Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Logik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Logik
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Logik 2500annodomini 09.02.2008 10:55
 RE: Logik demophilo 09.02.2008 11:57
 RE: Logik 2500annodomini 09.02.2008 18:35
 RE: Logik demophilo 09.02.2008 18:45
 RE: Logik 2500annodomini 09.02.2008 19:38
 RE: Logik Skeptiker 09.02.2008 22:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Logik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Qualität der Logik kann niemals Mängel der Wahrnehmung aufwiegen! Eine vorzügliche Logik vermittelt ein falsches Gefühl der Sicherheit, der Arroganz und der Rechtschaffenheit. Wir glauben, dass eine Argumentationskette, die keinen logischen Fehler aufweist, richtig sein muß. Sie kann aber nie mehr sein als in Übereinstimmung mit unserer Ausgangsposition, die ihrerseits durch die Wahrnehmung (!) bestimmt wird.

Dr. Edward de Bono im Buch Konflikte auf Seite 101

Dieser Mann entwickelte großartige Strukturen für Denkarbeit..!!!
09.02.2008 10:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Logik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist kein Plädoyer gegen die Logik, sondern ein Plädoyer für die Wahrnehmung. Es ist ein alter Hut, dass die Empirie im Atheismus der Ausgangspunkt aller Theorie sein muss. Die Logik führt uns von empirisch festgestellten Ereignissen zu weiteren Erkenntnissen, welche so vorher noch nicht evident waren.

Schauen wir uns an, wenn es statt Empirie nur Theorie gibt. Wenn man statt zu messen und beobachten, im Liegestuhl liegt, die Augen schließt und sich ausdenkt, wie die Erde aufgebaut ist. Auf diese Weise ist z. B. die Alchemie entstanden, welche uns Jahrtausende in die Irre führte. Erst die Wissenschaft zeigte uns, dass chemische Vorgänge Gesetzen unterliegen, die nichts mystisches an sich haben. Galileo Galilei gab das Programm vor: Alles messen, was messbar ist und alles messbar machen, was derzeit unmessbar ist.

Die Logik ist dem nachgeschaltet, aber trotzdem unverzichtbar. Ohne Logik sind die Messwerte auch nichts wert. Wenn etwa die Kreationisten sämtliche Fossilien als vor 5000 Jahren entstanden erklären und sämtliche Beweise hinsichtlich dem Alter des Universums von jenseits der 10 Milliarden Jahren schlichtweg negieren, dann ist die Empirie auch umsonst - für diese Geistesgrößen.

Empirie und Logik sind beide unverzichtbar.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
09.02.2008 11:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
RE: Logik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Logik und Wahrnehmung sind beide in dem Sinne wichtig, wie sowohl Motor als auch Räder des Autos wichtig sind. Wenn ich jedoch gezwungen wäre, zwischen beiden zu wählen, würde ich Wahrnehmung wählen, weil der größte Teil des gewöhnlichen Denkens von Wahrnehmung abhängt. Außerdem kann man mit kluger Wahrnehmung ziemlich weit kommen, während scharfe Logik und schlechte Wahrnehmung gefährlich sein können.
(*** Wie Kinder richtig denken lernen - Edward de Bono S 31)
09.02.2008 18:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Logik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von 2500annodomini
Logik und Wahrnehmung sind beide in dem Sinne wichtig, wie sowohl Motor als auch Räder des Autos wichtig sind. Wenn ich jedoch gezwungen wäre, zwischen beiden zu wählen, würde ich Wahrnehmung wählen, weil der größte Teil des gewöhnlichen Denkens von Wahrnehmung abhängt. Außerdem kann man mit kluger Wahrnehmung ziemlich weit kommen, während scharfe Logik und schlechte Wahrnehmung gefährlich sein können.
(*** Wie Kinder richtig denken lernen - Edward de Bono S 31)


Mir kommt das vor wie ein Koan: "Klatsche mit einer Hand." Man kann auf keines von Beiden verzichten.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
09.02.2008 18:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
2500annodomini
Student/in


Dabei seit: 06.01.2008
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von 2500annodomini
RE: Logik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe das so verstanden, das de Bono davor warnen will, sich einzig auf die Logik zu verlassen. Logik allein kann sich logisch anhören, aber dennoch grundfalsch sein.

Wenn wir davon überzeugt sind, dass die Erde eine Scheibe ist, dann ist es auch logisch, dass man an seinen Rändern in die Tiefe stürzt...
09.02.2008 19:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

RE: Logik antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also ich hab mich jetzt mit de Bono beschäftigt. Er ist Kreativitätsexperte. Logik ist ein Problem für die Kreativität. Daher muss er Schranken beseitigen. Logik heißt die gegebenen Fakten miteinander zu kombinieren. Dabei können aber keine neuen Grunderkenntnisse gewonnen werden. Kreativität heißt, Grenzen zu überschreiten. Dabei ist Logik hinderlich. Bei Werbefachleuten sind Kreativtechniken sehr sinnvoll. Das ist aber kein Grund Logik allgemein als zweitrangig abzutun.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
09.02.2008 22:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Logik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum