Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » sinn des lebens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen sinn des lebens
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: sinn des lebens BlackWiddow 26.11.2013 11:39
 RE: sinn des lebens Ramon 26.11.2013 12:37
 RE: sinn des lebens manden 26.11.2013 13:51
 RE: sinn des lebens Efeu 26.11.2013 14:04
 RE: sinn des lebens manden 26.11.2013 14:13
 RE: sinn des lebens BlackWiddow 26.11.2013 16:40
 RE: sinn des lebens manden 26.11.2013 16:48
 RE: sinn des lebens BlackWiddow 26.11.2013 16:51
 RE: sinn des lebens manden 26.11.2013 16:58
 RE: sinn des lebens Grazer 29.11.2013 16:22
 RE: sinn des lebens manden 29.11.2013 16:58
 RE: sinn des lebens nicolai 25.11.2013 18:21
 RE: sinn des lebens manden 25.11.2013 18:35
 RE: sinn des lebens Ramon 25.11.2013 18:46
 RE: sinn des lebens manden 25.11.2013 20:13
 RE: sinn des lebens nicolai 25.11.2013 19:11
 RE: sinn des lebens emporda 26.11.2013 20:30
 RE: sinn des lebens manden 27.11.2013 09:19
 RE: sinn des lebens BlackWiddow 27.11.2013 09:42
 RE: sinn des lebens manden 27.11.2013 10:09
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Hi , ich halte nur den Wissenschaftler Dawkins in dieser Frage für einen Dummkopf .
Ich kenne andere Wissenschaftler , die denken ganz anders da drüber .


Welche?
Ich halts mit Werner Gruber: "Wer nichts weiß, muss alles glauben" Denker

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
26.11.2013 11:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von manden
Hi , ich halte nur den Wissenschaftler Dawkins in dieser Frage für einen Dummkopf .
Ich kenne andere Wissenschaftler , die denken ganz anders da drüber .


Welche?


Da bin ich aber jetzt gespannt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.11.2013 12:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
[quote]Original von manden
Hi , ich halte nur den Wissenschaftler Dawkins in dieser Frage für einen Dummkopf .
Ich kenne andere Wissenschaftler , die denken ganz anders da drüber .


Welche?
Ich halts mit Werner Gruber: "Wer nichts weiß, muss alles glauben" Denker [
/quote]

z.B. Lesch , Walter . Von denen weiss ich , dass sie an einen Schöpfer glauben .
26.11.2013 13:51
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lesch?

https://www.youtube.com/watch?v=ENSPQyUJzkM

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

26.11.2013 14:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Lesch?

https://www.youtube.com/watch?v=ENSPQyUJzkM


Hi Lesch glaubt an Gott , auch wenn ich mit seiner Art Glauben (christlich) nicht übereinstimme .
26.11.2013 14:13
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wieder ein schöner Beweis, dass auch Menschen der Evolution unterworfen sind - wenn man 2000 Jahre lang alle Ungläubigen und kritischen Zeitgenossen gezielt eliminiert, dann bleiben halt nur Gut(Gott)Gläubige über......

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
26.11.2013 16:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Wieder ein schöner Beweis, dass auch Menschen der Evolution unterworfen sind - wenn man 2000 Jahre lang alle Ungläubigen und kritischen Zeitgenossen gezielt eliminiert, dann bleiben halt nur Gut(Gott)Gläubige über......


Hi , Du musst besser hinschauen ! Menschen , die wirklich an den Schöpfer des
Universums glauben , gibt es fast keine !
Sonst könnt es auf dieser Welt nicht so katastrophal ausschauen !
Aber das siehst Du wahrscheinlich auch nicht !
26.11.2013 16:48
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Hi , Du musst besser hinschauen ! Menschen , die wirklich an den Schöpfer des
Universums glauben , gibt es fast keine !
Sonst könnt es auf dieser Welt nicht so katastrophal ausschauen !
Aber das siehst Du wahrscheinlich auch nicht !


Auf diesem Planeten hat es noch nie harmonisch ausgeschaut, Katastrophen sind der Motor des Lebens Denker

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
26.11.2013 16:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Original von manden
Hi , Du musst besser hinschauen ! Menschen , die wirklich an den Schöpfer des
Universums glauben , gibt es fast keine !
Sonst könnt es auf dieser Welt nicht so katastrophal ausschauen !
Aber das siehst Du wahrscheinlich auch nicht !


Auf diesem Planeten hat es noch nie harmonisch ausgeschaut, Katastrophen sind der Motor des Lebens Denker


Hi , ich bin da ganz anderer Ansicht .
Beim Stand unseres Wissens und unserer Technik müsste es völlig anders ausschauen : keine hungernden und verhungernden Mitmenschen und keine
Zerstörung von Natur und Klima .
Aber in dieser Welt herrscht leider wahnsinniger Egoismus und Grössenwahn .
26.11.2013 16:58
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lieber Manden!

Du tauscht einfach nur einen der schon in Gebrauch befindlichen Götter, gegen einen aus deiner Phantasie aus - mehr machst Du nicht.

Naja und Dawkins asl Dummkopf zu bezeichnen für mich nicht nachvollziehbar.

Noch eine Frage zu Deinem überirdischen Zauberlehrling:

Deine Ausgeburt der Phantasie ist so intelligent und so toll, dass niemand Ihn begreifen kann. Soweit so gut. Jetzt erklärst Du uns, was dieses Schöpferchen von uns möchte und wie er möchte, dass wir leben. Woher weisst Du das? Bist Du vielleicht der "Auserwählte" Deiner Religion? Sollen wir Dir nun folgen und Dein "Obermuffti" spricht durch Dich zu uns???

beten beten beten

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
29.11.2013 16:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Grazer
Lieber Manden!

Du tauscht einfach nur einen der schon in Gebrauch befindlichen Götter, gegen einen aus deiner Phantasie aus - mehr machst Du nicht.

Naja und Dawkins asl Dummkopf zu bezeichnen für mich nicht nachvollziehbar.

Noch eine Frage zu Deinem überirdischen Zauberlehrling:

Deine Ausgeburt der Phantasie ist so intelligent und so toll, dass niemand Ihn begreifen kann. Soweit so gut. Jetzt erklärst Du uns, was dieses Schöpferchen von uns möchte und wie er möchte, dass wir leben. Woher weisst Du das? Bist Du vielleicht der "Auserwählte" Deiner Religion? Sollen wir Dir nun folgen und Dein "Obermuffti" spricht durch Dich zu uns???

beten beten beten


Hi lieber Grazer , Du musst dringend mal deine Vorurteile und Vorfestlegungen e n t s o r g e n !!!
Ich schliesse aus der Existenz von Universum ( samt Leben) auf einen Schöpfer ( im anderen Thread erklärt ) . Und zwar rein mit Vernunft und
Logik und nur den gesicherten Fakten des Universums (ungefähre Grösse ,
Galaxienzahl , Materie , Raum , Zeit ... )
Und wenn dieser Schöpfer existiert , sagt uns natürlich der gesunde Menschenverstand , dass wir seine Schöpfung - Mitmenschen und Natur -
wirklich gut behandeln sollen .
Zumindest sollte der gesunde Menschenverstand uns das sagen !
29.11.2013 16:58
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Hi , was der Schöpfer "macht" , können wir in keinster Weise beurteilen !


Warum nicht ? Kannst Du das in irgendeiner Weise begründen ?
Und vor allem, was bringt Dich, der Du ja eine "Schöpfung" eines Gottwesens zu sein glaubst, eigentlich zu der Annahme, daß, sofern es dieses geben sollte (eine ebenfalls von Menschen aufgrund des ihnen zugänglichen Wissens, bzw. Vorstellungsvermögens generierte Hypothese), dieses "Gottwesen", das im angenommenen Fall ja außerhalb jeglicher physikalischer Gesetze, also völlig außerhalb des vom Menschen vorstellbaren Multiversums existieren müßte, sich in irgendeiner Weise für die Vorgänge, oder besser gesagt, minimale Details innerhalb dieses "eingrenzbaren Bereiches" interessieren würde ? Und selbst falls, daß "Dein Glaube", der ohnehin auf den "dem Menschen zugänglichen Teil der Imagination" beschränkt ist, in irgendeiner Weise "beeinflussend" auf etwas sein könnte, das außerhalb dieses "definierbaren Bereiches" existiert ?
Da erscheint der Versuch, "die Zeit" (immerhin eine "Größe", die sich innerhalb des dem Menschen "zugänglichen Bereiches" befindet) durch den Glauben, daß ein solches möglich sei anzuhalten als vergleichbar praktikabel...
"Glauben" ersetzt den "Mut" zu Eigenverantwortung, kritischem Infragestellen und "freien Gedanken" durch letztenendes dogmatische "Orientierungspunkte", und der Wille eines hypothetischen "Allmachtwesens", der sich also dem menschlichen "Beurteilungsvermögen" entziehen würde könnte weder interpretiert noch verstanden werden, ergo wäre letztenendes "der Menschheit" auch keine wie auch immer geartete "Fehlleistung" zum Vorwurf gemacht werden (vor allem nicht von Dir, der Du ja von Dir glaubst, diesem "Willen" ebenfalls unterworfen zu sein), oder, wofern doch, sich dieses "Gottwesen" (aufgrund seiner "Nicht ausserhalb des menschlichen Vorstellungsbereiches" gelagerten Existenz) sehr wohl "menschlicher Beurteilung" zu stellen hätte und (nach den gegebenen Umständen) definitiv abzulehnen wäre.

p.s.: Dies hier, mein(e) Liebe(r), ist ein Forum für Freidenker und Atheisten, kein "Spielplatz für missionierungswütige Kinder"... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.11.2013 18:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von manden
Hi , was der Schöpfer "macht" , können wir in keinster Weise beurteilen !


Warum nicht ? Kannst Du das in irgendeiner Weise begründen ?
Und vor allem, was bringt Dich, der Du ja eine "Schöpfung" eines Gottwesens zu sein glaubst, eigentlich zu der Annahme, daß, sofern es dieses geben sollte (eine ebenfalls von Menschen aufgrund des ihnen zugänglichen Wissens, bzw. Vorstellungsvermögens generierte Hypothese), dieses "Gottwesen", das im angenommenen Fall ja außerhalb jeglicher physikalischer Gesetze, also völlig außerhalb des vom Menschen vorstellbaren Multiversums existieren müßte, sich in irgendeiner Weise für die Vorgänge, oder besser gesagt, minimale Details innerhalb dieses "eingrenzbaren Bereiches" interessieren würde ? Und selbst falls, daß "Dein Glaube", der ohnehin auf den "dem Menschen zugänglichen Teil der Imagination" beschränkt ist, in irgendeiner Weise "beeinflussend" auf etwas sein könnte, das außerhalb dieses "definierbaren Bereiches" existiert ?
Da erscheint der Versuch, "die Zeit" (immerhin eine "Größe", die sich innerhalb des dem Menschen "zugänglichen Bereiches" befindet) durch den Glauben, daß ein solches möglich sei anzuhalten als vergleichbar praktikabel...
"Glauben" ersetzt den "Mut" zu Eigenverantwortung, kritischem Infragestellen und "freien Gedanken" durch letztenendes dogmatische "Orientierungspunkte", und der Wille eines hypothetischen "Allmachtwesens", der sich also dem menschlichen "Beurteilungsvermögen" entziehen würde könnte weder interpretiert noch verstanden werden, ergo wäre letztenendes "der Menschheit" auch keine wie auch immer geartete "Fehlleistung" zum Vorwurf gemacht werden (vor allem nicht von Dir, der Du ja von Dir glaubst, diesem "Willen" ebenfalls unterworfen zu sein), oder, wofern doch, sich dieses "Gottwesen" (aufgrund seiner "Nicht ausserhalb des menschlichen Vorstellungsbereiches" gelagerten Existenz) sehr wohl "menschlicher Beurteilung" zu stellen hätte und (nach den gegebenen Umständen) definitiv abzulehnen wäre.

p.s.: Dies hier, mein(e) Liebe(r), ist ein Forum für Freidenker und Atheisten, kein "Spielplatz für missionierungswütige Kinder"... smile

Hi nicolai , schau Dir mal unter Religionen mein Thema " Der einfache
Schöpferglaube" , da ist meine Erkenntnis genauer beschrieben .
Der Schöpfer hat natürlich eine unvorstellbar überlegene Logik (und Macht)
, da er sonst das Universum nicht hätte erschaffen können .
Und von einer unvorstellbar überlegenen Logik können wir natürlich nicht
das allergeringste begreifen .
Wen soll ich missionieren ? Ich bin bei keinerlei religiöser Organisation .
Was ich allerdings versuche , ist , einigen Menschen vielleicht den richtigen
Weg zu zeigen . Weil völlig sinnlos dahinleben , das kanns doch nicht sein .
25.11.2013 18:35
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden

Hi nicolai , schau Dir mal unter Religionen mein Thema " Der einfache
Schöpferglaube" , da ist meine Erkenntnis genauer beschrieben .
Der Schöpfer hat natürlich eine unvorstellbar überlegene Logik (und Macht)
, da er sonst das Universum nicht hätte erschaffen können .
Und von einer unvorstellbar überlegenen Logik können wir natürlich nicht
das allergeringste begreifen .
Wen soll ich missionieren ? Ich bin bei keinerlei religiöser Organisation .
Was ich allerdings versuche , ist , einigen Menschen vielleicht den richtigen
Weg zu zeigen . Weil völlig sinnlos dahinleben , das kanns doch nicht sein .


Nehmen wir mal kurz an, es wäre genau so, wie Du behauptest. Nicht nur, dass dadurch nichts gewonnen wäre, man müsste sich auch damit zufrieden geben, wie Du es ja hier machst ( ....schau Dir mal unter...), immer nur in den Zirkelschlüssen und tautologischen Aussagen zu verharren. Wie sehr Du Deinen Gott auch mit Begriffen untermauern willst, wird er doch nie von selbst stehen und gehen lernen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
25.11.2013 18:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von manden

Hi nicolai , schau Dir mal unter Religionen mein Thema " Der einfache
Schöpferglaube" , da ist meine Erkenntnis genauer beschrieben .
Der Schöpfer hat natürlich eine unvorstellbar überlegene Logik (und Macht)
, da er sonst das Universum nicht hätte erschaffen können .
Und von einer unvorstellbar überlegenen Logik können wir natürlich nicht
das allergeringste begreifen .
Wen soll ich missionieren ? Ich bin bei keinerlei religiöser Organisation .
Was ich allerdings versuche , ist , einigen Menschen vielleicht den richtigen
Weg zu zeigen . Weil völlig sinnlos dahinleben , das kanns doch nicht sein .


Nehmen wir mal kurz an, es wäre genau so, wie Du behauptest. Nicht nur, dass dadurch nichts gewonnen wäre, man müsste sich auch damit zufrieden geben, wie Du es ja hier machst ( ....schau Dir mal unter...), immer nur in den Zirkelschlüssen und tautologischen Aussagen zu verharren. Wie sehr Du Deinen Gott auch mit Begriffen untermauern willst, wird er doch nie von selbst stehen und gehen lernen.

Das sehe ich völlig anders ! Wenn es einen Schöpfer gibt - wovon ich überzeugt bin - hat unser Leben einen Sinn ! Denn nur der Schöpfer
kann uns das "wahre" Leben (nach diesem) geben .
Und dazu können wir wohl beitragen , wenn wir mit der Schöpfung - Mitmenschen und Natur - wirklich harmonisch zusammenleben .
25.11.2013 20:13
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von manden
Der Schöpfer hat natürlich eine unvorstellbar überlegene Logik (und Macht)
, da er sonst das Universum nicht hätte erschaffen können .
Und von einer unvorstellbar überlegenen Logik können wir natürlich nicht
das allergeringste begreifen .

Zirkellogik, bzw. "Argumentation ohne Argument"...
"Ich (nicolai) bin Gott !" Also glaub´ an mich, oder beweis´ mir das Gegenteil; was Dir allerdings ziemlich schwer fallen dürfte, denn meine "Motivation" und mein "Wille" entziehen sich ja, ebenso wie "meine dahinterstehende Logik", Deinem Verständnis...
Zitat:
Original von mandenWen soll ich missionieren ? Ich bin bei keinerlei religiöser Organisation .
Was ich allerdings versuche , ist , einigen Menschen vielleicht den richtigen
Weg zu zeigen . Weil völlig sinnlos dahinleben , das kanns doch nicht sein .

Ich erlaube mir, zu wiederholen, was in den "Nutzungsbedingungen" steht : "Dies ist ein Forum für "Humanisten, Freidenker und Atheisten".
Und Du disqualifizierst Dich allein bereits durch die Tatsache, daß Du Anspruch darauf erhebst, "den richtigen Weg" zu kennen.
Des weiteren läßt sich aus Deinen "Beiträgen" keinerlei "Sinn des Lebens", wohl aber der Versuch, hier zu "missionieren" ableiten; also was jetzt ?
Und wer nicht "Deinen Sinn" (also den Glauben an ein "Gottwesen" und dessen Willen) als für sich richtig akzeptiert, der lebt also "völlig sinnlos dahin" ?
Es ließe sich jetzt noch die Frage stellen, ob Du für Dein Leben keinen besseren "Sinn" gefunden hast als "an Gott zu glauben", aber die Frage ist insofern obsolet, als Du dazu erst einmal Deine Gedanken von religiöser Indoktrination hättest befreien müssen (was Dir bis dato offenbar nicht gelungen zu sein scheint; aber vielleicht schafftst Du´s ja noch, schließlich hast Du ein Leben lang dafür Zeit)...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.11.2013 19:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Es ließe sich jetzt noch die Frage stellen, ob Du für Dein Leben keinen besseren "Sinn" gefunden hast als "an Gott zu glauben", aber die Frage ist insofern obsolet, als Du dazu erst einmal Deine Gedanken von religiöser Indoktrination hättest befreien müssen (was Dir bis dato offenbar nicht gelungen zu sein scheint; aber vielleicht schafftst Du´s ja noch, schließlich hast Du ein Leben lang dafür Zeit)...
Du bist da gewaltig auf dem sogenannten Holzweg. Religiöse Menschen (Religioten) haben einen lebenslangen Dachschaden als Resultat von Gehirnwäsche im frühen Kindesalter. Nur in wenigen Sonderfällen gelingt es Einzelnen dies "Leiden" zu überwinden

Demokratie mit beliebiger freier Bildung, Presse, Wissenschaft, Menschenrechten und der Gewaltenteilung gibt es seit knapp 200 Jahren. Für jede der 4350 Religionen ist die Ablehnung ihres Absolutismus satanische Blasphemie, der Gotteshumbug bedeutet real Despotismus und Gesinnungsterror. Etwa 25% der durch "Brainwash" geschädigten Menschen akzeptieren die selbst ernannten Oberhirten. Deren Drohungen und Erpressungen unterbinden Koexistenz und Frieden, nur durch den Kriegsdienst der Einfaltspinsel ist Gottes ewige Gnade zu erreichen. Religioten sind unfähig Kritik am Glauben oder Kompromisse zu akzeptieren, sie agieren dabei gewalttätiger als Ungläubige. Keine Religion kann ihren "Brainwash" begründen, alles ist ewig wahr vom all-mächtigen Zombie befohlen. Wer es nicht glaubt wird gefoltert, eingesperrt und massakriert. Perversionen wie Mord, Genozide, Ethnozide, Ausbeutung, Diskriminierung und heilige Kriege befiehlt immer der Zombie, was im Zirkelschluss nur Einfaltspinsel akzeptieren.

Ein Gotteswahn als Psychose wird im Unterbewusstsein zur Pseudo-Realität. Menschen die mit Wahnfiguren im Gehirn sprechen, sind schwer gestört, die Paranoia als Resultat frühen religiösem "Brainwash" schmeichelt dem Ego. Autoritätsprobleme, Narzissmus und Realitätsverweigerung sind letztendlich nur mit Psychopharmaka, Neuroleptika oder der Gummizelle zu unterdrücken. die krankhaften Defizite im ventralen (orbitofrontalen) Kortex führen zu extremer Risikobereitschaft, asozialem Verhalten und blinder Gewalt typisch bei Bigotten, Fundamentalisten, Amokläufern und dementen Greisen in Altenheimen. Letztere werden unter Psychopharmaka gesetzt oder bei Unverträglichkeit an den Stuhl gefesselt.

Appelle an die Einsicht von Religioten aktivieren das Netzwerk im Cortico-Hippocampus ohne Einfluss auf die wahrgenommene Realität. Religioten zweifeln erst an der wissenschaftlichen Methode sofern sie diese überhaupt begreifen, dann an den Beweisen, danach am Moraldiktat, niemals am paranoiden „Brainwash“ ihrer frühen Kindheit mit Drohungen und Schlägen dauerhaft eingepaukt. Historische Texte, Fakten, Fossilien und Wissen sind bedeutungslos, die Realitätsausblendung ist absolut.

Ein Disput mit Religioten und Faschisten ähnelt dem mit Dementen und Alzheimer Patienten, deren Gehirn durch Genschäden nur teilweise funktioniert. Für den Neurobiologen Joseph LeDoux vergisst das limbische Gedächtnis nichts, nachdem es erstmalig geprägt wird. Religiosität als paranoider Wahn des limbischen Netzwerks arbeitet mit Gefühlen und Emotionen wie Hoffnung, Liebe, Hass, Visionen unter Verzicht auf jede Realität. Bei Ablehnung oder Kritik ihres Wahns werden Religioten aggressiv, Moral und Kultur werden gegenstandslos um Gottes ewigen Plan mit heiligen Kriegen, Genoziden, Ethnoziden, Scheiterhaufen und Missbrauch frei von satanischen Menschenrechten zu gewährleisten.

Wo ist also der Sinn des Lebens zu finden, wenn man als dementer Tattergreis sich an fast Nichts erinnert, nur noch dummes Zeug quatscht und zum Schutz der Mitmenschen gefesselt oder zugedröhnt werden muss. Davon steht in der Schmonzette der himmlischen Zombie ncihts

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
26.11.2013 20:30 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von manden
Der Schöpfer hat natürlich eine unvorstellbar überlegene Logik (und Macht)
, da er sonst das Universum nicht hätte erschaffen können .
Und von einer unvorstellbar überlegenen Logik können wir natürlich nicht
das allergeringste begreifen .

Zirkellogik, bzw. "Argumentation ohne Argument"...
"Ich (nicolai) bin Gott !" Also glaub´ an mich, oder beweis´ mir das Gegenteil; was Dir allerdings ziemlich schwer fallen dürfte, denn meine "Motivation" und mein "Wille" entziehen sich ja, ebenso wie "meine dahinterstehende Logik", Deinem Verständnis...
Zitat:
Original von mandenWen soll ich missionieren ? Ich bin bei keinerlei religiöser Organisation .
Was ich allerdings versuche , ist , einigen Menschen vielleicht den richtigen
Weg zu zeigen . Weil völlig sinnlos dahinleben , das kanns doch nicht sein .

Ich erlaube mir, zu wiederholen, was in den "Nutzungsbedingungen" steht : "Dies ist ein Forum für "Humanisten, Freidenker und Atheisten".
Und Du disqualifizierst Dich allein bereits durch die Tatsache, daß Du Anspruch darauf erhebst, "den richtigen Weg" zu kennen.
Des weiteren läßt sich aus Deinen "Beiträgen" keinerlei "Sinn des Lebens", wohl aber der Versuch, hier zu "missionieren" ableiten; also was jetzt ?
Und wer nicht "Deinen Sinn" (also den Glauben an ein "Gottwesen" und dessen Willen) als für sich richtig akzeptiert, der lebt also "völlig sinnlos dahin" ?
Es ließe sich jetzt noch die Frage stellen, ob Du für Dein Leben keinen besseren "Sinn" gefunden hast als "an Gott zu glauben", aber die Frage ist insofern obsolet, als Du dazu erst einmal Deine Gedanken von religiöser Indoktrination hättest befreien müssen (was Dir bis dato offenbar nicht gelungen zu sein scheint; aber vielleicht schafftst Du´s ja noch, schließlich hast Du ein Leben lang dafür Zeit)...


Hi nicolai , ich bin wahrscheinliche der einzig wirkliche Freidenker in diesem
Forum . Soweit ich sehen kann , sind alle geprägt von Vorurteilen und sogar
Vorfestlegungen .
Ich war und bin so frei zu fragen , wozu leben wir , was für einen Sinn hat
unser Leben ?
Da habt ihr schon längst resigniert - übrigens wie fast alle Menschen !
Und ich habe ein klares Ergebnis gefunden :
der einzig wirkliche Sinn dieses Lebens ist das Streben nach dem "wahren"
Leben (nach diesem) , das uns natürlich nur der Schöpfer des Universums
geben kann .
Und was wir dazu tun können , ist , wirklich harmonisch mit seiner Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur - zusammenleben .
Das sagt uns der gesunde Menschenverstand !
Und zum Schöpfer :
das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Logik und Macht erschaffen worden sein .
Mit viel Zeit und Mühe und gutem Wissen über die naturwissenschaftlichen gesicherten Fakten des Universums , sowie gesundem Menschenverstand
und normaler Logik kann man das begreifen , vielleicht sogar nachvollziehen .
27.11.2013 09:19
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Gegensatz zu manden glaub ich an ein Leben VOR dem Tode Denker

Die Zeit, in der die Menschen nur auf das Leben danach fixiert waren, hatten wir im Mittelalter.
Die Moslems leben zwar heut noch noch in dieser Illusion, harmonisch ist das aber selten, wenn ich mir die moslemischen Staaten so anschau.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.11.2013 09:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
manden
unregistriert
RE: sinn des lebens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Im Gegensatz zu manden glaub ich an ein Leben VOR dem Tode Denker

Die Zeit, in der die Menschen nur auf das Leben danach fixiert waren, hatten wir im Mittelalter.
Die Moslems leben zwar heut noch noch in dieser Illusion, harmonisch ist das aber selten, wenn ich mir die moslemischen Staaten so anschau.


Hi , Black Widdow , ich glaube auch an ein Leben vor dem Tod , aber das sollen wir r i c h t i g leben .

Und zwar wirklich harmonisch (liebevoll , verantwortungsbewusst) mit der
Schöpfung - allen Mitmenschen und der Natur - zusammen .

Das ist alles - nicht irgendwelchen Firlefanz der Religionen - ob Muslime , Hindus , Christen , usw.
27.11.2013 10:09
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » sinn des lebens

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum