Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Schamgefühl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Schamgefühl
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schamgefühl myself 11.02.2008 07:56
 RE: Schamgefühl Don Giovanni 12.02.2008 13:34
 RE: Schamgefühl Schau-ma-amoi 18.03.2008 18:38
 RE: Schamgefühl 2500annodomini 12.02.2008 15:24
 RE: Schamgefühl Schau-ma-amoi 18.03.2008 18:52
 RE: Schamgefühl mohammad 18.03.2008 18:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Schamgefühl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieso empfindet der Mensch Scham?
Was sind die evolutionären Wurzeln des Schamgefühls?
Empfinden Tiere Scham?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
11.02.2008 07:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Don Giovanni
Maturant/in


Dabei seit: 29.09.2007
Beiträge: 52

RE: Schamgefühl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meiner Ansicht ist das Schamgefühl anerzogen. Angehörige anderer Kulturen haben zum Beispiel nicht das geringste Problem, sich nackt zu zeigen. Dort ist das sogar die Regel.
12.02.2008 13:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Schau-ma-amoi Schau-ma-amoi ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
Herkunft: OÖ, Wien

RE: Schamgefühl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Don Giovanni
Meiner Ansicht ist das Schamgefühl anerzogen. Angehörige anderer Kulturen haben zum Beispiel nicht das geringste Problem, sich nackt zu zeigen. Dort ist das sogar die Regel.


Menschliche Verhaltensweise sind äußerst vielfältig und das nicht erst in der Gegenwart. Man kann deshalb nicht sagen, dass "Urvölker" grundsätzlich nackt unterwegs war, abgesehen davon, wäre das noch kein Beweis für das Fehlen von Scham. Am FKK-Stand schäme ich mich auch nicht, ich würde aber niemals in einer Fußgängerzone locker nackt dahinbummeln.

Es gibt also bei den Urvölkern solche und solche, sehr vielfältig ist das in Neuguinea. Einige gehen ganz nackt, andere verdeckter, wieder andere sind ausgesprochen prüde - selbst für unsere Verhältnisse.

Ähnliches gilt auch für Kindererziehung, die romantische Vorstellung, die Kinder würden bei den "Urvölkern" friedlich und ohne Zwang aufgezogen, geht an der Wirklichkeit vorbei.
18.03.2008 18:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

RE: Schamgefühl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Interessante Frage! Ich meine, es ist eine Beleiterscheinung der menschlichen Entwicklungsstufe. Wir haben die Wahl, wie wir in bestimmten Situationen agieren wollen. Und das Spektrum dieser Möglichkeiten reicht in der Sparte sozial verträglich von 0 - 100. Das spüren wir auch, und dann sind wir entweder stolz auf unsere Handlung oder eben nicht. Nicht stolz sein können hieße dann sich schämen. In diesem Bereich gibt es eine objektive Seite und eine subjektive. Die objektive wäre vielleicht, wie dies von der Mehrheit der Betroffenen empfunden wird. Die subjektive Seite kann sehr vielfältig sein. Für die Mitglieder einer Terrororganisation ist eine Heldentat, 2 Hochhäuser mit Zivilpersonen einstürzen zu lassen. Ein anderer wird nicht die geringste Scham empfinden, wenn er einer alten Frau die Handtasche raubt. Der Scham-Katalog ist wohl eine kulturelle Auslegungssache und wird oft von vielen Seiten beeinflusst. Objektiv meine ich, ist es schandhaft, einer alten Frau die Handtasche zu rauben.
Sexuelle Scham allerdings meine ich bei meinen Ausführungen nicht...
Sich für seinen nackten Körper oder seine Geschlechtsteile schämen zu sollen, ist mir unbegreiflich. Eine Schandfleck der christlichen Lehre, wofür sich die Verantwortlichen schämen sollten...
12.02.2008 15:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Schau-ma-amoi Schau-ma-amoi ist männlich
Hauptschüler/in


Dabei seit: 18.03.2008
Beiträge: 12
Herkunft: OÖ, Wien

RE: Schamgefühl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von 2500annodomini

Sich für seinen nackten Körper oder seine Geschlechtsteile schämen zu sollen, ist mir unbegreiflich.


Es gibt diese Verhaltensweise, selbst sehr liberal erzogene Kinder entwickeln in der Pubertät das Bedürfnis, sich ihren Angehörigen gegenüber nicht nackt zu zeigen.

Ich finde natürlich auch nichts dabei, doch würde ich es für meinen Teil ablehnen, den Geschlechtsverkehr und alles was davor stattfindet, in allen Öffentlichkeit durchzuführen, wie dies etwa bei (fast) allen Tieren so üblich ist.
18.03.2008 18:52 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

RE: Schamgefühl antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu gibt es auf wiki einen ganz interessanten Eintrag (ohne den Inhalt auf Stichhaltigkeit überprüfen zu können)

Wkipedia - Schamgefühl
18.03.2008 18:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Schamgefühl

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum