Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur manden 07.12.2013 17:19
 RE: Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur Markus Pichler 07.12.2013 17:24
 RE: Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur Qwert 07.12.2013 17:44
 RE: Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur Markus Pichler 07.12.2013 18:23
 RE: Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur Qwert 07.12.2013 20:42
 RE: Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur Markus Pichler 08.12.2013 03:29
 RE: Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur Qwert 08.12.2013 13:05
 RE: Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur Markus Pichler 08.12.2013 13:20

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manden
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hi , zu glauben , dass der Mensch die höchste Intelligenz und Logik besitzt ,

halte ich für Grössenwahn .

Und dem unterliegen Menschen , wie auch einige bekannte Wissenschaftler ,

nur zu leicht .
07.12.2013 17:19
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die Präpotenz "unseres" österreichischen bladen Paradephysikers ist schön langsam allergieauslösend.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
07.12.2013 17:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch der obige Multiversum-Link handelt - no na - von Vermutungen.
Also Erklärungsversuchen, die freilich noch nicht die Erklärung an sich sind.

Wie sagt die Zusammenfassung diese Berichtes aus 2012:

>>Zusammenfassung
Es gibt derzeit zwei Theorien, die sowohl die Homogenität des Universums wie auch die Temperaturschwankungen in der kosmischen Hintergrundstrahlung (im groben) erklären können: die Inflationstheorie und das zyklische Universum. Die detaillierten Vorhersagen beider Modelle sind jedoch unterschiedlich, so dass bessere Daten in nächster Zukunft zwischen beiden Modellen unterscheiden werden können. Laut String-Theorie koexistieren beide Arten von Universen, was die Frage aufwirft, ob man rein theoretisch schon vorhersagen kann in welchem Universum wir uns befinden müssten.<<

"... befinden müssten": Konjunktiv

Nix is fix ....

Wer eine Demonstration des Nichtwissens erleben möchte, könnte sich den obigen Filmlink eines Theoretischen Wissenschaftlers zu "Gemüte" führen.
Wobei selbiger aber zugesteht, dass es bei der Zyklischen Urknall-Theorie auch einen ERSTEN Urknall gegeben haben könnte.

Nochmals: "Nix is fix"

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
07.12.2013 17:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert
Auch der obige Multiversum-Link handelt - no na - von Vermutungen.
Also Erklärungsversuchen, die freilich noch nicht die Erklärung an sich sind.

Wie sagt die Zusammenfassung diese Berichtes aus 2012:

>>Zusammenfassung
Es gibt derzeit zwei Theorien, die sowohl die Homogenität des Universums wie auch die Temperaturschwankungen in der kosmischen Hintergrundstrahlung (im groben) erklären können: die Inflationstheorie und das zyklische Universum. Die detaillierten Vorhersagen beider Modelle sind jedoch unterschiedlich, so dass bessere Daten in nächster Zukunft zwischen beiden Modellen unterscheiden werden können. Laut String-Theorie koexistieren beide Arten von Universen, was die Frage aufwirft, ob man rein theoretisch schon vorhersagen kann in welchem Universum wir uns befinden müssten.<<

"... befinden müssten": Konjunktiv

Nix is fix ....

Wer eine Demonstration des Nichtwissens erleben möchte, könnte sich den obigen Filmlink eines Theoretischen Wissenschaftlers zu "Gemüte" führen.
Wobei selbiger aber zugesteht, dass es bei der Zyklischen Urknall-Theorie auch einen ERSTEN Urknall gegeben haben könnte.

Nochmals: "Nix is fix"


Für 50 Jahren oder 100 oder 20 war vieles in der Wissenschaft ebenso nicht "fix", sondern Hypothese. Seither hat sich doch eine Menge neues gesichertes Wissen ergeben. Die von mir und dir erwähnten Theorien sind eben Theorien und werden eines Tages verifiziert oder falsifiziert. Das ist das Wesen der Naturwissenschaft.
Nur weil es halt immer neue Hypothesen gibt, da die Horizonte ja hinausgeschoben werden und natürlich bei neuen Antworten neue Fragen auftauchen, daraus abzuleiten dass die Wissenschaft nur "Konjunktive" produziert, zeugt von einem ziemlich schäbigen weil mutwilligen Unverständnis.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
07.12.2013 18:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ Markus Pichler
Zitat:
Nur weil es halt immer neue Hypothesen gibt, da die Horizonte ja hinausgeschoben werden und natürlich bei neuen Antworten neue Fragen auftauchen, daraus abzuleiten dass die Wissenschaft nur "Konjunktive" produziert, zeugt von einem ziemlich schäbigen weil mutwilligen Unverständnis.


Und wer hat behauptet, "dass die Wissenschaft nur Konjuktive produziert"?

Wer "zeugt" also in diesem Forum "von einem ziemlich schäbigen weil mutwilligen Unverständnis."?

Und "wer leitet ab, dass die Wissenschaft nur Konjunktive produziert"?

Hab' ich da irgendwo etwas nicht gelesen?

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
07.12.2013 20:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert
@ Markus Pichler
Zitat:
Nur weil es halt immer neue Hypothesen gibt, da die Horizonte ja hinausgeschoben werden und natürlich bei neuen Antworten neue Fragen auftauchen, daraus abzuleiten dass die Wissenschaft nur "Konjunktive" produziert, zeugt von einem ziemlich schäbigen weil mutwilligen Unverständnis.


Und wer hat behauptet, "dass die Wissenschaft nur Konjuktive produziert"?

Wer "zeugt" also in diesem Forum "von einem ziemlich schäbigen weil mutwilligen Unverständnis."?

Und "wer leitet ab, dass die Wissenschaft nur Konjunktive produziert"?

Hab' ich da irgendwo etwas nicht gelesen?


vielleicht solltest du lesen, was du geschrieben hast:
zweimal Nix ist Fix, zweimal Konjunktiv, Wissenschaft liefert keine Erklärungen, nur Erklärungsversuche; natürlich in Bezug auf die erwähnten Theorien. Tendenziell so, wie ich es empfunden habe. Und wenn man sich dann noch einen theoretischen Physiker "zu Gemüte führt", der von Unwissenheit strotzt, ist klar welche Meinung man zur Wissenschaft hat.
In Bezug auf letzteren wurde ja "Nichtwissen" für dich evident. Was nicht richtig ist, da ziemlich wahrscheinlich Teile jeder Theorie sich als zutreffend herausstellen werden. Wie die Erfahrung bisher gezeigt. Newton ist auch nicht von Einstein völlig falsifiziert worden usw. Es gibt sogar anerkannte gegenläufige Nicht-mehr-Theorien.
Mich würde interessieren, ob du Naturwissenschaften oder Technik studiert hast.
Du hast offensichtlich dir nur den 2.Link von mir angesehen und nicht verstanden. Gib dir den ersten, ist zwar ein Video, aber umso leichter verständlich.

Und noch was. Die Frage nach dem Vorher beim "Urknall" ist hier schon mal diskutiert worden. Du hast halt nachgeplappert, dass das keinen Sinn macht. Heute ist die überwiegende Mehrheit der Spezialisten überzeugt, dass es vor dem bisher als Anfangspunkt angenommen "Urknall" Zustände gegeben hat. Auch der "Urknall", der jetzt keiner mehr ist, ist nicht punktförmig, wie noch vor nicht allzu langer Zeit angenommen. Deshalb sind aber nicht alle Gesetzmäßigkeiten, die man früher mit dem Urknall verbunden hat, falsch. Sogar großteils nicht.
Sieh dir einfach das Video an.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.12.2013 03:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Konjunktive sind wörtlich aus Deinen Links übernommen, wie in der aus dem Link kopierten Zusammenfassung und den Worten des Video- Wissenschaftlers hervorgeht.
Ebenso erwähnt er die Möglichkeit eines ERSTEN Urknalls.

Meine "Qualifikation" nachzuweisen, ist gar nicht notwendig, da die Konjunktive nicht meine eigene Meinung darstellen, sondern eben Inhalte in den Links sind.

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
08.12.2013 13:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Qwert
Die Konjunktive sind wörtlich aus Deinen Links übernommen, wie in der aus dem Link kopierten Zusammenfassung und den Worten des Video- Wissenschaftlers hervorgeht.
Ebenso erwähnt er die Möglichkeit eines ERSTEN Urknalls.

Meine "Qualifikation" nachzuweisen, ist gar nicht notwendig, da die Konjunktive nicht meine eigene Meinung darstellen, sondern eben Inhalte in den Links sind.


Der Punkt ist deine Wissenschaftsskepsis. Sei dir unbenommen.
Nix ist fix scheint deine Lebenseinstellung zu sein. Agnostiker, die einfach nichts glauben können und wollen, tun sich halt schwer. Und dem hab ich versucht als Wissenschaftsgläubiger, ja bekenne mich dazu (was soll man denn sonst annehmen?), entgegen zu treten.
Alles andere ist Haarspalterei.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.12.2013 13:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Wirklich harmonisch zusammenleben mit allen Mitmenschen und der Natur

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum