Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Zukunft der Freidenker hier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Zukunft der Freidenker hier
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Zukunft der Freidenker hier Markus Pichler 10.09.2013 18:58
 RE: Zukunft der Freidenker hier Markus Pichler 14.10.2013 16:45
 RE: Zukunft der Freidenker hier Pallas Athene 10.09.2013 19:48
 RE: Zukunft der Freidenker hier Markus Pichler 10.09.2013 20:03
 RE: Zukunft der Freidenker hier nicolai 11.09.2013 07:07
 RE: Zukunft der Freidenker hier BlackWiddow 11.09.2013 10:38
 RE: Zukunft der Freidenker hier Markus Pichler 11.09.2013 10:46
 RE: Zukunft der Freidenker hier BlackWiddow 11.09.2013 11:14
 RE: Zukunft der Freidenker hier Pallas Athene 11.09.2013 12:51
 RE: Zukunft der Freidenker hier nicolai 13.09.2013 08:49
 RE: Zukunft der Freidenker hier Markus Pichler 13.09.2013 14:42
 RE: Zukunft der Freidenker hier Sokrates A. Theophilos 19.09.2013 19:06
 RE: Zukunft der Freidenker hier Markus Pichler 20.09.2013 11:19
 RE: Zukunft der Freidenker hier Pallas Athene 20.09.2013 12:20
 RE: Zukunft der Freidenker hier Sokrates A. Theophilos 20.09.2013 18:18
 RE: Zukunft der Freidenker hier Markus Pichler 20.09.2013 18:56
 RE: Zukunft der Freidenker hier Sokrates A. Theophilos 20.09.2013 18:58
 RE: Zukunft der Freidenker hier Markus Pichler 20.09.2013 22:59
 RE: Zukunft der Freidenker hier ALO Atheist 21.09.2013 13:49
 RE: Zukunft der Freidenker hier Sokrates A. Theophilos 21.09.2013 21:29
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:

Humor hat man oder auch nicht. Wenn man einen Sketch nicht versteht, dann ist das halt traurig und nicht lustig.
Und wenn man von vornherein die Pointe verrät (in diesem Sinne jetzt, dass das jetzt ein Gag ist), braucht man den Witz erst gar nicht erzählen.

Im übrigen stell ich fest, dass meine Beiträge laufend zensuriert und gekürzt werden.


...aja, jetzt wo du es sagst, dass es ein gag war , muss ich auch lachen lachmitot .......nur, was war an der Doppelconference inhaltlich so lustig? Denker


du hast dir natürlich nicht die Mühe gemacht, nachzuwassern. Wenn man sich selber kritisiert, kann das lustig sein. Wirklich lächerlich ist es, über etwas, was ein paar Tage gedauert hat und solange zurückliegt, so ein Aufhebens zu machen. Pharisäerhaft.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
10.09.2013 18:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:

Humor hat man oder auch nicht. Wenn man einen Sketch nicht versteht, dann ist das halt traurig und nicht lustig.
Und wenn man von vornherein die Pointe verrät (in diesem Sinne jetzt, dass das jetzt ein Gag ist), braucht man den Witz erst gar nicht erzählen.

Im übrigen stell ich fest, dass meine Beiträge laufend zensuriert und gekürzt werden.


...aja, jetzt wo du es sagst, dass es ein gag war , muss ich auch lachen lachmitot .......nur, was war an der Doppelconference inhaltlich so lustig? Denker


net so schlimm, also Entwarnung.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
14.10.2013 16:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Administrator
Zitat:
Original von Markus Pichler
man kann sich ja das ja anschauen, das war nur für ganz Naive eine Lobhudelei.


Man könnte das durchaus als Abqualifizierung anderer Menschen ansehen. Ich finde das weniger gut. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.


Also wenn ich "Naive" apostrophiere, ist das Abqualifizierung. Wenn man meinen Gag als "Lobhudelei" bezeichnet, ist das in Ordnung. Wenn man sich diesen Sketch durchliest, ist das wirklich keine Lobhudelei. Ich hab mir - soviel ich mich erinnnern kann - auch gerne selber widersprochen. Also wenn das Lobhudelei ist.




In meiner göttlichen Weisheit übernehme ich gern den Part der Naiven Scheinheiliger . Ich ziehe das unpassende Wort „Lobhudelei“ zurück und ersetze es durch „Spaß zu zweit hat man am besten allein“, „Einmannstück mit verteilten Rollen“ oder „Meine Stichworte liefere ich mir am liebsten selbst“ usw……ganz nach deinem Belieben.
Sollte deine „Doppelconferance“ innerhalb des Forums von vornherein einigen klar und abgesprochen gewesen sein, na dann haben eben ein paar Eingeweihte sich ins Fäustchen gekichert und ihren Spaß dabei gehabt. Nicht weiter schlimm, auch halblustiges hat seine Berechtigung smile


Humor hat man oder auch nicht. Wenn man einen Sketch nicht versteht, dann ist das halt traurig und nicht lustig.
Und wenn man von vornherein die Pointe verrät (in diesem Sinne jetzt, dass das jetzt ein Gag ist), braucht man den Witz erst gar nicht erzählen.

Im übrigen stell ich fest, dass meine Beiträge laufend zensuriert und gekürzt werden.


Da du ramon im parallelthread mit anerkennend scharfen Attributen bedacht hast, bleibt für mich lediglich naiv, humorlos und pharisäerhaft übrig. Ich fühle mich benachteiligt traurig
Ich stelle fest, dass ich noch unzensuriert und in voller Länge meine Meinung kundtun darf Lachen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
10.09.2013 19:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Administrator
Zitat:
Original von Markus Pichler
man kann sich ja das ja anschauen, das war nur für ganz Naive eine Lobhudelei.


Man könnte das durchaus als Abqualifizierung anderer Menschen ansehen. Ich finde das weniger gut. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.


Also wenn ich "Naive" apostrophiere, ist das Abqualifizierung. Wenn man meinen Gag als "Lobhudelei" bezeichnet, ist das in Ordnung. Wenn man sich diesen Sketch durchliest, ist das wirklich keine Lobhudelei. Ich hab mir - soviel ich mich erinnnern kann - auch gerne selber widersprochen. Also wenn das Lobhudelei ist.




In meiner göttlichen Weisheit übernehme ich gern den Part der Naiven Scheinheiliger . Ich ziehe das unpassende Wort „Lobhudelei“ zurück und ersetze es durch „Spaß zu zweit hat man am besten allein“, „Einmannstück mit verteilten Rollen“ oder „Meine Stichworte liefere ich mir am liebsten selbst“ usw……ganz nach deinem Belieben.
Sollte deine „Doppelconferance“ innerhalb des Forums von vornherein einigen klar und abgesprochen gewesen sein, na dann haben eben ein paar Eingeweihte sich ins Fäustchen gekichert und ihren Spaß dabei gehabt. Nicht weiter schlimm, auch halblustiges hat seine Berechtigung smile


Humor hat man oder auch nicht. Wenn man einen Sketch nicht versteht, dann ist das halt traurig und nicht lustig.
Und wenn man von vornherein die Pointe verrät (in diesem Sinne jetzt, dass das jetzt ein Gag ist), braucht man den Witz erst gar nicht erzählen.

Im übrigen stell ich fest, dass meine Beiträge laufend zensuriert und gekürzt werden.


Da du ramon im parallelthread mit anerkennend scharfen Attributen bedacht hast, bleibt für mich lediglich naiv, humorlos und pharisäerhaft übrig. Ich fühle mich benachteiligt traurig
Ich stelle fest, dass ich noch unzensuriert und in voller Länge meine Meinung kundtun darf Lachen


also Humor kann ich dir jetzt nicht mehr absprechen

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
10.09.2013 20:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich darf die beiden "Streithanseln" vielleicht daran erinnern, daß es (im Interesse der allgemeinen Lesbarkeit der Beiträge) "unschicklich" ist, derartige "Zitatpyramiden" zu errichten; die Zeit für den einen kurzen Tastendruck (Löschen der vorangegangenen Zitationsketten) solltet Ihr doch wohl noch haben...
Netiquette schau oba... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.09.2013 07:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bitte ebenfalls um ein bisserl Fairness und weniger Ressentiments.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
11.09.2013 10:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich bitte ebenfalls um ein bisserl Fairness und weniger Ressentiments.


Es gibt keine Fairness als Gegenleistung, wenn man unfair angegriffen wird. Wer in den Wald hinein..
Ressentiments?

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.09.2013 10:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe keinen wirklichen Angriff bemerkt, höchstens eine kleine Plänkelei, aber es müssen ja nicht alle den gleichen Humor haben, wie du bei mir schon bemerkt hast Augenzwinkern

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
11.09.2013 11:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Ich darf die beiden "Streithanseln" vielleicht daran erinnern, daß es (im Interesse der allgemeinen Lesbarkeit der Beiträge) "unschicklich" ist, derartige "Zitatpyramiden" zu errichten; die Zeit für den einen kurzen Tastendruck (Löschen der vorangegangenen Zitationsketten) solltet Ihr doch wohl noch haben...
Netiquette schau oba... smile



1. Ich verbitte mir diese menschenverachtenden und Gender diskriminierenden Worte! zufrieden stellend wäre, natürlich nur als Vorschlag für künftiges, eventuell: „ Argumentativ untermauernde DiskutantInnen, „KontrahentInnen im tiefsinnigen Meinungsaustausch“, „MenschInnen unterschiedlicher Meinungen“, MitgliederInnen in fröhlicher Debatte“, „ KampfhennInnen im Dialog“……………

2. ad Zitatpyramiden: Mea culpa, mea maxima culpa……es lag nicht an der Zeit, sondern am durchgegangenem Temperament infolge des hitzigen Wortgefechtes. Ich gelobe Besserung, wirklich und wahrhaftig traurig

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
11.09.2013 12:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von nicolai
"Streithanseln"
Netiquette schau oba... smile

1. Ich verbitte mir diese menschenverachtenden und Gender diskriminierenden Worte!


In Anbetracht der Tatsache, daß es sich bei "Hansel" um eine dialektal verballhornte Kurz-, bzw. Koseform sowohl des männlichen (Johannes) als auch des weiblichen (Johanna) Namens handeln kann sehe ich hier keinerlei wie auch immer geartete Genderdiskriminierung; und "Menschenverachtung" dahinter erkennen zu wollen, daß "Hansi" ein durchaus gängiger Name für Wellensittiche sein kann erscheint mir ebenfalls ziemlich gewagt.
Und dafür, daß die "netiquette" eindeutig weiblichen Geschlechts ist, die da sozusagen aus erhöhter Position "obaschauen" möge (im Übrigen eine meiner Ansicht nach durchaus gelungene Variation einer dem allgemeinen Umgangssprachgebrauch zuzurechenden variablen Phrase) ersuche ich, den "Duden" verantwortlich zu machen und nicht meine Person.
Anzumerken wäre auch noch, daß Bitten zwar entsprochen werden kann, aber nicht zwangsläufig auch werden muß... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.09.2013 08:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von nicolai
"Streithanseln"
Netiquette schau oba... smile

1. Ich verbitte mir diese menschenverachtenden und Gender diskriminierenden Worte!


In Anbetracht der Tatsache, daß es sich bei "Hansel" um eine dialektal verballhornte Kurz-, bzw. Koseform sowohl des männlichen (Johannes) als auch des weiblichen (Johanna) Namens handeln kann sehe ich hier keinerlei wie auch immer geartete Genderdiskriminierung; und "Menschenverachtung" dahinter erkennen zu wollen, daß "Hansi" ein durchaus gängiger Name für Wellensittiche sein kann erscheint mir ebenfalls ziemlich gewagt.
Und dafür, daß die "netiquette" eindeutig weiblichen Geschlechts ist, die da sozusagen aus erhöhter Position "obaschauen" möge (im Übrigen eine meiner Ansicht nach durchaus gelungene Variation einer dem allgemeinen Umgangssprachgebrauch zuzurechenden variablen Phrase) ersuche ich, den "Duden" verantwortlich zu machen und nicht meine Person.
Anzumerken wäre auch noch, daß Bitten zwar entsprochen werden kann, aber nicht zwangsläufig auch werden muß... smile


da hat es sich wohl um scherzhafte Bemerkungen auf beiden Seiten gehandelt. Nur der Wellensittich ist wirklich beleidigt. Hansi ist kein tiergerechter Name. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
13.09.2013 14:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tiergerechter Name ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich!!!

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
19.09.2013 19:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Tiergerechter Name ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich!!!


wahr. Wie wärs aber mit Wauwau für einen Hund, Miau für eine Katze und keine Ahnung wie ein Wellensittich normal macht.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.09.2013 11:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Tiergerechter Name ist doch eigentlich ein Widerspruch in sich!!!


wahr. Wie wärs aber mit Wauwau für einen Hund, Miau für eine Katze und keine Ahnung wie ein Wellensittich normal macht.



Vorschlag zum Sittichnamen: Wauwau und Miau haben eindeutig lautmalerischen Klang, beim Sittich gibt es nichts entsprechendes, das sich in Worte fassen ließe. Daher plädiere ich für Pipsi (obwohl speziell dem Kanari zugeordnet) oder ganz allgemein VOGI.

Vorschlag zur Zukunft der Freidenker hier: Bitte um Änderung in „ Unsere Tierecke “…aber eh wurscht, es gibt kaum ein Thema, wo nicht nach kürzester Zeit Überschrift und Inhalte divergieren. Es lebe die freie Assoziation! Augen rollen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
20.09.2013 12:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Als Tierecke hätte dieses Forum mit Sicherheit mehr aktive User, aber eine Diskussion darüber, dass Tiernamen ein Widerspruch in sich wären, würde dann vermutlich in einer Steinigung enden.

Damit hätte ich jetzt ganz elegant wieder den Bogen zur Bibel geschlagen.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
20.09.2013 18:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Als Tierecke hätte dieses Forum mit Sicherheit mehr aktive User, aber eine Diskussion darüber, dass Tiernamen ein Widerspruch in sich wären, würde dann vermutlich in einer Steinigung enden.

Damit hätte ich jetzt ganz elegant wieder den Bogen zur Bibel geschlagen.


ja, ich rechne die Tiere zu den Atheisten

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.09.2013 18:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bin mir da nicht sicher! So wie es für mich aussieht sind wir für, zumindest manche Hunde so etwas wie Götter.

Andererseits sind wir für Katzen scheinbar nur Personal.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
20.09.2013 18:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Bin mir da nicht sicher! So wie es für mich aussieht sind wir für, zumindest manche Hunde so etwas wie Götter.

Andererseits sind wir für Katzen scheinbar nur Personal.


richtig. Mir fällt kein Widerspruch ein und das tut weh. Eh net.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.09.2013 22:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Andererseits sind wir für Katzen scheinbar nur Personal.

Eine Katze baut sehr schnell - genauso wie ein Hund - eine feste Beziehung zu einem Menschen auf, der ihr das Leben gerettet hat respektive verlässlich für sie sorgt. Der Unterschied zu Hunden ist, dass Katzen diesen Menschen als Partner betrachten, während sich Hunde unterordnen. Dazu ist zu sagen, dass auch bei Katzen jede Katze ihren ganz individuellen Charakter hat.

PS: Da fällt mir ein Witz ein.

Zwei Mäuse können nicht aus ihrem Loch, weil eine Katze davor lauert. Die eine Maus ruft: "Wuff, wuff!" Die Katze verschwindet, und die Maus sagt zur anderen: "Siehst du, es ist immer gut, wenn man eine Fremdsprache kann."
21.09.2013 13:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Darum sind mir Katzen lieber als Hunde.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
21.09.2013 21:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Zukunft der Freidenker hier

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum