Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » 10 Jahre Hartz IV » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen 10 Jahre Hartz IV
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 10 Jahre Hartz IV Markus Pichler 05.03.2013 10:21
 RE: 10 Jahre Hartz IV nicolai 05.03.2013 15:37
 RE: 10 Jahre Hartz IV Markus Pichler 05.03.2013 15:56
 RE: 10 Jahre Hartz IV nicolai 05.03.2013 16:14
 RE: 10 Jahre Hartz IV Markus Pichler 05.03.2013 16:31
 RE: 10 Jahre Hartz IV Markus Pichler 06.03.2013 09:42
 RE: 10 Jahre Hartz IV Ramon 12.03.2013 19:57
 RE: 10 Jahre Hartz IV webe 05.03.2013 21:13
 RE: 10 Jahre Hartz IV webe 06.03.2013 10:12
 RE: 10 Jahre Hartz IV Markus Pichler 06.03.2013 10:15
 RE: 10 Jahre Hartz IV webe 06.03.2013 21:13
 RE: 10 Jahre Hartz IV webe 06.03.2013 21:16
 RE: 10 Jahre Hartz IV webe 06.03.2013 21:18
 RE: 10 Jahre Hartz IV Markus Pichler 07.03.2013 10:20
 RE: 10 Jahre Hartz IV webe 07.03.2013 23:25
 RE: 10 Jahre Hartz IV Markus Pichler 10.03.2013 18:54
 RE: 10 Jahre Hartz IV webe 10.03.2013 20:58
 RE: 10 Jahre Hartz IV Efeu 11.03.2013 11:14
 RE: 10 Jahre Hartz IV Markus Pichler 11.03.2013 11:38
 Themensummary Hartz IV Markus Pichler 11.03.2013 13:23
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

10 Jahre Hartz IV antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

da es keine Rubrik Politik gibt, hab ich mir diesen Landeplatz ausgesucht.
Gerade eben erst in der 3Sat-Talkshow "Hart, aber fair" gehört vom damaligen (vor 10 Jahren Arbeitsminister): "Hartz IV ist ein Erfolgsmodell. Wer heute Arbeit sucht, der bekommt eine. Wer das nicht will, bekommt Druck zu spüren".
Ich denke, er hat recht. Aber ich bis ja nur ein dröser Ösi.

Die oben genannte Sendung ist jetzt vorbei. Für mich war interessant, dass ein SPD-Minister von damals (Wolfgang Clement) und ein FDP-Politiker von heute (Lindner) in gleiche Horn geblasen haben: Hartz IV bietet die Möglichkeit, aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen (vorher war Sozialhilfe getrennt von der Arbeitslosenhilfe). Wer das nicht will, siehe oben, bekommt den Druck zu spüren. Er/sie ist faul, arbeits- und weiterbildungsunwillig.

Ich finde, wir Ösis und Deusis, sollten nicht soviel jammern. Die zwei Länder repräsentieren - nicht nachgerechnet, schätzungsweise - nicht einmal 3 Prozent der Weltbevölkerung, der es relativ hervorragend geht.
Also, die Kritik kann nur auf einem sehr hohen Luxus-Niveau sein.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.03.2013 10:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: 10 Jahre Hartz IV antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
"Hartz IV ist ein Erfolgsmodell. Wer heute Arbeit sucht, der bekommt eine. Wer das nicht will, bekommt Druck zu spüren".

Welch ein Schwachsinn - man sollte dieses Arschloch, für das "Arbeit" und "Arbeitslosigkeit" und die damit verbundenen Probleme bestenfalls abstrakte Begriffe darstellen an der nächsten Straßenlaterne aufhängen !

Zitat:
Also, die Kritik kann nur auf einem sehr hohen Luxus-Niveau sein.

Relevant ist nicht "irgendwo auf der Welt", sondern immer das unmittelbare Umfeld - und von "Luxus" kann beim durchschnittlichen deutschen ALG-II-Bezieher wohl kaum die Rede sein !
Das deutsche ALG-II stellt eine Maßnahme dar, die mühsam erkämpften Rechte des Bürgers im Bereich "Arbeit" durch Zwangsmaßnahmen und -zuweisungen auszuhebeln und "die Wirtschaft" so mit einer Art "Zwangsarbeitern" zu versorgen, die zu "dumping-"Löhnen und quasi wehrlos jeden "Scheißjob" zu jeder Entlohnung akzeptieren müssen.
Und auch aus Dir spricht die Überheblichkeit dessen, der niemals gezwungen war, sich mit den "Unwägbarkeiten" und "Problemen" des modernen Arbeitsmarktes persönlich auseinandersetzen zu müssen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.03.2013 15:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: 10 Jahre Hartz IV antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schade, dass du die Diskussion nicht verfolgen konntest. Aber "hart, aber fair" gibts mit dem Faktencheck eher heute als morgen. Irgendwie 3Sat.

Ich bin nicht überheblich, ich habe hart gearbeitet (obwohl, jeder sagt, wenn er gearbeitet hat, vor allem in den USA, er hat "hart" gearbeitet). Ich hab normal, weiss nicht wie "hart" gearbeitet.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.03.2013 15:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: 10 Jahre Hartz IV antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...genauere Lektüre meines Beitrages hätte offenbart, daß sich meine Aussage auf "Arbeitslosigkeit", bzw. mangelnde persönliche Erfahrung damit bezog.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
05.03.2013 16:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: 10 Jahre Hartz IV antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...genauere Lektüre meines Beitrages hätte offenbart, daß sich meine Aussage auf "Arbeitslosigkeit", bzw. mangelnde persönliche Erfahrung damit bezog.


"genauere Lektüre" deines Beitrags hätte fast impliziert, dass ich eine Forumsbiographie von dir schreiben wollte. Warum eigentlich nicht? Gibt genügend Interessantes von dir zusammenzufassen. Naja, ich warte auf ein Authorisation osä.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
05.03.2013 16:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
RE: 10 Jahre Hartz IV antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...genauere Lektüre meines Beitrages hätte offenbart, daß sich meine Aussage auf "Arbeitslosigkeit", bzw. mangelnde persönliche Erfahrung damit bezog.


zweites, überarbeitetes Statement auf deine Kritik: du hast recht, kein aber.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
06.03.2013 09:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: 10 Jahre Hartz IV antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
da es keine Rubrik Politik gibt, hab ich mir diesen Landeplatz ausgesucht.
Gerade eben erst in der 3Sat-Talkshow "Hart, aber fair" gehört vom damaligen (vor 10 Jahren Arbeitsminister): "Hartz IV ist ein Erfolgsmodell. Wer heute Arbeit sucht, der bekommt eine. Wer das nicht will, bekommt Druck zu spüren".
Ich denke, er hat recht. Aber ich bis ja nur ein dröser Ösi.

Die oben genannte Sendung ist jetzt vorbei. Für mich war interessant, dass ein SPD-Minister von damals (Wolfgang Clement) und ein FDP-Politiker von heute (Lindner) in gleiche Horn geblasen haben: Hartz IV bietet die Möglichkeit, aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen (vorher war Sozialhilfe getrennt von der Arbeitslosenhilfe). Wer das nicht will, siehe oben, bekommt den Druck zu spüren. Er/sie ist faul, arbeits- und weiterbildungsunwillig.

Ich finde, wir Ösis und Deusis, sollten nicht soviel jammern. Die zwei Länder repräsentieren - nicht nachgerechnet, schätzungsweise - nicht einmal 3 Prozent der Weltbevölkerung, der es relativ hervorragend geht.
Also, die Kritik kann nur auf einem sehr hohen Luxus-Niveau sein.


Und hier ist Herr Clement beschäftigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_...Marktwirtschaft

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
12.03.2013 19:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

hart aber fair ist eine schleimer-sendung, anstatt solches gesudel anzuschauen, ist ein zeitverbrauch auf der toilette sinnvoller. der spd-clemens sollte eigentl aus der partei ausgeschlossen werden, wg parteischädigung. aber die genossen hatten schiss in der hose, weil dieser schnösel zum re parteiflügel gehört.
hartz 4 u die zeitarbeitsfirmen kosten nur den steuerzahler geld u haben keinen erfolgswert, ebenso wie der bnd, verfassungsschutz, stuttgart21 unsw.!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
05.03.2013 21:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eine traurige mitteilung, der schauspieler u schauspiellehrer,dieter pfaff verstarb-war ein enger freund von diether krebs. beide waren symphatische u linke zeitgenossen.
vielleicht fügt ramon was dazu?
-------------------------------------------

das hartz-geld ist für viele arbeitswillige, die aber leider keine arbeit bekommen, eine ohrfeige u ein auskommen, dass nicht menschenrechtlich leben lässt.
für jene arbeitsunwillige wäre sie wohl eine ausreichende spesenbegleichung.

nachrichtenmässig bekommt man oft indos, dass unternehmungen geschlossen wurden od mitarbeiter entliessen, den standortwechsel durchführten mit arbeitsplatzverlust.
dabei wird dann so getan, als ob die verlustigen arbeitsplätze immer wieder aufgefangen wurden durch andere unternehmungen. tatsache ist, dass durch solche arbeitsplatzwegfälle oft ein jahrelanger jobverlust entstand, der viele arbeitswillige unverschuldet in das hartz-geld abrutschen lassen.

die linke in d hat diesen unsinn erfunden: spd u grüne. was soziales haben jene angebl soziale parteien eigentl für die d-bevölkerung durchgeführt?
mir ist keine bekannt, dh auch nie der grund eingefallen, warum man jenen chaoten wählen sollte!

----------------------------------------------------------------
südamerika hat durch den krebstod einen linken präsidenten verloren, der auch kuba u co förderte, durch billige öl-abgabe, die dann wieder gewinnbringend von den emfppfängerstaaten am weltmarkt veräussert wurden-devisengewinn.

--------------------------------------------------------------
jetzt wollen spd u grüne ihre hartz.geschichte wieder einigermassen für die betroffenen erträglicher gestalten-lt ihrer aussagen. und jener peter hartz, der grosszügig seinen namen dafür hergab, war u ist auch eine schillernde figur, die deswegen aus der politik ausscheiden musste.

ebenso ist die riester-rente ein flopp. auch hier hat ein schwachkopf seinen namen hergegeben, allerdings wurde er nicht belangt, aber politisch unwichtig.

alle zwei spd-leute.



darum, wäre es wirklich besser, die spd-oma dürfte endl die politische bühne verlassen-das alter hat sie dazu u die demenz!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
06.03.2013 10:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also, diese Sendung "hart aber fair" hat dieselben Publikumsreaktionen hervorgerufen wie die von dir und Nicolai.
Ich bin dennoch der Meinung Wolfgang Clements und Lindners. Der DGB-Vertreter war eine Niete.

warum auch nicht:
http://www.pornhub.com/view_video.php?viewkey=303167469

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
06.03.2013 10:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

du kommst in verlegenheit, wenn man dir die ehrenmitgliedschaft von spd u fdp anbietet, für welche truppe du dich entscheiden willst!

die gewerkschaft ist schon seit jahrzehnten in d ein nietenhaufen u hat mitschuld am sozialabbau! betrachte ihre u der spd zugehörigen unternehmungen: alles pleitegeier!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
06.03.2013 21:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

anmerkung: aber die sendung hart aber fair sollte richtigerweise heissen, weich u angepasst!
eine richtige u scharfe, unabhängige fragestellung bekommt der moderator gar nicht hin, dafür ist er zu oberhörigkeit angepasst. wäre ein guter pressesprecher für den vatikan!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
06.03.2013 21:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

markus-peter: das die clemens u lindner imponierten ist verständlich, da bei das gleiche lager vertreten, nur eben verschiedener parteien angehörig sind-wahrscheinl aus karriere gründen herraus!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
06.03.2013 21:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
markus-peter: das die clemens u lindner imponierten ist verständlich, da bei das gleiche lager vertreten, nur eben verschiedener parteien angehörig sind-wahrscheinl aus karriere gründen herraus!


ich bin enttäuscht. Ich war mir fast sicher, mindestens das Sauer als Antwort zu bekommen. Du bist wirklich schwer zu provozieren. Respekt.

Zu den Tausenden Non-User. Vielleicht sind das Aleins, die erst unsere Sprache lernen wollen. Aber bitte dann OrionOtto und RigelRichard bei der Namensgebun
Zur Zeit sind 5 Mitglieder und 37 Besucher im Forum unterwegs. Rekord: 185 Benutzer am 04.10.2008 23:58.



BrianPrat, CeliaAgua, Gloria920, Kami4511, Markus Pichler



Aktuelle Ereignisse
g!

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
07.03.2013 10:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

smookie-schmidtchen finde ich persönlich ehrlicher, sozialer u weitvorrausdenkender als den kanalarbeiter clemens, der gut in das verhunzelte parteimanagerprofil der fdp passen würde: mit brüderle zusammen als geoutetes reifes schwulenpaar-wenn es auch nicht zutrifft, aber werbewirksam dür die gelben wäre es allemal! lachmitot

-aber immerhin ist clemens im gegensatz zu schmidt hart-aber-fair-tauglich, was eine grosse auszeichnung i d dastellen dürfte u wohl dazu berechtigt, ein lebenlang die bild-zeitung zulesen! lachmitot

die informativen politsendungen, report u co, in den öffentl programmen wurden zeitlich stark eingeengt, damit so schwachköpfe wie blasberg, maisberger u anderes dummgeschnetzeltes an den medienmarkt drängen konnten u jene, bei denen die bild-zeitung es nicht geschaft hat, sie ganz zuverblöden, eben dem noch vorhandenen verstandrest endgültig den garraus machen u somit religionstauglich! lachmitot

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
07.03.2013 23:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

der gerade eben erst gekürte FDP-Spitzenkandidat für die nächste Wahl, Brüderle, bezeichnet Steinbrück als "Fettnapfsuchmaschine" und spricht von rot-grünen "Wohlstandsvernichtungswaffen". Bei Steinbrück pflichte ich ihm bei.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
10.03.2013 18:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

steinbrück, ein konservativer mit einem versuchten linlen parteiprogramm, das wird wohl nicht gut gehen. er würde gut in die fdp passen, alleine schon wg seiner profitgier in richtung vorträge,als stellvertretener wahlkampfleiter!
die spd ist ehe nicht seine partei-an seiner stelle hätte ich lieber gabriel gesehen, der wirkt vernünftiger u ehrlicher.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
10.03.2013 20:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vorsicht Verschwörungstheorie:

Aber die Bilderberger sind doch für Steinbrück!!!!

Lachen

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

11.03.2013 11:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Vorsicht Verschwörungstheorie:

Aber die Bilderberger sind doch für Steinbrück!!!!

Lachen


Auch unser Faymann besucht regelmäßig und offiziell die Bilderberger. Er hats sogar gerechtfertigt.

P.S. Themensummary (Hartz 4): eigentlich alle gegen Hartz IV, mit einer unbescheidenen Ausnahme: mich.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2013 11:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
Themensummary Hartz IV antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eigentlich alle gegen Hartz IV, mit einer unbescheidenen Ausnahme: mich.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2013 13:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » 10 Jahre Hartz IV

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum