Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Das Christentum ist unser Erbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Das Christentum ist unser Erbe
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Das Christentum ist unser Erbe emporda 02.08.2013 11:19
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Ramon 03.08.2013 10:51
 RE: Das Christentum ist unser Erbe nicolai 04.08.2013 23:57
 Das Erbe ausschlagen Grazer 22.11.2013 11:32
 RE: Das Erbe ausschlagen Markus Pichler 22.11.2013 11:47
 RE: Das Erbe ausschlagen BlackWiddow 22.11.2013 17:29
 RE: Das Erbe ausschlagen Markus Pichler 22.11.2013 17:57
 Was für eine mieses Erbe emporda 22.11.2013 11:50
 RE: Was für eine mieses Erbe Grazer 22.11.2013 12:14
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Grazer 22.11.2013 11:58
 RE: Das Christentum ist unser Erbe emporda 22.11.2013 12:59
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Grazer 22.11.2013 13:18
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Markus Pichler 22.11.2013 15:46
 RE: Das Christentum ist unser Erbe nicolai 22.11.2013 15:55
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Efeu 22.11.2013 16:25
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Markus Pichler 22.11.2013 16:37
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Markus Pichler 22.11.2013 16:43
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Efeu 22.11.2013 18:17
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Grazer 23.11.2013 06:53
 RE: Das Christentum ist unser Erbe Efeu 23.11.2013 08:16
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

Das Christentum ist unser Erbe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Erben sollen sich bitte beim Testamentsvollstrecker alle melden

Der Bundesbegrüßungsonkel schwurbelt als Pfarrer dummes Zeug daher, um von der fatalen Rolle abzulenken, die sein Dämonenkult spielte und für den er sich als Pfarrer intensiv einsetzt. Sein großes Vorbild Martin Luther als extremer Macho und Antisemit war auch der größte Kriegstreiber. Ein Grund Martin Luther zu feiern
„Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann ….“
Martin Luthers Bibelauslegungen sind Hassorgien eines paranoiden Irren mit Freigang: “In solch einem Krieg ist es christlich und ein Werk der Liebe, die Feinde getrost zu würgen, zu rauben, zu brennen und alles zu tun, was schädlich ist, bis man sie überwinde. Ob es wohl nicht so scheint, daß Würgen und Rauben ein Werk der Liebe ist, weshalb ein Einfältiger denkt, es sei kein christliches Werk und zieme nicht einem Christen zu tun: so ist es doch in Wahrheit auch ein Werk der Liebe.”

Es ist diese gelobte christliche Gesinnung, die Menschen zu Mördern und Monstern macht. Der evangelische Generalsuperintendent Otto Dibelius verkündet 1933: "Die Kirche "kann und darf den Staat nicht daran hindern, mit harten Maßnahmen Ordnung zu schaffen. Sie werden es erleben, dass das, was jetzt in Deutschland vor sich geht, zu einem Ziele führen wird, für das jeder dankbar sein kann, der deutsches Wesen liebt und ehrt. Die Kirche habe weiterhin aber auch "den Wunsch, das Dritte Reich möge bald so gefestigt sein, dass ´die Gewalt nicht mehr nötig ist"

Also hat die evangelische Kirche genau gewusst wozu die Gewalt notwendig ist. Das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" von 1933 basiert auf Forderungen der evangelischen Kirche, die Anstaltsleiter der Inneren Mission in ihrer Treysaer Erklärung 1931 erheben. Körperbehinderte, Blinde, Taube, Stumme, Epileptiker, Alkoholiker, seelisch Kranke und politische Gegner werden als "schwachsinnig" eingestuft. Ab 1940 werden diese Menschen vergast, was schon auf der evangelischen Fachkonferenz in Treysa erwogen wird. Karl Todt, Direktor der evangelischen Heilerziehungs- und Pflegeanstalt und andere Diakonie-Leiter, begeistert das neue Gesetz von 1933 zur Verhütung erbkranken Nachwuchses: "Wie freudig begrüßten wir die rassenpflegerischen Maßnahmen unseres Führers, die der Auftakt sind, die Übel von der Wurzel an zu bekämpfen. So stehen wir zum Dienste bereit, Handlanger zu sein am Bau des Reiches Gottes und am Bau des neuen, des Dritten Reiches"

Folglich ist die Erklärung von 1960 zur Verhaftung von Adolf Eichmann keine Überraschung. Der EKD-Präses Mensing-Braun bescheinigt 1960 zur Verhaftung dem Massenmörder Adolf Eichmann eine "grundanständige Gesinnung, ein gütiges Herz, große Hilfsbereitschaft, er wäre für ihn nicht vorstellbar, dass Eichmann je zu Grausamkeit oder verbrecherischen Handlungen fähig gewesen wäre".

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
02.08.2013 11:19 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer sagt denn, dass der Begriff Erbe immer positiv betrachtet werden muss?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
03.08.2013 10:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Niemand ist gezwungen, ein Erbe auch anzutreten (so zumindest die Rechtslage in Österreich)... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
04.08.2013 23:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

Das Erbe ausschlagen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo!

Das stimmt! - Niemand wird zumindest bei uns gezwungen dieses Erbe anzunehmen. (Österreich)

Allerdings möchte ich da 2 Einschränkungen machen:

1. Bei dieser kindlich, wahnhaften Wunschvorstellung eines imaginären Wesens (egal in welcher Region der Erde), von einem Erbe zu sprechen finde ich nicht richtig. Religionen (und Ähnliches) sind - wenn wir die Entwicklung des Menschen betrachten - erst spät entstanden. Tiere scheinen keinen solchen Firlefanz zu kennen, und da der Mensch auch ein Tier ist, sollte er hiermit erblich nicht belastet sein. Allerdings ist dieser geistige Deffekt sicherlich mal aufgetreten und wird jetzt "vererbt". Ich möchte aber festhalten, dass ich sehr stark davon ausgehe, meine "ur-ur-ur-usw Vorfahren" wurden ohne weichen Keks im Hirn groß.
2. In gewisser Weise wird man allerdings sehr wohl dazu gezwungen: Diese Problematik, denke ich, kennt jeder hier:
Kinder werden in ein Glaubenssystem hineingeboren, in der wichtigen Prägephase von der religösen Propaganda (Taufe, Erstkommunion, Religionsunterricht usw...) und dann auch noch von regionalen Traditionen (Ostergottesdienste, Weichnachtsmette, Sprachgebrauch usw) weichgekocht.
Deshalb finde ich schon, dass viele Menschen da hineingezwungen werden.
Das aber als Ganzes wieder abzuschütteln und seinen Geist zu befreien, ist nicht immer ganz leicht und manchmal durch die oben genannten "Vorerfahrungen" fast unmöglich.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
22.11.2013 11:32 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Das Erbe ausschlagen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
Hallo!

Das stimmt! - Niemand wird zumindest bei uns gezwungen dieses Erbe anzunehmen. (Österreich)

Allerdings möchte ich da 2 Einschränkungen machen:

1. Bei dieser kindlich, wahnhaften Wunschvorstellung eines imaginären Wesens (egal in welcher Region der Erde), von einem Erbe zu sprechen finde ich nicht richtig. Religionen (und Ähnliches) sind - wenn wir die Entwicklung des Menschen betrachten - erst spät entstanden. Tiere scheinen keinen solchen Firlefanz zu kennen, und da der Mensch auch ein Tier ist, sollte er hiermit erblich nicht belastet sein. Allerdings ist dieser geistige Deffekt sicherlich mal aufgetreten und wird jetzt "vererbt". Ich möchte aber festhalten, dass ich sehr stark davon ausgehe, meine "ur-ur-ur-usw Vorfahren" wurden ohne weichen Keks im Hirn groß.
2. In gewisser Weise wird man allerdings sehr wohl dazu gezwungen: Diese Problematik, denke ich, kennt jeder hier:
Kinder werden in ein Glaubenssystem hineingeboren, in der wichtigen Prägephase von der religösen Propaganda (Taufe, Erstkommunion, Religionsunterricht usw...) und dann auch noch von regionalen Traditionen (Ostergottesdienste, Weichnachtsmette, Sprachgebrauch usw) weichgekocht.
Deshalb finde ich schon, dass viele Menschen da hineingezwungen werden.
Das aber als Ganzes wieder abzuschütteln und seinen Geist zu befreien, ist nicht immer ganz leicht und manchmal durch die oben genannten "Vorerfahrungen" fast unmöglich.


ist meine Meinung großteils auch.
Nur wir wissen sehr wenig über Tiere. Es kommen immer mehr Erkenntnisse zutage, die dem widersprechen, was wir früher als Schnittstelle zu den "Viechern" vermeinten. Noch vor so 20 Jahren war der Werkzeuggebrauch und weitergehend das Anfertigen von Werkzeugen für einen bestimmten, sogar spontanen Zweck typisch Mensch exklusive. Was bei andereren Primaten und bei bestimmten Rabenvögeln durchaus nachzuweisen ist, heutzutage.
Delfine waren eine zeitlang interessant in Bezug auf Intelligenz. Jetzt sind es Seelöwen.
Ich persönlich halte die Schweine für studierenswert.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
22.11.2013 11:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Das Erbe ausschlagen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
ist meine Meinung großteils auch.
Nur wir wissen sehr wenig über Tiere. Es kommen immer mehr Erkenntnisse zutage, die dem widersprechen, was wir früher als Schnittstelle zu den "Viechern" vermeinten. Noch vor so 20 Jahren war der Werkzeuggebrauch und weitergehend das Anfertigen von Werkzeugen für einen bestimmten, sogar spontanen Zweck typisch Mensch exklusive. Was bei andereren Primaten und bei bestimmten Rabenvögeln durchaus nachzuweisen ist, heutzutage.
Delfine waren eine zeitlang interessant in Bezug auf Intelligenz. Jetzt sind es Seelöwen.
Ich persönlich halte die Schweine für studierenswert.


Wie wärs mit Ratten Lachen
Lehrmeister Ratte: Was wir von den erfolgreichsten Säugetieren der Welt lernen können.
Lambert, Kelly G.,Wissmann, Jorunn

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.11.2013 17:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Das Erbe ausschlagen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von Markus Pichler
ist meine Meinung großteils auch.
Nur wir wissen sehr wenig über Tiere. Es kommen immer mehr Erkenntnisse zutage, die dem widersprechen, was wir früher als Schnittstelle zu den "Viechern" vermeinten. Noch vor so 20 Jahren war der Werkzeuggebrauch und weitergehend das Anfertigen von Werkzeugen für einen bestimmten, sogar spontanen Zweck typisch Mensch exklusive. Was bei andereren Primaten und bei bestimmten Rabenvögeln durchaus nachzuweisen ist, heutzutage.
Delfine waren eine zeitlang interessant in Bezug auf Intelligenz. Jetzt sind es Seelöwen.
Ich persönlich halte die Schweine für studierenswert.


Wie wärs mit Ratten Lachen
Lehrmeister Ratte: Was wir von den erfolgreichsten Säugetieren der Welt lernen können.
Lambert, Kelly G.,Wissmann, Jorunn


Ratten sind auch willkommen. Bin auf die Schweine gekommen durch einen Dingsbums hier (keine Ahnung wie er sich schimpfen lässt). Allesfresser. Ist vielleicht vorteilhaft für die Entwicklung. Wir Menschen sind ja auch Allesfresser, und das meinte ich ja auch. Fleisch war eine wichtige Ergänzung.
Es gibt für die Carnivoren ja 2 Aspekte: die fleischfressenden Saurier, die meiner Information nach nicht an Gehirnsubstanz zugelegt haben (oder, keiner Ahnung?) und die Tatsache, dass einfach die Fleischfresser vifer sein haben müssen um ein Opfer zu erjagen. Grasen ist ja relativ stumpfsinnig.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
22.11.2013 17:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

Themenstarter Thema begonnen von emporda
Was für eine mieses Erbe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das „Hilfswerk beim Bischöflichen Ordinariat Berlin“ unter Dompropst Lichtenberg und später Bischof Konrad Graf Preysing informiert ab 1938 deutsche Bischöfe und den Vatikan über Deportationen von Juden und ab 1942 über SS-Erschiessungskommandos im Osten. Die RKK organsiert in Kroatien mit Priestern und Mönchen die Ermordung von 15% der Bevölkerung (Roma, Sinti, Juden, Ungläubige), sie hält Einrichtungen vor, bewacht KZs und tötet Wehrlose. Die RKK organisiert ab 1945 für etwa 300 untergetauchte NAZI-Führer wie Pavelic, Mengele, Rauff, Barbie, Röschmann, Priebke, Eichmann usw. die Flucht über Rom nach Argentinien. Priester Erzbischof Iwan Butschko, Bischof Hudal, Pater Draganovic, die Kardinäle Giovanni Montini, Barrere, Caggiano, und Tisserant sind aktiv daran beteiligt. Adolf Eichmann flieht erst 1950 aus Niedersachsen, die Schuldbekundungen der Kirche von 1945 sind nur Ablenkung.

Das "Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses" von 1933 entsteht aus Forderungen der evangelischen Kirche, die Anstaltsleiter der Inneren Mission 1931 in ihrer Treysaer Erklärung erheben. Behinderte, Blinde, Taube, Stumme, Epileptiker, Alkoholiker, Homosexuelle, seelisch Kranke wie auch politische Gegner werden als "schwachsinnig" aussortiert. Ab 1940 werden die Aussortierten vergast, was bereits auf der Fachkonferenz in Treysa gefordert wird.

Karl Todt, Direktor der evangelischen Heilerziehungs- und Pflegeanstalt, als auch andere Diakonie-Leiter begeistert das NAZI-Gesetz von 1933 zur Verhütung erbkranken Nachwuchses: "Wie freudig begrüßten wir die rassenpflegerischen Maßnahmen unseres Führers, die der Auftakt sind, die Übel von der Wurzel an zu bekämpfen. So stehen wir zum Dienste bereit, Handlanger zu sein am Bau des Reiches Gottes und am Bau des neuen, des Dritten Reiches". Die evangelische Pflegerin Pauline Kneissler der psychiatrischen Euthanasie-Anstalt Schloss Grafeneck wählt als liebevoller Christ täglich 70 Patienten aus, die industriell vergast werden. Sie rechtfertigt ihre "gute Tat" damit, dass dieser Tod nicht schlimm sei, weil „Tod durch Gas nicht wehtut“.

Um trotzdem den Mörderhaufen Geld nachzuwerfen (in der BRD 20 Milliarden € im Jahr) muss man ein totaler Religiot sein - wie so viele unser Politiker und Parlamentarier
Religiotie (religiöse Idiotie) verursacht der frühen "Brainwash" bei Kleinkindern. Die Opfer erleiden in Neurosen ihren göttlichen Zombie, die Verweigerung von Fakten und Realitäten bei reduzierter Denkfähigkeit sind Voraussetzung. Neben Intelligenzminderung durch pathologische Gehirnschäden schafft Religiotie eine stark reduzierte Intelligenz. Ähnlich der „Inselbegabung" beim autistischen Syndrom existiert eine „Inselverarmung" durch pathologische Religiotie wie bei Menschen mit neuro-degenerativen Alzheimer oder mit akuten Gen-Schäden. Religiotie definiert sich als „partielle Schädigung des Gehirns", ist ein Begriff des Psychologen Franz Buggle. Die Neurologin Kathleen Taylor nennt es eine mentale nur bedingt heilbare Krankheit.

Dabei kommen dann Menschen raus, deren Eigenschaft Papst Ratzfatz beschreibt
Der RKK Großinquisitor Ratzinger droht bereits 1990 all-wissend: „Wer nicht die unfehlbaren Inhalte des christlichen Glaubens ohne Zweifel, ohne Kritik und Vorbehalte annimmt, der hat einen persönlichen Defekt, eine mangelhafte persönliche Heiligung, ein ungenügend gebildetes Gewissen, eine sündige Verfasstheit, eine auf Vorurteilen beruhenden Geist der Kritik und huldigt der Untreue gegen den Heiligen Geist.“ Diskussionen mit derart verbohrten Faschisten sind sinnlos, Wissen jenseits der Heiligen Inquisition ist verboten. Es darf weder selber gedacht noch hinterfragt werden, Gläubige sind ohne freien Willen, ihr Kriegsdienst ist per Dogma unverzichtbar um Zombies ewige Gnade zu erlangen. Kritische Denker peinigt sofort die ewige Glut der Hölle, besonders wenn sie dabei die satanischen Menschenrechte anrufen.

Als Atheist erstaunt mich nie die ewig heiße Höllenqual oder die fatale Verdammung gespürt zu haben - vielleicht kommt das gleich mit der Post per Enschreiben vom Satan

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
22.11.2013 11:50 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

großes Grinsen RE: Was für eine mieses Erbe antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, dass ich nach deren Lehre mal in die Hölle fahre ist mir klar. Nur zu dumm, dass man mir mit diesen Schauermärchen keine Angst machen kann... Lachen

Aber ich bin der Meinung, man sollte sich immer vor Augen halten, dass auch wenn diese Religioten heute noch so süß daherreden, die nicht 1 min. gewartet hätten vor nicht allzu langer Zeit, und denn Holzhaufen zu meinen Füßen angeheizt hätten....

Aber dieses Wissen macht sie ja für mich gleich noch viel sympatischer... Augenzwinkern

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
22.11.2013 12:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da hast Du recht!

Doch wäre mir nicht bekannt, dass "religöses" Verhalten bei Tieren beobachtet wurde.
Aber die Annahme, dass Tiere "ihre Religionen" haben, würde ja auf der anderen Seite die Gewissheit (zumindest für mich ist es eine) verstärken, dass es keinen Gott gibt. Denn ein Hundegott wäre was Anderes als eine Kuhgott, ein Fliegengott, ein Wurmgott. Abgesehen von dem WirrWarr der unzähligen menschlichen Gottheiten.

Denn nur weil widerlegbare Thesen(Märchen) in unterschiedlichen Variationen erstellt werden, macht es sie dadurch nicht glaubhafter.

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
22.11.2013 11:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

Themenstarter Thema begonnen von emporda
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
Da hast Du recht!

Willkommen im Club, Blutauffrischung ist gut gegen (geistige) Inzucht

Für die etwa 50 Mill. Jahre in gesellschaftlichen Clans lebenden Hominiden und Primaten ist die Akzeptanz eines Führers unverzichtbar, im Clan erfolgreich zu sein und andere zu dominieren ist genetisch verankert. Der Mensch ist mit der Geburt abhängig von Autoritäten wie Eltern, Lehrer, Stärkere, Chef des Clans; eine Existenz ohne Autorität macht ihm Angst. Besondere Hirnbereiche ermöglichen den Hominiden die Schnellerkennung von Autorität. Das bedingt jede große Handlung und abweichender Gedanke muss der überragende Führer genehmigen. Mit zunehmender Gehirnmasse gelingt es den Autoritäten Zwang zu überwinden, die Clans praktizieren seit Mill. Jahren Empathie, Hilfsbereitschaft, Allianzen, Egoismus und Gewalt vererbt durch Kommunikation und Erfahrung. Die frühen Primaten und Hominiden vererben dies bereits kulturell, sie beten dazu keinen himmlischen Zombie an und lesen kein heiliges Buch.

Demokratie mit beliebiger freier Bildung, Presse, Wissenschaft, Menschenrechten und der Gewaltenteilung gibt es seit knapp 200 Jahren. Für jede der 4350 Religionen ist die Ablehnung ihres Absolutismus satanische Blasphemie, der Gotteshumbug bedeutet real Despotismus und Gesinnungsterror. Etwa 25% der durch "Brainwash" geschädigten Menschen akzeptieren die selbst ernannten Oberhirten. Deren Drohungen und Erpressungen unterbinden Koexistenz und Frieden, nur durch den Kriegsdienst der Einfaltspinsel ist Gottes ewige Gnade zu erreichen. Religioten sind unfähig Kritik am Glauben oder Kompromisse zu akzeptieren, sie agieren dabei gewalttätiger als Ungläubige. Keine Religion kann ihren "Brainwash" begründen, alles ist ewig wahr vom all-mächtigen Zombie befohlen. Wer es nicht glaubt wird gefoltert, eingesperrt und massakriert. Perversionen wie Mord, Genozide, Ethnozide, Ausbeutung, Diskriminierung und heilige Kriege befiehlt immer der Zombie, was im Zirkelschluss nur Einfaltspinsel akzeptieren.

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
22.11.2013 12:59 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja wir sind eine in Gruppen (oder auch Familien) lebende Spezies.
Allerdings verfügen wir auch über ein doch nicht zu verachtendes Denkorgan. Und deshalb erschreckt es mich immer wieder wenn Menschen auf mit Vernunft vorgebrachte Denkweisen oder Fakten mit Antworten kommen wie :
"Aber in der Bibel steht geschrieben." ; "Ich glaube das halt" oder ein absolutes Muss: "Ich glaube ja auch nicht richtig daran, aber irgendetwas muss es ja geben"

Denn eigentlich sollte ein vernünftiges, freies Denken solche Antworten überwinden können. Aber da das Denken der Religioten (finde diesen Begriff einfach Alles erklärend) nicht frei ist, kann es eben auch nicht vernunftorientiert sein...

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
22.11.2013 13:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
Ja wir sind eine in Gruppen (oder auch Familien) lebende Spezies.
Allerdings verfügen wir auch über ein doch nicht zu verachtendes Denkorgan. Und deshalb erschreckt es mich immer wieder wenn Menschen auf mit Vernunft vorgebrachte Denkweisen oder Fakten mit Antworten kommen wie :
"Aber in der Bibel steht geschrieben." ; "Ich glaube das halt" oder ein absolutes Muss: "Ich glaube ja auch nicht richtig daran, aber irgendetwas muss es ja geben"

Denn eigentlich sollte ein vernünftiges, freies Denken solche Antworten überwinden können. Aber da das Denken der Religioten (finde diesen Begriff einfach Alles erklärend) nicht frei ist, kann es eben auch nicht vernunftorientiert sein...


naja, so weit so gut (für mich, bin keine Instanz hier). Eine Religion muss nicht unbedingt nicht vernunftorientiert sein. Oder auch nicht mit de Natur vereinbar. Es sind heutzutage aufgrund der wissenschaftlichen Erkenntnisse durchaus Spekulationen angemessen - und was ist eine Religion, wenn nicht darüber hinaus - die eine Religion oder mehrere Religionen aufgrund des heutigen Kenntnisstandes zulassen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
22.11.2013 15:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wo menschliches Wissen und menschliche Vernunft, bzw. "wissenschaftliche Erklärungsmodelle" und "logisches Denken" an ihre Grenzen stossen, dort beginnt die Existenz von Göttern und die Unterwerfung unter "Autoritäten"; wobei letzteres ja nicht unbedingt etwas Negatives darstellen muß, solange es sich bei den Autoritäten um sogenannte "wirkliche" und nicht um "angemaßte" handelt (wir alle gehen doch davon aus, daß etwa Ärzte, Automechaniker oder auch Universitätsprofessoren in ihrem speziellen Metier zumeist beschlagener sind als der "Durchschnittsbürger", weshalb wir sie, zumindest, soweit es ihr spezielles "Autoritätsgebiet" betrifft, auch als "wirkliche Autoritäten" in diesem Teilbereich akzeptieren) ; auch ist es im Grunde ziemlich unerheblich, ob jemand an den "big bang", den "alleinigen Gott" oder das "fliegende Spahettimonster" glaubt, wenn es darum geht, den Ursprung des Seins oder die Entstehung der Universen zu erklären. Problematisch wird es erst durch die "angemaßte" Interpretation derartiger, jenseits des menschlichen Einflußbereiches stehender "Ereignisse, Wesenheiten, was auch immer..." durch "angemaßte" und/oder "selbsternannte" Autoritäten, welche zuvorderst (schon aus Gründen des "Selbsterhaltes", bzw. der Untermauerung und Legitimierung der Anmaßung) jegliche Infragestellung oder tiefergehende "Erforschung" ihrer Interpretation aus ebendieser Anmaßung heraus verbieten, bzw. durch "Dogmen" zu verhindern versuchen. Dieses nennt man dann "Religion", gelegentlich auch "Wissenschaftsgläubigkeit".
Der "Erfolg" solcher Strukturen erklärt sich nicht zuletzt durch die biologisch vorgegebene "Denkfaulheit" des menschlichen Gehirnes, welches es vorzieht, bekannte "Denkbahnen" (Synapsenschaltungen, etc.) zu verwenden (darauf basieren etwa auch beinahe alle "verblüffenden" psychologischen Tricks und "Sinnestäuschungen" http://www.youtube.com/watch?v=IGQmdoK_Z...7EA72C3FAB77C67) anstatt "neue" anzulegen.
Interessant erscheint mir auch, daß sich etwa der Wandel von "animistischer Religion" (Naturgewalten) zu "abstrakten Religionen" (Gott, bzw. Götter) etwa zeitgleich mit dem Steigen des menschlichen Erklärungsvermögens vollzogen zu haben scheint; weshalb ich auch "unbedingte Wissenschaftsgläubigkeit" (bedenkt man das heutzutage gegebene rapide Ansteigen von "Wissen" und "wissenschaftlichen Erklärungsmodellen") in den "erlauchten Kreis" der Religionen aufnehmen würde.
Es ist also völlig unerheblich, ob es Gott (Götter) gibt (natürlich "gibt" es sie, denn schließlich wurden, bzw. werden "sie" ja vom Menschen geschaffen), relevant ist vielmehr ihre Instrumentalisierung durch "den Menschen"... (in diesem Zusammenhang möchte ich beispielsweise auf den "Ungott" Cthulhu, ein Produkt des Autors H.P. Lovecraft hinweisen, der es immerhin in den Staaten zu einer eigenen Präsidentschaftskampagne gebracht hat https://www.google.at/images?q=cthulhu+p...BY&ved=0CCIQsAQ Augenzwinkern )

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
22.11.2013 15:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wissenschaftsgläubigkeit" (bedenkt man das heutzutage gegebene rapide Ansteigen von "Wissen" und "wissenschaftlichen Erklärungsmodellen") in den "erlauchten Kreis" der Religionen aufnehmen würde.

Da hast du recht. Religion baut sich auf nicht weiter hinterfragbaren Sätzen auf. Wie oft gründen sich wissenschaftliche Ergebnisse auf nie bewiesenen Annahmen- ganz offensichtlich ist das in den Politik- und Sozialwissenschaften. Aber auch in den Naturwissenschaften ist das so.
Es ist schon interessant wie wir unser Denken den Webervögeln gleich an "Siemens-Lufthaken " aufhängen und trotzdem kommt etwas Anwendbares dabei heraus.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

22.11.2013 16:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Wissenschaftsgläubigkeit" (bedenkt man das heutzutage gegebene rapide Ansteigen von "Wissen" und "wissenschaftlichen Erklärungsmodellen") in den "erlauchten Kreis" der Religionen aufnehmen würde.

Da hast du recht. Religion baut sich auf nicht weiter hinterfragbaren Sätzen auf. Wie oft gründen sich wissenschaftliche Ergebnisse auf nie bewiesenen Annahmen- ganz offensichtlich ist das in den Politik- und Sozialwissenschaften. Aber auch in den Naturwissenschaften ist das so.
Es ist schon interessant wie wir unser Denken den Webervögeln gleich an "Siemens-Lufthaken " aufhängen und trotzdem kommt etwas Anwendbares dabei heraus.


was heißt jetzt eigentlich Wissenschaftsgläubigkeit? Entweder glaub ich nicht, medizinisch gesehen und bekomme ein ernsthaftes Problem oder sonst bis ich offensichtlich blöd, weil ich ein Experiment nicht verstehe.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
22.11.2013 16:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von Efeu
Wissenschaftsgläubigkeit" (bedenkt man das heutzutage gegebene rapide Ansteigen von "Wissen" und "wissenschaftlichen Erklärungsmodellen") in den "erlauchten Kreis" der Religionen aufnehmen würde.

Da hast du recht. Religion baut sich auf nicht weiter hinterfragbaren Sätzen auf. Wie oft gründen sich wissenschaftliche Ergebnisse auf nie bewiesenen Annahmen- ganz offensichtlich ist das in den Politik- und Sozialwissenschaften. Aber auch in den Naturwissenschaften ist das so.
Es ist schon interessant wie wir unser Denken den Webervögeln gleich an "Siemens-Lufthaken " aufhängen und trotzdem kommt etwas Anwendbares dabei heraus.


was heißt jetzt eigentlich Wissenschaftsgläubigkeit? Entweder glaub ich nicht, medizinisch gesehen und bekomme ein ernsthaftes Problem oder sonst bis ich offensichtlich blöd, weil ich ein Experiment nicht verstehe.


__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
22.11.2013 16:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stotterst du? Warum die Wiederholung? Ungeduld?

Keine wissenschaftliche Theorie ist wahr( und wird es auch niemals sein). Wer das denkt, denkt religiös.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

22.11.2013 18:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt! Keine wissenschaftliche Theorie ist beweisbar - deshalb ist es ja eine Theorie. Allerdings gibt es in der Wissenschaft unendlich viele Gesetzmäßigkeiten die empirisch sowie wissenschaftlich belegt sind.
Und da schließt sich der Kreis für mich wieder, denn ab da bin ich absolut Wissenschafts"gläubig"!
Die Wissenschaft hat auch noch einen gewaltigen Vorteil gegenüber jeglicher Glaubensgesellschaft: Wissenschaft scheut sich nicht ihre Theorien als solche zu kennzeichnen, und auch sofort neue Erkenntnisse einfließen oder diese als Ganzes fallen zu lassen.
Das kann man ja z.B. im Islam oder in der RKK nicht gerade erwarten.
Denn wie erklärte mir jemand vor Kurzem:
"Die ersten Menschen waren Adam und Eva" - "Vielleicht in einem übertragenen Sinn" - "Nein, nein, das steht ja schon so in der Bibel" Augen rollen

Auch das Argument, dass es absolut unmöglich ist mit nur einem weiblichen und einem männlichen Individuum, auf natürlicher Basis eine Spezies zu gründen, hat er nicht angenommen.

Und da kommen wir eingentlich auch wieder zum Grundthema dieses Threats: So verkorxt kann ein Gläubiger das nur sehen weil dieser Schwachsinn in unserer Gesellschaft als Erbe angesehen und toleriert wird - und deshalb verweigere ich es für mich, irgendeinen Glauben als Erbe anzusehen!

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
23.11.2013 06:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gegen neue Entdeckungen gibt es oft Widerstände aus den Reihen der Wissenschaftler. Die Entdeckungen/Erkenntnisse entsprechen nicht ihrem "Glauben".
So offen ist eben auch nicht jeder Wissenschaftler, er glaubt eben gern an die Wahrheit seiner favorisierten Theorie.
Religion ist also etwas sehr Menschliches. *g*
Und da pflichte ich Nikolai bei, es kommt immer darauf an wie man damit umgeht.
Nikolai: relevant ist vielmehr ihre Instrumentalisierung durch "den Menschen"...

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

23.11.2013 08:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Das Christentum ist unser Erbe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum