Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Sich über Glauben lustig machen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Sich über Glauben lustig machen...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Sich über Glauben lustig machen... asshole 20.02.2008 14:10
 RE: Sich über Glauben lustig machen... rabe josef 20.02.2008 17:44
 RE: Sich über Glauben lustig machen... demophilo 20.02.2008 19:12
 RE: Sich über Glauben lustig machen... antichrist superstar 20.02.2008 19:51
 RE: Sich über Glauben lustig machen... eL_ 20.02.2008 20:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asshole
Hauptschüler/in


Dabei seit: 18.02.2008
Beiträge: 13

Sich über Glauben lustig machen... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was mir an Euch Freidenkern nicht gefällt? Dass ihr Euch so gerne über den Glauben anderer Menschen lustig macht. Was ist das für eine Art mit Andersdenkenen umzugehen? Genauso könnten wir uns über den Glauben der Australischen Ureinwohner lustig machen. Oder über ein Kind, dass noch im kindlichen Glauben einen eigenen Blick auf die Realität hat. Dann könnten wir dastehen und das Kind auslachen und verarschen. Wie wird sich so ein Kind entwickeln?
20.02.2008 14:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Sich über Glauben lustig machen... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von asshole
Genauso könnten wir uns über den Glauben der Australischen Ureinwohner lustig machen. Oder über ein Kind, dass noch im kindlichen Glauben einen eigenen Blick auf die Realität hat. Dann könnten wir dastehen und das Kind auslachen und verarschen. Wie wird sich so ein Kind entwickeln?


Du solltest allerdings bedenken, daß wir hier nicht von einem Kind reden, sondern von gut durchorganisierten Organisationen ( Kirchen ), die in unserer Gesellschaft viel Macht ausüben und Menschen schon von Geburt an beeinflussen ( z.B. ab der Taufe ) bzw. manipulieren, oft auch unter Druck setzen. Solche Organisationen müssen sich ebenso wie staatlicher Organisationen Kritik, auch wenn sie schärfer ist, gefallen lassen. Gläubige Menschen zu beleidigen ist nicht unser Ziel. Nebenbei, die Kirchen sind in ihrem Umgang mit Nicht- oder Andersgläubigen auch nicht zimperlich, manchmal sogar äußerst bösartig und untergriffig ( z.B.: Kirche und Homosexualität ).
20.02.2008 17:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Sich über Glauben lustig machen... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von asshole
Was mir an Euch Freidenkern nicht gefällt? Dass ihr Euch so gerne über den Glauben anderer Menschen lustig macht. Was ist das für eine Art mit Andersdenkenden umzugehen? Genauso könnten wir uns über den Glauben der Australischen Ureinwohner lustig machen. Oder über ein Kind, dass noch im kindlichen Glauben einen eigenen Blick auf die Realität hat. Dann könnten wir dastehen und das Kind auslachen und verarschen. Wie wird sich so ein Kind entwickeln?


Deine Anschuldigung lässt viele Antworten zu. Jene von Rabe ist schon einmal eine gute. Tatsächlich spricht auch einiges dafür sie zu verarschen (ist doch dein Lieblingswort, oder? Happy ). Zunächst ist festzustellen, dass viele Glaubenssätze sich gegen unsere Erkenntnisse stellen. Dass die Welt in 6 Tagen, vor 5000 Jahren gemacht worden sein soll, widerspricht allen unseren Erkenntnissen, aus Astronomie, Biologie, Paläontologie, Kernphysik und Geologie. Es ist einfach lächerlich, eine solche Lüge zu tradieren. Wer es trotzdem tut, will uns für dumm verkaufen. Da ist ein Verarschen aber gerade die richtige Antwort.

Zu den Ureinwohnern Australiens: Die sind es nicht, welche mir hier weh tun und deshalb brauche ich sie nicht zu kritisieren. Das wäre ja, wie wenn ich mich über den vielen Staub auf dem Mond echauffiere. Aber trotzdem darf ich z. B. über das Didgeridoo lachen. Hast du es schon einmal geblasen? Nein? Nach der Religion der Aborigines ist es aus der Vorhaut eines Riesen gemacht worden. Da verzieht sich der Mund ganz von selbst zu einem Grinsen. Das selbe vollzieht sich, wenn ich daran denke, dass Maria Jungfrau war noch NACH der Geburt. Für die Lacher sorgen die Religiösen schon selber genug.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
20.02.2008 19:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

RE: Sich über Glauben lustig machen... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von asshole
Oder über ein Kind, dass noch im kindlichen Glauben einen eigenen Blick auf die Realität hat. Dann könnten wir dastehen und das Kind auslachen und verarschen. Wie wird sich so ein Kind entwickeln?


Also wenn ein Kind andere wegen Zauberei steinigen oder ermorden würde, wenn ein Kind sagen würde, dass es das Wort "Gottes" ausübt und ufehlbar ist, oder wenn ein Kind Kreuzzüge im Namen der Christianisierung ( oder Mordorgien welcher Monokratie auch immer) machen würde, dann würde ich mich sehr wohle darüber lustig machen, es kritisieren oder darüber mit den wildesten Beschimpfungen herziehen.

Da Kinder diese Angewohnheiten "leider" nicht praktizieren machen sich auch wenige über diese lustig. Augenzwinkern

Ausserdem: Ein Kind würde sich mit kritischer Einstellung zur Religion wunderbar entwickeln...

Zitat:
Original von assholeWas ist das für eine Art mit Andersdenkenen umzugehen?


Wahrscheinlich nicht der perfekte, aber der best-möglich... 8)

Zitat:
Original von asshole
Genauso könnten wir uns über den Glauben der Australischen Ureinwohner lustig machen.


Naja...könnten wir...tun wir aber nicht...die Gründe dafür liegen auf der Hand. Du kannst ein paar bei meinem Beitrag aber oben sicherlich entnehmen.

Augenzwinkern

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
20.02.2008 19:51 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
eL_ eL_ ist männlich
Student/in


images/avatars/avatar-35.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 97
Herkunft: Wien

RE: Sich über Glauben lustig machen... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von asshole
Was mir an Euch Freidenkern nicht gefällt? Dass ihr Euch so gerne über den Glauben anderer Menschen lustig macht. Was ist das für eine Art mit Andersdenkenen umzugehen? Genauso könnten wir uns über den Glauben der Australischen Ureinwohner lustig machen. Oder über ein Kind, dass noch im kindlichen Glauben einen eigenen Blick auf die Realität hat. Dann könnten wir dastehen und das Kind auslachen und verarschen. Wie wird sich so ein Kind entwickeln?


Wir machen uns ned lustig... Die hexenverbrennung war ja auch nur zum spaß. Und die kreuzzüge waren sowieso nur gespielt. Schwule haben ja schließlich auch guten sinn für humor. Ganz zu schweigen von kleinen jungen.

Aber naja, du hast das recht zu denken was du willst, bist ja bei den Freidenkern Augenzwinkern

__________________
wenn jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann mobiles über der tür hängen?

Denkt da mal drüber nach!
20.02.2008 20:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Sich über Glauben lustig machen...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum