Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Kampf mit Toleranz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kampf mit Toleranz
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kampf mit Toleranz marven 22.02.2013 06:34
 RE: Kampf mit Toleranz Markus Pichler 22.02.2013 07:46
 RE: Kampf mit Toleranz Sokrates A. Theophilos 22.02.2013 15:00
 RE: Kampf mit Toleranz webe 22.02.2013 21:44
 RE: Kampf mit Toleranz Sokrates A. Theophilos 23.02.2013 00:14
 RE: Kampf mit Toleranz Markus Pichler 23.02.2013 09:14
 RE: Kampf mit Toleranz landlerin 24.02.2013 18:12
 RE: Kampf mit Toleranz webe 23.02.2013 21:36
 RE: Kampf mit Toleranz Markus Pichler 24.02.2013 16:43
 RE: Kampf mit Toleranz webe 24.02.2013 20:56
 RE: Kampf mit Toleranz Markus Pichler 25.02.2013 10:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Kampf mit Toleranz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Durchaus netter und informativer Artikel, jedoch ohne wirkliche Stellungnahme:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/relig...nz/7794824.html

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.02.2013 06:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Kampf mit Toleranz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"vor Gericht ist Religionsfreiheit nicht das "winning game"" wie zurecht der Artikel folgert.
Im Teletext heute ist mir eine Besonderheit Frankreichs zu Trennung Staat und Religion aufgefallen. Diese gilt nämlich nicht für Elsass-Lothringen, da 1905, als die Trennung vollzogen wurde, dieses Gebiet noch zum deutschen Reich gehört hat. Eine diesbezügliche Klage wurde abgewiesen. Der französische Staat muss dort weiterhin die Religionslehrer zahlen. Die spinnen, die Gallier!

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
22.02.2013 07:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

RE: Kampf mit Toleranz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Zweitens wird Säkularität von jenen gefordert, die eigentlich sagen wollen, dass Religion an sich – sowohl das Christentum als auch Minderheitenreligionen – eine überkommene Entwicklungsstufe menschlichen Denkens und Handelns darstellt. In radikal-aufklärerischer Tradition wird Religion zum Klotz am Bein menschlichen Fortschritts. Aus der Idee von Säkularität als weltanschaulicher Neutralität wird dann Säkularität als weltanschauliche Überlegenheit.[/URL]


Schöner hätte ich es auch nicht formulieren können.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
22.02.2013 15:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

die meisten parlamentsparteien sind religionsverseucht u solange dieser seuche kein einhalt geboten wird, wird es wohl schwerlich in europa eine strikte trennung von staat u kirche geben! in d und ö wählen viele atheisten religiöse politiker, weil kapitalinteressen oft vor glaubensfragen stehen! in europa fehlt eine schlagkräftige atheistenbewegung, doch die meisten atheisten fühlen sich im religiösen raum wohl u geborgen, zumal ihren finanzinteressen nichts entgegensteht: auch der religiöse will sein reichtum vermehren; somit ist eine starke bindung zwischen den beiden gruppierungen, eben eine einheit!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
22.02.2013 21:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du weißt ich schätze dich sehr, aber du verkürzt die Sachlage doch extrem. Es geht nicht nuuuur um die individuellen Finanzinteressen sondern sehr wohl um mehr. Wenn du mich zum Beispiel hernimmst, so muss ich zugeben, dass ich der christlich-sozialen ÖVP nahestehe, obwohl mir auch vieles nicht an denen gefällt. Mein Hauptgrund für meine langjährigen Wahlentscheide waren deren Wirtschafts- und Europapolitik. Erst seit sie hier auch glauben Parteiinteressen über Staatsinteressen stellen zu müssen, habe ich mich bei den Bundeswahlen von ihnen abgewandt.

Seitdem wähle ich dort eine Partei die noch nicht einmal im Parlament sitzt, aber vom Programm her zu etwa 99% mit mir übereinstimmt(inkl.Laizitätsprinzip).

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
23.02.2013 00:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos
Du weißt ich schätze dich sehr, aber du verkürzt die Sachlage doch extrem. Es geht nicht nuuuur um die individuellen Finanzinteressen sondern sehr wohl um mehr. Wenn du mich zum Beispiel hernimmst, so muss ich zugeben, dass ich der christlich-sozialen ÖVP nahestehe, obwohl mir auch vieles nicht an denen gefällt. Mein Hauptgrund für meine langjährigen Wahlentscheide waren deren Wirtschafts- und Europapolitik. Erst seit sie hier auch glauben Parteiinteressen über Staatsinteressen stellen zu müssen, habe ich mich bei den Bundeswahlen von ihnen abgewandt.

Seitdem wähle ich dort eine Partei die noch nicht einmal im Parlament sitzt, aber vom Programm her zu etwa 99% mit mir übereinstimmt(inkl.Laizitätsprinzip).


Wenn du die JuLis meinst, für die Partei bist du schon zu alt. Heißt doch Junge Liberale?
Mir sind die Julis vor ein, zwei Jahren (bei ihrer Gründung?) aufgefallen, da waren sie die ersten (sind es glaube ich immer noch), die wirklich die Vereinigten Staaten von Europa gefordert haben. Hat mir gefallen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
23.02.2013 09:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Sokrates......mir ist es ähnlich ergangen.......aber die ÖVP schafft es immer mehr zumindest fallweise selber denkende Mitbürger zu verscheuchen......besonders seit Spindelegger, der Ritter irgendeiner katholischen Bruderschaft die Führung dieser Truppe innehat.
Seit der Werbung für die Wehrpflicht, und dem Siegestaumel nach der Volksbefragung, in den letzten Tagen die "mit uns nicht" Aussagen betreffend eines EU-GH Urteiles betreffend der Adoption von Kindern aus Verpartnerung, und vor allem seit dem Anlaufen des offiziellen Wahlkampfes in NÖ (inoffiziell läuft der eh schon ein Jahr) hat mich diese Partei dazu gebracht, mich mit Grausen abzuwenden.....ich wähl nur noch bei der Gemeinderatswahl schwarz.
landlerin
24.02.2013 18:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich schätze, die julis sind sozialer eingestellt als die in d-eben die fdp; somit nicht nur auf wirtschaftslobbysmus ausgerichtet. sokrates, dein wahlverhalten zollt jedem den respekt ab-eben eine guter demokrat! durch solles verhalten kann auch mal eine partei wie die julis die erste reihe erobern-die grünen, die linke mit einschränkung, die piraten haben auch solche vorparlamentarische zeiten erlebt.

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
23.02.2013 21:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
ich schätze, die julis sind sozialer eingestellt als die in d-eben die fdp; somit nicht nur auf wirtschaftslobbysmus ausgerichtet. sokrates, dein wahlverhalten zollt jedem den respekt ab-eben eine guter demokrat! durch solles verhalten kann auch mal eine partei wie die julis die erste reihe erobern-die grünen, die linke mit einschränkung, die piraten haben auch solche vorparlamentarische zeiten erlebt.


also ich habe die JuLis als wirtschaftliberal im Gedächtnis. Und SAT ist ja auch eher neoliberal denn sozialliberal.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
24.02.2013 16:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dann könnten sie zusammengehen-juli´s und die fdp!

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
24.02.2013 20:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von webe
dann könnten sie zusammengehen-juli´s und die fdp!


besser als zusammengehen wäre "zusammen gehen" - in Ö sagt man dazu "schleichen"

ich kann nicht anders, als für die Heimat meiner australischen Verwandten Werbung zu machen,

tue ich doch nicht. Hab ich schon gemacht. Des öfteren.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
25.02.2013 10:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Kampf mit Toleranz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum