Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Marcel Reich-Ranicki ist tot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Marcel Reich-Ranicki ist tot
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Marcel Reich-Ranicki ist tot Ramon 18.09.2013 17:32
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot Markus Pichler 18.09.2013 20:58
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot Pallas Athene 19.09.2013 14:25
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot nicolai 19.09.2013 13:04
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot Markus Pichler 19.09.2013 13:56
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot nicolai 20.09.2013 07:17
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot Markus Pichler 20.09.2013 11:05
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot Ramon 19.09.2013 16:44
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot Ramon 19.09.2013 10:51
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot landlerin 19.09.2013 11:58
 RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot Ramon 21.09.2013 16:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Marcel Reich-Ranicki ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Soeben der ZEIT entnommen: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013...ich-ranicki-tod

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
18.09.2013 17:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Soeben der ZEIT entnommen: http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013...ich-ranicki-tod


da wär schon eine persönliche Stellungnahme angebracht, aus mehreren Gründen. Denn ein link ist ein link und sonst nix. Und außerdem drückt er keine persönliche Meinung aus. Das dürfte sich irgendwann eingebürgert haben. Atlana ?

es ist doch makaber, einfach nur den Tod zu konstatieren. Keine Meinung, keine Emotion, kein nix?

Man könnte sich die Mühe machen und die hat der Verstorbene verdient, ihm ein paar Worte nachzurufen. Ich tue es. Auch wenn es unvollkommen ist. Aber er war für mich ein äußerst kritischer literarischer Geist. Und das ist schon viel.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
18.09.2013 20:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Er mag ein schlimmes Leben aufgrund der Verfolgung gehabt haben, wie so viele Verfolgte auch. Seine Meriten als Literaturkritiker kann ich kaum beurteilen. Ich konnte weder sein Gesicht, noch seine Stimme und schon gar nicht seine unsympathische Ausstrahlung ertragen.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.09.2013 14:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...endlich ein Papst weniger - auch wenn´s nur einer der Literaturkritiker war... smile
Vielleicht erhalten jetzt auch einmal andere Leute als dieses bösartige und arrogante Fossil die Gelegenheit, ihre Ansichten über deutschsprachige Literatur unter´s Volk zu bringen und gelegentlich als "maßgeblich" betrachtet zu werden.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.09.2013 13:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...endlich ein Papst weniger - auch wenn´s nur einer der Literaturkritiker war... smile
Vielleicht erhalten jetzt auch einmal andere Leute als dieses bösartige und arrogante Fossil die Gelegenheit, ihre Ansichten über deutschsprachige Literatur unter´s Volk zu bringen und gelegentlich als "maßgeblich" betrachtet zu werden.


das sind natürlich auch mitfühlende Worte, danke.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
19.09.2013 13:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
das sind natürlich auch mitfühlende Worte, danke.


Kannst Du mir auch nur eine vernünftige Begründung nennen, warum ich um Leute trauern, respektive Mitgefühl für sie heucheln sollte, die mir nicht nur fremd, sondern im Grunde "wurschter als wurscht" sind ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.09.2013 07:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Markus Pichler
das sind natürlich auch mitfühlende Worte, danke.


Kannst Du mir auch nur eine vernünftige Begründung nennen, warum ich um Leute trauern, respektive Mitgefühl für sie heucheln sollte, die mir nicht nur fremd, sondern im Grunde "wurschter als wurscht" sind ?


erstens war das natürlich nicht mitfühlend, was ich ironischerweise dem Ramon in sein Stammbuch (hat ja gar keines) geschrieben habe.
Als lästiger, kompetenter Literaturkritiker bleibt er mir zumindest unvergesslich.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.09.2013 11:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
RE: Marcel Reich-Ranicki ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...endlich ein Papst weniger - auch wenn´s nur einer der Literaturkritiker war... smile
Vielleicht erhalten jetzt auch einmal andere Leute als dieses bösartige und arrogante Fossil die Gelegenheit, ihre Ansichten über deutschsprachige Literatur unter´s Volk zu bringen und gelegentlich als "maßgeblich" betrachtet zu werden.


Auch wenn ich Deine Ansicht nicht teile, so möchte ich doch hinzufügen, dass er in den letzten fünf Jahren, wenn man mal von ein paar Ehrungen absieht, kaum noch im TV präsent war. Als Papst hat er sich selber nie gesehen, da musst Du Dich andernorts beschweren. Ich hab seine Bücher und Kritiken immer mit gern gelesen, und seine TV-Auftritte, ja, der Mann hatte seine Eigenheiten, als Bereicherung empfunden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2013 16:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für die Show und das Zelebrieren seiner vermeintlichen Trauer bist Du doch zuständig.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2013 10:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Er hat die NS-Zeit überlebt und ist sehr alt geworden.......irgendwann ist für jeden Schluß.
landlerin
19.09.2013 11:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Ramon
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich, Reich-Ranicki - Zum Gedenken an den Publizisten und Literaturkritiker
http://www.3sat.de/page/?source=/specials/144976/index.html

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.09.2013 16:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Marcel Reich-Ranicki ist tot

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum