Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden Pallas Athene 06.12.2013 15:49
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden BlackWiddow 06.12.2013 16:19
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden nicolai 06.12.2013 16:56
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden BlackWiddow 06.12.2013 17:05
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden Friedensreich 08.12.2013 10:39
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden Markus Pichler 08.12.2013 10:43
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden Administrator 08.12.2013 11:07
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden emporda 08.12.2013 11:13
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden Administrator 08.12.2013 11:20
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden emporda 08.12.2013 11:29
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden Administrator 08.12.2013 11:35
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden Markus Pichler 08.12.2013 11:53
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden Administrator 08.12.2013 12:12
 RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden nicolai 09.12.2013 01:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Laut Definition aus Wikipedia bezeichnet man Als Fanatismus (von fr: fanatique oder lat. fanaticus; göttlich inspiriert)
• im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung („ein fanatischer Anhänger einer Ideologie oder einer Gruppierung“)

Fanatismus im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten
der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet.
Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu.
Vielmehr verteidigt er sie gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen Argumentation nicht zugänglich.
Die betreffende Vorstellung ist seinem kritischen Denken bzw. Reflexionsvermögen entzogen. Damit verbundene negative Konsequenzen für sich selbst oder andere werden als solche nicht anerkannt.


Nochmals mein Vorschlag: solche Menschen wie manden sind nicht diskussionsfähig- verlorene Zeit!

PA

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
06.12.2013 15:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das denk ich langsam auch, vor allem, seit er anfängt, Befehle zu erteilen, wer wo schreiben darf Wut

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.12.2013 16:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das "denkst Du langsam auch" ???
Da hast aber ziemlich lange gebraucht, um zu diesem Schluß zu kommen - außerdem ist er/sie kein "Fanatiker", sondern ich würd´ ihn/sie eher in die Kategorie "Troll" einordnen: und überhaupt, wos samma denn do ? - a Therapieeinrichtung für pseudoreligiöse Narren, bei denen das Krankenkassensystem zu kurz greift, oda wos ? Arschkarte

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.12.2013 16:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Das "denkst Du langsam auch" ???
Da hast aber ziemlich lange gebraucht, um zu diesem Schluß zu kommen - außerdem ist er/sie kein "Fanatiker", sondern ich würd´ ihn/sie eher in die Kategorie "Troll" einordnen: und überhaupt, wos samma denn do ? - a Therapieeinrichtung für pseudoreligiöse Narren, bei denen das Krankenkassensystem zu kurz greift, oda wos ? Arschkarte


ROFL hab halt versucht, geduldig zu sein und ihm Chance auf Argumentation zu geben, schlag vor, ihn mal zu ignorieren und keine Antworten mehr zu geben, da es unmöglich ist ist, mehr als immer dieselben Standardsätze zu hören, von Argumenten oder konkreten Vorstellungen, wie man solches wirtschaftlich durchsetzen könnte ja ganz zu schweigen.
Sollts jemandem doch noch Spaß machten, soll er sich allein mit Trollen abmühen. Achselzuck

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
06.12.2013 17:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man muss ihm aber zugute halten, dass er seine Linie konsequent einhält.
Einen gewissen Unterhaltungswert hat das aber auch und wenn seine Beiträge auch nur als "schlechtes Beispiel"dienen, er hat immer die Form gewahrt und sich bisher an die Regeln gehalten.
08.12.2013 10:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

seh ich auch so. Ich bin hin und her gerissen zwischen Mitleid, Bewunderung und Amüsement. Er bringt zweifelsohne Leben in die Bude.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.12.2013 10:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Forum ist ja die eindeutige ERKENNTNIS durchgedrungen, dass ich ein wenig mit manden schreibe. Augenzwinkern Und er bekommt von mir auch immer die Grenzen aufgezeigt und zwar dort, wo ich nicht mehr bereit bin "nachzugeben".

* Grundsätzlich hat er zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die eine von seiner Meinung abweichende Ansicht haben.
* Befehle erteilen ist für ihn nicht möglich und Vorschriften macht er aber unter garantie nicht. (Das will schon nicht mal ich, und ich mach es ja auch nur aus meiner Rolle und auch nur, wenn UNBEDINGT notwendig)
* es ist für mich ein Wettstreit der Diskussion und ich bin neugierig, wie er ausgeht. Derzeit habe ich das Gefühl, ich habe gute Karten. Augenzwinkern

Schönen Sonntag.

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
08.12.2013 11:07 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Administrator
Im Forum ist ja die eindeutige ERKENNTNIS durchgedrungen, dass ich ein wenig mit manden schreibe. Augenzwinkern Und er bekommt von mir auch immer die Grenzen aufgezeigt und zwar dort, wo ich nicht mehr bereit bin "nachzugeben".

* Grundsätzlich hat er zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die eine von seiner Meinung abweichende Ansicht haben.
* Befehle erteilen ist für ihn nicht möglich und Vorschriften macht er aber unter garantie nicht. (Das will schon nicht mal ich, und ich mach es ja auch nur aus meiner Rolle und auch nur, wenn UNBEDINGT notwendig)
* es ist für mich ein Wettstreit der Diskussion und ich bin neugierig, wie er ausgeht. Derzeit habe ich das Gefühl, ich habe gute Karten. Augenzwinkern .
Der Typ hat meine Geduld schon überstrapaziert. Ich lese sein Zeug nicht mehr und antworte auch nicht, er ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
08.12.2013 11:13 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Der Typ hat meine Geduld schon überstrapaziert. Ich lese sein Zeug nicht mehr und
antworte auch nicht, er ist eigentlich überhaupt nicht vorhanden


Das tut mir leid. Wenn du einen Weg gefunden hast, mit dem du zurecht kommst ist das in Ordnung.

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
08.12.2013 11:20 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Administrator
Das tut mir leid. Wenn du einen Weg gefunden hast, mit dem du zurecht kommst ist das in Ordnung.
Ein Forum lebt von Diskusionen, das bedeutet zwangsläufig die Argumente anderer zu analysieren und die eigenen zu begründen.

Fanatiker und Kreationisten sind "a priori" unfähig mit Kritik umzugehen, es werden immer nur willkürliche Begründungen aus dem Hut gezaubert, nichts wird sachlich fundiert bewiesen und alles muss letztendlich geglaubt werden

Das ist die typische Haltung von Kleinkinder im Kindergarten wie "Ätsch, mein (himmlischer) Pappi ist viel stärker". Den Kids kann man nur freundschaftlich den Kopf streicheln und sagen "Du hast ja Recht und nun halt endlich die Klappe"

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
08.12.2013 11:29 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Ein Forum lebt von Diskusionen, das bedeutet zwangsläufig die Argumente anderer zu analysieren und die eigenen zu begründen.

Fanatiker und Kreationisten sind "a priori" unfähig mit Kritik umzugehen, es werden immer nur willkürliche Begründungen aus dem Hut gezaubert, nichts wird sachlich fundiert bewiesen und alles muss letztendlich geglaubt werden


Gut möglich, dass das auch in diesem Fall so ist. Mein letztes Statement war erheblich deutlicher, als alle vorangegangen.


Zitat:
Original von emporda
Das ist die typische Haltung von Kleinkinder im Kindergarten wie "Ätsch, mein (himmlischer) Pappi ist viel stärker". Den Kids kann man nur freundschaftlich den Kopf streicheln und sagen "Du hast ja Recht und nun halt endlich die Klappe"


Was soll ich sagen...*seufz*

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
08.12.2013 11:35 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

zwecklos. Einem kranken Ross kann man wenigstens gut zureden. Hopfen und Malz verloren.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.12.2013 11:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
zwecklos. Einem kranken Ross kann man wenigstens gut zureden. Hopfen und Malz verloren.


Vielleicht kommt der brühmte Tropfen schneller als mir lieb ist....

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
08.12.2013 12:12 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Administrator
* es ist für mich ein Wettstreit der Diskussion und ich bin neugierig, wie er ausgeht. Derzeit habe ich das Gefühl, ich habe gute Karten. Augenzwinkern


...vielleicht liest Du besser meinen diesbezüglichen Beitrag im "userforum"... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.12.2013 01:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Missionarischer Eifer=Fanatismus=manden

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum