Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Mathematische Betrachtungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Mathematische Betrachtungen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mathematische Betrachtungen Goldnas 13.07.2013 23:41
 RE: Mathematische Betrachtungen Markus Pichler 14.07.2013 01:35
 RE: Mathematische Betrachtungen emporda 14.07.2013 11:05
 RE: Mathematische Betrachtungen Markus Pichler 14.07.2013 11:15
 RE: Mathematische Betrachtungen Goldnas 14.07.2013 19:06
 RE: Mathematische Betrachtungen Markus Pichler 14.07.2013 19:21
 RE: Mathematische Betrachtungen Goldnas 14.07.2013 22:33
 RE: Mathematische Betrachtungen Markus Pichler 15.07.2013 07:25
 RE: Mathematische Betrachtungen Goldnas 15.07.2013 18:19
 RE: Mathematische Betrachtungen Markus Pichler 15.07.2013 18:34
 RE: Mathematische Betrachtungen emporda 15.07.2013 22:24
 RE: Mathematische Betrachtungen Goldnas 15.07.2013 23:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wollte mal wissen, wie es bei der Mathematik aussieht, wenn wir eine Aussage über die Lagemaße und Streuung einer Reihe von Zahlen reden.


Also angenommen ich habe die Zahlen


2,3,4,5,6 und möchte über diese Zahlenreihe mit wenig Information eine Aussage treffen, dann kommt dafür ja als Beispiel der arithmetische Mittelwert in Frage. Brauch ich da eigentlich ja auch die Standardabweichung oder?

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
13.07.2013 23:41 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Ich wollte mal wissen, wie es bei der Mathematik aussieht, wenn wir eine Aussage über die Lagemaße und Streuung einer Reihe von Zahlen reden.


Also angenommen ich habe die Zahlen


2,3,4,5,6 und möchte über diese Zahlenreihe mit wenig Information eine Aussage treffen, dann kommt dafür ja als Beispiel der arithmetische Mittelwert in Frage. Brauch ich da eigentlich ja auch die Standardabweichung oder?


ich berechne immer die durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert (ist eh fast die Standardabweichung).
Der Mittelwert ist meist weniger wichtig als der Median, also 50% drüber und drunter.

Wozu du das wissen willst, ist mir allerdings schleierhaft.

Du könntest mir allerdings helfen, für eine Folge von Zahlen eine Formel zu finden: 2,3,4,7,15,22, das nächste Folgenglied war ich noch nicht in der Lage zu berechnen. Im Internet und Literatur hab ich nichts gefunden.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
14.07.2013 01:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus PichlerDu könntest mir allerdings helfen, für eine Folge von Zahlen eine Formel zu finden: 2,3,4,7,15,22, das nächste Folgenglied war ich noch nicht in der Lage zu berechnen. Im Internet und Literatur hab ich nichts gefunden.

Die kannst relativ einfach eine nichtlineare Regeression der Form
y = a + x hoch n
berechnen und für verschiednen Werte von n den %-tualen Grad der Näherung ermitteln.
Für ausschließlich ganze Zahlen fällt mir nichts ein

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
14.07.2013 11:05 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von Markus PichlerDu könntest mir allerdings helfen, für eine Folge von Zahlen eine Formel zu finden: 2,3,4,7,15,22, das nächste Folgenglied war ich noch nicht in der Lage zu berechnen. Im Internet und Literatur hab ich nichts gefunden.

Die kannst relativ einfach eine nichtlineare Regeression der Form
y = a + x hoch n
berechnen und für verschiednen Werte von n den %-tualen Grad der Näherung ermitteln.
Für ausschließlich ganze Zahlen fällt mir nichts ein


danke, aber es handelt sich um so etwas wie Primzahlen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
14.07.2013 11:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
ich berechne immer die durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert (ist eh fast die Standardabweichung).
Der Mittelwert ist meist weniger wichtig als der Median, also 50% drüber und drunter.


Wann verwendest du den Median und wann den Mittelwert?



Zitat:
Original von Markus Pichler
Wozu du das wissen willst, ist mir allerdings schleierhaft.
[/quoge]

Ich bitte dich ein wenig Geduld zu haben, es kommt noch smile



[quote]Original von Markus Pichler
Du könntest mir allerdings helfen, für eine Folge von Zahlen eine Formel zu finden: 2,3,4,7,15,22, das nächste Folgenglied war ich noch nicht in der Lage zu berechnen. Im Internet und Literatur hab ich nichts gefunden.


Ich arbeite daran, habe aber bisher noch keine eindeutige Lösung.

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
14.07.2013 19:06 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

grob: bei (biologischen) Populationen den Median, bei naturwissenschaftlichen Samples den Mittelwert.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
14.07.2013 19:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@Markus

Gibt es irgendwelche mathematischen Kriterien, die herangezogen werden können, wenn der Median besser ist als der Mittelwert? Also abseits deiner Vorgangsweise meine ich?

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
14.07.2013 22:33 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
@Markus

Gibt es irgendwelche mathematischen Kriterien, die herangezogen werden können, wenn der Median besser ist als der Mittelwert? Also abseits deiner Vorgangsweise meine ich?


nicht dass ich wüsste

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.07.2013 07:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
nicht dass ich wüsste


Ok, aber ich kanns mir gar nicht vorstellen, dass es BELIEBIG ist, ein Lagemaß zu verwenden. Da wird ja alles völlig willkürlich und die Aussagekraft JEDER Statistik geht auf Null. (nicht geht gegen Null sondern ist ident Null)

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
15.07.2013 18:19 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Zitat:
Original von Markus Pichler
nicht dass ich wüsste


Ok, aber ich kanns mir gar nicht vorstellen, dass es BELIEBIG ist, ein Lagemaß zu verwenden. Da wird ja alles völlig willkürlich und die Aussagekraft JEDER Statistik geht auf Null. (nicht geht gegen Null sondern ist ident Null)


ja, jede Statistik-Anwendung ist zum Gutteil Gefühlssache. Man könnte auch sagen Anwendungs-Knowhow.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.07.2013 18:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichlerja, jede Statistik-Anwendung ist zum Gutteil Gefühlssache. Man könnte auch sagen Anwendungs-Knowhow.
Ich gebe Dir Recht, während die Aussage von Goldnas eine NULL ist

Eine der eichtigen anwendungen ist die Warteschlangentheorie, also die Auslastung von Servickanälen und die Bildung von Schlangen. Das sind z.B. Kassen im Supermarkt, Tanksäulen an der Tankstelle, aber auch Fertigungseinrichtungen.

Ohne im Detail zu wissen was da abläuft und welche Kriterien wichtig sind, ist die Berechnung nur show

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
15.07.2013 22:24 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
RE: Mathematische Betrachtungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Ich gebe Dir Recht, während die Aussage von Goldnas eine NULL ist


Ok. Ich habe mich jetzt kundig gemacht und es gibt Vorschriften für Lagemaße.
Paßt.

emporda, bist du eigentlich religiös?

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
15.07.2013 23:14 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Mathematische Betrachtungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum