Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Ö-Blauhelme Abzug vom Golan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ö-Blauhelme Abzug vom Golan
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 08.06.2013 08:10
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan nicolai 08.06.2013 09:00
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 08.06.2013 09:10
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan nicolai 08.06.2013 09:17
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 08.06.2013 09:22
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Ramon 08.06.2013 09:27
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 08.06.2013 09:39
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 08.06.2013 11:28
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 13.06.2013 09:18
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan emporda 15.06.2013 04:55
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 15.06.2013 10:00
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan emporda 15.06.2013 13:48
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan marven 24.06.2013 10:55
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 24.06.2013 13:42
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan landlerin 24.06.2013 18:40
 RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan Markus Pichler 24.06.2013 20:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der Guardian berichtet: "der einzige Grund, warum man überhaupt jemanden dort haben will, ist wegen schwieriger Zeiten. Das erste Mal in 40 Jahren ist es nicht so einfach, und die Präsenz endet? Das ist eine sehr problematische Botschaft".
Zitatende.
Das ist genau der Grund, warum ich mich als Ösi manchmal schäme. Wir sind Weltmeister im Kopf- und Schwanzeinziehen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.06.2013 08:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der "Guardian" hat wohl vergessen, wem, bzw. wessen heimliches und feiges "aus-der-Verantwortung-stehlen" seinerzeit die spätere Präsenz von "Blauhelmtruppen" überhaupt erst erforderlich gemacht hat; hätte nämlich die britische Mandatsverwaltung seinerzeit den "Nahen Osten" nicht ohne klare und festgesetzte Regelung von Gebietsgrenzen und "Herrschaftsansprüchen" mit eingezogenem Schwanz und ein chaotisches Vakuum hinterlassend geräumt, sondern wäre ihrer selbst angemaßten Rolle als "Guardian" so nachgekommen, wie es sich eigentlich gehört hätte, so wären möglicherweise gar keine "ernsthaften Probleme", bzw. kein mehr oder weniger sechzigjähriger Dauerkriegszustand in der Region entstanden.
Und vor allem sehe ich keinen Grund, einen bissigen Zeitungskommentar aus einem Land, dessen primäre Leistungen in der Region in der aktiven Beteiligung an einem völkerrechtlich nicht legitimierten Angriffskrieg gegen eine souveräne Nation, als dessen direkte und indirekte Folge eine gravierende Destabilisierung der gesamten Region anzusehen ist und dem rein wirtschaftliche und globalpolitische Interessen zugrunde gelegen haben sowie der jahrzehntelangen Ausbeutung des gesamten nahen und mittleren Ostens als selbstherrliche Kolonialmacht bestehen als Anlaß dafür zu nehmen, mich für eine Entscheidung meines Heimatlandes zu schämen, die ohnehin seit Jahrzehnten überfällig war.
Aber wenn dem "Guardian" so sehr an der Präsenz fremder "Friedenstruppen" auf dem Golan gelegen ist, so möge er sich doch dafür stark machen, diese aus den Reihen der britischen Armee zu rekrutieren, was zweifellos eine bessere Verwendung für diese wäre als die widerrechtliche Besetzung irakischer Ölfelder, die Verteidigung des kolonialherrschaftlichen Anspruches auf argentinische Inseln oder der latente Krieg gegen einen Teil der Bevölkerung des eigenen, oder vielmehr eigentlich einen okkupierten Teil des Nachbarlandes.
Und vor allem sehe ich als Bürger eines Landes, dessen Staatsverfaßung den Grundsatz der "immerwährenden Neutralität" beiinhaltet, keinen Grund, mich zu schämen, wenn dieses Land legitimerweise bemüht ist, seine Bürger (und als solche sind auch "österreichische Blauhelmsoldaten" anzusehen) aus einem beginnenden Krieg herauszuhalten und diese folgerichtigerweise vor möglichen eskalierenden Kampfhandlungen aus einer diesbezüglich relevanten Region entfernt. Schließlich haben wir weder österreichische Staatsbürger auf dem Golan zu schützen, noch "österreichische Interessen" dort (und schon gar nicht am "Hindukusch") wahrzunehmen.

Kopf und Schwanz "einzuziehen" und von dort zu entfernen, wo diese im Grunde gar nicht verloren haben ist zweifellos eine weit weniger "problematische Botschaft", als Dörfer voller unbeteiligter Zivilisten zu bombardieren oder im eigenen Land die grundlegenden Menschenrechte partiell ausser Kraft zu setzen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.06.2013 09:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, ja, aber Soldaten anderer Länder dürfen sehr wohl ihr Leben (auch für uns, wenn man die globalen Bedrohungen einkalkuliert) riskieren und lassen, wie es ja potentiell in Zeiten des Kalten Kriegs auch möglich gewesen wäre.
Den Schutz des Westens zu genießen und sich als feig und verantwortungslos zu gebärden, habe ich damals schon als eine widerliche Einstellung eingestuft.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.06.2013 09:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es steht Dir ja jederzeit frei, Dir ein Gewehr zu besorgen und Dich "zum Schutz des bedrohten Friedens" irgendeiner der zahlreichen Interessensgruppen dort unten anzuschließen; wahlweise mit Turban, Stramel oder Stahlhelm...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.06.2013 09:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Es steht Dir ja jederzeit frei, Dir ein Gewehr zu besorgen und Dich "zum Schutz des bedrohten Friedens" irgendeiner der zahlreichen Interessensgruppen dort unten anzuschließen; wahlweise mit Turban, Stramel oder Stahlhelm...


was ist Stramel?
"dort unten" ist genauso wichtig wie "hier oben". "Hier oben" ist noch sehr viel Aufklärung zu betreiben, wie man an unserem kleinen Dialog sieht.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.06.2013 09:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von nicolai
Es steht Dir ja jederzeit frei, Dir ein Gewehr zu besorgen und Dich "zum Schutz des bedrohten Friedens" irgendeiner der zahlreichen Interessensgruppen dort unten anzuschließen; wahlweise mit Turban, Stramel oder Stahlhelm...


was ist Stramel?


Louis de Funes hat mal einen tragen müssen. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.06.2013 09:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von nicolai
Es steht Dir ja jederzeit frei, Dir ein Gewehr zu besorgen und Dich "zum Schutz des bedrohten Friedens" irgendeiner der zahlreichen Interessensgruppen dort unten anzuschließen; wahlweise mit Turban, Stramel oder Stahlhelm...


was ist Stramel?


Louis de Funes hat mal einen tragen müssen. Augenzwinkern


Danke, erinnere mich. Ist doch kleidsam? cool

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.06.2013 09:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

besonders bezeichnend ist, dass alle im österreichischen Parlament vertretenen Parteien den Abzug loben. Wie gesagt, ich schäme mich fremd.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
08.06.2013 11:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Fidschi-Inseln und andere Staaten möchten für Ö am Golan einspringen. Welche nationale Schande.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
13.06.2013 09:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Fidschi-Inseln und andere Staaten möchten für Ö am Golan einspringen. Welche nationale Schande.
Ich würde mich ja freiwillig melden, nur gibt auf dem Golan kein Thermalbad und unten reicht der Jordan nicht einmal mehr um die Füße zu waschen

Es bliebe nur der Dauersuff in Cava oder Bier, ob meiner Susi das gefällt

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
15.06.2013 04:55 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von Markus Pichler
Fidschi-Inseln und andere Staaten möchten für Ö am Golan einspringen. Welche nationale Schande.
Ich würde mich ja freiwillig melden, nur gibt auf dem Golan kein Thermalbad und unten reicht der Jordan nicht einmal mehr um die Füße zu waschen

Es bliebe nur der Dauersuff in Cava oder Bier, ob meiner Susi das gefällt


Susi muss halt mitsaufen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
15.06.2013 10:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
emporda emporda ist männlich
Professor/in


images/avatars/avatar-181.jpg

Dabei seit: 16.07.2008
Beiträge: 1.288
Herkunft: Costa Brava

RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Zitat:
Original von emporda
Zitat:
Original von Markus Pichler
Fidschi-Inseln und andere Staaten möchten für Ö am Golan einspringen. Welche nationale Schande.
Ich würde mich ja freiwillig melden, nur gibt auf dem Golan kein Thermalbad und unten reicht der Jordan nicht einmal mehr um die Füße zu waschen
Es bliebe nur der Dauersuff in Cava oder Bier, ob meiner Susi das gefällt

Susi muss halt mitsaufen.
Die Susi hat schon lange das Heft in der Hand. Um etwas für sie Wichtiges erledigt zu bekommen, kratzt sie am Teppich

Derzeit gegen 20:00 Uhr kratzt sie, damit im Wohnzimmer das Licht angemacht wird. Nicht für sie, sondern für uns

Wenn sie meint ein Eis wäre recht lecker, dann kratzt sie in der Küche vor der Tiefkühle.

Gegen 22:00 Uhr kratzt sie, weil sie meint der alte Kerl auf der Couch muss ins Bett, er hat genug Fernsehen konsumiert. Sagt man energisch nein, dann legt sie sich auf die Couch und wartet ins Bett getragen zu werden. Stell Dir vor mein Frau macht das auch so, deswegen will ich auf die Golan Höhen

__________________
Wer das wahre Wort Gottes akzeptiert, der leidet durch religiöse Gehirnwäsche verursacht am paranoiden Wahn
15.06.2013 13:48 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | YIM | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Seltsames Gerede.
Das Mandat sieht eine reine Beobachtung vor, die leichten Waffen dienen nur dem Selbstschutz.
Voraussetzung dafür ist natürlich das alle Konfliktparteien diese Beobachtung wollen.
Da sich nun aber der syrische Bürgerkrieg dem Golan nähert ist die Grundvoraussetzung für den Einsatz nicht mehr gegeben.
In diesem Zusammenhang darf man auch nicht vergessen wie sehr man die Österreicher hat hängen lassen.
Syrien erlaubt nicht einmal das die Österreicher im Pandur unterwegs sind, damit sie etwas besser geschützt sind.
Der Abzug ist richtig und eine kluge Entscheidung.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
24.06.2013 10:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Seltsames Gerede.
Das Mandat sieht eine reine Beobachtung vor, die leichten Waffen dienen nur dem Selbstschutz.
Voraussetzung dafür ist natürlich das alle Konfliktparteien diese Beobachtung wollen.
Da sich nun aber der syrische Bürgerkrieg dem Golan nähert ist die Grundvoraussetzung für den Einsatz nicht mehr gegeben.
In diesem Zusammenhang darf man auch nicht vergessen wie sehr man die Österreicher hat hängen lassen.
Syrien erlaubt nicht einmal das die Österreicher im Pandur unterwegs sind, damit sie etwas besser geschützt sind.
Der Abzug ist richtig und eine kluge Entscheidung.


ich schätze dich sehr aus vorhergegangenen Beiträgen. Die UN ersetzt uns. Sind diese ersetzenden uns blöder? Oder einfach nur verantwortungsvoller?

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
24.06.2013 13:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und was leistet die UN sonst noch? Herzlich wenig....
landlerin
24.06.2013 18:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: Ö-Blauhelme Abzug vom Golan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Landlerin, du solltest dir ein Loch graben.Dich zuschütten und das ist es. Sowas von negativ ist mir noch nie vorgekommen. Ja. Dann am besten aus.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
24.06.2013 20:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Ö-Blauhelme Abzug vom Golan

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum