Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » die Ausserirdischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen die Ausserirdischen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 19.09.2013 13:54
 RE: die Ausserirdischen Ramon 18.09.2013 17:19
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 18.09.2013 20:54
 RE: die Ausserirdischen Ramon 19.09.2013 11:46
 RE: die Ausserirdischen Pallas Athene 19.09.2013 11:48
 RE: die Ausserirdischen Ramon 19.09.2013 11:53
 RE: die Ausserirdischen ALO Atheist 25.08.2013 18:32
 RE: die Ausserirdischen nicolai 19.09.2013 12:43
 RE: die Ausserirdischen Pallas Athene 19.09.2013 14:14
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 19.09.2013 14:32
 RE: die Ausserirdischen Pallas Athene 19.09.2013 14:45
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 19.09.2013 16:27
 RE: die Ausserirdischen Pallas Athene 19.09.2013 19:14
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 19.09.2013 19:38
 RE: die Ausserirdischen Ramon 19.09.2013 20:05
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 19.09.2013 20:17
 RE: die Ausserirdischen Ramon 19.09.2013 20:34
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 20.09.2013 00:41
 RE: die Ausserirdischen Pallas Athene 20.09.2013 16:26
 RE: die Ausserirdischen Sokrates A. Theophilos 20.09.2013 18:27
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Pallas Athene
Vielleicht könntest du deine Spekulationen diesbezüglich ein wenig konkretisieren smile

...aber mit Vergnügen; die Erde wird ständig von allerlei "Bröseln" aus dem All heimgesucht (wie etwa unlängst http://www.youtube.com/watch?v=oVaVKmEBqZ0), für gewöhnlich nennen wir sie "Sternschnuppen" und wenn wir abergläubisch genug sind, dann wünschen wir uns `was, wenn wir eine sehen...
Wenn diese "Brösel" etwas größer sind, dann heißen sie etwa "Karibik" (Chicxulub) , Steinheimer Becken, Nördlinger Ries oder Wanapitei Lake...
Ist also nicht die Frage, ob, sondern vielmehr wann (das nächste "Brösel" relevanter Größe bei uns vorbeikommen wird).


Hundert pro d ´accord . Ich möchte für meine unpräzisen Äußerungen um Nachsicht bitten. Missverständnis meinerseits. Ich habe mich uneingeschränkt auf das Thema“ Ausserirdische“ beschränkt und vermutet, Marcus würde sie mittels eines relevanten Himmelskörpers erscheinen lassen und somit wurden von mir unterschiedliche Themen miteinander verschränkt, was schrankenlos unsinnig ist.

Selbstverständlich sind mir die „Bröseln“ bekannt und ich bezweifle auch nicht, dass uns solche kleine bis größere Bröckerln auch in Zukunft heimsuchen werden. Da mir die Sicht auf den heurigen Perseidenstrom durch Wolken verwehrt wurde, weiß ich auch, warum mir etwaige Wünsche nicht in Erfüllung gehen werden:(… aber eh wurscht, nachdem die nächste Apokalypse für September 2016 von Marcus vorhergesagt wurde).


Präzise 2. September 2016. Ich werde diesen sinnlosen Time Stamp hier so lange propagieren, bis jeder daran glaubt. Und die, die nicht daran glauben haben Pech oder Glück gehabt. Ich würd mich persönlich auf dieses Datum einrichten. Noch Zeit genug.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
19.09.2013 13:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler


es heißt natürlich nicht Konjunktiv, sondern Konjunktion.
Die eine Aussage betrifft die Entdeckung Amerikas, ist wohl als wahr anzunehmen.
Die zweite betrifft die Wahrscheinlichkeit eines intelligenten Lebens sonstwo. Ist nicht bewiesen. Fraglos. Aber, wie man so schön sagt, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Und wenn beide Aussagen stimmen, dann auch die Konjunktion. Bei der Disjunktion hätte eine gereicht.


Und was hat die Entdeckung Amerikas (Äpfel) mit der Vorhandensein von Außerirdischen (Birnen) zu tun?
Ich sage jetzt einfach mal so, weil ich Deiner Logik folgen will: weil wir Atlantis nicht entdeckt haben, gibt es auch keine Aliens.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
18.09.2013 17:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler


es heißt natürlich nicht Konjunktiv, sondern Konjunktion.
Die eine Aussage betrifft die Entdeckung Amerikas, ist wohl als wahr anzunehmen.
Die zweite betrifft die Wahrscheinlichkeit eines intelligenten Lebens sonstwo. Ist nicht bewiesen. Fraglos. Aber, wie man so schön sagt, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Und wenn beide Aussagen stimmen, dann auch die Konjunktion. Bei der Disjunktion hätte eine gereicht.


Und was hat die Entdeckung Amerikas (Äpfel) mit der Vorhandensein von Außerirdischen (Birnen) zu tun?
Ich sage jetzt einfach mal so, weil ich Deiner Logik folgen will: weil wir Atlantis nicht entdeckt haben, gibt es auch keine Aliens.


Schon eine gewisse Disziplin: wir haben Amerika entdeckt und wir wurden fast schon entdeckt. Also die Konjunktion ist wahr.
Also nicht Atlantis und nicht Däniken.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
18.09.2013 20:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler


Schon eine gewisse Disziplin: wir haben Amerika entdeckt und wir wurden fast schon entdeckt. Also die Konjunktion ist wahr.
Also nicht Atlantis und nicht Däniken.


Und wer hat "uns" nun fast schon entdeckt. Und wie entdeckt man eigentlich etwas fast?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2013 11:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die zweite betrifft die Wahrscheinlichkeit eines intelligenten Lebens sonstwo. Ist nicht bewiesen. Fraglos. Aber, wie man so schön sagt, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.(Marcus Pichler)

- Man müsst zuallerest definieren, was „intelligentes Leben“, erst dann kann man Gedankenspiele weiterspinnen.


Schon eine gewisse Disziplin: wir haben Amerika entdeckt und wir wurden fast schon entdeckt. Also die Konjunktion ist wahr.
Also nicht Atlantis und nicht Däniken. (Marcus Pichler)

- Wir wurden schon entdeckt? Wer WIR ? Von WEM oder WAS ? Bitte um Aufklärung.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.09.2013 11:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Die zweite betrifft die Wahrscheinlichkeit eines intelligenten Lebens sonstwo. Ist nicht bewiesen. Fraglos. Aber, wie man so schön sagt, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.(Marcus Pichler)

- Man müsst zuallerest definieren, was „intelligentes Leben“, erst dann kann man Gedankenspiele weiterspinnen.


Schon eine gewisse Disziplin: wir haben Amerika entdeckt und wir wurden fast schon entdeckt. Also die Konjunktion ist wahr.
Also nicht Atlantis und nicht Däniken. (Marcus Pichler)

- Wir wurden schon entdeckt? Wer WIR ? Von WEM oder WAS ? Bitte um Aufklärung.


Sinnlos, jetzt wo eine seiner Handpuppen wieder aufgetaucht ist, und er anscheinend nicht mal mehr seine Medikamente nimmt, wird wohl wieder "Operette" angesagt sein. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2013 11:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von xxx
wer glaubt an ausserirdische hier? Und glaubt ihr dass sie irgendwelche dinge von uns wollen?

Ich bin mit Außerirdischen aufgewachsen, die kamen vom größten Jupiter-Mond nach Österreich und wollten Platten verkaufen. Eine Zeit lang lief das Geschäft recht gut, dann haben sie sich wieder verabschiedet. Link für nähere Infos
25.08.2013 18:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wo liegt eigentlich Euer Problem ? Ist es wirklich so schwer für Euch, sich mit dem Gedanken anzufreunden, daß "der Mensch" vermutlich nicht "einzigartig" und "Kulminationspunkt der Evolution (natürlich aus subjektiv menschlicher Sicht)" ist, sondern, weitet man das "in Frage kommende Gebiet", resp. "wissenschaftliche Sichtfeld" entsprechend aus, auch nur eine "Spezies" unter vielen möglichen...
Der Kirche wird Engstirnigkeit und Wissenschaftsfeindlichkeit vorgeworfen, weil sie sich bis zuletzt und mit allen Mitteln am geozentrischen Weltbild festgekrallt hat, von "Freidenkern" sollte man eigentlich erwarten dürfen, daß sie diesen Fehler nicht wiederholen, indem sie sich nicht vom "homozentrischen" Weltbild lösen können !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.09.2013 12:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Wo liegt eigentlich Euer Problem ? Ist es wirklich so schwer für Euch, sich mit dem Gedanken anzufreunden, daß "der Mensch" vermutlich nicht "einzigartig" und "Kulminationspunkt der Evolution (natürlich aus subjektiv menschlicher Sicht)" ist, sondern, weitet man das "in Frage kommende Gebiet", resp. "wissenschaftliche Sichtfeld" entsprechend aus, auch nur eine "Spezies" unter vielen möglichen...
Der Kirche wird Engstirnigkeit und Wissenschaftsfeindlichkeit vorgeworfen, weil sie sich bis zuletzt und mit allen Mitteln am geozentrischen Weltbild festgekrallt hat, von "Freidenkern" sollte man eigentlich erwarten dürfen, daß sie diesen Fehler nicht wiederholen, indem sie sich nicht vom "homozentrischen" Weltbild lösen können !




Ich persönlich habe absolut kein Problem, mich vom anthropozentrischen Weltbild zu lösen.

Du verbindest meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Themen miteinander. Der Mensch ist zum jetzigen Zeitpunkt des evolutionären Geschehens das intelligenteste Wesen auf Erden aus menschlicher Sicht. Da wir hier in diesem Forum davon ausgehen, uns als höchste Instanz zu beurteilen – (wer sonst sollte es tun?) Das heutige Wissen besagt uns, dass die Evolution ein laufender Prozess ist, und wie auch schon da gewesen und wie von dir schon erwähnt- der Einschlag eines großen Brockens kann Spezies aussterben lassen und die Karten neu mischen. Ohne Abgang der Dinos hätten sich die Säuger womöglich nicht durchsetzen können. Wir Menschen sind „einmalig“ im Sinn des Wortes. Womit die Überleitung zum Thema“ sind wir die einzigartig im Universum?“ gemacht ist.



Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, ob es theoretisch eine Überprüfung gibt oder geben könnte, nachzuweisen, dass es intelligentes Leben woanders im All gibt oder präziser gesagt: gab. Welche Konsequenzen hätte dies auf unser Weltbild ? philosophische überlasse ich den Philosophen, religiöse den Religionen, aber die praktischen Aspekte finde ich interessant, obwohl ich sie für sehr eingeschränkt bis unmöglich halte. Wenn man die enormen Distanzen und Zeiten berücksichtigt, die es rein signaltechnisch zu überwinden gibt, die besondere Position, die ein erdähnlicher Planet haben muss, um in einer habitablen Position einen Stern zu umkreisen, der stabil genug ist, dass Leben sich entwickeln kann, so schränken sich die Möglichkeiten immer weiter ein, außerirdisches intelligentes Leben nachzuweisen.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.09.2013 14:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von nicolai
Wo liegt eigentlich Euer Problem ? Ist es wirklich so schwer für Euch, sich mit dem Gedanken anzufreunden, daß "der Mensch" vermutlich nicht "einzigartig" und "Kulminationspunkt der Evolution (natürlich aus subjektiv menschlicher Sicht)" ist, sondern, weitet man das "in Frage kommende Gebiet", resp. "wissenschaftliche Sichtfeld" entsprechend aus, auch nur eine "Spezies" unter vielen möglichen...
Der Kirche wird Engstirnigkeit und Wissenschaftsfeindlichkeit vorgeworfen, weil sie sich bis zuletzt und mit allen Mitteln am geozentrischen Weltbild festgekrallt hat, von "Freidenkern" sollte man eigentlich erwarten dürfen, daß sie diesen Fehler nicht wiederholen, indem sie sich nicht vom "homozentrischen" Weltbild lösen können !




Ich persönlich habe absolut kein Problem, mich vom anthropozentrischen Weltbild zu lösen.

Du verbindest meiner Meinung nach, zwei unterschiedliche Themen miteinander. Der Mensch ist zum jetzigen Zeitpunkt des evolutionären Geschehens das intelligenteste Wesen auf Erden aus menschlicher Sicht. Da wir hier in diesem Forum davon ausgehen, uns als höchste Instanz zu beurteilen – (wer sonst sollte es tun?) Das heutige Wissen besagt uns, dass die Evolution ein laufender Prozess ist, und wie auch schon da gewesen und wie von dir schon erwähnt- der Einschlag eines großen Brockens kann Spezies aussterben lassen und die Karten neu mischen. Ohne Abgang der Dinos hätten sich die Säuger womöglich nicht durchsetzen können. Wir Menschen sind „einmalig“ im Sinn des Wortes. Womit die Überleitung zum Thema“ sind wir die einzigartig im Universum?“ gemacht ist.



Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist, ob es theoretisch eine Überprüfung gibt oder geben könnte, nachzuweisen, dass es intelligentes Leben woanders im All gibt oder präziser gesagt: gab. Welche Konsequenzen hätte dies auf unser Weltbild ? philosophische überlasse ich den Philosophen, religiöse den Religionen, aber die praktischen Aspekte finde ich interessant, obwohl ich sie für sehr eingeschränkt bis unmöglich halte. Wenn man die enormen Distanzen und Zeiten berücksichtigt, die es rein signaltechnisch zu überwinden gibt, die besondere Position, die ein erdähnlicher Planet haben muss, um in einer habitablen Position einen Stern zu umkreisen, der stabil genug ist, dass Leben sich entwickeln kann, so schränken sich die Möglichkeiten immer weiter ein, außerirdisches intelligentes Leben nachzuweisen.


Das, aber ganz genau, hab ich unter dem Spekulationsverbot "unsererseits" gemeint.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
19.09.2013 14:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Das, aber ganz genau, hab ich unter dem Spekulationsverbot "unsererseits" gemeint.


Ok...ich hisse die weiße Flagge, da gehen mir die Argumente aus Augen rollen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.09.2013 14:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:

Das, aber ganz genau, hab ich unter dem Spekulationsverbot "unsererseits" gemeint.


Ok...ich hisse die weiße Flagge, da gehen mir die Argumente aus Augen rollen


ich hab ja gar nix gesagt, du hast dich selbst besiegt,

Tja, da fiele mir schon was ein.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
19.09.2013 16:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:

Das, aber ganz genau, hab ich unter dem Spekulationsverbot "unsererseits" gemeint.


Ok...ich hisse die weiße Flagge, da gehen mir die Argumente aus Augen rollen


ich hab ja gar nix gesagt, du hast dich selbst besiegt,

Tja, da fiele mir schon was ein.


Inwiefern habe ich mich selbst besiegt? der Sieg über sich selbst soll angeblich ein großer sein, wüsste aber dennoch gern auch weshalb in diesem Fall.
Ich verbiete keine Spekulation, aber sie muss mir argumentativ zugänglich sein. Vielleicht ein Missverständnis meinerseits.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.09.2013 19:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Erstens bin äußerst entzückt darüber dich (Pallas Athene) hier scheinbar wieder öfters zu lesen.

Zweitens kann ich dir nur uneingeschränkt recht geben.

Drittens würde ich gerne den Begriff "intelligente Spezies" durch "zivilisationsbegabte Spezies" ersetzen, da es zwar durchaus Möglichkeiten gibt einen belebten von einem unbelebten Planeten zu unterscheiden; auch eine technische Zivilisation auf einem Planeten zu erkennen, aber keine Möglichkeit herauszufinden ob es auf einem belebten Planeten eine intelligente Art ohne technischer Zivilisation gibt.

Viertens sind die praktischen Implikationen der Entdeckung einer anderen hochtechnisierten Welt (wenn die Annahme Einsteins über die maximale Höchstgeschwindigkeit im Universum zutreffen sollten) erst dann von Bedeutung, wenn wir gelernt haben (und die Anderen auch) Informationen in Echtzeit auszutauschen.

@ die Anderen: Alleine unser kleiner Sternenhaufen hat etwa 300 Mrd. Sterne. Seit Ende des vergangenen Jahrtausends entdecken wir einen Exoplaneten nach dem Anderen, was die Häufigkeit von Planetensystemen in unserer Milchstraße auf zumindest einige Duzend Mrd. anhebt.
Hier jetzt der Meinung zu sein, dass das Leben in unserer Galaxis etwas einmaliges ist, halte ich für lachmitot . Da aber Evolution kein Ziel hat und wir auch die vierte Dimension mitrechnen müssen, stellt sich tatsächlich die Frage, wie viele Zivilisationen gibt es zeitgleich mit uns?

Wenn man diese Frage jetzt auf das Universum ausweitet, wird es mit Sicherheit eine erkleckliche Anzahl sein.

@ Peter/Markus: Du verwechselst Objektivität mit Spekulation. Eine objektive Auseinandersetzung mit einem Thema beschränkt von Natur aus die Spekulation dazu, aber das hindert doch niemanden daran, etwas von der Objektivität zugunsten der Spekulationsfreude aufzugeben.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
19.09.2013 19:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos

@ die Anderen: Alleine unser kleiner Sternenhaufen hat etwa 300 Mrd. Sterne. Seit Ende des vergangenen Jahrtausends entdecken wir einen Exoplaneten nach dem Anderen, was die Häufigkeit von Planetensystemen in unserer Milchstraße auf zumindest einige Duzend Mrd. anhebt.
Hier jetzt der Meinung zu sein, dass das Leben in unserer Galaxis etwas einmaliges ist, halte ich für lachmitot . Da aber Evolution kein Ziel hat und wir auch die vierte Dimension mitrechnen müssen, stellt sich tatsächlich die Frage, wie viele Zivilisationen gibt es zeitgleich mit uns?

Wenn man diese Frage jetzt auf das Universum ausweitet, wird es mit Sicherheit eine erkleckliche Anzahl sein.

@ Peter/Markus: Du verwechselst Objektivität mit Spekulation. Eine objektive Auseinandersetzung mit einem Thema beschränkt von Natur aus die Spekulation dazu, aber das hindert doch niemanden daran, etwas von der Objektivität zugunsten der Spekulationsfreude aufzugeben.


Wenn ich mal den ersten Satz weglasse, hier hältst Du Dich ja noch an ein paar Fakten, so ist der Rest nur noch Glaubenssache ohne Grundlage. Die Worte, die Du so belehrend an Deinen Peter richtest, gelten ebenso für Dich.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2013 20:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Wenn ich mal den ersten Satz weglasse, hier hältst Du Dich ja noch an ein paar Fakten, so ist der Rest nur noch Glaubenssache ohne Grundlage. Die Worte, die Du so belehrend an Deinen Peter richtest, gelten ebenso für Dich.


Wissensgenerierung in dem Maßstab in dem wir sie heutzutage (seit der Renaissance) betreiben, ist ohne ein Mindestmaß an Spekulation völlig undenkbar. Siehe SRT, ART, Quantenmechanik u.s.v.m.

All dies war Anfangs nichts weiter als Spekulation und manche Bereiche daraus sind es bis Heute.

Fakten sind ein wichtiger Punkt, für sich alleine genommen aber nicht ausreichend um Wissen in großem Maßstab zu generieren (aber unentbehrlich um als Basis für die Spekulation).

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
19.09.2013 20:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Zitat:
Original von Ramon
Wenn ich mal den ersten Satz weglasse, hier hältst Du Dich ja noch an ein paar Fakten, so ist der Rest nur noch Glaubenssache ohne Grundlage. Die Worte, die Du so belehrend an Deinen Peter richtest, gelten ebenso für Dich.


Wissensgenerierung in dem Maßstab in dem wir sie heutzutage (seit der Renaissance) betreiben, ist ohne ein Mindestmaß an Spekulation völlig undenkbar. Siehe SRT, ART, Quantenmechanik u.s.v.m.

All dies war Anfangs nichts weiter als Spekulation und manche Bereiche daraus sind es bis Heute.

Fakten sind ein wichtiger Punkt, für sich alleine genommen aber nicht ausreichend um Wissen in großem Maßstab zu generieren (aber unentbehrlich um als Basis für die Spekulation).


1. Wann ist etwas einmalig?
2. Was bedeutet es für extraterrestrisches Leben, wenn die Evolution nicht zielgerichtet ist?
3. Was spielt die Zeit, wenn es um Aliens geht, für eine Rolle?
4. Und was spielt es für eine Rolle (die Existenz von Aliens betreffend), wenn Du es als lächerlich ansiehst, wenn jemand Deine Glaubensansichten nicht teilt?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
19.09.2013 20:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
1. Wann ist etwas einmalig?
2. Was bedeutet es für extraterrestrisches Leben, wenn die Evolution nicht zielgerichtet ist?
3. Was spielt die Zeit, wenn es um Aliens geht, für eine Rolle?
4. Und was spielt es für eine Rolle (die Existenz von Aliens betreffend), wenn Du es als lächerlich ansiehst, wenn jemand Deine Glaubensansichten nicht teilt?


1. Einmalig ist etwas, wenn es das kein zweites Mal gibt. So gesehen ist jede Art und jedes Individuum einmalig.
2. Das es nicht gesichert zu zivilisationsbegabteb Arten führen muss.
3. Arten kommen und gehen. Dass es in diesem Universum mehrere hoch entwickelte Arten geben könnte heißt noch lange nicht dass sie zeitgleich existieren müssen.
4. Den Aliens wird es ziemlich egal sein was ich lächerlich finde und was nicht. Jedoch ist unser Universum derart groß, dass die Annahme es gäbe nur auf der Erde Leben nur ein extrem schlechter Scherz sein kann.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
20.09.2013 00:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Erstens bin äußerst entzückt darüber dich (Pallas Athene) hier scheinbar wieder öfters zu lesen.

Zweitens kann ich dir nur uneingeschränkt recht geben.

Drittens würde ich gerne den Begriff "intelligente Spezies" durch "zivilisationsbegabte Spezies" ersetzen, da es zwar durchaus Möglichkeiten gibt einen belebten von einem unbelebten Planeten zu unterscheiden; auch eine technische Zivilisation auf einem Planeten zu erkennen, aber keine Möglichkeit herauszufinden ob es auf einem belebten Planeten eine intelligente Art ohne technischer Zivilisation gibt.

Viertens sind die praktischen Implikationen der Entdeckung einer anderen hochtechnisierten Welt (wenn die Annahme Einsteins über die maximale Höchstgeschwindigkeit im Universum zutreffen sollten) erst dann von Bedeutung, wenn wir gelernt haben (und die Anderen auch) Informationen in Echtzeit auszutauschen.

@ die Anderen: Alleine unser kleiner Sternenhaufen hat etwa 300 Mrd. Sterne. Seit Ende des vergangenen Jahrtausends entdecken wir einen Exoplaneten nach dem Anderen, was die Häufigkeit von Planetensystemen in unserer Milchstraße auf zumindest einige Duzend Mrd. anhebt.
Hier jetzt der Meinung zu sein, dass das Leben in unserer Galaxis etwas einmaliges ist, halte ich für lachmitot . Da aber Evolution kein Ziel hat und wir auch die vierte Dimension mitrechnen müssen, stellt sich tatsächlich die Frage, wie viele Zivilisationen gibt es zeitgleich mit uns?

Wenn man diese Frage jetzt auf das Universum ausweitet, wird es mit Sicherheit eine erkleckliche Anzahl sein.

@ Peter/Markus: Du verwechselst Objektivität mit Spekulation. Eine objektive Auseinandersetzung mit einem Thema beschränkt von Natur aus die Spekulation dazu, aber das hindert doch niemanden daran, etwas von der Objektivität zugunsten der Spekulationsfreude aufzugeben.



Erstens trügt dich der Schein nicht, ist keine Spekulation, da ich tatsächlich numerisch und zeitlich häufiger in „göttliche“ Erscheinung Scheinheiliger trete.

Zweitens freue ich mich, dass du ebenso wieder hier erschienen bist.

Drittens: Die Drake- Gleichung oder Green- Bank- Formel ( http://dk.alien.de/greenbank.htm ) wurde schon einmal in diesem Forum gepostet und darüber diskutiert.
Infoaustausch auf elektromagnetischer Basis ist nicht wirklich zu erwarten. http://de.wikinews.org/wiki/Warum_wir_Si...rn_k%C3%B6nnten

Die anderen Möglichkeiten müssten sich demzufolge auf quantenmechanischer Ebene abspielen. Ein Lernprozess? dazu hab ich nicht einmal eine Meinung, ob das eine realistische Möglichkeit wäre. Werde mal den Zeilinger fragen Augenzwinkern .

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
20.09.2013 16:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Erstens trügt dich der Schein nicht, ist keine Spekulation, da ich tatsächlich numerisch und zeitlich häufiger in „göttliche“ Erscheinung Scheinheiliger trete.

Zweitens freue ich mich, dass du ebenso wieder hier erschienen bist.

Drittens: Die Drake- Gleichung oder Green- Bank- Formel ( http://dk.alien.de/greenbank.htm ) wurde schon einmal in diesem Forum gepostet und darüber diskutiert.
Infoaustausch auf elektromagnetischer Basis ist nicht wirklich zu erwarten. http://de.wikinews.org/wiki/Warum_wir_Si...rn_k%C3%B6nnten

Die anderen Möglichkeiten müssten sich demzufolge auf quantenmechanischer Ebene abspielen. Ein Lernprozess? dazu hab ich nicht einmal eine Meinung, ob das eine realistische Möglichkeit wäre. Werde mal den Zeilinger fragen Augenzwinkern .


Erstens: Da ich deine Argumentationsweise, deinen dahinterstehenden Intellekt und deinen Zynismus seeeehr schätze, bin ich wirklich äußerst glücklich darüber, dass meine Göttin hier öfters zu lesen ist.

2. Danke

3. & 4 Ich habe tatsächlich auf den Herrn Zeilinger gedacht als ich das schrieb, da eine elektromagnetische Kommunikation nur dann denkbar wäre, wenn so viele SiFi-Autoren recht hätten und es soetwas wie einen Subraum gäbe, was aber nicht erkennbar ist.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
20.09.2013 18:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (14): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » die Ausserirdischen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum