Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Veränderung und Wandlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Veränderung und Wandlung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Veränderung und Wandlung Isabell 04.12.2013 20:46
 RE: Veränderung und Wandlung Efeu 04.12.2013 21:40
 RE: Veränderung und Wandlung Isabell 04.12.2013 22:02
 RE: Veränderung und Wandlung Efeu 05.12.2013 07:11
 RE: Veränderung und Wandlung Isabell 05.12.2013 15:08
 RE: Veränderung und Wandlung BlackWiddow 05.12.2013 16:15
 RE: Veränderung und Wandlung Isabell 05.12.2013 16:23
 RE: Veränderung und Wandlung nicolai 06.12.2013 17:11
 RE: Veränderung und Wandlung emporda 05.12.2013 20:03
 RE: Veränderung und Wandlung Qwert 07.12.2013 06:28
 RE: Veränderung und Wandlung BlackWiddow 07.12.2013 10:54
 RE: Veränderung und Wandlung emporda 07.12.2013 12:09
 RE: Veränderung und Wandlung BlackWiddow 07.12.2013 13:08

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Leser, liebe Leserinnen,

warum muss man das eigene Leben oder das eines Anderen so oft erst bedroht und in Gefahr sehen, damit es zu positiven Veränderungen und zur Integration neuer Verhaltensweisen kommt??? Weshalb besitzen so viele Leute erst in extremen Situationen die Kraft, um mit lebensbedrohlichen Süchten oder anderen destruktiven Verhaltensmustern abzuschließen? Wieso ist der Wille oftmals nicht stark genug, obwohl man schon im Vorfelde um die negativen Konsequenzen seiner Aktivitäten weiß? Wiegen sich diese Personen auf emotionaler Ebene in Sicherheit? Verdrängen sie, spalten sie ab? Rationalisieren sie?

Zwei Beispiele aus meinem sozialen Umfeld kann ich dazu geben: Mein Großvater war stets ein passionierter Raucher. Fortwährend behauptete er, seine Sucht zwar beenden zu wollen, dies aber definitiv nicht zu können. Nachdem man ihm jedoch die Diagnose eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms stellte, war er plötzlich imstande, mit seiner Sucht zu brechen. Er irrte sich also mit seiner Annahme, denn offenkundig besaß er doch die Kraft dazu. Zweites Beispiel: Ein Freund war mit einer Freundin über Jahre hinweg zerstritten. Bei diesem Freund spürte ich jedoch durchaus, dass er das Bedürfnis nach einem Kontakt hatte. Zu einer erneuten Begegnung kam es allerdings erst, als die Freundin in einen tragischen Verkehrsunfall verwickelt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Erst dort kam es zur Versöhnung.

Ich frage mich zuweilen, wie viele vorzeitige Todesfälle pro Jahr verhindert werden könnten, wenn die Menschen bereits vor dem Eintritt einer theoretisch vermeidbaren Katastrophe produktive Modifikationen ihres Lebensstils vornähmen. Ich würde vermuten: enorm viele.

Herzliche Grüße

Isabell
04.12.2013 20:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Mensch ist nichts Festes. Jede Katastrophe bewirkt stärkere Änderungen der Hirnchemie und führt demzufolge zu anderen Sichtweisen.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

04.12.2013 21:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Isabell
RE: Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Der Mensch ist nichts Festes. Jede Katastrophe bewirkt stärkere Änderungen der Hirnchemie und führt demzufolge zu anderen Sichtweisen.


Wie überwindet der Mensch, dessen Hirn so komplex, plastisch und variabel ist, seine innere Abwehr? Wie kann man gezielt neue Bahnen im Gehirn etablieren, die neurochemischen Aktivitäten zum Positiven verändern? Ich glaube, das funktioniert, indem man bewusst und willentlich ein neues Denken und Verhalten lernt. Dass hierfür manchmal gravierende Schicksalsschläge und andere dramatische Einbrüche vonnöten sind, empfinde ich als überaus bedauerlich.

Ein Beispiel eines mir bekannten Menschen drückt die Hilflosigkeit aus, die wohl nicht wenige mitunter verspüren: Die betroffene Person tendiert zur Unordnung. Gerne würde sie ihre Wohnung öfter reinigen. Doch trotz ausreichender zeitlicher Kapazitäten gelingt es ihr nicht. Erst, wenn das Chaos monströse Ausmaße angenommen hat, ist dieser Mensch imstande, sich zum Aufräumen zu zwingen. Auch in diesem Falle muss der äußerliche Druck erst so drastisch ansteigen, damit es zu einer konstruktiven Handlung kommt.
04.12.2013 22:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Einen Menschen zum Guten ändern wollen. ..auch Diktatoren möchten Menschen ändern, damit sie sie
besser beherrschen können. Was ist gut? Ich bin dafür die Evolution darüber entscheiden zu lassen. Augenzwinkern

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

05.12.2013 07:11 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Isabell
RE: Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Einen Menschen zum Guten ändern wollen. ..auch Diktatoren möchten Menschen ändern, damit sie sie
besser beherrschen können. Was ist gut? Ich bin dafür die Evolution darüber entscheiden zu lassen.


Nur dauert manchen Menschen mit derartigen Problemen der biologische Evolutionsprozess vielleicht zu lange und sie wünschen sich schon fürs aktuelle Leben eine positive Veränderung in ihrem Sinne. Es geht mir in diesem Thread gar nicht darum, Menschen zwanghaft oder gar diktatorisch zu verändern, sondern darum, dass die Betroffenen in die Lage versetzt werden, die Kraft aufzubringen, ihren guten Willen auch realisieren zu können. Ich kenne Raucher, die selbstverständlich um die negatitven Effekte ihrer Tabaksucht wissen. Deshalb wünschen sie sich, möglichst bald eine Beendigung des Tabakkonsums herbeiführen zu können. Aber sie schaffen es nicht. Es gibt Menschen, die fänden gerne die psychische Energie, um die eigene Wohnung in einem akkuraten Zustand zu halten. Auch sie scheitern oftmals jedoch immer wieder. Das sind nur ein paar Beispiele.

An dieser Stelle könnte man bei einem emotionalen Leidensdruck natürlich über eine psychotherapeutische Behandlung nachdenken. Die Frage, die sich mir stellt, lautet aber, ob man solche fundamentalen Veränderungen auch selbstständig erreichen kann und wenn, wie.
05.12.2013 15:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Isabell
Nur dauert manchen Menschen mit derartigen Problemen der biologische Evolutionsprozess vielleicht zu lange und sie wünschen sich schon fürs aktuelle Leben eine positive Veränderung in ihrem Sinne. Es geht mir in diesem Thread gar nicht darum, Menschen zwanghaft oder gar diktatorisch zu verändern, sondern darum, dass die Betroffenen in die Lage versetzt werden, die Kraft aufzubringen, ihren guten Willen auch realisieren zu können. Ich kenne Raucher, die selbstverständlich um die negatitven Effekte ihrer Tabaksucht wissen. Deshalb wünschen sie sich, möglichst bald eine Beendigung des Tabakkonsums herbeiführen zu können. Aber sie schaffen es nicht. Es gibt Menschen, die fänden gerne die psychische Energie, um die eigene Wohnung in einem akkuraten Zustand zu halten. Auch sie scheitern oftmals jedoch immer wieder. Das sind nur ein paar Beispiele.

An dieser Stelle könnte man bei einem emotionalen Leidensdruck natürlich über eine psychotherapeutische Behandlung nachdenken. Die Frage, die sich mir stellt, lautet aber, ob man solche fundamentalen Veränderungen auch selbstständig erreichen kann und wenn, wie.


Dazu braucht es eine enorme Willenskraft und Disziplin, die fast niemand schafft, aber Einzelfälle hab ich schon erlebt.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
05.12.2013 16:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Isabell
Maturant/in


Dabei seit: 04.12.2013
Beiträge: 58

Themenstarter Thema begonnen von Isabell
RE: Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Dazu braucht es eine enorme Willenskraft und Disziplin, die fast niemand schafft, aber Einzelfälle hab ich schon erlebt.


Das finde ich sehr schade. Auch ich habe Fälle erlebt, in denen sich eine "positive Wandlung" vollzogen hat. Nach meiner Erkenntnis gibt es neben den tragisch-dramatischen Ereignissen, die einen Menschen konstruktiv verändern können, auch ausgesprochen schöne Erfahrungen, die eine solche Veränderung evozieren können. Ein Beispiel, auch wenn es vielleicht klischeehaft erscheinen mag, sind Liebe und Verliebtheit. Nicht immer muss erst ein Krebsverdacht oder eine entsprechende Diagnose dazu führen, dass ein Raucher mit dem Tabakkonsum bricht. Er kann es in vielen Fällen wahrscheinlich auch, indem er die Sucht für seine große Liebe aufgibt, von der er weiß, dass sie das Rauchen verschmäht. Oder er reinigt für seine unsterblich Geliebte seine Wohnung. Plötzlich gelingt ihm all das, wofür ihm zuvor die Kraft oder die Motivation fehlten - trotz der Präsenz des eigenen Willens. Zwei Extreme scheinen hier aufs Hirn zu wirken und die Prioritäten zu ändern - einmal die Positiven (Liebe, Verliebtheit etc.) und einmal die Negativen (Katastrophen, Krankheit, Unfall).
05.12.2013 16:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Prinzip ein sehr komplexes Thema, aber "vereinfacht ausgedrückt" ließe sich behaupten, daß die bei "Verliebtheit" vom Körper produzierte Dopaminüberflutung durchaus in der Lage ist, die für den "Suchtstoff" vorgesehenen Rezeptoren weitgehendst zu blockieren, indem die körpereigenen Dopamine an diese "andocken". Ähnliches läßt sich etwa auch durch gesteigerten Adrenalinausstoß bei Leistungssport erzielen.
Im Grunde ist es also nicht ein "neues Denkmuster", sondern "die Liebe" stellt genaugenommen eine Art "Ersatzdroge" dar...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.12.2013 17:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Veränderung und Wandlung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddowDazu braucht es eine enorme Willenskraft und Disziplin, die fast niemand schafft, aber Einzelfälle hab ich schon erlebt.
Ich hatte 1967 einen Blinddarm Durchbruch. Als ich im Krankenhaus aufwachte meinte der Arzt, 14 Tage dürfte ich nicht rauchen.

Seitdem haben ich keine Zigarette mehr geraucht. Ein Jahrzehnt später habe ich es mit Cigarillos wieder probiert, aber auch bald wieder aufgegeben

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
05.12.2013 20:03 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und nicht zu vergessen: Oxytocin!

Vorsicht Atheisten, ist eine sprituelle Website, klick Oxytocin


Dopamin gibt's leider auch bei Kaufsüchtigen samt aller ins Geld gehenden Suchtfolgen.

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
07.12.2013 06:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Immer nach einer gewissen Zeit gibts ein neues "Wundermittel" - das Dopamin und die Endorphine haben sich schon abgenutzt, jetzt ist als Oxytocin dran, na dann viel Spaß Lachen

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
07.12.2013 10:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Immer nach einer gewissen Zeit gibts ein neues "Wundermittel" - das Dopamin und die Endorphine haben sich schon abgenutzt, jetzt ist als Oxytocin dran, na dann viel Spaß Lachen
Oxytocin ist keine Medizin oder Heilmittel, sondern ein Hormon des Körpers als Botenstoff der Nervenzellen

Bei 5% der Menschen ist die Ausschüttung des Hormons Oxytocin und damit das moralisch-ethische Empfinden im limbischen System dauerhaft gestört.
Pädophile sind als Hirngeschädigte unheilbar krank, sie haben Persönlichkeitsstörungen wie Schwerstkriminelle, sie befriedigen sexuelle Triebe durch Machtgehabe, sind nicht lernfähig, Empathie oder Schuldbewusstsein sind ihnen total fremd. Empathiemangel gilt als narzisstische Persönlichkeitsstörung etwa bei Massenmördern wie Anders Breivik.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
07.12.2013 12:09 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von BlackWiddow
Immer nach einer gewissen Zeit gibts ein neues "Wundermittel" - das Dopamin und die Endorphine haben sich schon abgenutzt, jetzt ist als Oxytocin dran, na dann viel Spaß Lachen
Oxytocin ist keine Medizin oder Heilmittel, sondern ein Hormon des Körpers als Botenstoff der Nervenzellen

Bei 5% der Menschen ist die Ausschüttung des Hormons Oxytocin und damit das moralisch-ethische Empfinden im limbischen System dauerhaft gestört.
Pädophile sind als Hirngeschädigte unheilbar krank, sie haben Persönlichkeitsstörungen wie Schwerstkriminelle, sie befriedigen sexuelle Triebe durch Machtgehabe, sind nicht lernfähig, Empathie oder Schuldbewusstsein sind ihnen total fremd. Empathiemangel gilt als narzisstische Persönlichkeitsstörung etwa bei Massenmördern wie Anders Breivik.


Mit "Wundermittel" war alles gemeint, was künstlich als wunderwirksam für/gegen alles und jedes hochgepuscht wird, jetzt sind halt Hormone dran, bin schon neugierig, was als nächstes kommt - vorher wars das Dopamin. Aber es gibt ja zahlreiche Neurotransmitter oder Hormone............

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
07.12.2013 13:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Veränderung und Wandlung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum