Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Kindererziehung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kindererziehung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kindererziehung 2500annodomini 13.02.2008 13:13
 RE: Kindererziehung ANN-INCOGNITO-NA 19.05.2008 09:02
 RE: Kindererziehung demophilo 13.02.2008 22:20
 RE: Kindererziehung hexibrati 14.02.2008 00:18

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Kindererziehung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bereits bei der Erziehung prägen wir das Verhalten der Menschen von Morgen entscheidend. Das beste was ich bisher über dieses Thema gelesen habe, stammt von Mag. Maria Neuberger-Schmidt. Sie schreibt ihre Abhandlungen in praktischer und verständlicher Form, die mich begeistert. Zu finden in Tips der OÖ Nachrichten. Und diese Überlegungen sind keineswegs allgemein bekannt und schon gar nicht werden sie praktiziert.
Probleme gehören wenn möglich an den Wurzeln angepackt, dann sparen wir uns in Zukunft, viel Geld in die Behandlung der Spätfolgen zu investieren.
Neuberger-Schmidt ist weder für Schläge noch für antiautoritäre Erziehung. Sie fordert Eltern auf, ihrer Verpflichtung nachzukommen, und im entscheidenden Moment einzugreifen und zu handeln. Erziehung läuft nicht von selbst. Es gibt bestimmte Spielregeln, die die Persönlichkeit der Kinder nicht schädigen und trotzdem deren Verhalten lenken bzw. anleiten. Konflikte sind immer eine Chance, Lösungskompetenz zu demonstrieren. Erniedrigungen aller Art schaden den Kindern.

http://www.tips.at/
13.02.2008 13:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Kindererziehung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dafuer
Thema Erziehung:
Zunächst sind die Eltern, die dem Kind gewisse Verhaltensnormen beibringen müssen, dann kommt die Erzieherin in dem Kindergarten und ggf. inder Vorschule und dann die Lehrer in der Schule. Ich bin weder für eine streng autoritäre noch für antiautoritäre Erziehung. Ohne gewisse Richtlinien, geht es eifach nicht.

Ich bin, wie man so schön sagt (das habt ihr gemerkt) eine "Auslandschweizerin", also meine Eltern waren Schweizer und ich bin geboren und aufgewachsen im Ausland.
Was ich damit sagen wollte:

Als Schülerin musste ich eine Uniform tragen, undenkbar für die heutigen Schüler. Wir waren stolz, denn wir trugen d. Emblem unserer Schule am Arm und, was sehr wichtig war, man sah nicht, wie arm oder reich die Eltern waren. Die Markenkleider waren kein Thema und geschminkt in die Schule zu kommen war undenkbar, selbst in Gymnasium. Wir hatten keinen Schulpsychologen. Wozu? Dafür, die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer. Niemand erpresste niemand und abgesehen von den harmlosen üblichen Schülerstreichen und den Spitznamen für die Lehrer, haben wir unsere Lehrer respektiert (sie uns auch) und weder sie noch die Eltern als "die Alten" tituliert. Die Atmosphäre war locker genug.

Mädchen sollten gezielt ermutigt, während dem Unterricht mitzumachen. Demophiles weißt sicher, dass auch das Familienumfeld und der Bildungsgrad der Eltern manchmal eine Rolle spielen, ob ein Schüler gut ist oder nicht.
Ich hätte da noch viel zu sagen, aber das sprengt den Rahmen.

Kurzum, Eltern und Schule müssen ihren Anteil an Erziehungspflichten ernst nehmen und demnach handeln. Die Schule kann niemals das nachholen, was die Eltern versäumt haben und umgekehrt.

Zitat:
Zitat von Demophilees: Die Augen-Hand-Koordination ist oft miserabel. Das kommt, dass die Kinder heute weniger kreative Spiele mit den Fingern machen, sondern vor den Fernseher oder den Computer gesetzt werden. Knetmasse, Zeichenblock und Stifte und vieles andere mehr sind out.


dafuer Genau, du hast da den Punkt auf dem "i" gesetzt.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
19.05.2008 09:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es stimmt, es werden schon früh Fehler gemacht, welche die Schule später kaum bis gar nicht aufheben kann. In der Praxis als Chemielehrer bemerke ich immer wieder, dass die Schüler/innen das Problem haben, praktisch zu arbeiten. Die Augen-Hand-Koordination ist oft miserabel. Das kommt, dass die Kinder heute weniger kreative Spiele mit den Fingern machen, sondern vor den Fernseher oder den Computer gesetzt werden. Knetmasse, Zeichenblock und Stifte und vieles andere mehr sind out. Mit 15 kommt der Katzenjammer der Eltern, die die Schuldigen schon kennen: Lehrerschaft und Lehrplan.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
13.02.2008 22:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit 15 kommt der Katzenjammer der Eltern, die die Schuldigen schon kennen: Lehrerschaft und Lehrplan.

veto!
das ist alles in allem eine viel komplexere situation, die läßt sich nicht mit schuldzuweisungen erfassen - weder in dem man die lehrer eines versäumnisses beschuldigt noch die eltern.
ich seh es mal so (ein beispiel): einer meiner söhne ist jetzt elf. als ich hochschwanger war damals überlegten wir hin und her: kaufen wir uns ein handy oder nicht, für den fall "es" losgeht. mein mann war damals in wien (ausbildung) ich in gmunden - nun ja, da muss man improvisieren.
ok, wir haben uns für ein handy entschieden. das war sauteuer. und dick und fett. ein nokiateil, das meinem mann immer die brusttasche am hemd aufriß, wenn er es dort hineinstopfte, weil es einfach so schwer war. mit einer dicken kupferantenne.
ok.
nun überleg ich mir, wie sich die welt für meinen 11jährigen darstellt: wieviele handymodelle gibt es seither? was sonst noch? psp, ipod, videochat, internet sowieso selbstverständlich. was weiß ich. und er kennt die welt gar nicht anders - nix is fix - kaum greift er nach etwas, ist es schon veraltet. und trotzdem ist er gut drauf, neugierig, freundlich, witzig.

die anforderung an unsere kinder, sich in einer dermassen schnell verändernden umgebung zurechtzufinden - egal, ob ich an informations-input denke oder an von mir aus zwischenmenschliches (patchwork-familie zB) ist enorm. und dann noch selektieren: wo stehe ich - wo steht ihr - was ist wichtig - was kann man weglassen.
hut ab vor dieser generation!
ich versuche gerade den spagat zu machen zwischen der zeit, wo es den ersten kasettenrekorder gab und dem, was die kids heute alles simultan verarbeiten müssen.
ist für alle eine herausforderung, für lehrer genauso wie für eltern. schuld herumschieben ist für mich ein ausdruck von sich-damit-nicht-auseinandersetzen-wollen.
hatten wir das nicht schon mal irgendwo?

__________________
Religion ist Blasphemie.
14.02.2008 00:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Bildung » Kindererziehung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum