Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist marven 07.08.2013 06:37
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist Pallas Athene 07.08.2013 11:56
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist BlackWiddow 07.08.2013 14:03
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist nicolai 15.08.2013 07:56
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist marven 16.08.2013 15:39
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist ALO Atheist 16.08.2013 16:20
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist ALO Atheist 15.08.2013 14:39
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist Markus Pichler 15.08.2013 16:34
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist ALO Atheist 15.08.2013 17:13
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist Markus Pichler 16.08.2013 10:28
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist ALO Atheist 16.08.2013 16:27
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist Markus Pichler 16.08.2013 17:59
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist Markus Pichler 16.08.2013 18:58
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist ALO Atheist 16.08.2013 19:22
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist Markus Pichler 16.08.2013 19:35
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist ALO Atheist 17.08.2013 02:42
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist Ramon 17.08.2013 19:44
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist ALO Atheist 18.08.2013 16:28
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist landlerin 17.08.2013 08:09
 RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist Markus Pichler 17.08.2013 09:59
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die beteiligten Institutionen sind einfach organistorisch noch nicht so weit um so etwas auf die Reihe zu kriegen.
Wieder mal ein Beispiel:
Am 30.August findet eine Diskussionsveranstaltung der Initiative "Religion ist Privatsache" statt.
http://www.eswerdelicht.tv/archives/1165

Annahme, jemand stolpert über die Homepage http://www.religion-ist-privatsache.at/
Und findet er dort irgendwas darüber? Nein.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
07.08.2013 06:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Die beteiligten Institutionen sind einfach organistorisch noch nicht so weit um so etwas auf die Reihe zu kriegen.
Wieder mal ein Beispiel:
Am 30.August findet eine Diskussionsveranstaltung der Initiative "Religion ist Privatsache" statt.
http://www.eswerdelicht.tv/archives/1165

Annahme, jemand stolpert über die Homepage http://www.religion-ist-privatsache.at/
Und findet er dort irgendwas darüber? Nein.


Apropos Prof. Heinz Oberhummer, der diesen Diskussionsabend eröffnen wird. Sein „Science Buster“ Kollege Werner Gruber gab dem Profil dieses erfrischend unaufgeregte Interwiew .

http://www.profil.at/articles/1331/560/3...r-auch-physiker

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
07.08.2013 11:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na was erwartest du dir von einem erzkatholischen Bergvolk Denker ein schönes Beispiel, dass auch beim Menschen die Evolution funktioniert - wenn man(n)=Kirche und der mit ihr verfilzte Staat - nur devote Befehlsempfänger heranzüchtet, na dann hat man(n) sie auch halt Happy

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
07.08.2013 14:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Die beteiligten Institutionen sind einfach organistorisch noch nicht so weit um so etwas auf die Reihe zu kriegen.

Es kann wohl kaum im Sinne des "Freidenkertums" sein, per diverser "Institutionen" etwas "für das Volk" "auf die Reihe zu kriegen"; vielmehr ist es Sache des "Volkes", bzw. eines Teiles des Volkes, aus eigener Überzeugung zu "begehren". Was offenbar nicht in relevantem Maße der Fall gewesen ist - es war Herrn und Frau Durchschnittsösterreicher einfach "wurscht", wie ihnen eben das Meiste mehr oder weniger "am Oarsch vurbeigeht"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
15.08.2013 07:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kaum jemand - abseits der 100%-Interessierten - hat etwas davon mitbekommen.
Das liegt sicher zu einem großen Teil am Budget.
Aber es liegt auch daran das man mit den vorhandenen Mitteln nicht das Maximum rausholt.
Und Schnitzer wie oben beschreiben dürfen einfach nicht passieren.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
16.08.2013 15:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Am 30.8.2013, Freitag, um 18 Uhr 30 findet in der Aula am Campus der Uni Wien eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Gott in der Schule – was tun?" statt - mit NRAbg. Mag.a Daniela Musiol (Verfassungs- und Familiensprecherin der Grünen), Mag.a Margit Lemerhofer (Ex-Direktorin GRG15 Auf der Schmelz), Claudia Satler (Vorsitzende der Aktion Kritischer SchülerInnen), DI Neslihan Turan-Berger (Stadtplanerin und Integrationsexpertin, Elternvereinsvorstand), Mag. Eytan Reif (Initiative Religion ist Privatsache); Eröffnung und Begrüßung durch Prof. Heinz Oberhummer (Obmann Initiative Religion ist Privatsache).
Ein Kamerateam von "Es werde Licht" wird die Veranstaltung aufzeichnen und auf Okto ausstrahlen sowie online zur Verfügung stellen.

Diese Diskussionsveranstaltung vor Schulbeginn ist als Informationsabend für LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen gedacht, eingeladen sind aber alle am Thema Interessierten. Sitzplatz-Garantie bei freiem Eintritt gibt es nur bei Voranmeldung.

16.08.2013 16:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Frage, warum das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien gescheitert ist - 0,89 % bzw. 56.660 Stimmen -, ist einfach zu beantworten: Weil keine Parlamentspartei das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien unterstützte und weil führende Medien wie der ORF nicht mitspielten.

Als für das Bildungsvolksbegehren die 8.032 Unterstützungserklärungen noch immer nicht beisammen waren, startete der ORF eine weitere Sendung "Im Zentrum" mit hoher Einschaltquote zu diesem Thema und unterstützte so massiv diese Initiative. Das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien schaffte es vor dem Endergebnis in keine einzige ZiB-Sendung, von "Im Zentrum" ganz zu schweigen. Auflagenstarke Tageszeitungen berichteten auch in der Eintragungswoche nicht über das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien, veröffentlichten aber negative Leserbriefe dazu. Als dann das Ergebnis feststand, berichteten auf einmal alle darüber, wie grandios man gescheitert sei, in der ZiB 24 sprach der Moderator von einer "Höllenfahrt" - Schadenfreude inklusive.

Wenn alle dieser Initiative - auch ich als Aktivist vor Ort bei den Info-Ständen - ehrenamtlich arbeiten, das Budget rein privat finanziert wird und man sich kaum eine einzige Werbeeinschaltung in den Medien leisten kann, zudem viele Medien nicht mitspielen und während der Eintragungswoche den neuen Papst feiern, keine Parlamentspartei die Initiative unterstützt, das Ganze auch noch zu einer Zeit der generellen Politik-Verdrossenheit mit niedriger Wahlbeteiligung, dann braucht einen dieses Resultat nicht zu wundern.
15.08.2013 14:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich sehe es schon als Erfolg, dass es überhaupt so weit gekommen ist

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.08.2013 16:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das sehe ich im Prinzip auch so. Wie mühsam war es doch, allein die 8.032 Unterstützungserklärungen zusammen zu bekommen, damit es überhaupt zur Eintragungswoche kommt. Wir hatten mehrmals an unserem Info-Stand an verschiedenen Orten in und um Wien für ein paar Stunden einen Notar, der Unterstützungserklärungen beglaubigte - die Kosten für den Notar übernahm die Initiative gegen Kirchenprivilegien. Meine Aufgabe war es, möglichst viele zum Unterschreiben zu bringen und beim Notar standen die Menschen bald Schlange.

Unterstützungserklärungen musste man sonst im Bezirks- bzw. Gemeindeamt leisten, und da erwiesen sich manche Bezirks- bzw. Gemeindeämter vor allem im Westen Österreichs als wenig kooperativ, wie wir immer wieder mitgeteilt bekamen. Beispielsweise die Aussage zu jemandem, der eine Unterstützungserklärung unterschreiben wollte, dass die in Wien eh schon genug Unterschriften hätten oder dass man Kirchenmitglied sein müsse, um zu unterschreiben oder einfach, man hätte das Volksbegehren gar nicht aufliegen. Die Initiative hat viele, viele solcher Meldungen erhalten und gesammelt, wo Leute von Seiten des Amtes einfach abgewiesen wurden. Über eine Dunkelziffer, wieviele Unterschriften uns dadurch verloren gegangen sind, lässt sich nur spekulieren.

Was in jedem Fall gelungen ist, ist die Thematisierung gewisser Zustände und die Wahrnehmung bestimmter Anliegen.
15.08.2013 17:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazupassend: das Verfahren gegen den aufrechten Katholiken, der auf einer Demo mich attackiert und verletzt hatte, ist ohne Begründung eingestellt worden. Wurde nur informiert. Hätte zwar Rechtsmittel, pfeif aber drauf.
Lehre daraus: Atheisten dürfen straflos verprügelt werden.

Nächstes Mal schlag ich zurück. Hundert Pro.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.08.2013 10:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Grundsätze atheistischer Ethik lassen sich von der Lehre des griechischen Philosophen Epikur ableiten:
- Schade niemandem
- Lasse dir keinen Schaden zufügen
- Sorge dafür, dass anderen kein Schaden zugefügt wird

Das impliziert, dass man sich nichts gefallen lässt. In deinem Fall hättest du aus Notwehr handeln können.
16.08.2013 16:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Grundsätze atheistischer Ethik lassen sich von der Lehre des griechischen Philosophen Epikur ableiten:
- Schade niemandem
- Lasse dir keinen Schaden zufügen
- Sorge dafür, dass anderen kein Schaden zugefügt wird

Das impliziert, dass man sich nichts gefallen lässt. In deinem Fall hättest du aus Notwehr handeln können.


Ich habe noch ein Rest-Vertrauen in den Rechtsstaat gehabt, und nicht in die Selbstjustiz. Traurig, dass es jetzt anders ist.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.08.2013 17:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es wäre keine Notwehr gewesen, sondern Notwehrüberschreitung. Habe ich schon einmal erlebt. Den Schlag, den ich bekommen habe, stecke ich bei jedem Sparring einige dutzend Mal ein. Wenn ich dagegen zurückschlage, liegt der Bewußte am Boden, verletzt. Darauf wollte ich mich nicht einlassen, auf die bekannten Scherereien. Es ist jetzt gut zu wissen, dass Katholiken geschützt werden in solche Auseinandersetzungen. Der nächste Zusammenstoß ist vorprogrammiert. Dann wird man sehen, wie das Verfahren läuft.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.08.2013 18:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich weiß von einem Fall, wo ein Aktivist des Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien beim Info-Stand in St. Pölten von einem Passanten eine Ohrfeige bekam. Er ging zur Polizei, die wimmelte ihn ab.
16.08.2013 19:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Ich weiß von einem Fall, wo ein Aktivist des Volksbegehrens gegen Kirchenprivilegien beim Info-Stand in St. Pölten von einem Passanten eine Ohrfeige bekam. Er ging zur Polizei, die wimmelte ihn ab.


Deckt sich komplett mit meiner Erfahrung.
Die Polizei meinte schon bei der Einvernahme, ich sei selber schuld. Vorm Stephansdom zu demostrieren für "Religion ist Privatsache" sei gleich fahrlässig wie im 16.Bezirk ein Plakat mit "Ausländer raus".

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.08.2013 19:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Moment! Ottakring hat einen Doppel-Vizeweltmeister Ernst Happel hervorgebracht - vom jetzigen Wiener Bürgermeister ganz zu schweigen :-) Weshalb der 16. Bezirk immer als Integrationsvorzeigebezirk herangezogen wird, liegt wohl daran, dass die Integration in Favoriten deutlich weniger gut funktioniert.

Ein alter Freund von mir aus Favoriten würde in seinem Bezirk nie ohne Bodyguard beim Bankomaten Geld abheben - egal, um welche Tageszeit.
17.08.2013 02:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Grundsätze atheistischer Ethik lassen sich von der Lehre des griechischen Philosophen Epikur ableiten:
- Schade niemandem
- Lasse dir keinen Schaden zufügen
- Sorge dafür, dass anderen kein Schaden zugefügt wird

Das impliziert, dass man sich nichts gefallen lässt. In deinem Fall hättest du aus Notwehr handeln können.


Das hört sich eher nach Isaac Asimov (Robotergesetze) an. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
17.08.2013 19:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Das hört sich eher nach Isaac Asimov (Robotergesetze) an. Augenzwinkern

Das 2. Robotergesetz - "Ein Roboter muss den ihm von einem Menschen gegebenen Befehlen gehorchen ..." - würde ich durch einen Satz von Antonin Artaud ersetzen: "Man darf sich auf niemanden als auf sich selbst verlassen." Njet
18.08.2013 16:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht nur im westen Österreichs wurde seitens der Gemeinden die Sache, sagen wir mal höflich, versucht in Grenzen zu halten....auch in meiner Gemeinde in welcher ein recht aufgeschlossener Pfarrer tätig ist, hieß es "das kann man dem Pfarrer nicht antun".....und so blieb auch die Unterstützungserklärung meines Mannes aus "Versehen" am Gemeindeamt liegen....bis zu dem Augenblick, als ich in Wien nachgefragt habe ob aus der Gemeinde Waldegg noch Unterstützungserklärungen gekommen wären( meine hatte ich per Post geschickt). Danach wurde unser Gemeindeteam auf einmal sehr aktiv....und die Erklärung traf in Wien ein......Seither tun sich meine schwarzen Gemeindebrüder etwas schwer mit der Familie M.....;-)
Landlerin
17.08.2013 08:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Seither tun sich meine schwarzen Gemeindebrüder etwas schwer mit der Familie M.....;-)
Landlerin


Aber geh, du bist doch schon ewig die bunte Kuh in der schwarzen Herde. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
17.08.2013 09:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Warum das Anti-Kirchen-Volksbegehren gescheitert ist

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum