Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Ethik und Moral » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ethik und Moral
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ethik und Moral Efeu 12.11.2013 09:14
 RE: Ethik und Moral BlackWiddow 12.11.2013 10:32
 RE: Ethik und Moral Markus Pichler 12.11.2013 10:42
 RE: Ethik und Moral nicolai 12.11.2013 10:45
 RE: Ethik und Moral BlackWiddow 12.11.2013 10:53
 RE: Ethik und Moral emporda 12.11.2013 14:41
 RE: Ethik und Moral BlackWiddow 12.11.2013 15:25
 RE: Ethik und Moral Markus Pichler 12.11.2013 16:41
 RE: Ethik und Moral BlackWiddow 12.11.2013 16:49
 RE: Ethik und Moral Markus Pichler 13.11.2013 06:50
 RE: Ethik und Moral BlackWiddow 13.11.2013 09:53
 RE: Ethik und Moral Markus Pichler 13.11.2013 11:35
 RE: Ethik und Moral Ramon 12.11.2013 10:04
 RE: Ethik und Moral Efeu 12.11.2013 21:28
 RE: Ethik und Moral Ramon 16.11.2013 15:29
 RE: Ethik und Moral Markus Pichler 16.11.2013 16:17
 RE: Ethik und Moral Ramon 16.11.2013 16:49
 RE: Ethik und Moral Markus Pichler 17.11.2013 08:57
 RE: Ethik und Moral Ramon 17.11.2013 12:37
 RE: Ethik und Moral Markus Pichler 17.11.2013 12:56
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was denken die Freidenker dazu, dass der Stierkampf per Gesetz zum "immateriellen Kulturgut" wurde?
( http://www.tagesschau.de/ausland/stierka...lturgut100.html )

Was soll man davon halten, dass lebendige Kakerlaken verdrahtet und fernlenkbar in den USA als Kinderspielzeug verkauft werden sollen?
( http://www.heise.de/tp/artikel/40/40296/1.html )

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

12.11.2013 09:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Davon halt ich gar nichts, ebensowenig wie von Patenten auf Lebewesen und ich hab dagegen auch schon einige Unterschriften geleistet.

Für die Fetischisten des uneingeschränkten Kapitalisimus: Wie wärs, wenn wir die saubere Luft privatisieren würden (beim Wasser ists ja schon soweit Teufel ) die Industrie könnte dann ohne Einschränkungen und teure Filter ihre Abfallgase rausblasen die saubere Luft bekäme man dann in schicken Flaschen gegen teures Geld, der geniale Karl würde sicher dazu ein paar exklusive Designer-Atemmasken entwerfen...... Happy Happy Happy

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
12.11.2013 10:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Davon halt ich gar nichts, ebensowenig wie von Patenten auf Lebewesen und ich hab dagegen auch schon einige Unterschriften geleistet.

Für die Fetischisten des uneingeschränkten Kapitalisimus: Wie wärs, wenn wir die saubere Luft privatisieren würden (beim Wasser ists ja schon soweit Teufel ) die Industrie könnte dann ohne Einschränkungen und teure Filter ihre Abfallgase rausblasen die saubere Luft bekäme man dann in schicken Flaschen gegen teures Geld, der geniale Karl würde sicher dazu ein paar exklusive Designer-Atemmasken entwerfen...... Happy Happy Happy


man sollte jeden Atemzug besteuern. Jogger würden dann bescheuert ausschauen. *guter Witz, bitte applaudieren*

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
12.11.2013 10:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow


Wie wärs, wenn wir die saubere Luft privatisieren würden (beim Wasser ists ja schon soweit Teufel ) die Industrie könnte dann ohne Einschränkungen und teure Filter ihre Abfallgase rausblasen die saubere Luft bekäme man dann in schicken Flaschen gegen teures Geld, der geniale Karl würde sicher dazu ein paar exklusive Designer-Atemmasken entwerfen...... Happy Happy Happy


...find´ ich so witzig nicht : http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffbar

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.11.2013 10:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von BlackWiddow


Wie wärs, wenn wir die saubere Luft privatisieren würden (beim Wasser ists ja schon soweit Teufel ) die Industrie könnte dann ohne Einschränkungen und teure Filter ihre Abfallgase rausblasen die saubere Luft bekäme man dann in schicken Flaschen gegen teures Geld, der geniale Karl würde sicher dazu ein paar exklusive Designer-Atemmasken entwerfen...... Happy Happy Happy


...find´ ich so witzig nicht : http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffbar


Humor ist, wenn man trotzdem lacht lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
12.11.2013 10:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Wie wärs, wenn wir die saubere Luft privatisieren würden (beim Wasser ists ja schon soweit Teufel ) die Industrie könnte dann ohne Einschränkungen und teure Filter ihre Abfallgase rausblasen die saubere Luft bekäme man dann in schicken Flaschen gegen teures Geld, der geniale Karl würde sicher dazu ein paar exklusive Designer-Atemmasken entwerfen...... Happy Happy Happy
Wie soll das bitte funktionieren

Die 3 Buch-Religionen wie auch 4350 andere Religionen beauftragen sich selber die Erde zu beherrschen, 20% der Menschheit nutzen 80% der Ressourcen. Als Folge vegetieren gut 3,5 Milliarden Menschen in Not und Elend, während religiöse Oberhirten wie Despoten in Prunk und Protz leben und sich heimlich als Kinderficker vergnügen. Bei Energien, Mineralien, Wasser und Agrarflächen sind die Ressourcen für alle Menschen zu knapp. Bevölkerungen wie in Pakistans wachsen in 65 Jahren 7-fach auf 180 Mill. an, gut 33% können die Infrastruktur mit Strom, Gas, Wasser, Entsorgung, Kommunikation, Transport und Medizin nicht bezahlen, während die politische Oberschicht diesen Komfort ohne Bezahlung einfach stiehlt. Die Bevölkerung Ägyptens wächst bei vergleichbarem Elend in 50 Jahren um das 6-fache auf 90 Mill.

Andere Länder mit Fruchtbarkeitsraten über 5 Kindern/Paar sind schlimmer dran. Unwissen und religiöser Wahn vernichten viele der Kinder, senken die Lebenserwartung aller und verhindern ein Chaos, human menschlich ist das nicht. Bis 2050 werden etwa 6 Milliarden Afrikaner und Asiaten ihre Heimat wie Heuschrecken kahl fressen und wie Lemminge "den reichen Westen" überrollen. Die Fruchtbarkeit der Lemminge mündet ohne Fressfeinde in "Schweinezyklen" mit kollektivem Selbstmord. Die hominide Fruchtbarkeit ist deutlich geringer, trotz Revolutionen, heiligen Kriegen und religiösem Fachismus steigt die Bevölkerung der Erde weiter rapide an. In nur 10.000 Jahren sind wenige ums Überleben kämpfende Hominide zur Plage geworden.

Geschätzt bis zu 1 Milliarde Menschen können sich die moderne Infrastruktur nicht leisten. Sie haben kaum Einkommen um Strom, Heizung, Gas, Kohle, Trinkwasser, Abwasser, Müllentsorgung, Transportwesen und medizinische Versorgung zu bezahlen. Jetzt sollen sich für saubere Luft bezahlen, ich lach mich tot

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
12.11.2013 14:41 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

emporda, ich hab das bloß als Satire gemeint Happy weil es doch bei uns eine Periode gab (2000-2006) wo auf Teufel komm raus alles und jedes privatisiert wurde und die Fler so den Staat als privaten Bankomat ohne Limit für sich in Anspruch nahmen Wut

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
12.11.2013 15:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
emporda, ich hab das bloß als Satire gemeint Happy weil es doch bei uns eine Periode gab (2000-2006) wo auf Teufel komm raus alles und jedes privatisiert wurde und die Fler so den Staat als privaten Bankomat ohne Limit für sich in Anspruch nahmen Wut


ich tu mir schwer, auf deine Beiträge zu antworten. Ich hab die Angst, der Bildschirm brennt ab. Augenzwinkern lachmitot Wut Wut beten Luege Gruebel Arschkarte Teufel Kopfpatsch Teufel Zweifel Winken dagegen dafuer Falsches Forum Regel Jesus Zauberer Achselzuck Teufel Soap Lurk Klugscheiss Sauer Schuldig Duden Kuschl

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
12.11.2013 16:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von BlackWiddow
emporda, ich hab das bloß als Satire gemeint Happy weil es doch bei uns eine Periode gab (2000-2006) wo auf Teufel komm raus alles und jedes privatisiert wurde und die Fler so den Staat als privaten Bankomat ohne Limit für sich in Anspruch nahmen Wut


ich tu mir schwer, auf deine Beiträge zu antworten. Ich hab die Angst, der Bildschirm brennt ab. Augenzwinkern lachmitot Wut Wut beten Luege Gruebel Arschkarte Teufel Kopfpatsch Teufel Zweifel Winken dagegen dafuer Falsches Forum Regel Jesus Zauberer Achselzuck Teufel Soap Lurk Klugscheiss Sauer Schuldig Duden Kuschl


verwirrt verwirrt verwirrt auf welchen Schlips bin ich dir denn jetzt gestiegen?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
12.11.2013 16:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von BlackWiddow
emporda, ich hab das bloß als Satire gemeint Happy weil es doch bei uns eine Periode gab (2000-2006) wo auf Teufel komm raus alles und jedes privatisiert wurde und die Fler so den Staat als privaten Bankomat ohne Limit für sich in Anspruch nahmen Wut


ich tu mir schwer, auf deine Beiträge zu antworten. Ich hab die Angst, der Bildschirm brennt ab. Augenzwinkern lachmitot Wut Wut beten Luege Gruebel Arschkarte Teufel Kopfpatsch Teufel Zweifel Winken dagegen dafuer Falsches Forum Regel Jesus Zauberer Achselzuck Teufel Soap Lurk Klugscheiss Sauer Schuldig Duden Kuschl


verwirrt verwirrt verwirrt auf welchen Schlips bin ich dir denn jetzt gestiegen?


kein Schlips mehr atheistenseidank. Bin in der Rente. Nicht mehr gsackelt herumlaufen müssen - kleine Freiheit.
Wollte nur mal wieder Unfug stiften. *g+*

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
13.11.2013 06:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
kein Schlips mehr atheistenseidank. Bin in der Rente. Nicht mehr gsackelt herumlaufen müssen - kleine Freiheit.
Wollte nur mal wieder Unfug stiften. *g+*


Na das ist dir ja bei mir gelungen lachmitot Lachen

Ergänzung:
Seit diesen Jahren weiß ich, was man von den "Vertretern und Anwälten der kleine, tüchtigen und fleißigen Leute, die euch nie belügen" halten kann Wut Luege Teufel Kopfpatsch Arschkarte Teufel Denker Sauer

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
13.11.2013 09:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Ethik und Moral antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Markus Pichler
kein Schlips mehr atheistenseidank. Bin in der Rente. Nicht mehr gsackelt herumlaufen müssen - kleine Freiheit.
Wollte nur mal wieder Unfug stiften. *g+*


Na das ist dir ja bei mir gelungen lachmitot Lachen

Ergänzung:
Seit diesen Jahren weiß ich, was man von den "Vertretern und Anwälten der kleine, tüchtigen und fleißigen Leute, die euch nie belügen" halten kann Wut Luege Teufel Kopfpatsch Arschkarte Teufel Denker Sauer


ich mag das, wenn du bei mir den Bildschirm anzündest.

Bin kein Troll, nur eine Droll. Eigendefinition: ein drolliger Toll, völlig harmlos, der sich in diesem Kuriositätenkabinett tummelt. *g+*

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
13.11.2013 11:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, dass sich damit anscheinend viel Geld verdienen lässt, und darum empfehle ich den Umwelt-und Naturfreunden, wenn sie wirklich etwas dagegen tun wollen, sehr viele Unterschriften zu sammeln.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.11.2013 10:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

Themenstarter Thema begonnen von Efeu
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, dass nun Unterschriftensammlungen für eigentlich Selbstverständlichkeiten nötig sind!
( Irgendwann wird der Mensch müde und ergötzt sich an Smilies s.o. *g*)

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

12.11.2013 21:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu

( Irgendwann wird der Mensch müde und ergötzt sich an Smilies s.o. *g*)


Überfluss schafft Überdruss.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
16.11.2013 15:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Efeu

( Irgendwann wird der Mensch müde und ergötzt sich an Smilies s.o. *g*)


Überfluss schafft Überdruss.


Die Selbstbescheidung eines Epikureers ist halt nicht meins.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.11.2013 16:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Efeu

( Irgendwann wird der Mensch müde und ergötzt sich an Smilies s.o. *g*)


Überfluss schafft Überdruss.


Die Selbstbescheidung eines Epikureers ist halt nicht meins.


Bei uns wird niemand beschnitten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
16.11.2013 16:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Efeu

( Irgendwann wird der Mensch müde und ergötzt sich an Smilies s.o. *g*)


Überfluss schafft Überdruss.


Die Selbstbescheidung eines Epikureers ist halt nicht meins.


Bei uns wird niemand beschnitten.


Sich selbst bescheiden ist nicht sich selbst beschneiden und schon gar nicht beschnitten werden.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
17.11.2013 08:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler


Sich selbst bescheiden ist nicht sich selbst beschneiden und schon gar nicht beschnitten werden.


Aber auch die Bescheidenheit ist für uns kein Selbstzweck.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
17.11.2013 12:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist Interpretationssache. Brief an Menoikeus:
"Wenn wir nun also sagen, dass Freude unser Lebensziel ist, so meinen wir nicht die Freuden der Prasser, denen es ums Genießen schlechthin zu tun ist. Das meinen die Unwissenden oder Leute, die unsere Lehre nicht verstehen oder böswillig missverstehen. Für uns bedeutet Freude: keine Schmerzen haben im körperlichen Bereich und im seelischen Bereich keine Unruhe verspüren. Denn nicht eine endlose Reihe von Trinkgelagen und Festschmausen, nicht das Genießen schöner Knaben und Frauen, auch nicht der Genuss von leckeren Fischen und was ein reichbesetzter Tisch sonst zu bieten vermag schafft ein freudevolles Leben, vielmehr allein das klare Denken, das allem Verlangen und allem Meiden auf den Grund geht und den Wahn vertreibt, der wie ein Wirbelsturm die Seelen erschüttert. An allem Anfang aber steht die Vernunft, unser höchstes Gut."

Die Vernunft als Instanz/Wurzel der Selbstbescheidung gegenüber übermäßigem Genießen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
17.11.2013 12:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Ethik und Moral

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum