Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Tier und Mensch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Tier und Mensch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Tier und Mensch Markus Pichler 20.11.2013 16:16
 RE: Tier und Mensch Ramon 20.11.2013 16:43
 RE: Tier und Mensch nicolai 21.11.2013 12:32
 RE: Tier und Mensch BlackWiddow 21.11.2013 14:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Markus Pichler
Wenn wir nicht irgendwann Fleischfresser geworden wären, wären wir so blöd wie andere Primaten geblieben. Es ist nachgewiesen, dass das Wachstum des menschlichen Hirns primär mit dem Fleischverzehr zu tun gehabt hat.


So, ist das "nachgewiesen" ? Sei so gut und zeig´ mir doch `mal diesen "anthropologischen Nachweis" (dabei handelt es sich nämlich um eine reine Spekulation)...
Oder sollte ich vielleicht besser davon ausgehen, daß die Gehirne von Raubtieren besser entwickelt sein müßten als das menschliche ? Schließlich fressen diese schon seit jeher Fleisch...
Jeder Ernährungswissenschaftler wird Dir sagen können, daß der menschliche Körper tierische Nahrung, wenn überhaupt, so nur in sehr geringen Mengen zu sich nehmen sollte, um sich "richtig, gesund und ausgewogen" zu ernähren.Abgesehen davon gibt es heutigentags weitaus "hochwertigere" (eiweißhältigere) Nahrung als "Fleisch".


Das könnte sich - sinnvollerweise in wurscht welcher Meinung - auswachsen in eine durchaus educated discussion. Ich sage es so, weil "educated" noch nicht den Eingang in unserem Sprachschatz gefunden hat.
Okay, werter Nicolai, du bestreitest die Tatsache, dass Homo irgendwas, also Homo als Homo, aufgrund des Fleischverzehrs das Hirn wirklich explodieren hat lassen. Ich bin genauso angewiesen auf irgendwelche Berichte. Ich hab halt solche. Kannst ja kontern.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.11.2013 16:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Markus Pichler
Wenn wir nicht irgendwann Fleischfresser geworden wären, wären wir so blöd wie andere Primaten geblieben. Es ist nachgewiesen, dass das Wachstum des menschlichen Hirns primär mit dem Fleischverzehr zu tun gehabt hat.


So, ist das "nachgewiesen" ? Sei so gut und zeig´ mir doch `mal diesen "anthropologischen Nachweis" (dabei handelt es sich nämlich um eine reine Spekulation)...
Oder sollte ich vielleicht besser davon ausgehen, daß die Gehirne von Raubtieren besser entwickelt sein müßten als das menschliche ? Schließlich fressen diese schon seit jeher Fleisch...
Jeder Ernährungswissenschaftler wird Dir sagen können, daß der menschliche Körper tierische Nahrung, wenn überhaupt, so nur in sehr geringen Mengen zu sich nehmen sollte, um sich "richtig, gesund und ausgewogen" zu ernähren.Abgesehen davon gibt es heutigentags weitaus "hochwertigere" (eiweißhältigere) Nahrung als "Fleisch".


Allesfresser, denn ein reines Fleischfressergebiss sieht anders aus. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
20.11.2013 16:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der "Urmensch" frißt, was er eben kriegen kann; und da ist "Fleisch" zumeist bestenfalls in Form von Kadavern und Insekten, Fröschen und ähnlichem Zeugs dabei. Rein körperlich ist er mehr "Beutetier" für größere Carnivoren als "Jäger".
Und da anhand von ein paar "Knochenfunden" trotz moderner Technik kaum etwas "beweisbar" ist, handelt es sich bei den meisten paläontologischen Forschungsergebnissen um Vermutungen, Annahmen und Schätzungen...
Was auch immer Mrs. Mary Gravel dazu verbal abzusondern wünscht...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.11.2013 12:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Themenstarter Thema begonnen von BlackWiddow
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Der "Urmensch" frißt, was er eben kriegen kann; und da ist "Fleisch" zumeist bestenfalls in Form von Kadavern und Insekten, Fröschen und ähnlichem Zeugs dabei. Rein körperlich ist er mehr "Beutetier" für größere Carnivoren als "Jäger".
Und da anhand von ein paar "Knochenfunden" trotz moderner Technik kaum etwas "beweisbar" ist, handelt es sich bei den meisten paläontologischen Forschungsergebnissen um Vermutungen, Annahmen und Schätzungen...
Was auch immer Mrs. Mary Gravel dazu verbal abzusondern wünscht...


Als die Homoniden begannen, die Erde zu besiedeln, wurden vor allem die Eiszeitmeschen zu Großwildjägern, das ist leider unser Erbe Achselzuck

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
21.11.2013 14:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Tier und Mensch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum