Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Zen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Zen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zen Friedrich Maximillian 14.02.2008 15:36
 RE: Zen Bergamascou 01.03.2009 11:19
 RE: Zen atlana 01.03.2009 11:37
 RE: Zen Skeptiker 01.03.2009 11:50
 RE: Zen Bergamascou 01.03.2009 12:32
 RE: Zen Skeptiker 01.03.2009 12:51
 RE: Zen Friedrich Maximillian 01.03.2009 17:43
 RE: Zen Bergamascou 01.03.2009 18:19
 RE: Zen atlana 01.03.2009 18:43
 RE: Zen Skeptiker 01.03.2009 19:06
 RE: Zen atlana 01.03.2009 17:21
 RE: Zen Bergamascou 01.03.2009 19:20
 RE: Zen atlana 01.03.2009 19:23
 RE: Zen Skeptiker 01.03.2009 19:34
 RE: Zen atlana 01.03.2009 19:58
 RE: Zen Bergamascou 01.03.2009 20:14
 RE: Zen Skeptiker 01.03.2009 20:45
 RE: Zen Bergamascou 01.03.2009 21:02
 RE: Zen Skeptiker 01.03.2009 21:33
 RE: Zen Bergamascou 01.03.2009 21:38
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vor einiger Zeit war mit in einem Gespräch, in dem einer sein Heil im Zen-Buddhismus suchte.

Ich hatte keine Ahnung um was da geht, habe mich kundig gemacht.

Du bekommst von deinem Lehrer eine Aufgabe, über die du nachdenken sollst. Ist aber eine Aufgabe die grundsätzlich nicht lösbar ist. Klingt nicht so schlimm, dachte ich, ist halt esoterischer Blödsinn.

Aber eine der berühmtesten Aufgabe lautet: Du kensst das Geräusch das mann erzeugt, wenn man mit 2 Händen klatscht. Denke darüber nach wie es klingt wenn man nur mit 1 Hand klatscht.

Wenn du nun eine Intelligenz-Allergie hast und dem Zen-Meister folgst, denkst du darüber nach.... lange.... intensiv.... Monate......Jahre...Jahrzehnte und irgendwann hauts dir den Vogel naus und du glaubtst du hast eine gööööötliche Erleuchtung.

Die spinnnen die Zenerer.
14.02.2008 15:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Bergamascou Bergamascou ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Deutschland

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Aber eine der berühmtesten Aufgabe lautet: Du kensst das Geräusch das mann erzeugt, wenn man mit 2 Händen klatscht. Denke darüber nach wie es klingt wenn man nur mit 1 Hand klatscht.



Neeee, so steht das bestimmt nicht da; übrigends in dem Buch


wird das erklärt, was diese sogenannte Koan eigentlich zu bedeuten hat.
Es geht darum, dass das Klatschen nur klingt, wenn es auch Ohren zum Hören gibt. Wenn also keine Ohren hören würden, würde es dann auch Klatschen ? Also, man kann das dort im Buch besser nachlesen, als ich das hier erkläre. Es geht eigentlich nur darum, das Definieren und Bewerten Eingrenzung bedeutet und wir nur die Wirklichkeit erfahren können, um Erkenntnisse zu erlangen, weil kein Wort die Wirklichkeit wirklich beschreiben kann.

__________________
Zen ist einfach zu erklären: Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und erfahren, das ist Zen.
Pragmatisch gedacht ist: Hinnehmen, was kommt und das Beste daraus machen.

01.03.2009 11:19 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wenn jemand denkt, er fliegt,
alle anderen denken, er fliegt,
fliegt er dann?

dieser schmäh ist ein alter witz und mit nachdenken kommt man wohl nicht wirklich weiter. das lappt in die naturwissenschaft hinein, von der quantenphysik bis zur bewußtseinsforschung und wieder zurück, und selbst wenn man noch so angestrengt grübelt, wird man auf keinen grünen zweig kommen.
und wenn es ein mysterium ist, ob das klatschen auch da ist, wenn man es nicht hört (eh klar), wäre es absurd, wenn ein tauber mensch applaudieren würde.

irgendwie erinnert mich das an die diskussion über solipsismus, die wir letztens hier hatten. in dem zusammenhang empfehle ich eric-emmanuel schmitts schule der egoisten. da glaubt auch jemand, die welt existiere nur in ihm und alles was geschieht, geschieht durch ihn. so ähnlich kommt mir das vor; höre ich das klatschen, ist es da, höre ich es nicht, ist es nicht da.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.03.2009 11:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

Fragezeichen RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Amazon
Steve Hagen entstaubt den Buddhismus und macht ihn jenseits von Riten und Fachjargon dem westlichen Sucher verfügbar. Es geht letztlich nicht um Meditation, nicht um Rezitation von Mantras, nicht um die Befolgung von Lebensregeln. Die authentische Lehre Buddhas zielt darauf ab, uns sehend zu machen, ohne die Bevormundung durch den zensierenden Geist. Mit Hilfe von Gedichten und Anekdoten führt Steve Hagen mit sicherer Hand durch die gängigsten Untiefen des westlichen Denkens - bis hin zum Erwachen aus der geistigen Hypnose.


Die letzte Behauptung ist wohl eine Begriffsumkehr.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.03.2009 11:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Bergamascou Bergamascou ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Deutschland

smile RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Die spinnnen die Zenerer.



Naja, ich wehre mich eigentlich gegen o.g. Zitat, aber eigentlich müsste ich auch darüber stehen.

Es sagt doch nur aus, wie intensiv sich jemand mit dem Thema beschäftigt hat und ich habe mich sehr intensiv damit befasst.


Und zwar hier

__________________
Zen ist einfach zu erklären: Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und erfahren, das ist Zen.
Pragmatisch gedacht ist: Hinnehmen, was kommt und das Beste daraus machen.

01.03.2009 12:32 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Rainer Fauth
Wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich." Aber das tun wir doch auch, sagten die Fragenden. "Nein" , antwortete der alte Mann. "Wenn ihr sitzt, dann seid ihr schon aufgestanden, wenn ihr steht, dann seid ihr schon losgegangen und wenn ihr geht, dann seid ihr schon angekommen.


Wow. Da zent es. Meine Meinung: Wenn ich sitze, meint nur der Zenerer, dass ich stehe, wenn ich stehe, meint nur der Zenerer, dass ich gehe und wenn ich gehe, meint nur der Zenerer, dass ich schon da bin.

Ich frage mich schon, wie sehr die Melodie der Sprache ein ganz wichtiger Teil der Religion ist. Immer diese Wiederholungen. Es schein für manche Religionen ganz wichtig zu sein. Auch wenn ich an diese ewigen Wiederholungen in der Bibel denke. Sie scheinen einzustimmen auf geistfreie Meditation, welche dann als große Erkenntnis gepriesen wird.

PS: der Neologismus "Zenerer" gefällt mir smile

Nachträgliche Hinzufügung:
Zitat:
wenn du die unmittelbare erfahrung des zen wünschst, so suche sie vor allem nicht. was durch suchen erlangt wird, ist schon durch das denken verunreinigt.


Dieses böse Denken wird ja noch schlimmer, wenn es mit "frei" verschmutzt ist. cool

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.03.2009 12:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe mich auch damit befasst. Die Gebrauchsanweisung enthält (wie auch bei anderen) eine grundsätzlich nagative Einstellung, alles ist voller Leid. Das bring ich nur an wenn ich meine Bedürfnisse unterdrücke. Geht das nicht so locker, kann ich schon wieder eine Runde leidvollen Lebens fahren. Verbessern kann ich meine Lage durch gute Taten. Den Mönchen spenden z.B. , oder für die Mönche arbeiten.

Und da ist sie schon wieder, die sprichwörtliche Karotte die dem Esel vor dem Maul hängt, und er brav für den parasitären Priester trottet.

Der Rest ist verquere Esoterik.

Und Esoterik ist nichts anderes als Hirnwixn.
01.03.2009 17:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Bergamascou Bergamascou ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Deutschland

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Damit beschäftigt heißt für mich, dass ich mich davon inspirieren lasse: Einige gedankliche Entspannungsübungen kann man gut darauf aufbauen.

Ich habe z.B. oft schlafloses Hirnkino und da ist Mauna (Gedankenstille) und Achtsamkeit gut zu praktizieren.

OKee, ich gebe zu, dass man Gedankenstille beim lebenden Gehirn schlecht hinbekommt, aber man kann die Gedanken ziehen lassen und nicht weiter beachten, die einen zum Grübeln animieren.

Wie eben beim Zen.

***************

Eigentlich geht's doch beim Zen um Abstand vom Dualismus. Es geht um's Ganze, um Einheit. Es geht darum, dass man als einzelner Mensch nicht vom Ganzen getrennt ist.

__________________
Zen ist einfach zu erklären: Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und erfahren, das ist Zen.
Pragmatisch gedacht ist: Hinnehmen, was kommt und das Beste daraus machen.

01.03.2009 18:19 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was ist das ganze?

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.03.2009 18:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Bergamascou
Ich habe z.B. oft schlafloses Hirnkino und da ist Mauna (Gedankenstille) und Achtsamkeit gut zu praktizieren.

Wenn du nicht einschlafen kannst, dann empfehle ich ein Glas warme Milch mit Honig. Es gibt auch einige Tees, die man gut nehmen kann. Kneippen hilft auch. Kalte Güsse ober die Kniekehle nach einer warmen Dusche sind sehr zu empfehlen. Wenn das alles nicht hilft, dann empfehle ich die TÖM (Traditionelle Österreichische Medizin): Eine Halbe oder bei hartnäckiger Schlaflosigkeit ein U-Boot.

Solltest du eine weniger substanzbezogene Methode bevorzugen, kann autogenes Training gute Dienste leisten. All das hat den Vorteil, nicht so negativ über die Welt denken zu müssen.

Zitat:
Original von Bergamascou
Eigentlich geht's doch beim Zen um Abstand vom Dualismus. Es geht um's Ganze, um Einheit. Es geht darum, dass man als einzelner Mensch nicht vom Ganzen getrennt ist.

Da rennst du offene Türen ein. Es gibt nur eine Wirklichkeit. Es gibt kein Jenseits, kein Nirwana und keine Wiedergeburt. Was bleibt, ist in den Erhaltungssätzen der Physik festgelegt. Alles andere ist weg oder verblasst immer mehr.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.03.2009 19:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Amazon
Mit Hilfe von Gedichten und Anekdoten führt Steve Hagen mit sicherer Hand durch die gängigsten Untiefen des westlichen Denkens - bis hin zum Erwachen aus der geistigen Hypnose.


GEdichte und Anekdoten - klar. Das täuscht über die fehlende Systematisierung hinweg.

Untiefen westlichen Denkens - entschuldigung, aber was genau ist falsch am westlichen Denken? Wenn ich mir die letzten zweieinhalbtausend Jahre Philosophiegeschichte anschaue, ist es wohl nicht so übel.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.03.2009 17:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Bergamascou Bergamascou ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Deutschland

Daumen hoch! RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
was ist das ganze?


Zitat:
Es gibt kein Jenseits, kein Nirwana und keine Wiedergeburt. Was bleibt, ist in den Erhaltungssätzen der Physik festgelegt.



Da haben wir es ja: Aspekte des GANZEN, Aspekte der WIRKLICHKEIT.
Die WIRKLICHKEIT ist HIER & JETZT.

__________________
Zen ist einfach zu erklären: Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und erfahren, das ist Zen.
Pragmatisch gedacht ist: Hinnehmen, was kommt und das Beste daraus machen.

01.03.2009 19:20 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die wirklichkeit ist jetzt? super. ich zieh meine diplomarbeit zurück und werd doch nicht historikerin.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.03.2009 19:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Geschichte macht das Vergangene zum Jetzt.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.03.2009 19:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
atlana
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 3.165
Herkunft: heiliges land

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

netter versuch.
Augenzwinkern
gegenfrage: was ist geschichte? wo entsteht sie? in meinem kopf garantiert auf eine andere weise als im kopf meines professors. und dann war es ganz anders.

__________________
ubi dubium ibi libertas
The past is a foreign country; they do things differently there. (L. P. Hartley)
01.03.2009 19:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Bergamascou Bergamascou ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Deutschland

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jeder erfährt die Wirklichkeit eben anders. Selbst Historiker interpretieren geschichtliche Ereignisse verschieden.
Es kommt eben immer auf die Sicht der Dinge an.
Jeder Mensch lebt doch eigentlich in seiner eigenen Welt.

__________________
Zen ist einfach zu erklären: Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und erfahren, das ist Zen.
Pragmatisch gedacht ist: Hinnehmen, was kommt und das Beste daraus machen.

01.03.2009 20:14 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Bergamascou
Jeder erfährt die Wirklichkeit eben anders. Selbst Historiker interpretieren geschichtliche Ereignisse verschieden.
Es kommt eben immer auf die Sicht der Dinge an.


Historiker interpretieren nicht nur. Sie graben auch Fakten aus.

Zitat:
Original von Bergamascou
Jeder Mensch lebt doch eigentlich in seiner eigenen Welt.


Achtung, Dualismusalarm! smile

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.03.2009 20:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Bergamascou Bergamascou ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Deutschland

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Historiker interpretieren nicht nur. Sie graben auch Fakten aus.
... umsie dann zu untersuchen, zu interpretieren und dann schlaue Bücher zu schreiben, damit sie dann einen Purlitzerpreis bekommen. Natürlich schreiben und interpretieren sie entgegen dem Mainstream, denn nur so wird es interessant.

Und alles tun sie mehr unbewußt, sind sich also oberflächlich sicher den Stein der Weisheit, die absolute Wahrheit gefunden zu haben.

__________________
Zen ist einfach zu erklären: Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und erfahren, das ist Zen.
Pragmatisch gedacht ist: Hinnehmen, was kommt und das Beste daraus machen.

01.03.2009 21:02 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Bergamascou
Und alles tun sie mehr unbewußt, sind sich also oberflächlich sicher den Stein der Weisheit, die absolute Wahrheit gefunden zu haben.

Quell der Weisheit zu sein behauptet hier nur einer - du.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
01.03.2009 21:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Bergamascou Bergamascou ist männlich
Gymnasiast/in


images/avatars/avatar-129.jpg

Dabei seit: 06.02.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Deutschland

RE: Zen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Quell der Weisheit zu sein behauptet hier nur einer - du.


Echt, empfindest Du das so, Skeptiker ? Nun, ich scheine wenig kritikfähig zu sein. Denkst Du, da ist noch was zu machen ?

------


Übrigens: U-Boot ? Ist das was Alkoholisches ? Ich bin seit 5 1/2 Jahren trockener Alkoholiker , deshalb meine Frage. Happy

__________________
Zen ist einfach zu erklären: Alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen und erfahren, das ist Zen.
Pragmatisch gedacht ist: Hinnehmen, was kommt und das Beste daraus machen.

01.03.2009 21:38 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Zen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum