Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » die Ausserirdischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen die Ausserirdischen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 20.09.2013 23:04
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 21.09.2013 01:26
 RE: die Ausserirdischen Ramon 19.09.2013 19:51
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 19.09.2013 20:04
 RE: die Ausserirdischen Ramon 19.09.2013 20:25
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 20.09.2013 00:47
 RE: die Ausserirdischen Ramon 21.09.2013 08:42
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 21.09.2013 21:36
 RE: die Ausserirdischen nicolai 20.09.2013 07:48
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 20.09.2013 11:12
 RE: die Ausserirdischen Ramon 21.09.2013 08:48
 RE: die Ausserirdischen nicolai 21.09.2013 10:01
 RE: die Ausserirdischen Ramon 21.09.2013 10:07
 RE: die Ausserirdischen nicolai 21.09.2013 10:35
 RE: die Ausserirdischen Ramon 21.09.2013 10:52
 RE: die Ausserirdischen nicolai 21.09.2013 11:09
 RE: die Ausserirdischen Ramon 21.09.2013 16:36
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 21.09.2013 21:46
 RE: die Ausserirdischen nicolai 22.09.2013 08:20
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 22.09.2013 09:07
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

um dieser Diskussion eine Wendung zu geben: am 2.September 2016 ist das Spiel sowieso aus. Noch 3 Jahre Zeit fromm zu werden.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.09.2013 23:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hier wäre auch eine Wette angebracht: ich wette dass die Welt nicht am 2.9.2016 untergeht. Um 5.000 Euronen. Du gibst mir heute das Geld und wenn die Welt weiterbesteht gehört es mir, sonst bekommst du von mir am 3.9.2016 das Doppelte zurück.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
21.09.2013 01:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Wo liegt eigentlich Euer Problem ? Ist es wirklich so schwer für Euch, sich mit dem Gedanken anzufreunden, daß "der Mensch" vermutlich nicht "einzigartig" und "Kulminationspunkt der Evolution (natürlich aus subjektiv menschlicher Sicht)" ist, sondern, weitet man das "in Frage kommende Gebiet", resp. "wissenschaftliche Sichtfeld" entsprechend aus, auch nur eine "Spezies" unter vielen möglichen...
Der Kirche wird Engstirnigkeit und Wissenschaftsfeindlichkeit vorgeworfen, weil sie sich bis zuletzt und mit allen Mitteln am geozentrischen Weltbild festgekrallt hat, von "Freidenkern" sollte man eigentlich erwarten dürfen, daß sie diesen Fehler nicht wiederholen, indem sie sich nicht vom "homozentrischen" Weltbild lösen können !


Eigentlich kann ich ja der Göttin (unserer lieben Zeustochter) uneingeschränkt zustimmen, aber es stört mich doch etwas, dass Du schon wieder, wie ein paar Beiträge vorher, den Vergleich mit der Kirche hervorbringst. Mag unser Wissen über 99,9 Prozent des Universums, wenn es um Leben und Lebensformen geht, noch so unzureichend und lückenhaft sein, so ist der derzeitige Wissensstand doch dieser, dass wir noch keinerlei Spuren gefunden haben. Und bis dies anders ist, also neue Ergebnisse vorliegen, halte ich mich an den derzeitigen Wissensstand. Und was Du Dir, der Peter oder die Damen und Herren in Hollywood euch alles ausmalen könnt , wird uns aber auch keinen Furz näher an irgendwelche neuen Erkenntnisse bringen. Spekulieren und "ich kann mir etwas vorstellen" oder "das hätte ich gern" sind nun mal zwei Paar Schuhe. Und hier liegt auch ein Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2013 19:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Spekulieren und "ich kann mir etwas vorstellen" oder "das hätte ich gern" sind nun mal zwei Paar Schuhe. Und hier liegt auch ein Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft.


Genau, der Unterschied ist der, dass beide Seiten spekulieren, aber die Religionen sagen dazu, dass dies die "absolute und einzige Wahrheit", während die Wissenschaft offen zugibt nicht anderes zu tun als zu spekulieren (wenn sie spekuliert).

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
19.09.2013 20:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von Ramon
Spekulieren und "ich kann mir etwas vorstellen" oder "das hätte ich gern" sind nun mal zwei Paar Schuhe. Und hier liegt auch ein Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft.


Genau, der Unterschied ist der, dass beide Seiten spekulieren, aber die Religionen sagen dazu, dass dies die "absolute und einzige Wahrheit", während die Wissenschaft offen zugibt nicht anderes zu tun als zu spekulieren (wenn sie spekuliert).


Wenn es sich bei der Religion um eine handelt, die mit einer Metaphysik aufwarten kann, dann könnte ich Dir ja noch zustimmen. Das Judentum und besonders das Christentum handeln aber mit einer Antiphysik, und dort gibt es keine Spekulation.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2013 20:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Religionen (respektive deren Gründer) spekulieren bzw. spekulierten über das Wie und Warum unserer Existenz. Das Ergebnis geben deren Vertreter als absolute Wahrheit aus und unterbinden damit jedweder weitere Spekulation (zumindest der Gläubigen).

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
20.09.2013 00:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Die Religionen (respektive deren Gründer) spekulieren bzw. spekulierten über das Wie und Warum unserer Existenz. Das Ergebnis geben deren Vertreter als absolute Wahrheit aus und unterbinden damit jedweder weitere Spekulation (zumindest der Gläubigen).


Mir fällt jetzt keine organisierte Religion ein, die, wenn es um die eigenen Wurzeln geht, jeglicher Spekulation freien Lauf lassen würde. Hier werden eher Traditionen bewahrt, die nur zu oft der aktuellen Forschung widersprechen oder sich gar als Lug und Trug erwiesen haben. Allerdings gebe ich zu, dass es sehr wohl religiöse Menschen (mir fällt da Krishnamurti ein) gab, die, wenn sie es nicht zu sehr mit der Eigenverantwortung, der Wirklichkeit und der klaren Sprache gehabt hätten, jederzeit eine eigene Kultusgemeinde um sich hätten scharen können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.09.2013 08:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Deshalb "respektive deren Gründer".

Spätestens ab dem Zeitpunkt, ab dem sich eine neue Religion konsolidiert hat, hast du mit deiner Argumentation 100% recht.

Bis zu diesem Zeitpunkt allerdings besteht Religion aus nichts weiter als phantasiebasierter Spekulation. Danach ist es nur noch Phantasie.....ähhhhh tschuldigung Wahrheit.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
21.09.2013 21:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Mag unser Wissen über 99,9 Prozent des Universums, wenn es um Leben und Lebensformen geht, noch so unzureichend und lückenhaft sein, so ist der derzeitige Wissensstand doch dieser, dass wir noch keinerlei Spuren gefunden haben. Und bis dies anders ist, also neue Ergebnisse vorliegen, halte ich mich an den derzeitigen Wissensstand.

Spekulieren und "ich kann mir etwas vorstellen" oder "das hätte ich gern" sind nun mal zwei Paar Schuhe. Und hier liegt auch ein Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft.

Hättest Du meine vorangegangenen Beitrag richtig gelesen, so wäre Dir wohl kaum entgangen, daß ich niemals behauptet habe, die Existenz extraterrestrischen (intelligenten - denn irgendwelche Molekülketten oder so hat man bereits in Meteoritengestein nachgewiesen, glaube ich mich erinnern zu können) Lebens sei bewiesen oder als "bewiesen" anzunehmen, sondern lediglich, daß die Wahrscheinlichkeit der Existenz eines solchen als derart extrem hoch (siehe Sokrates, bzw. die "Greenbank-Formel" http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung) anzunehmen ist, daß die Wahrscheinlichkeit der Nichtexistenz solchen Lebens mit quasi null bewertet werden muß.
Dies ist keine "Spekulation", sondern ein simpler Vergleich von "Wahrscheinlichkeiten", auf dem im Prinzip jegliche Naturwissenschaft beruht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.09.2013 07:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja eh, der Ramon steht auf der Leitung.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.09.2013 11:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Mag unser Wissen über 99,9 Prozent des Universums, wenn es um Leben und Lebensformen geht, noch so unzureichend und lückenhaft sein, so ist der derzeitige Wissensstand doch dieser, dass wir noch keinerlei Spuren gefunden haben. Und bis dies anders ist, also neue Ergebnisse vorliegen, halte ich mich an den derzeitigen Wissensstand.

Spekulieren und "ich kann mir etwas vorstellen" oder "das hätte ich gern" sind nun mal zwei Paar Schuhe. Und hier liegt auch ein Unterschied zwischen Religion und Wissenschaft.

Hättest Du meine vorangegangenen Beitrag richtig gelesen, so wäre Dir wohl kaum entgangen, daß ich niemals behauptet habe, die Existenz extraterrestrischen (intelligenten - denn irgendwelche Molekülketten oder so hat man bereits in Meteoritengestein nachgewiesen, glaube ich mich erinnern zu können) Lebens sei bewiesen oder als "bewiesen" anzunehmen, sondern lediglich, daß die Wahrscheinlichkeit der Existenz eines solchen als derart extrem hoch (siehe Sokrates, bzw. die "Greenbank-Formel" http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung) anzunehmen ist, daß die Wahrscheinlichkeit der Nichtexistenz solchen Lebens mit quasi null bewertet werden muß.
Dies ist keine "Spekulation", sondern ein simpler Vergleich von "Wahrscheinlichkeiten", auf dem im Prinzip jegliche Naturwissenschaft beruht.



Und hättest Du meine Beiträge richtig gelesen, dann könntest Du nun nicht behaupten, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass es extraterrestrisches Leben geben könnte. Nur überlasse ich Gedankengänge, was deren Handlungsmöglichkeiten, Freizeitbeschäftigungen und sexuelle Vorlieben anbelangt, erfindungsreichen SF-und Drehbuchautoren. Mit Spekulationen hat dies dann nun wirklich nichts mehr zu tun.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.09.2013 08:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Und hättest Du meine Beiträge richtig gelesen, dann könntest Du nun nicht behaupten, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass es extraterrestrisches Leben geben könnte.

...was ich ja auch nicht behauptet habe, bzw. behaupte; aber das ausgebeutete, werktätige Proletariat ist solche verleumderischen Unterstellungen aus der Ecke der reaktionär-imperialistischen Kapitalistenknechte und Erfüllungsgehilfen der bourgeoisen Blutsauger ja gewohnt...
Der Tag der Gaslaternen wird kommen ! Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.09.2013 10:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Ramon
Und hättest Du meine Beiträge richtig gelesen, dann könntest Du nun nicht behaupten, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass es extraterrestrisches Leben geben könnte.

...was ich ja auch nicht behauptet habe, bzw. behaupte; aber das ausgebeutete, werktätige Proletariat ist solche verleumderischen Unterstellungen aus der Ecke der reaktionär-imperialistischen Kapitalistenknechte und Erfüllungsgehilfen der bourgeoisen Blutsauger ja gewohnt...
Der Tag der Gaslaternen wird kommen ! Augenzwinkern


Mag sein, aber auch dann werden sie aus "irdischer" Produktion stammen. cool

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.09.2013 10:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Natürlich. Warum auch von weither importieren, wenn man auf erstklassige Erzeugnisse regionaler Produktion zurückgreifen kann...
Selbst die befreiten Proletariermassen der Schnrchgnxtl vom Wgrstnf sind seit dem Erscheinen einschlägiger Werke (etwa "Über ökologilogische Pfltglnz-Abdrücke und Ähnliches" von Brrrzth 136 - 183) dieser Ansicht...
Lang lebe die interplanetare Solidarität !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.09.2013 10:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai

Lang lebe die interplanetare Solidarität !


Lass sie nur kommen, mein Waffenschrank ist gut gefüllt. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.09.2013 10:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahrheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit sind Waffen, gegen die selbst Deine imperialistischen Atomraketen und bourgeoisen Panzer auf Dauer nichts ausrichten werden... Happy
Die crux jeglicher Unterdrückung liegt im Maßhalten - denn rottet der Unterdrücker die Unterdrückten aus (selbst, wenn er es könnte), wen will er dann noch unterdrücken (worauf aber letztendlich seine Machtposition beruht) ?
Und, betrachtet man die globalen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen genauer, so scheint es, als ginge dieses "Maß" zunehmend verloren...
Wohingegen die Unterdrückten nur zu verhindern haben, daß aus ihren Reihen neue Unterdrücker erwachsen - was im Zuge eines "Lernprozeßes" auch (gelegentlich, und wenn auch noch in bescheidenem Rahmen) zu gelingen scheint.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
21.09.2013 11:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Wahrheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit sind Waffen, gegen die selbst Deine imperialistischen Atomraketen und bourgeoisen Panzer auf Dauer nichts ausrichten werden... Happy
Die crux jeglicher Unterdrückung liegt im Maßhalten - denn rottet der Unterdrücker die Unterdrückten aus (selbst, wenn er es könnte), wen will er dann noch unterdrücken (worauf aber letztendlich seine Machtposition beruht) ?
Und, betrachtet man die globalen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen genauer, so scheint es, als ginge dieses "Maß" zunehmend verloren...
Wohingegen die Unterdrückten nur zu verhindern haben, daß aus ihren Reihen neue Unterdrücker erwachsen - was im Zuge eines "Lernprozeßes" auch (gelegentlich, und wenn auch noch in bescheidenem Rahmen) zu gelingen scheint.



Ach, wir / Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit / Konnten selber nicht freundlich sein.

Bertolt Brecht

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
21.09.2013 16:36 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Wahrheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit sind Waffen


Bevor du in deinem Enthusiasmus beginnst "Die Interplanetare" zu komponieren: Warum sollten die Proletarier anderer Arten Menschlichkeit anstreben???

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
21.09.2013 21:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...chapeau...dawischt...darauf fallt mir nix Passendes ein. smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.09.2013 08:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke ganz lieb!

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
22.09.2013 09:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (14): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » die Ausserirdischen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum