Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » religiöse Wurzeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen religiöse Wurzeln
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 religiöse Wurzeln Friedrich Maximillian 05.02.2008 21:26
 RE: religiöse Wurzeln demophilo 06.02.2008 01:21
 RE: religiöse Wurzeln Friedrich Maximillian 06.02.2008 07:54

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

religiöse Wurzeln antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich besuchte heute die Veranstaltung "Darwin Day" inLinzerSchloßmuseum mit vorhergehender Führung durch die Ausstellung Evolution-Phänomene des Lebens.
Gelungene Veranstalung mit Schnecken, Fischen, Lurchen, Höhlenbären und Hominiden.
Dann erklärte die Vortragende, daß der Neandertaler Bestattungen vornahm und Grabbeigaben verwendete. Dies sind Handlungen die aber nur Sinn haben, wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt.

WAR DER NEANDERTALER KATHOLISCH ?????
05.02.2008 21:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: religiöse Wurzeln antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von friedrichm
Dann erklärte die Vortragende, daß der Neandertaler Bestattungen vornahm und Grabbeigaben verwendete. Dies sind Handlungen die aber nur Sinn haben, wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt.


Hm, ist das wirklich so? Ich frage mich, ob wir da nicht zu sehr von unserer christlich verseuchten Kultur ausgehen. Wie ist das mit Kulturen in Afrika, Australien und Südamerika? Gibt es da wirklich keine, die Grabbeigaben gibt und nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt?

Ich erinnere mich, dass mir jemand von einem Indiostamm erzählt hat, der an keine Götter glaubt. Frage mich, ob die keine Bestattung mit Grabbeigaben haben.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
06.02.2008 01:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: religiöse Wurzeln antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich danke die für die ernsthafte Antwort, mußaber gestehen daß ich den Beitrag sicher unter dem Einfluß des gestrigen datums geschrieben habe
06.02.2008 07:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » religiöse Wurzeln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum