieren , ist das Gegenteil von Grössenwahn - leicht einsichtig .
Und dass ein "Schöpfer" existiert , lässt sich zwar nicht beweisen , aber es gibt deutliche Hinweise .
15.12.2013 10:08
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Hi , einen Schöpfer zu akzeptieren , ist das Gegenteil von Grössenwahn - leicht einsichtig .


Ist er bewiesen, ja oder nein?


Zitat:
Original von manden
Und dass ein "Schöpfer" existiert , lässt sich zwar nicht beweisen , aber es gibt deutliche Hinweise .


Eben, es ist nicht bewiesen. Es ist nur GLAUBE. Sonst nichts. Nix falsifizierbar... gar nix...

Du kannst es nur durch Propaganda und Wiederholung mit Gewalt den Menschen EINHÄMMERN. Weil mehr ist nicht da.

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
15.12.2013 10:18 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
manden
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Administrator
Zitat:
Original von manden
Hi , einen Schöpfer zu akzeptieren , ist das Gegenteil von Grössenwahn - leicht einsichtig .


Ist er bewiesen, ja oder nein?


Zitat:
Original von manden
Und dass ein "Schöpfer" existiert , lässt sich zwar nicht beweisen , aber es gibt deutliche Hinweise .


Eben, es ist nicht bewiesen. Es ist nur GLAUBE. Sonst nichts. Nix falsifizierbar... gar nix...

Du kannst es nur durch Propaganda und Wiederholung mit Gewalt den Menschen EINHÄMMERN. Weil mehr ist nicht da.


Hi , auch wenn man den Schöpfer logischerweise nicht beweisen kann - eine überlegene Logik kann man nicht beweisen - es gibt Hinweise genug dafür , dass ein Schöpfer - völlig unvorstellbar - existieren muss .
Und man kann ihn mit viel Zeit und Mühe vielleicht sogar für sich persönich
erkennen .
Und natürlich neigen Menschen , die einen Schöpfer nicht wenigstens in Erwägung ziehen wollen , zum Grössenwahn - wie man überdeutlich in Geschichte und Gegenwart der Menschheit sieht !
Auf lange Sicht landet die Menschheit ohne einfachen Glauben an einen
Schöpfer im totalen Chaos - das ist sicher absehbar .
16.12.2013 08:12
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Zitat:
Original von Administrator
Zitat:
Original von manden
Hi , einen Schöpfer zu akzeptieren , ist das Gegenteil von Grössenwahn - leicht einsichtig .


Ist er bewiesen, ja oder nein?


Zitat:
Original von manden
Und dass ein "Schöpfer" existiert , lässt sich zwar nicht beweisen , aber es gibt deutliche Hinweise .


Eben, es ist nicht bewiesen. Es ist nur GLAUBE. Sonst nichts. Nix falsifizierbar... gar nix...

Du kannst es nur durch Propaganda und Wiederholung mit Gewalt den Menschen EINHÄMMERN. Weil mehr ist nicht da.


Hi , auch wenn man den Schöpfer logischerweise nicht beweisen kann - eine überlegene Logik kann man nicht beweisen - es gibt Hinweise genug dafür , dass ein Schöpfer - völlig unvorstellbar - existieren muss .
Und man kann ihn mit viel Zeit und Mühe vielleicht sogar für sich persönich
erkennen .
Und natürlich neigen Menschen , die einen Schöpfer nicht wenigstens in Erwägung ziehen wollen , zum Grössenwahn - wie man überdeutlich in Geschichte und Gegenwart der Menschheit sieht !
Auf lange Sicht landet die Menschheit ohne einfachen Glauben an einen
Schöpfer im totalen Chaos - das ist sicher absehbar .

ich finde es sehr sympathisch, dein Engagement für Schöpfer und weiteres.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.12.2013 16:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke , aber soweit ich mich erinnere , hast Du auch schon anderes geäussert .
16.12.2013 16:12
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

*g*

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

16.12.2013 16:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Hi , einen Schöpfer zu akzeptieren , ist das Gegenteil von Grössenwahn - leicht einsichtig .


Ist er bewiesen, ja oder nein?


Zitat:
Original von manden
Und dass ein "Schöpfer" existiert , lässt sich zwar nicht beweisen , aber es gibt deutliche Hinweise .


Eben, es ist nicht bewiesen. Es ist nur GLAUBE. Sonst nichts. Nix falsifizierbar... gar nix...

Du kannst es nur durch Propaganda und Wiederholung mit Gewalt den Menschen EINHÄMMERN. Weil mehr ist nicht da.

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
15.12.2013 22:20 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Dann ist ja alles klar ! Das mit anderen Universen ist reine Theorie - so was interessiert nur am Rande . Wir haben ganz andere Probleme - typisch menschlicher Grössenwahn !


Genau dieses Problem hast du aber x-mal hier vorgetragen. Es geht dir doch um das Schöpfertum. Und die Antithese ist eben Kosmos ohne Anfang.
Dein Schöpfergott ist natürlich keine Theorie, sondern bewiesen. Wiederum zweierlei Maß.
Größenwahn ist eher dir zuzuordnen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.12.2013 09:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 [10] 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Ohne Schöpfer KEIN Sinn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum