Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » die Ausserirdischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen die Ausserirdischen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: die Ausserirdischen Pallas Athene 23.08.2013 10:01
 RE: die Ausserirdischen BlackWiddow 23.08.2013 14:45
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 23.08.2013 15:59
 RE: die Ausserirdischen nicolai 24.08.2013 08:38
 RE: die Ausserirdischen Goldnas 21.08.2013 23:51
 RE: die Ausserirdischen marven 22.08.2013 06:40
 RE: die Ausserirdischen Ramon 22.08.2013 20:51
 RE: die Ausserirdischen nicolai 24.08.2013 08:47
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 24.08.2013 09:39
 RE: die Ausserirdischen nicolai 26.08.2013 15:30
 RE: die Ausserirdischen Ramon 24.08.2013 17:34
 RE: die Ausserirdischen nicolai 26.08.2013 15:40
 RE: die Ausserirdischen Ramon 26.08.2013 20:18
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 28.08.2013 12:40
 RE: die Ausserirdischen Ramon 15.09.2013 20:03
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 18.09.2013 13:56
 RE: die Ausserirdischen Pallas Athene 18.09.2013 15:14
 RE: die Ausserirdischen Markus Pichler 18.09.2013 15:34
 RE: die Ausserirdischen nicolai 19.09.2013 12:09
 RE: die Ausserirdischen Pallas Athene 19.09.2013 12:58
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von BlackWiddow
na wenns dir lieber ist: EINGESCHRÄNKT, BEGRENZT, VIEL ZU KURZ, EINGEGRENZT...... Happy


ja eh, konservative Einschätzung, wenn dir diese Einschätzung lieber ist. Meiner Meinung nach irreal.


Selbst, wenn wir intelligentes Leben außerhalb unseres Sonnensystems annehmen wollen, bleiben physische Kontaktmöglichkeiten beschränkt. Diese Meinung ist bislang real und realistisch. http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
23.08.2013 10:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ach vielleicht zeigst mir mal einen Außerirdischen oder glaubt du, du bist selber einer? Kann dir sogar teilweise zustimmen, denn durch Kometen kamen organische Substanzen auf die Erde.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9851-2009-04-30.html
http://r-haas.de/ast4.html

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
23.08.2013 14:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ach vielleicht zeigst mir mal einen Außerirdischen oder glaubt du, du bist selber einer? Kann dir sogar teilweise zustimmen, denn durch Kometen kamen organische Substanzen auf die Erde.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-9851-2009-04-30.html
http://r-haas.de/ast4.html


darauf können wir uns einigen, ich bin selber einer.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
23.08.2013 15:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von BlackWiddow
Ach vielleicht zeigst mir mal einen Außerirdischen oder glaubt du, du bist selber einer?


darauf können wir uns einigen, ich bin selber einer.


Kummt ma zeitweis aa so vua... lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
24.08.2013 08:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by BlackWiddow
Viele Astronomen nehmen an, dass Leben im Universum stattfindet, was für eines, das ist reine Spekulation. Planeten, auch erdähnliche, wurden jedenfalls schon entdeckt.
Angesichts kosmischer Entfernungen und unserer aus kosmischer Sicht Picosekunde Lebenszeit halte ich die Möglichkeit der Begegnungen für viel zu beschränkt.


Aufgrund der Anzahl der Planten die existieren ist die Warscheinlichkeit von ausserirdischen Leben ident mit 1.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
21.08.2013 23:51 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, da das Universum noch sehr jung ist könnten wir durchaus die Nummer 1 sein.
Natürlich wird irgendwann anderswo auch intelligentes Leben entstehen.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.08.2013 06:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Nein, da das Universum noch sehr jung ist könnten wir durchaus die Nummer 1 sein.
Natürlich wird irgendwann anderswo auch intelligentes Leben entstehen.


Die Nummer 1 könnten wir auch sein, wenn das Universum um ein paar Jährchen älter wäre.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
22.08.2013 20:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Prinzip ist die Annahme, bei uns Menschen handle es sich um "die einzige" oder auch nur um "die erste" Form intelligenten Lebens im Universum nichts anderes als die Fortsetzung des geozentrischen Weltbild des Mittelalters, wie es von der Kirche propagiert wurde; nur, daß es jetzt eben zu einem "humanozentrischen" mutiert ist...
Ziemlich vermessen für eine Spezies, deren gesamtes Wissen gerade einmal (geschätzte) vier Prozent des gesamten Universums abdeckt.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
24.08.2013 08:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie kann man 4 oder x Prozent schätzen, wenn man 100-x Prozent nicht kennt, nicht einmal erahnt?
Einfacher ausgedrückt: wenn man nicht weiß, was und wieviel man nicht weiß, dann kann ich auch das Verhältnis dessen, was ich zu wissen vermeine, zum "ganzen" Wissen nicht abschätzen.
Außerdem gibt es ein "ganzes" Wissen nie. Es wird nie einen Punkt geben, an dem man - wer oder was auch immer - alles weiß. Jede Antwort zieht neue Fragen nach sich.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
24.08.2013 09:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wo Du recht hast, hast Du recht (auch, wenn ich das ungern zugebe); ich ziehe also die "vier Prozent" zurück und ersetze sie durch "einen kleinen Bruchteil"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.08.2013 15:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Im Prinzip ist die Annahme, bei uns Menschen handle es sich um "die einzige" oder auch nur um "die erste" Form intelligenten Lebens im Universum nichts anderes als die Fortsetzung des geozentrischen Weltbild des Mittelalters, wie es von der Kirche propagiert wurde; nur, daß es jetzt eben zu einem "humanozentrischen" mutiert ist...
Ziemlich vermessen für eine Spezies, deren gesamtes Wissen gerade einmal (geschätzte) vier Prozent des gesamten Universums abdeckt.


Da verdrehst Du aber mal wieder die Sachlage. Denn wenn ich mich an die Fakten halte, und die haben noch keine Außerirdischen vorzuweisen, dann bin nicht ich es, der sich mit der mittelalterlichen Kirche und ihren "Glaubensvorstellungen" vergleichen lassen muss.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
24.08.2013 17:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Wahrscheinlichkeit besagt allerdings, daß es sie mit ziemlicher Sicherheit gibt (auch, wenn sie nicht unbedingt gerade auf der Erde landen werden); ebenso wie es Amerika auch ohne seine "Entdeckung" durch die Europäer gegeben hat oder sich irgendwann ein Himmelskörper relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde befinden wird.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.08.2013 15:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Die Wahrscheinlichkeit besagt allerdings, daß es sie mit ziemlicher Sicherheit gibt (auch, wenn sie nicht unbedingt gerade auf der Erde landen werden); ebenso wie es Amerika auch ohne seine "Entdeckung" durch die Europäer gegeben hat oder sich irgendwann ein Himmelskörper relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde befinden wird.


Äpfel mit Birnen zu vergleichen und daraus auch noch Dir allein gefällige Schlüsse zu ziehen, ist nun vollkommen unsachlich und hat auch nichts mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
26.08.2013 20:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Die Wahrscheinlichkeit besagt allerdings, daß es sie mit ziemlicher Sicherheit gibt (auch, wenn sie nicht unbedingt gerade auf der Erde landen werden); ebenso wie es Amerika auch ohne seine "Entdeckung" durch die Europäer gegeben hat oder sich irgendwann ein Himmelskörper relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde befinden wird.


Äpfel mit Birnen zu vergleichen und daraus auch noch Dir allein gefällige Schlüsse zu ziehen, ist nun vollkommen unsachlich und hat auch nichts mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.


ja, es sind in der Tat Äpfel und Birnen. Jedoch aussagenlogisch ist der Konjunktiv zweier Aussagen, die unabhängig voneinander wahr sind, auch wieder wahr.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
28.08.2013 12:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Die Wahrscheinlichkeit besagt allerdings, daß es sie mit ziemlicher Sicherheit gibt (auch, wenn sie nicht unbedingt gerade auf der Erde landen werden); ebenso wie es Amerika auch ohne seine "Entdeckung" durch die Europäer gegeben hat oder sich irgendwann ein Himmelskörper relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde befinden wird.


Äpfel mit Birnen zu vergleichen und daraus auch noch Dir allein gefällige Schlüsse zu ziehen, ist nun vollkommen unsachlich und hat auch nichts mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.


ja, es sind in der Tat Äpfel und Birnen. Jedoch aussagenlogisch ist der Konjunktiv zweier Aussagen, die unabhängig voneinander wahr sind, auch wieder wahr.


Und was wären die beiden Aussagen, die, um beim Thema (Ausserirdische) zu bleiben, als wahr anzusehen sind?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster des Monats
15.09.2013 20:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von nicolai
Die Wahrscheinlichkeit besagt allerdings, daß es sie mit ziemlicher Sicherheit gibt (auch, wenn sie nicht unbedingt gerade auf der Erde landen werden); ebenso wie es Amerika auch ohne seine "Entdeckung" durch die Europäer gegeben hat oder sich irgendwann ein Himmelskörper relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde befinden wird.


Äpfel mit Birnen zu vergleichen und daraus auch noch Dir allein gefällige Schlüsse zu ziehen, ist nun vollkommen unsachlich und hat auch nichts mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.


ja, es sind in der Tat Äpfel und Birnen. Jedoch aussagenlogisch ist der Konjunktiv zweier Aussagen, die unabhängig voneinander wahr sind, auch wieder wahr.


Und was wären die beiden Aussagen, die, um beim Thema (Ausserirdische) zu bleiben, als wahr anzusehen sind?


es heißt natürlich nicht Konjunktiv, sondern Konjunktion.
Die eine Aussage betrifft die Entdeckung Amerikas, ist wohl als wahr anzunehmen.
Die zweite betrifft die Wahrscheinlichkeit eines intelligenten Lebens sonstwo. Ist nicht bewiesen. Fraglos. Aber, wie man so schön sagt, an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Und wenn beide Aussagen stimmen, dann auch die Konjunktion. Bei der Disjunktion hätte eine gereicht.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
18.09.2013 13:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

...oder sich irgendwann ein Himmelskörper relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde befinden wird.






Ein Himmelskörper, noch dazu in relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde? KRABUMMMMMMMMMMM!!!!!! --------- bitte mach dir keine Gedanken mehr über das danach, es würde kein menschliches Leben überleben. Vielleicht könntest du deine Spekulationen diesbezüglich ein wenig konkretisieren smile

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
18.09.2013 15:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:

...oder sich irgendwann ein Himmelskörper relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde befinden wird.


Spekulationen konkretisieren. Ein berechtigtes Anliegen. Ich hab es soweit konkretisiert mit dem 2. September 2016.





Ein Himmelskörper, noch dazu in relevanter Größe auf Kollisionskurs mit der Erde? KRABUMMMMMMMMMMM!!!!!! --------- bitte mach dir keine Gedanken mehr über das danach, es würde kein menschliches Leben überleben. Vielleicht könntest du deine Spekulationen diesbezüglich ein wenig konkretisieren smile


__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
18.09.2013 15:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Vielleicht könntest du deine Spekulationen diesbezüglich ein wenig konkretisieren smile

...aber mit Vergnügen; die Erde wird ständig von allerlei "Bröseln" aus dem All heimgesucht (wie etwa unlängst http://www.youtube.com/watch?v=oVaVKmEBqZ0), für gewöhnlich nennen wir sie "Sternschnuppen" und wenn wir abergläubisch genug sind, dann wünschen wir uns `was, wenn wir eine sehen...
Wenn diese "Brösel" etwas größer sind, dann heißen sie etwa "Karibik" (Chicxulub) , Steinheimer Becken, Nördlinger Ries oder Wanapitei Lake...
Ist also nicht die Frage, ob, sondern vielmehr wann (das nächste "Brösel" relevanter Größe bei uns vorbeikommen wird).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
19.09.2013 12:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Pallas Athene
Vielleicht könntest du deine Spekulationen diesbezüglich ein wenig konkretisieren smile

...aber mit Vergnügen; die Erde wird ständig von allerlei "Bröseln" aus dem All heimgesucht (wie etwa unlängst http://www.youtube.com/watch?v=oVaVKmEBqZ0), für gewöhnlich nennen wir sie "Sternschnuppen" und wenn wir abergläubisch genug sind, dann wünschen wir uns `was, wenn wir eine sehen...
Wenn diese "Brösel" etwas größer sind, dann heißen sie etwa "Karibik" (Chicxulub) , Steinheimer Becken, Nördlinger Ries oder Wanapitei Lake...
Ist also nicht die Frage, ob, sondern vielmehr wann (das nächste "Brösel" relevanter Größe bei uns vorbeikommen wird).


Hundert pro d ´accord . Ich möchte für meine unpräzisen Äußerungen um Nachsicht bitten. Missverständnis meinerseits. Ich habe mich uneingeschränkt auf das Thema“ Ausserirdische“ beschränkt und vermutet, Marcus würde sie mittels eines relevanten Himmelskörpers erscheinen lassen und somit wurden von mir unterschiedliche Themen miteinander verschränkt, was schrankenlos unsinnig ist.

Selbstverständlich sind mir die „Bröseln“ bekannt und ich bezweifle auch nicht, dass uns solche kleine bis größere Bröckerln auch in Zukunft heimsuchen werden. Da mir die Sicht auf den heurigen Perseidenstrom durch Wolken verwehrt wurde, weiß ich auch, warum mir etwaige Wünsche nicht in Erfüllung gehen werden:(… aber eh wurscht, nachdem die nächste Apokalypse für September 2016 von Marcus vorhergesagt wurde).

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.09.2013 12:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (14): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » die Ausserirdischen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum