Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Was ist richtig, was ist falsch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was ist richtig, was ist falsch?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Was ist richtig, was ist falsch? Goldnas 06.07.2013 16:24
 RE: Was ist richtig, was ist falsch? Markus Pichler 06.07.2013 16:58
 RE: Was ist richtig, was ist falsch? Goldnas 06.07.2013 18:54
 RE: Was ist richtig, was ist falsch? Markus Pichler 06.07.2013 19:03
 RE: Was ist richtig, was ist falsch? Administrator 06.07.2013 21:55
 RE: Was ist richtig, was ist falsch? Markus Pichler 06.07.2013 22:18
 RE: Was ist richtig, was ist falsch? Goldnas 07.07.2013 00:07
 RE: Was ist richtig, was ist falsch? Goldnas 07.07.2013 00:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Original von Goldnas
Ich habe zum Beispiel ein Problem mit dem Wert der Lichtgeschwindigkeit. Meiner Ansicht nach ist der beliebig. Aber konstant.

Wie du sagst, der Wert ist beliebig, aber konstant. Andere Wertsysteme würden nichts an den herrschenden Relationen unseres Universums ändern. Womit hast du also ein Problem, oder versteh ich nicht, was du sagen willst?

PA


Das Problem ist nur, dass der Wert der Lichtgeschwindigkeit unbestimmbar ist, er kann jeden beliebigen Wert annehmen. Dieser Wert hängt NUR von der zugrundeliegenden Definition an. Es gibt aber dann KEINE Möglichkeit, echte Zahlenwerte zu bestimmen.

Die Aussage, dass die Lichtgeschwindigkeit genau den Wert 299 792 458 m/s hat ist also zumindestens stark verzerrend. Hier wird eine Genauigkeit dargestellt, die strukturell nicht vorhanden sein kann.

Wenn ich behaupte, die Lichtgeschwindigkeit sei 400 000 000 m/s dann habe ich nicht weniger oder mehr recht, als jene, die sich auf den heutigen Wert beziehen.

Beide Werte sind "wahr" bzw beide Werte sind "richtig".

Physik sollte eigentlich ja nur erklären, wie etwas ist. Die Frage nach dem Warum ist ja nicht erlaubt. Daher stelle ich die Frage warum eben NICHT und sage / behaupte: Die Lichtgeschwindigkeit ist 400 000 000 m/s und kein Mensch ist in der Lage mir das Gegenteil zu beweisen. Sobald er damit kommt, dass die Basiseinheiten in Meter und Sekunde definiert sind und das als Unumstössliche Tatsache hinstellt, genau DANN habe ich die Erlaubnis die Warumfrage zu stellen.

Wir sind eigentlich Kausalitätssüchtig und bauen Ursache-Wirkungsketten. Und genau diese kausalen Ursache-Wirkungsketten habe ich bis zum Anfang zurückverfolgt. Nicht mehr, nicht weniger.

Streng logisch also argumentiert.

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
06.07.2013 16:24 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Zitat:
Original von Pallas Athene
Original von Goldnas
Ich habe zum Beispiel ein Problem mit dem Wert der Lichtgeschwindigkeit. Meiner Ansicht nach ist der beliebig. Aber konstant.

Wie du sagst, der Wert ist beliebig, aber konstant. Andere Wertsysteme würden nichts an den herrschenden Relationen unseres Universums ändern. Womit hast du also ein Problem, oder versteh ich nicht, was du sagen willst?

PA


Das Problem ist nur, dass der Wert der Lichtgeschwindigkeit unbestimmbar ist, er kann jeden beliebigen Wert annehmen. Dieser Wert hängt NUR von der zugrundeliegenden Definition an. Es gibt aber dann KEINE Möglichkeit, echte Zahlenwerte zu bestimmen.

Die Aussage, dass die Lichtgeschwindigkeit genau den Wert 299 792 458 m/s hat ist also zumindestens stark verzerrend. Hier wird eine Genauigkeit dargestellt, die strukturell nicht vorhanden sein kann.

Wenn ich behaupte, die Lichtgeschwindigkeit sei 400 000 000 m/s dann habe ich nicht weniger oder mehr recht, als jene, die sich auf den heutigen Wert beziehen.

Beide Werte sind "wahr" bzw beide Werte sind "richtig".

Physik sollte eigentlich ja nur erklären, wie etwas ist. Die Frage nach dem Warum ist ja nicht erlaubt. Daher stelle ich die Frage warum eben NICHT und sage / behaupte: Die Lichtgeschwindigkeit ist 400 000 000 m/s und kein Mensch ist in der Lage mir das Gegenteil zu beweisen. Sobald er damit kommt, dass die Basiseinheiten in Meter und Sekunde definiert sind und das als Unumstössliche Tatsache hinstellt, genau DANN habe ich die Erlaubnis die Warumfrage zu stellen.

Wir sind eigentlich Kausalitätssüchtig und bauen Ursache-Wirkungsketten. Und genau diese kausalen Ursache-Wirkungsketten habe ich bis zum Anfang zurückverfolgt. Nicht mehr, nicht weniger.

Streng logisch also argumentiert.

LG Goldnas


Mein Hirn sagt, dass du - eben weil z.B. Kausalität für dich wenig Rolle spielt - zumindest unorthodox denkst. Mein Herz sagt, das gefällt mir.
Aber logisch ist das alles nicht, was du so meinst. Naja, eben metalogisch.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
06.07.2013 16:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

1.) Wo steht, dass für mich Kausalität keine Rolle spielt, ich bitte dich mich zu zitieren.

2.) Wo ist die Unlogik, bitte mich zu widerlegen.

3.) Bitte eine Erklärung, wo die Denkweise unorthodox ist.

Danke Augenzwinkern

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
06.07.2013 18:54 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
1.) Wo steht, dass für mich Kausalität keine Rolle spielt, ich bitte dich mich zu zitieren.

2.) Wo ist die Unlogik, bitte mich zu widerlegen.

3.) Bitte eine Erklärung, wo die Denkweise unorthodox ist.

Danke Augenzwinkern

LG Goldnas


Once at a time, pls.
1.)
"Wir sind eigentlich Kausalitätssüchtig und bauen Ursache-Wirkungsketten. Und genau diese kausalen Ursache-Wirkungsketten habe ich bis zum Anfang zurückverfolgt"
das lässt die Interpretation, dass für mich bei dir Kausalität - ich glaube mich zu erinnern - wenig Rolle spielt - schon zu.
Ich bitte dich.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
06.07.2013 19:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Administrator Administrator ist männlich
Administrator


Dabei seit: 22.04.2007
Beiträge: 485
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler

Once at a time, pls.
1.)
"Wir sind eigentlich Kausalitätssüchtig und bauen Ursache-Wirkungsketten. Und genau diese kausalen Ursache-Wirkungsketten habe ich bis zum Anfang zurückverfolgt"


Ich verfolge nur dann Ursache-Wirkungsketten zurück, wenn ich kausale Ursache-Wirkungsketten anerkenne. Selbstverständlich spielt Kausalität eine wesentliche Sache.

Zuerst die Faust, dann der Schmerz, niemals umgekehrt.


Zitat:
Original von Markus Pichler
das lässt die Interpretation, dass für mich bei dir Kausalität - ich glaube mich zu erinnern - wenig Rolle spielt - schon zu.
Ich bitte dich.


Das ist (meiner Ansicht) verquert. Aber haben wir das geklärt? Ich befürworte daher die Kausalität.

Ganz klar.

LG Goldnas

__________________
Vorstandsmitglied Peter Ebelsberger
email: p.ebelsberger@gmx.at
Tel.: 0650 705 3389


__________________
Auszeichnungen:
Orden der Selbstlosigkeit
06.07.2013 21:55 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wennst du Spielchen spielst, dann nicht mir mir.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
06.07.2013 22:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich spiele keine Spielchen.

Ich bin der Anischt, dass hier keine Sachdiskussion möglich ist. Ich habe logische Fragen gestellt, nicht mehr nicht weniger.

Ich ziehe mich aus diesem Thema zurück und werde nicht mehr antworten.

Schade.

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
07.07.2013 00:07 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Goldnas
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
wennst du Spielchen spielst, dann nicht mir mir.


Arhur Schoppenauer - Die Kunst Recht zu behalten Seite 23
(Argumenta ad hominem oder ex concessis.)

LG Goldnas

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
07.07.2013 00:29 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Was ist richtig, was ist falsch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum