Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? cubic_globe 01.03.2013 14:11
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Markus Pichler 01.03.2013 14:19
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Efeu 01.03.2013 14:30
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Markus Pichler 01.03.2013 14:44
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Efeu 01.03.2013 14:51
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? nicolai 02.03.2013 02:16
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? gandi 02.03.2013 14:30
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Markus Pichler 02.03.2013 21:58
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? marven 25.03.2013 07:22
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? webe 02.03.2013 21:24
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? webe 02.03.2013 22:12
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? gandi 07.03.2013 15:33
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Markus Pichler 07.03.2013 15:50
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? cubic_globe 10.03.2013 17:09
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Markus Pichler 10.03.2013 18:42
 Themenresume Homöopathie Markus Pichler 11.03.2013 13:17
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? nicolai 12.03.2013 08:08
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Markus Pichler 12.03.2013 11:21
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Pallas Athene 12.03.2013 12:15
 RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? Efeu 12.03.2013 12:19
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cubic_globe cubic_globe ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 49
Herkunft: Wien

[gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mittwoch, 13. März 2013, 18:15 – 20:30

Ein kritischer Vortrag mit:

Univ.-Prof. Dr. Harald H. Sitte
(Med. Uni Wien, Institut für Pharmakologie)
Dr. Theodor Much
(Facharzt für Dermatologie und Autor)
Dr. Krista Federspiel
(Medizinjournalistin und Autorin)
Univ.-Prof. Dr. Stefan Böhm
(Med. Uni Wien, Abteilung Neurophysiologie und -pharmakologie)

organisiert von www.gottlos.at und der Gesellschaft für kritisches Denken (GkD)

Institut für Pharmakologie, Währingerstraße 13A, 1090 Wien, Großer Hörsaal, Hochparterre

Die Homöopathie erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird von ihren VertreterInnen und einer wachsenden alternativmedizinischen Industrie als „sanftes“ und „natürliches“ Verfahren beworben. Auch zahlreiche Ärzte schreiben den weißen Kügelchen Heilkraft zu, obwohl wissenschaftliche Studien diese Wirkung bisher nicht nachweisen konnten. Auch die postulierten Wirkmechanismen sind wissenschaftlich wenig plausibel.

Homöopathie ist ein paramedizinisches Verfahren nach Samuel Hahnemann und geht im Wesentlichen von zwei Grundannahmen aus. Dem Simile-, also Ähnlichkeitsprinzip, und der Wirkung der „Potenzierung“. Das Ähnlichkeitsprinzip sieht einen Zusammenhang zwischen der Wirkung eines Präparats auf Gesunde und seinem therapeutischen Potential bei Kranken, die unter den gleichen Symptomen leiden. Zusätzliche Voraussetzung für die Wirkung – so die Homöopathie – ist eine starke Verdünnung des Wirkstoffs und seine spezielle Behandlung durch Schütteln („Potenzierung“). Die Verdünnungen werden dabei so hoch gewählt, dass sich zum Teil statistisch betrachtet kein einziges Molekül der Ausgangssubstanz mehr in der Arznei befinden kann.

Die homöopathischen Präparate selbst haben also, über den Placeboeffekt hinaus, keine Wirksamkeit. Trotzdem besteht die Gefahr, dass durch unterlassene wirksame Therapie Menschen zu Schaden kommen. Zahlreiche solche Fälle wurden in den letzten Jahren publik. Das ist tragisch, zumal davon auszugehen ist, dass auch die große Mehrheit der HomöopathInnen heilen möchte und nicht schaden. Wie ist mit dieser Situation umzugehen?

Dieser Vortrag soll einen Beitrag dazu leisten über die Risiken der Homöopathie und den gegenwärtigen Wissensstand aufzuklären. Warum ist Homöopathie selbst unter hochgebildeten Menschen so beliebt? Kann sie durch den Placeboeffekt zur Heilung beitragen? Widerspricht Homöopathie der Chemie, Physik und Biologie?
01.03.2013 14:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich spreche der Homöpathie die Placebo-Wirkung ab. Es gibt eine tatsächliche Effektivität.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
01.03.2013 14:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, selbst eine Placebowirkung ist eine Wirkung.

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

01.03.2013 14:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Efeu
Naja, selbst eine Placebowirkung ist eine Wirkung.


Naja, naja, naja. Ich bilde mir ein, vor mir gabs kein naja.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
01.03.2013 14:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt, ich sollte dagegen ein Placebo nehmen!

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

01.03.2013 14:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
ich spreche der Homöpathie die Placebo-Wirkung ab. Es gibt eine tatsächliche Effektivität.

Aber natürlich...dieselbe wie bei "wissenschaftlicher Gesundbeterei" oder "heiligem Wasser aus der Quelle von Lourdes"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.03.2013 02:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
gandi gandi ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 31.01.2013
Beiträge: 65

RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

lachmitot

__________________
niemand ist hoffnungsloser versklavt als der der fälschlich denkt frei zu sein j. w. goethe
02.03.2013 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Markus Pichler
ich spreche der Homöpathie die Placebo-Wirkung ab. Es gibt eine tatsächliche Effektivität.

Aber natürlich...dieselbe wie bei "wissenschaftlicher Gesundbeterei" oder "heiligem Wasser aus der Quelle von Lourdes"...


du hast den Durchblick, was die Homöopathie betrifft. Glückwunsch. Du hast natürlich keine Ahnung.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
02.03.2013 21:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer Globuli richtig zuordnen kann bekommt von James Randi eine Million Dollar.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
25.03.2013 07:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es ist leider der homöopathie ist es bisher nicht gelungen, wirkliche verbesserungen nachzuweisen-dh halte ich einen placebo-effenkt als ihr eigentl wirkstoff.
viele naturärzte, die sich dieser richtung verpflichtet fühlen, verordnen auch oft die klassischen medizinwirkstoffe; was dann doch verwundert. es ist für mich wie eine weihwasserkur, wenn man fest daran glaubt, wirkt sie oftmals!
man soll dh nich tvergessen, dass viele kranke mit der h.phatie nicht geheilt werden konnten!
was mich wieso wundert ist, dass man nicht die unterschiedliche wasserqualität bei der h-phatie berücksichtigen muss-das verwundert mich, somit könnte man wohl auch urin als verdünnungsmittel rnehmen. und wo wird der immer wieder verdünnte med.wikungsstoff in seinen zwischenphasen entsorgt? womöglich in die abwässer? sehr umweltfreundlich!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
02.03.2013 21:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

markus-peter, trotz meinem fragezeichen gegenüber der h-phatie, würde ich sie fördern! eben der schulmedizin gleichsetzen, ebenso wie in der schwyz das handauflegen!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
02.03.2013 22:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
gandi gandi ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 31.01.2013
Beiträge: 65

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich hab früher auch vom meiner mutter die globolie bekommen und könte nicht behaupten das ich irgendwie schneller gesund wurde als sonst

seit einigen jahren nem ich kene medikamente mehr zu mir und bin auch immer wieder gesund geworden, meist sogar schneller als die leute in meiner umgebung

wenns jmd. hilft is doch ne gute sache.. ich jedoch seh darin eher ne geld mache

__________________
niemand ist hoffnungsloser versklavt als der der fälschlich denkt frei zu sein j. w. goethe
07.03.2013 15:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja bestens. AlleGute!

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
07.03.2013 15:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
cubic_globe cubic_globe ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 25.02.2009
Beiträge: 49
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von cubic_globe
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das problem ist, dass ernsthaft kranke oft wirksame therapien zu spät oder garnicht anfangen (z.b. im fall von krebspatient/innen) und dann zu schaden kommen. solche fälle sind leider einige bekannt, manche mit tödlichem ausgang. darin liegt die gefährlichkeit der homöopathie bzw. allgemein der pseudomedizin. eine unmittelbare wirkung oder eben auch nebenwirkungen gibt es ja bei hochpotenzen nicht.
10.03.2013 17:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von cubic_globe
das problem ist, dass ernsthaft kranke oft wirksame therapien zu spät oder garnicht anfangen (z.b. im fall von krebspatient/innen) und dann zu schaden kommen. solche fälle sind leider einige bekannt, manche mit tödlichem ausgang. darin liegt die gefährlichkeit der homöopathie bzw. allgemein der pseudomedizin. eine unmittelbare wirkung oder eben auch nebenwirkungen gibt es ja bei hochpotenzen nicht.


danke cubic_globe, dass du uns zu deinem Thema zurückgeführt hast.

im Gegensatz zur klassischen Homöopathie (aus Wikipedia):

Naturwissenschaftlich-kritische Homöopathie [Bearbeiten]

Die sogenannte naturwissenschaftlich-kritische Homöopathie ist eine Richtung der Homöopathie, die homöopathische Arzneimittel als Ergänzung zu schulmedizinischen Therapieformen einsetzt. Häufig werden niedrige Potenzen bis D12 verwendet, in denen noch ein chemisch nachweisbarer Rest der Arzneisubstanz vorhanden ist. Die Behandlung mit Hochpotenzen wird abgelehnt.[88] Arzneimittel werden außerdem nicht nach dem oft sehr komplexen gesamten Symptombild des Kranken, sondern nach Pathologie (Krankheit) verordnet. Das erleichtert besonders die Findung des passenden Arzneimittels, weil zum Beispiel für eine Erkältungskrankheit nur noch aus einer Liste von wenigen Mitteln ausgewählt werden muss.[142] Dieses Vorgehen steht jedoch im Widerspruch zu Hahnemanns Lehre, der in seinem Organon einer Vermischung der Homöopathie mit nicht-homöopathischen Behandlungsmethoden entgegentrat und sie als Verrat anprangerte:[145]

->cubic_globe. Ich gebe dir recht, dass esoterische Methoden besonders in der Heilmedizin katastrophale und fatale Folgen haben können, weil z.B. schulmedizinische Krebsbekämpfungsmethoden ausgeschlagen werden bis es dann irgendwann zu spät ist.
Bei Erkältungen z.B. allerdings sehe ich das anders. Bevor mit Antibiotika-Keulen zugeschlagen wird, sollte man etwas Sanftes, eventuell Wirkungsloses verwenden.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
10.03.2013 18:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenresume Homöopathie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

it´s up to you, cubic_globe, als Themenstarter ein (vorläufiges) Resume zu ziehen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
11.03.2013 13:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler
Bei Erkältungen z.B. allerdings sehe ich das anders. Bevor mit Antibiotika-Keulen zugeschlagen wird, sollte man etwas Sanftes, eventuell Wirkungsloses verwenden.


...z. B. Orangensaft oder etwas anderes, vitamin-C-hältiges...und warme Kleidung sowie ein Halstuch oder ein Schal... smile

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.03.2013 08:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Markus Pichler
Bei Erkältungen z.B. allerdings sehe ich das anders. Bevor mit Antibiotika-Keulen zugeschlagen wird, sollte man etwas Sanftes, eventuell Wirkungsloses verwenden.


...z. B. Orangensaft oder etwas anderes, vitamin-C-hältiges...und warme Kleidung sowie ein Halstuch oder ein Schal... smile


was hälts du von essigwarmen Patscherln?
Aber im Ernst. Homöopathie, so wie sich das im Moment aufstellt, ist grober Unfug. Da sind wir uns ja einig. Aber hat sich jemand die Mühe gemacht, den naturwissenschaftlichen Erguss dazu zu lesen?

when the stars begin to fall you will smell the victory --- Romantischer gehts nicht, für mich.
http://www.youtube.com/watch?v=J_twh5alhxg

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
12.03.2013 11:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Markus Pichler

Aber im Ernst. Homöopathie, so wie sich das im Moment aufstellt, ist grober Unfug. Da sind wir uns ja einig. Aber hat sich jemand die Mühe gemacht, den naturwissenschaftlichen Erguss dazu zu lesen?


Wieso im Moment? aber im Ernst, war das jemals etwas anderes als grober Unfug?

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
12.03.2013 12:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Efeu Efeu ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 1.197
Herkunft: aus dem Nichts

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gab es da nicht jemanden der da sagte: Dein Glaube hat die geholfen. ?
Augenzwinkern

__________________
Das Universum ist ein unendliches Fraktal.
Irrtümlicherweise glaubt jedes Apfelmännchen im Blick auf andere an eine getrennte Existenz.

12.03.2013 12:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » [gottlos.at] Homöopathie: Mehr als ein Placebo?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum